Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliaG am 06.11.2012, 10:16 Uhr

1er

Hallo

Also das stimmt nicht was einige hier sagen ich hab mit 1 1/2 Monaten Auf die 1er umgestellt und seitdem schläft meine kleine durch! In der 1er ist viel Stärke drin und das macht dann auch mehr satt. Aber macht auch nicht dicker wie die misten behaupten meine Kleine ist immer noch ziemlich zierlich!

 
7 Antworten:

Re: 1er

Antwort von iceage9 am 06.11.2012, 10:21 Uhr

da hast du Recht, weil 1er und pre gleichviel kacl beinhalten.

Viele meinen die Babys werden dann dicker wegen der 1er Nahrung. Das liegt aber nicht daran. Es liegt daran, dass einige Babys halt mobiler als andere sind. Die einen sind schneller mobil und die einen eben nicht. Und das macht der Unterschied. Wer schneller mobil wird verbraucht auch mehr Energie. Das ist meine Idee dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er

Antwort von iceage9 am 06.11.2012, 10:21 Uhr

da hast du Recht, weil 1er und pre gleichviel kacl beinhalten.

Viele meinen die Babys werden dann dicker wegen der 1er Nahrung. Das liegt aber nicht daran. Es liegt daran, dass einige Babys halt mobiler als andere sind. Die einen sind schneller mobil und die einen eben nicht. Und das macht der Unterschied. Wer schneller mobil wird verbraucht auch mehr Energie. Das ist meine Idee dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er

Antwort von SB264 am 06.11.2012, 11:35 Uhr

Ich nehme die 1er seit der Geburt. Meine Tochter ist sehr aktiv und im Vergleich zu gleichaltrigen Babys zwar länger aber magerer.
Ist ja auch klar...in der Zeit in der sie wach ist macht sie Bodenturnen mit Leistungssportlerniveau!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er

Antwort von lanti am 06.11.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

das eine Nahrung dick macht kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Kind incl. seines Stoffwechsels und Trinkverhalten ist anders.

Anfangsnahrungen (Pre und 1er Milch) enthalten gleich viele Kalorien. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und 1er Milch zusätzlich Stärke bzw. Maltodextrin, was langsamer verdaut wird.Dadurch kann sich die Trinkmenge verändern, muss sie aber nicht - bei manchen Kindern ändert sich gar nichts. Es kommt also auf das jeweilige Kind an, von welcher Milch es auf 24 Std, gesehen mehr Kalorien zu sich nimmt.

Die bei der 1er Milch beabsichtigte längere Sättigung wird dem Körper dadurch, das Stärke schwerer verdaulich ist quasi nur vorgegaukelt, so dass das Kind eigentlich schon früher wieder Hunger hätte. Diese "leeren Kalorien" können späteres Übergewicht begünstigen, aber auch das ist natürlich längst nicht immer der Fall.

Beide Nahrungen können grundsätzlich nach Bedarf gefüttert werden. Bei der 1er Milch würde ich persönlich eher ein bißchen auf die Gesamtmenge schauen.

Pauschalierungen sind somit immer unzutreffend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1er

Antwort von rabarbera am 06.11.2012, 22:28 Uhr

Meine trinkt von der 1er genau gleich viel wie vorher von der Pre, und durchschlafen tut sie auch nicht (5 Monate alt). Jedes Kind ist anders!
Davon abgesehen ist es mMn für die Entwicklung eines Babys gar nicht unbedingt förderlich bzw. wünschenswert, dass es möglichst früh durchschläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht mal etwas nachdenken...

Antwort von Baby2411 am 07.11.2012, 9:29 Uhr

Eine Milchschnitte hat vielleicht auch so viel Kalorien als zwei Brote mit Frischkäse!
(Achtung habe das nicht nachgerechnet – aber mal zur Verdeutlichung!)

Was macht aber dicker und was ist „gesünder“? Die 2 Brote oder die Milchschnitte?

Eher ein Lebensmittel das durch seine Nährstoffe, etc. sättigen oder die dem Körper durch das hochtreiben des Blutzuckerspiegels eine Sättigung vorspielen!

Als bei der Aussage „haben doch gleich viele Kalorien“ wäre ich etwas vorsichtig!


Kalorientechnisch sind Pre und 1er identisch. Nur bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch das Kohlenhydrat Stärke ersetzt.

Stärke ansich verweilt länger im Magen, wird langsamer verdaut und "täuscht" so quasi ein Sättigungsgefühl vor (weil der Magen noch gefüllt ist).

Im Gegensatz ohne Stärke. Denn dort meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt! Eigentlich ein natürlicher Vorgang! Kinder besitzen diese „Gabe“ glücklicherweise noch!

Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien" , leere Kalorien wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen. Das muss nicht sofort sein, sondern diese Fettpolster können sich irgendwann im Leben füllen!

Bei meinem 1. Kind wurde mir vom Arzt dazu geraten 1er zu geben, da das Gewicht nicht sehr hoch war. (Heute würde ich mich da nicht mehr verrückt machen lassen, da es kein besorgniserregendes Gewicht war)

Und mein Kind nahm tatsächlich schlagartig zu! Heute (6 J.) ist sie jedoch nach wie vor ein sehr schlankes Mädel. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Also es kann durchaus sein, dass 1er das zunehmen begünstigt. Aber das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich keine 1er geben sollte. Ich würde das eben immer abwägen, welchen Nutzen es hat!

Mein 2. Kind hat sehr viel gespuckt, er hat sich richtig gequält. Allerdings wollte ich keine AR-Nahrung geben, sodass ich 1er probiert habe und es hat schon geholfen!

Meine Kinder haben übrigens trotz 1er nicht durchgeschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 & @lanti wg. "leere Kalorien"

Antwort von rabarbera am 09.11.2012, 13:05 Uhr

Also ich habe jetzt wirklich viel und lang darüber nachgedacht, aber das mit den angeblich "leeren Kalorien" in 1er-Milch verstehe ich nach wie vor nicht bzw. leuchtet mir nicht ein!

U.a. habe ich mich hier belesen:
http://eatsmarter.de/magazin/einhundert-wichtige-fragen-abnehmen/leere-kalorien/

1er-Milch hat doch gleich viele Kalorien UND gleich viele Vitamine, Mineralstoffe usw. wie 1er?! Zusätzlich macht sie (manche Babys zumindest) länger satt als Pre, weil sie länger im Magen verweilt. Dass das nicht immer positiv sein kann, weil ein Sättigungsgefühl dem Körper durch die Stärke nur vorgegaukelt wird und die Natur es ja eigentlich so vorgesehen hat, das Babys schnell und leicht verdauliche Nahrung trinken (Muttermilch), DAS habe ich verstanden! Deshalb sollte mMn bei Säuglingsnahrung Pre immer die erste Wahl sein, da es einfach die "natürlichere" Ernährungsform im Vergleich zur 1er ist. Und nur in begründeten Fällen und nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung sollte man auf 1er umstellen.

Aber warum "leere Kalorien"??? Nochmal: die Nährstoffdichte ist bei Pre und 1er gleich. Evtl. bekommen manche Babys bei der 1er weniger oder sogar ZU wenig Nährstoffe, weil sie durch die längere Sättigung weniger trinken. Aber warum sollten sie dadurch (langfristig gesehen) Gefahr laufen, zu dick zu werden?? Das verstehe ich nun wirklich nicht; vielleicht kann mir das nochmal jemand genauer erklären (für die ganz Dummen, die es auch nach reiflicher Überlegung nich kapieren... ).

Der Vergleich mit Milchschnitte vs. Frischkäsebrot hinkt mE sowieso total, da Milchschnitte ja (bei angenommen gleicher Kalorienzahl) durch viel mehr Zucker und WENIGER Stärke als Brot KÜRZER satt macht, man früher wieder Hunger hat, erneut etwas isst und dadurch evtl. dick wird... anders bei 1er-Milch...
Oder wäre dann Pre-Nahrung die Milchschnitte und 1er-Nahrung das Frischkäsebrot???

Fragen über Fragen - Baby2411, da siehst du mal, wo es hinführen kann, wenn einer sich mal Gedanken macht!

Sorry für den langen Beitrag, aber ich hoffe wirklich, ihr zwei Experten könnt meine Unklarheiten beseitigen!
;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Auf 1er Nahrung wechseln sinnvoll oder nicht?

Meine kleine Tochter 3.Monate alt wird von der Milumil Pre nicht mehr satt sie hat wirklich alle 1-2 Stunden Hunger sie trinkt im Moment 130ml Pre. Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht auf Milumil 1 umstellen soll,was denkt ihr? Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt mann ...

von 3kleine_Engel 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Frage zu 1er Milch

Hallo, meine Mäuse bekommen seit einer Woche 1er Milch, da sie von der Pre nicht mehr satt geworden sind (kamen alle 2 Stunden a 150 bis 170ml)...Jetzt kommen sie alle 3 bis 4 Stunden, wenn nicht sogar länger, trinken aber maximal nur noch 150ml..Sprich weniger...Ist das ...

von LittlePupser 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Probleme nach erster Flasche 1er

Hallo zusammen, Brauche mal euren Rat. Meine Lara ist jetzt 6 Monate, korrogiert 4 Monate. Sie bekommt bisher die Pre von Bebevita und trinkt am Tag zwischen 800 und 1000 ml bei einem Gewicht von 6900 gramm und 62,5 cm. Da sie eindeutig nicht mehr satt wird, habe ich nach ...

von Nane1409 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

pre oder 1er

Ich Stille voll, aber mein kleine 4. Monate alt meldet sich in der Nacht 1 1/2 - 2h. Leon ist sehr aktiv und schläft auch am Tage kaum. So max 20-30 min und ist dann wieder fit. Im Kinderbett schläft er am Tage auch max 30 min, wenn überhaupt. Am besten schläft er, wenn wir ...

von biene1804 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

1er anstatt 2er ?

Hallo...mein Kleiner ist fast 7 Monate alt.Da er mittags schon Menü und Nachtisch isst,dachte ich ich stelle nun auch die Fläschchenmilch von der 1er auf die 2er um.Aber die etwas dickflüssigere 2er Milch schmeckt ihm nicht.Er trinkt nur mit viel Mühe,spuckt und hat auch mit ...

von micha0380 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Verträglichkeit 1er-Milch

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und bekommt Pre-Nahrung. In letzter Zeit trinkt sie allerdings alle 2 bis max. 3 Stunden! Tagsüber finde ich das ja noch völlig in Ordnung, aber nachts schaucht es ganz schön, wenn sie alle 2 Stunden aufwacht und ihr Fläschchen ...

von Marianne82 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Umstellung von HA zu normaler 1er Milch - wie?

Da Johan morgen 6 Monate alt wird, möchte ich gerne von der HA - Nahrung von Beba auf die normale Beba 1er - Nahrung umstellen...aber wie? Denkt ihr es wäre ok, wenn ich morgen die Morgenflasche mit normaler Milch gebe...dann den Rest des Tages weiter HA - Milch und dann am ...

von kboettner77 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Mehr 1er Milch oder wiePre?????????????????????

Hallo alle zusammen, folgendes: Ich fütter schon von Benedikts Geburt an zu (auf Anraten des KiA, da Benedikt schon sehr groß und kräftig gestartet ist 4440g + 56cm bei 12 Tagen über dem ET). Die ersten Wochen hab ich ihm nur Mittags eine Flasche Pre nach dem Stillen ...

von -Sarah86- 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Frage 1er Nahrung

Huhu...sind gerade zu Besuch meiner Eltern und hatten eine Box beba Pro pre dabei, dachten halt das wir es hier nachkaufen können...nun gabs hier aber nur die 1er Nahrung...gut füttern wir die heute, morgen gehts ja wieder zurück und dann können wir die pre wieder holen. ...

von LittlePupser 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.