Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna am 09.11.2012, 19:52 Uhr

Hungerzeichen Baby

Hallo!
Ich wollte mal so hören, wie ihr das mit der Fütterei macht/gemacht habt? Mein Junge ist jetzt 3 Monate und 1 Woche alt und ich erkenne seine Hungerzeichen nicht wirklich.Ich gebe ihm so auf Verdacht, so dass ich ungefähr auf die Zeiten komme, zu denen mandann irgendwann Brei isst.
Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr ruhiges Kind ist und wenig schreit. Er schläft nachts fast durch. Um 4 Uhr höre ich ihn, da liegt er wach und schmatzend im Bett, quäckt vllt. noch ein bisschen dazu, aber mehr nicht. Naja, da ist es definitiv Hunger. :-) Tja, dann schläft er nochmal bis 7 oder 8, lässt sich da aber auch immer noch ne Stunde hinziehen, so mit kaspern, wickeln, anziehen und spielen. Mittags geb ich ihm meist um halb 12, da hat er aber auch sein Mittagstief und ist müde, trinkt da so im Halbschlaf, aber ohne Flasche geht auch nicht... dann geb ich ihm so um 3/halb 4, umd dann um 18 Uhr, da ist er todmüde, ich kann ihn abends nicht länger hinauszögern, er ist nur noch knatschig und müde und schläft dann auch schnell ein und wie gesagt so bis ca. 4 Uhr durch.
Er trinkt 1er Nahrung, ich biete ihm immer 200ml an, die trinkt er meistens. manchmal lässt er aber auch Reste, er trinkt den Tag über gute 800ml. Achja, und er ist rießig, Geb. gewicht 4,5kg, jetzt 7,4kg und gewachsen ist er auch schon 11cm. Geburt 57, jetzt 68cm
Auf der einen Seite denk ich, dass es so schon richtig ist, was wir machen, und es geht ihm ja auch gut, auf der anderen seh ich halt seltens so richtige Hungerzeichen. Meint ihr das ist ok so, oder soll ich mal ausprobieren, ob er irgendwann mal so richtig vor Hunger schreit? Würd gern mal eure Meinung, Erfahrungen hören.
Dankeschön.

 
10 Antworten:

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von SB264 am 09.11.2012, 20:18 Uhr

Hmmm, schwierig....bin mal gespannt, was die anderen sagen!

Also von der Trinkmenge her (800 ml) ist er ja gut dabei. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Meine Tochter hat in dem Alter lauthals nach ihren Flaschen verlangt (tagsüber alle 3-4 h, nachts schlief sie 9-11h durch).
Das Schreien wegen Hunger wurde aber wöchentlich besser. Mittlerweile ist sie ein halbes Jahr alt und wird "nur noch quengelig", wenns in Richtung Essenszeiten geht.

Vom Schlafverhalten her war es bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von lanti am 09.11.2012, 20:20 Uhr

Hallo,

warten bis der Kleine vor Hunger schreit würde ich nicht. Das bringt euch ja nichts. Ein Baby sendet auch vorher viele individuelle Hungerzeichen. Das kann nur Blickkontakt sein, aber auch Unruhe/zappeln, schmatzen (wie Du beschreibst), an der Hand saugen etc. Versuch vielleicht nochmal ihn genauer zu beobachten, um sein spezielles Signal herauszufinden (bis zur oder mit der Beikost können sich die Zeiten noch zig Mal verändern).

Die Trinkmenge von 800 ml in 24 Std. ist okay und auch das Gewicht scheint sich entlang der gleichen Perzentilkurve (s. Untersuchungsheft) zu entwickeln - also so wie es sein sollte.

Gibst Du aus einem bestimmten Grund schon 1er Nahrung? Diese enthält zusätzlich zur auch in Muttermilch enthaltenen Laktose auch Stärke, die länger im Magen verweilt bzw. langsamer verdaut wird und somit eine längere Sättigung "vorspielt" als tatsächlich gegeben ist. Evtl. würde er sich bei der Pre daher eher von selbst melden (kann sein, muss aber nicht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von Johanna am 09.11.2012, 20:48 Uhr

Ja das stimmt, er wird schon immer bisschen quengelig und unruhig und wenn man ihm die Flasche zeigt ganz fuchtelig... :-) Aber würde man böse sein, dann könnte man ihn bestimmt noch so ne Stunde ablenken...
Ja, dann behalt ich das mal so bei.
Interessant ist halt auch, man kann ihn manchmal ziemlich lang hinziehen, aber sobald er auf dem Arm in Fütterposition dann ist, wird losgequwäckt... :-)
1er geb ich, weil ich das Gefühl hatte, er wird von der Pre nicht mehr satt. Die Pre hab ich ihm ca. 6 Wochen gegeben und dann ausgeschlichen. Hat gut von der Umstellung geklappt, und er spuckt auch etwas weniger.
Danke schon mal für die ersten Tipps und Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von lanti am 09.11.2012, 21:02 Uhr

Hallo nochmal,

dann weißt Du ja schon, was seine Signale sind ;)

Ihn zu "ziehen" bringt ja weder Dir noch ihm etwas. Er ist ein großes Baby, das eben auch viel Energie braucht.

Wenn Du mit Pre den Eindruck hattest, dass er nicht satt wird, waren ja zumindest da deutliche Hungerzeichen vorhanden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von Johanna am 09.11.2012, 21:16 Uhr

Ja stimmt eigentlich. Dann hab ichs doch richtig gemacht und er muss gar nicht erst losbrüllen. :-) Wurde nur von ner Freundin verunsichert bzw. von Familie, die meinten hä? wieso jetzt Fläschchen, der hat doch gar keinen Hunger und ist zufrieden? --> er trinkt dann aber doch. Klar, mittlerweile nimmer so gut wenn er abgelenkt wird, aber er muss ja auch nicht jedesmal die vollen 200 trinken.
Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungerzeichen Baby

Antwort von sonne14 am 10.11.2012, 10:29 Uhr

Hallo liebe lanti,

mein Kleiner bekommt auch schon länger die 1er Milch. Macht es Sinn oder ist es besser die restliche Flaschenzeit auf die Pre zu wechseln?

sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonne14

Antwort von lanti am 10.11.2012, 10:55 Uhr

Hallo liebe Sonne,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Wie alt ist der Kleine jetzt genau? Seit wann bekommt er 1er Milch und warum habt ihr gewechselt? Trinkt er dadurch weniger bzw. seltener/in größeren Abständen oder hat sich gar nichts verändert?

Trinkt er eher viel oder wenig? Ist er eher leicht oder schwer?

Wie sieht die sonstige Ernährung momentan aus? Wie ist die Verdauung (immer noch wechselnd)?

Wenn ihr mit der 1er Milch gut zurecht kommt, könnt ihr jetzt im Beikostalter auch dabei bleiben. Bei sehr festem Stuhl oder einer sehr geringen Trinkmenge/Gewichtszunahme könnte man einen Wechsel überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Johanna

Antwort von Majalu12 am 10.11.2012, 21:16 Uhr

ja das könnte auch unserer kleiner sein so wie du es beschrieben hast. auch nachts!!! er schreit nie vor hunger aber morgens ist er schon bissl am schmatzen. tags haben wir halt unsere zeiten und wenn es dann so an seiner zeit ist dann merk ich es. aber es gibt kein geschrei vor hunger. haben auch ein sehr pflegeleichtes baby. könnte es auch ne weile hinziehen, aber warum?!
er ist auch groß. er trinkt allerdings PRE und ca 700ml am tag. 19uhr die letzte flasche und dann wird bis 6uhr durchgeschlafen :) seid einer woche...vorher kam er zw 4-5uhr.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Majalu12

Antwort von Johanna am 10.11.2012, 21:52 Uhr

Schön, dass wir so ruhige Babys haben. Na, dann wart ich mal, bis er bis 6 schläft, denn 4-5Uhr ist jetzt noch angesagt....
Wie alt ist dein Baby? Welche Essenszeiten habt ihr? Ich schaff es leider nicht, die Abendflasche etwas später zu geben, denn ab 17Uhr ist er müde und bis 18 Uhr kann ich ihn grad noch human bisschen hinziehen, mit Baden und Spielen, dann ist er aber um 18Uhr/18:15h so k.o. dass er so halb bei der Flasche einschläft. Allerdings will ich ihn auch net schon um 17 Uhr bettfertig und gefüttert haben... Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch noch einstellt.
Achja, ich hab mich übrigens verrechnet/verschaut, es sind nicht gute 800ml sondern gute 900ml! Naja, so lang er noch mit bis zu 1 Liter am Tag auskommt wart ich auch noch, bis ich mit Brei anfange. Am Anfang dachte ich ja, dass ich schon mit 9 Wochen anfangen muss, so viel wie der gefuttert hat. Aber irgendwann hat sichs jetzt auf die Menge eingestellt und bis jetzt so gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von sonne14 am 11.11.2012, 10:53 Uhr

Hallo liebe lanti,

mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Die 1er Milch trinkt er seit ca. 4 Monaten. Ich habe damals gewechselt, da ich das Gefühl hatte er wird nicht mehr satt, wobei sich seine Trinkmenge nicht wesentlich dadurch verändert hat. Hätte also auch bei der Pre bleiben können. Er isst momentan zum Frühstück Butterbrot+ Obst. Dann ein 120 ml Fläschchen zum Einschlafen. Mittags gebe ich ihm ein bisschen was von unserem Essen (Koche jetzt dementsprechend salzarm etc.) Je nach dem wieviel er da essen möchte trinkt er dann vorm Mittagsschläfchen noch ein 120 ml Fläschchen. Oder er isst später dann Obst mit Zwieback oder ähnliches als Zwischenmahlzeit. Abends möchte er manchmal noch ein Brot /Gemüsefingerfood oder er lässt das Abendessen aus und trinkt dann Fläschchen vorm Bettgehen. Nachts trinkt er ein Fläschchen. Er trinkt aber teilweise nicht ganz aus. Zum Essen biete ich ihm Wasser an. Tee mag er nicht. Oder ganz dünne Saftschorle. Brei in allen Variationen lehnt er ab. Sein Gewicht derzeit 8kg bei ca. 75-80 cm. Die Verdauung ist derzeit gleich, eher ein bisschen härter. Sorry, das es so lange geworden ist..
Bin gespannt, was du dazu meinst :-)

Liebe Grüße
sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.