Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 01.01.2012, 21:43 Uhr

Temperatur

Wie macht ihr das Fläschchenzubereiten in der Nacht? Steht ihr immer auf, oder habt ihr einen Flaschenerwärmer und alles nötige am Bett stehen?

Eine Freundin verriet mir kürzlich, dass sie immer eine Termoskanne mit heißem und eine Glaskaraffe mit kaltem Wasser am Bett stehen hatte, die Flaschen waren schon vorbereitet, so musste sie nur noch ca. 100ml heißes und 50ml kaltes Wasser einkippen (weiss die genauen Zahlen nu natürlich nicht mehr) und es hatte die richtige Temperatur... heißt, ihr Sohn musste nur noch ein paar Minuten warten, bis Mama die richtige Temperatur zusammengekippt hatte.

Und was macht ihr, wenn die Flasche abgekühlt ist? Evtl eine halbe Stunde stand zB...? Nochmal aufwärmen?

 
14 Antworten:

Re: Temperatur

Antwort von Nefertari78 am 01.01.2012, 21:58 Uhr

Ich stehe nachts auf, wenn meine Tochter sich meldet zum trinken.Ich benutze kaltes Babywasser, schütte die benötigte Menge in das Fläschen, Pulvermenge drauf und alles gut schütteln, dann im Babykostwärmer auf 37 Grad aufwärmen und verfüttern. Ich mach immer 2 x 100ml fertig, so muss ich nix nochmal aufwärmen, da sie das dann jeweils auf einmal wegtrinkt. Zwischendurch wickel ich sie und danach wird weiter geschlafen, das klappt super nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Hailie am 02.01.2012, 10:14 Uhr

Ich steh auf, aber mache es genauso wie deine Bekannte. Thermoskanne heißes Wasser und kaltes Wasser zum mixen und fertig. Das Pulver mache ich bevor ich ins Bett gehe schon in die Flaschen und dann einfach nur noch das Wasser rein, mixen und fertig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von happy5 am 02.01.2012, 10:58 Uhr

na manche leute machen es sich aber umstaendlich! ich koche wasser ab und waerme es einfach auf trinktemperatur auf. jedoch ist es immer frisch, da ich meistens das wasser zielgenau abkoche, sprich, ich weiss immer so ungefaehr wenn mein kind die fasche bekommt. ansonsten friscch abkochen, flasche mit wasser in kaltes wasser stellen, geht recht fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Margot75 am 02.01.2012, 13:04 Uhr

Ich lasse das Wasser für die Nacht 2x durch den Cool Twister in die Thermoskanne laufen (also 2 Portionen) dann ist es nach einigen Stunden nachts genau richtig von der Temp. Tagsüber habe ich einen Wasserkocher, der genau auf ca. 40 Grad aufwärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Baby2411 am 02.01.2012, 13:08 Uhr

ich mache es GRUNDSÄTZLICH so.

Ich koche Wasser ab und fülle es zum abkühlen in ein Fläschchen. Wenn mein Kind hunger hat/hatte, habe ich 1. entweder frisches Wasser abgekocht oder hatte es bereits in einer Thermoskanne abgefüllt, 2. mische ich das heiße und das kalte Wasser auf Trinktemperatur 3. gebe ich das Pulver dazu (zähle es ab oder habe es bereits in Pulverportionierern vorbereitet) 4. schütteln - fertig!

So mache ich es tagsüber, unterwegs (mit Thermoskanne + Pulverportionierer), oder nachts (abends richte ich mir alles in einem kleinen Körbchen und stelle es mir neben das Bett, sodass ich nicht aufstehene muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur

Antwort von Pinchen80 am 02.01.2012, 14:02 Uhr

meine Termoskanne wird auf trinkfertige Temperatur eingefüllt und neben die Fläschchen gestellt. Nachts gieße ich dann 180ml ins Fläschchen und habe dann die Milchnahrung schon in diesen Dosierteilen (vom dm gekauft) drin und kippe es nur noch hinein. Schütteln, fertig.
Im Schlafzimmer mach ich keine Fläschchen.
Falls ich mal die Termoskanne nicht nutze, nehme ich das abgekühlte Wasser vom Wasserkocher und fülle es ins Fläschchen, erwärme es "OHNE NAHRUNG" in der Mikro für 25 sek. und es bekommt genau die Temperatur.
Einfach probieren. Jede Mikro ist anders. Aber nicht mit Nahrung in Mikro erhitzen.
Ich lasse es nie abkühlen. Ich bereite immer frisch vor, wenn sie Hunger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt mal...

Antwort von Schippchen am 03.01.2012, 11:12 Uhr

ca. 60ml kaltes Wasser in die Flaschen gekippt (also schon 4 Flaschen vor dem Zubettgehen vorberetet) und dann jedes Mal wenn ich aufgestanden bin, schnell das Pulver (vorportioniert in dem Ding von dm) rein, während gleichzeitig Wasser im Kocher war. Das dann hinzugegeben und auf 100ml aufgeschüttet, ging super und recht fix.

Mich nervt einfach, immer so viel tun zu müssen, wo man ja eigentlich noch mitten im Tiefschlaf ist... Leider ist unsere Termoskanne nicht mehr so wirklich sauber (dem Männe ist darin ein Tee verdorben) und eine Freundin wollte mir demnächst dieses Flaschenerwärmungsding schenken... aber das dauert gerne mal, bis ich die wieder sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt mal...

Antwort von Baby2411 am 03.01.2012, 11:49 Uhr

Das ist eben das "Los" wenn man anstatt stillen, die Flasche gibt ;-)

Was für ein "Flaschenerwärmdings" meinst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt mal...

Antwort von Mama 0305 am 03.01.2012, 15:26 Uhr

also ich hab es genau so gemacht! Das ging suuuper! Ich hatte ne Thermoflasche und ein wenig kaltes Wasser bereit stehen. So konnte ich immer noch ein wenig zurück schütten wenn es doch zu kalt war, dann wieder mit heißen Wasser auffüllen usw.
Da wir ein Beistellbettchen hatten, musst ich mich wirklich nur hinsetzen um das Fläschen zuzubereiten, danach hab ich mich meistens einfach wieder zu meiner kleinen gelegt. Ich konnte danach gleich weiter schlafen. Ging bei meinen Jungs damals net, da ich durch's aufstehen erst mal "richtig" wach war. *nerv*
So hab ich mich dann auch ein wenig getröstet, das es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt hat. Wenn dann diese Kommentare kamen von Stillmamas, von wegen: "ICH muss wenigstens Nachts net aufstehen, es ist soo schön!" Tja, dann kam von mir nur: "IIIICH auch nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich kann nämlich auch nicht stillen

Antwort von Schippchen am 04.01.2012, 15:17 Uhr

Das "Los" habe ich nicht freiwillig gezogen, darum bin ich grad etwas empfindlich was dumme Kommentare angeht...

Mit Flaschenerwärmdings mein ich diesen Flaschenwärmer, der die Milch auf Trinktemperatur erwärmt. Soll wohl ganz schnell gehen... aber mit Termoskanne gehts grad echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich kann nämlich auch nicht stillen

Antwort von Mama 0305 am 04.01.2012, 22:54 Uhr

Ich weiß, hab dir ja im Stillforum auch schon geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich kann nämlich auch nicht stillen

Antwort von Schippchen am 05.01.2012, 13:36 Uhr

Grad gelesen Sind wirklich entspannt jetzt, total schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich kann nämlich auch nicht stillen

Antwort von Baby2411 am 05.01.2012, 18:24 Uhr

Also hör mal: das sollte doch kein "dummes" Kommentar sein!

Ich wollte nicht stillen. Aber wenn man eben nicht stillt, dann bedeutet das eben in gewissen Bereichen eben mehr Arbeit/Aufwand.
Dafür ist es für manche Mütter in anderen Bereichen entspannender und einfacher. Nämlich dann, wenn z. B. auch Papa mal die Flasche machen kann und nicht immer Mama ran muss.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Und so wie bei allem im Leben, sind jedem andere Dinge "wichtig",


Mischen geht meiner Ansicht schneller als aufwärmen im Flaschenwärmer.

Zumal, wenn man es zu kalt anmischt, dann können leicht klumpen entstehen. Erhitzt man zu stark können Vitamine verloren gehen.
Heiß - dann wieder kalt - dann wieder warm.....das begünstigt zum einen die Bakterienbildung und zum anderen kann auch die Qulität/Zusammensetzung darunter leiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich kann nämlich auch nicht stillen

Antwort von Mama 0305 am 05.01.2012, 22:42 Uhr

Naja, man hat aber ziemlich schnell raus, wie warm das Wasser sein muss, um die richtige Temperatur für die Milch zu haben. Vorher würd ich das Pulver auch net rein machen. Heißt also, man misch zuerst das Wasser, und wenn das die richtige Temperatur hat, kommt das Pulver rein.

Außerdem denke ich nicht, das sie dich meinte mit "dummen Kommentar"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wasserkocher mit Temperaturvorwahl

Hallo Zusammen, heute habe ich nochmals eine Frage. Hat jemand von Euch einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl und bereitet damit die Flasche schneller zu? Suche allerdings einen der nicht erst aufkocht sondern gleich auf die gewünschte Flaschentemperatur geht. Würde in ...

von Woelckchen1 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Wasserlöcher mit Temperaturvorwahl

Hallo zusammen, kann mir jemand nen guten Wasserkocher mit Temperaturvorwahl empfehlen? Um das Fläschchenwasser auf 40-50 Grad zu bringen. Vielleicht auch mit Temperaturhaltefunktion? Hab gehört Phillips soll ganz gut sein, aber auch nicht billig... Können das auch ...

von schnuffelhase007 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur??

hallo ihr welche temperatur sollte das fläschen haben wenn ich es meiner maus gebe?? und wie bekommt ihr sie so schnell auf temperatur?? also kaltes abgekochtes und heißes abgekochtes mischen aber in welchen verhältnis für 90 ml und 120 ml und mehr? hoffe ihr versteht ...

von Fußballbaby 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Welche Temperatur für die Milch?

..wenn ich die flasche zubereite, nehme ich immer warmes abgekochtes wasser.. habe mich gerade mit meinem freund gestritten..er meinte,das der kleine sie auch nach einer halben stunde noch weiter trinken kann..aber ich finde das sie dann nicht mehr warm ist..ist dann richtig ...

von riccioli9778 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Richtige Temperatur i. T-Kanne? Wichtig!!!

Jetzt habe ich so viel über Flaschennahrung gelesen, dass ich ganz verwirrt bin u. nicht weiß, ob ich was falsch mache: Ich koche immer Wasser ab und mache es heiß in die Thermoskanne. Dann bereite ich die Flasche frisch zu. Ich kühle es dann auf die Trinktemp. ab, indem ich ...

von RunderBauch 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur/Mischverhältnis Fläschchen

Hallo in die Runde, mein Sohnemann ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und bekommt die Prenahrung von Milasan. Er verträgt sie sehr gut, trinkt ca alle 3 Std. 130-150 ml. Leider sind mein Mann und ich zu blöd, auf Anhieb die richtige Trinktemperatur von 37 Grad hinzubekommen. Ich habe ...

von Schätzelein 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Temperatur/Mischverhältnis Fläschchen

Hallo in die Runde, mein Sohnemann ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und bekommt die Prenahrung von Milasan. Er verträgt sie sehr gut, trinkt ca alle 3 Std. 130-150 ml. Leider sind mein Mann und ich zu blöd, auf Anhieb die richtige Trinktemperatur von 37 Grad hinzubekommen. Ich habe ...

von Schätzelein 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.