Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rina_79 am 06.11.2012, 10:26 Uhr

Welche Babynahrung

Hallo, hab meine Tochter anfagns mit abgepumpter Milch gefüttert, leider wurde meine Milch immer weniger, so das ich umstellen mußte.
Habs erst mit Hipp probiert darauf starke Blähungen, dann hab ich mir Beba senitiv geholt Blähungen besser aber der Stuhlgang machte ihr Probleme, hab mit dan Aptamil Comfort geholt da es ja gegen Blähungen und Verstopfung ist die löst sich aber so schlecht das es teilweise den Saugerverstopft. Meine kleine ist jetzt 19 Wochen alt tinkt so alle 4 std. ca 180-200ml, sie war sechs Wochen zu früh.
Was füttert ihr den ?

 
7 Antworten:

Re: Welche Babynahrung

Antwort von Kullerkeslein am 06.11.2012, 13:50 Uhr

MUTTERMILCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von Bloodymary308 am 06.11.2012, 14:13 Uhr

Hallo,

ich würde nicht so oft die Nahrung wechseln, der Darm ist ja noch in der Entwicklung. Alle drei Marken sind sehr gut, aber letztendlich entscheidet das Kind welches es mag und verträgt.

Wenn sie Aptamil gut veträgt würde ich es ihr weiterhin geben und dabei bleiben. Wir haben Anfangs einmal gewechselt und sind mit Babylove Pré zurecht gekommen, mein Sohn bekommt die Milch immer noch.
Das Problem, dass der Sauger verstopft kenne ich, ich habe immer die Milch mit einem Löffel durchgerührt, so entstehen auch weniger Bläschchen, die Blähungen verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von lanti am 06.11.2012, 14:15 Uhr

Hallo,

welche Milch von einem Kind wie vertragen wird ist individuell ganz unterschiedlich und lässt sich daher nicht vergleichen.

Wenn Deine Kleine jetzt Aptamil Comfort als 3. Milch gut verträgt sprich Blähungen und Stuhlgang besser sind und euer Problem nur die Löslichkeit ist, würde ich dabei bleiben, da jeder Wechsel die noch unreife Verdauung zusätzlich belasten würde.

Ist vielleicht das Wasser zu heiß oder kommt das Pulver evtl. durch schütteln in den Sauger (dann lieber umrühren)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von Claudia.85 am 06.11.2012, 21:47 Uhr

hallo


würde auch bei aptamil bleiben gab ich auch mein sohn bis er 4 monate alt war hatten auch die 3 monats koliken rühr den pulver am besten und wechseln würde ich dir abraten dafür das der kleine 19 wochen jung ist gab es schon 3 wechsel was ich wieder rum schon viel finde


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von Baby2411 am 07.11.2012, 9:36 Uhr

Hallo!

Ich kopiere dir mal einen Beitrag von mir rein. Wenn du die verschiedenen „Sorten“ unterscheiden kannst, hilft es dir vielleicht auch, die richtige Wahl zu treffen.

Wobei immer zu bedenken ist, nicht jedes "Bauchweh" rechtfertigt gleich eine Nahrungsumstellung. Auch die Nahrungsumstellung selbst kann dazu führen, dass sich das Verdauungssystem erst einmal neu einstellen muss!

Letztendlich gibt es 4 Typen von Milchsorten. Diese versuche ich dir mal hier zu erklären.

Jedoch ist auch zu bedenken, dass auch schon andere Maßnahmen helfen können z. B. mal eine Flasche mit Fencheltee anrühren oder BiGaia-Tropfen (=probiotisch).



Es gibt prebiotische Milchnahrung (in den Anfangsnahrungen nur Aptamil und Milumil, in den Folgemilchen auch Humana) oder probiotische Milchnahrung (z. B. Alete oder Beba). Seit neuestem auch eine Milch, die beides ist - nämlich die Hipp Combiotik.

In der Muttermilch können sowohl probiotische Bakterien ("gute Bakterien") als auch prebiotsche Ballaststoffe ("Nahrung damit sich die guten Bakterien vermehren") nachgewiesen werden.

Allerdings kann man sagen, dass nicht alle Kinder diese Zusätze vertragen.

Manche Babys vertragen z. B. Probiotika nicht, andere haben gerade damit eine gute Verdauung. Gleiches gilt für die Prebiotics. Und für manche ist beides zu viel des guten!


Unterschied Pre- und Probiotika
---------------------------------------------


PREbiotisch ist Aptamil und Milumil sowie die Folgenahrungen von Humana (die grünen sowie entsprechende HA-Nahrung).

Prebiotische Ballaststoffe gehören zur Nährstoffgruppe der Kohlenhydrate, die natürlicherweise in der keimfreien Muttermilch enthalten sind.

Sie sorgen dafür, dass die erwünschten positiven Darmbakterien, z.B. die Bifidusbakterien, ein ausreichendes Nahrungsangebot haben, um sich zu vermehren. Gleichzeitig werden unerwünschte, negative Bakterien in ihrem Wachstum gehemmt.

Prebiotics sind von Natur aus in der Muttermilch enthalten und spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau des Immunsystem.

Ähnlich wie die zahlreichen prebiotischen Ballaststoffe in Muttermilch helfen sie den 'guten' Bakterien im Darm, die unerwünschten Bakterien zu verdrängen.

d. h. Prebiotische Ballaststoffe sind quasi die Nahrung für die guten Bakterien im Darm und diese sind wiederum wichtig für eine gute Darmflora. Diese wiederum ist wichtig für ein gutes Immunsystem etc.

Die Ballaststoffe die der Muttermilch am nächsten kommenent haben momentan nur Nahrungen der Firma Milupa (Galacto-/Fructooligosachcharide = GOS/FOS .)

Hipp hat zwar seit neuestem die Combiotik, die probiotische Bakterien und prebiotische Ballaststoffe enthält. Aber die haben eine andere Ballaststoffmischung (nur Galacto-Oligosaccharidsirup = GOS).
Auch Humana hat eine Folgenahrung, die prebiotisch ist, aber die enthält auch nur GOS.

Muttermilch ist sowohl pre- als auch probiotisch.


---------------------------------------------------------------


PRObiotisch ist z. B. Beba oder Alete

Probiotische Bakterien sind bestimmte Bakterien (z.b. bestimmte Milchsäurebakterien), die einem Lebensmittel aktiv zugeführt werden und dort schädliche Keime abwehren.

d. h. die guten Bakterien werden dem Körper "künstlich" zugeführt, wie z. B. auch in einigen Joghurts vorhanden.

Aber die Hersteller verwenden teilweise unterschiedliche Bakterien.

Allerdings wird z. B. geraten Frühgeborenen oder Herzkranken Baby keine probiotische Nahrung zu geben. (Warum genau weiß ich nicht)

----------------------------------------

Dann gibt eben die Hipp Combiotik, die sowohl pre- als auch probiotisch ist und beides vereint.

Aber wie geschrieben, die einen vertragen es, die anderen nicht.

-------------------------------------------

Dann gibt es eben Milchen, die weder pre- noch probiotisch sind!

Im Grunde kann man sagen, dass eine Milch die pre- oder probiotisch ist, der Muttermilch schon näher kommt, wie eine Milch, die keines von beiden hat. Sowohl prebiotische Ballaststoffe, als auch probiotische Keime kommen nämlich in der Muttermilch vor bzw. die Darmschleimhaut zeigt bei einem Baby welches pre- oder probiotische Milch bekommt ähnliche Eigenschaften auf, wie ein gestilltes Kind.

Es gibt aber natürlich Kinder die prebiotische Milch besser vertragen als probiotische Milch und umgekehrt. Und es gibt Kinder, die vertragen beides nicht so gut.

Meine Kinder haben z. B. beide nur prebiotische Milch vertragen. Von der probiotischen bekamen sie recht oft recht dünnen Stuhlgang. Das hat ihnen Probleme gemacht.

Aber bitte nicht verwechseln mit PRE-Milch. Das ist nämlich einfach die Bezeichnung für die Anfangsnahrung, die als einziges Kohlenhydrat Lactose enthält, wie die Muttermilch.

Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------

1. Sab Simplex oder Lefax: Das sind Entschäumer, also gegen Blähungen.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga) Kann auch die Konsistenz des Stuhles beeinflussen.

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.Kann auch die Konsistenz des Stuhles beeinflussen.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Kümmelzäpfchen

10. Aber auch Vitamin D oder Vitamin D+Fluor können dem Kind Bauchweh bereiten!

usw.



MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
--------------------------------------------------------------------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der Regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also naturgemäß in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedingt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)

Auch das kann zu Bauchweh oder Verstopfung führen.

Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von MVgirl1986 am 07.11.2012, 17:34 Uhr

super und das klappt ja auch bei Allen!!
Nicht jede kann stillen, kapiers endlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babynahrung

Antwort von katrin1979 am 14.11.2012, 8:04 Uhr

Also wir füttern unsere Tochter jetzt mit Hipp 1er!
Anfangs bekam sie im KH Beba wurde dann aber auf AptamilPre umgestellt,dabei sind wir dann geblieben,bekam sie aber irgendwann höllische Bauchschmerzen u schrie!(das war nach 2monaten),dann haben wir auf Beba Pre gewechselt(bekam sie dann 4Monate) aber der Stuhl war extrem hart u fest,schien ihr aber nicht zu stören nur mir,vor 4Wo habe ich dann auf Hipp Pre Bio Combiotik gewechselt u diese war ok,Stuhlgang normal u kein Bauchweh!Vor 2Wo bin ich auf die 1er umgestiegen u dabei bleibe ich bis sie keine Milch mehr braucht !

Ich würd aber jetzt auch nicht mehr eure Marke wechseln u jetzt erstmal dabei bleiben,wenn sie gut vertragen wird!Probiere es doch mal so,erst kräftig schütteln u dann nochmal umrühren,dass sich alles gelöst hat!(zumal sich diese Marke gut aufgelöst hatte wenn das Wasser nicht zu heiß war)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Babynahrung (Flaschenmilch) nehmt ihr?

Umfrage!!! Hatte bei meiner Großen milumil...bin nun am Überlegen, was ich bei unserem Junior nehme!? Wollt ihr verraten, was ihr kauft und eure Erfahrung mitteilen? Wäre toll! Vielleicht kann ich mich ja dann entscheiden... ...

von Niffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Babynahrung

Welche Babynahrung lt. Warentest???

Hallo, kennt jemand die Ergebnisse von Warentest bzw. Ökotest bzgl. Babynahrung /- milch? Es wurden wohl 23 Sorten getestet und es gab nur mangelhafte und befriedigende Ergebnisse aufgrund der weit überschrittenen Mengen an 3-MCPD-Fettsäureestern. Teilweise um das 35 fache ...

von swiggl 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Babynahrung

Welche Babynahrung?

Hallo! Ich wollte mal fragen,welche Babynahrung ihr empfehlen könntet und welche ihr so benutzt. Ich nehme derweil Aptamil1 und stelle fest,dass er es nicht so gut verträgt.Unser kleiner Schatz ist nun 5 Wochen jung. Er wird von dieser Nahrung auch nicht wirklich satt.Leider ...

von illesbabynr4 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Babynahrung

Welche Babynahrung?

Hallo! Ich bin neu hier in diesen Forum. Aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen bzw. einen Tip geben. Also, meine Tochter ist 6 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche. Ich fütter z.Z. Nestle Beba pre am Tag und zur Nacht die 1er. Bis vor 1 Woche hatte meine Kleine ...

von yvi78 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Babynahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.