Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemama am 16.02.2010, 21:10 Uhr

Schmelzflocken

Meine Zwillinge bekommen HA 1 und möchte nun meinem Sohn(bald 6 Monate) Schmelzflocken in die Flasche tun, damit er Nachts länger schläft. Hat jemand Erfahrung mit Schmelzflocken, wieviel man rein tut etc.

Renate

 
8 Antworten:

Re: Schmelzflocken

Antwort von griefchen am 16.02.2010, 21:59 Uhr

eigentlich soll man die guten Schmelzflocken nicht mehr ins Fläschchen geben...aber vor 1,5 Jahren, als es für meinen Sohn in Betracht kam, sah noch niemand etwas verkehrtes daran.

Daher:

als Brei nimmst du 200ml Pre/1er oder Folgemilch bzw. 100ml Wasser und 100ml Vollmilch und 3-4 EL Schmelzflocken

ins Fläschen kommt die Hälfte, also max. 2 EL...ich hab (und mach das bei meiner Tochter aktuell) immer 2 TL ins Fläschchen gegeben. Das reicht, ist dick genug und gut trinkbar. Allerdings solltest du unbedingt Breisauger verwenden


Ach ja: meine Kinder halten nicht viel vom Durchschlafen wg. Schmelzflocken.
Vorher schlief meine Tochter bis 4 - 4.30 Uhr (ohne Schmelzflocken) und mit diesen Dinger nur bis 2 - 2.30 Uhr!
So viel zum Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@griefchen

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 12:04 Uhr

Warum tust du dann überhaupt noch Schmelzflocken in die Flasche?? Vielleicht schläft deine Tochter damit schlechter, weil sie zu "voll" ist (Milch mit Schmelzflocken ist ja schwerer verdaulich als ohne)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von Sfanie am 17.02.2010, 13:05 Uhr

Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. Laufen lernen. Es kommt von alleine.
Ich denke nicht, dass er mit Schmelzflocken besser durchschläft.
Zudem haben die Kleinen um den 6. Monat rum einen Entwicklungsschub, dieser wirbelt auch das Schlafverhalten durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von Dannyb81 am 17.02.2010, 14:46 Uhr

Also ich gebe meiner Tochter auch Schmelzflocken Abends in die Flasche, was daran schlecht sein soll keie Ahnung.
Ich nehme 100ml Vollmilch und 100ml Wasser, einen EL Schmelzflocken und einen EL Milchzucker, Obst nach belieben im Moment steht Ovo ganz hoch im Kurs. Meine kleine ist aber auch schon 13 Monate und die Ovomaltine trinkt sie seit ca 14 Tagen. Vorher gab es Obst oder Karotten.

Lg
Daniela

P.S.: Alles vom KA abgesegnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von LaEmLu-Mum am 17.02.2010, 15:29 Uhr

habe bei meinen großen nie schmelzflocken rein gemacht und sie haben von ganz allein durchgeschlafen. kinder müssen das lernen. und viele kinder werden auch oft wach weil ihr bauch weh tut weil sie zu viel drin haben durch die flocken.

(haben die schmelzflocken nicht mit mangelhaft abgeschnitten?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von lady-kiss am 17.02.2010, 20:31 Uhr

die schmelzflocken waren doch so negativ im gespräch wegen der vielen ungesunden kohlehydrate, sprich macht auf dauer dick, und zucker, bei den größeren babys mit ersten zähnchen.
hab mich selbst noch nciht so mit dem thema auseinander gesetzt weil meine noch zu klein ist aber das ist so im groben was ich hier und da aufgeschnappt habe.


auf der einen seite finde ich es absolut vernünftig zu sagen das kinder das durchschlafen lernen müssen, wie natürlich so vieles andere auch, dennoch auf der anderen seite erscheint mir die theorie logisch das kinder mit schmelzflocken länger schlafen weil sie damit länger satt sind.
meine tochter zum beispiel wird auch nur und ausschließlich wach weil sie hunger hat, und noch während der letzten züge ist sie auch schon wieder eingeschlafen, wenn sie also flocken bekäme wäre sie doch länger satt und vllt würde dadurch ein mitternachtssnack ausfallen. klingt in der theorie doch gut :D
ob ich es später mal mache weiß ich noch nicht, möchte meinem kind nicht, sollte es denn so sein, unnötig dickmacher geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von griefchen am 18.02.2010, 6:11 Uhr

wieso ich noch Schmelzflocken rein tu, wenn sie zeitiger munter wird?

Weil sie nicht munter wird und quengelt weil sie zu voll wäre...im Gegenteil, sie wird munter weil sie leer ist udn Hunger hat und dann gierig 150ml wegtrinkt.
Deswegen gebe ich die SChmelzflocken noch und finde nichts verbotenes daran.
Die DInger haben bei Öko-Test mit Sehr gut (Hipp) bewertet worden,mal, am Rande erwähnt.

Und letztendlich entscheidet doch jeder selber, oder? Meinen Kindern haben die nie geschadte, ist keines zu dick geworden (im Gegenteil, ich habe das Problem das meine Kinder zwar groß und schwer geboren werden und dann kaum mehr zu nehmen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von hundemama am 18.02.2010, 19:50 Uhr

Danke an alle für die Beiträge,
also ich denke, dass ich es Abends jetzt mit einem Getreide-Obst-Brei probiere. Da sie schon so gegen 18.00 Uhr müde werden und davor natürlich essen wollen, ist es eigentlich auch klar, dass sie nicht die ganze Nacht durchhalten. Allerdings hält meine Tochter häufiger durch als mein Sohn. Er hat eh die Angewohnheit immer so gegen 3.30 und 4.30 Uhr zu kommen.

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Schmelzflocken ab der 6. Woche???

Hallihallo! Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt und wird mit der milch nicht mehr satt! Sie kommt alle 1 1/2 Stunden und bekommt dann 135 ml BEBA HA milch. wollte fragen ob ihr auch diese probleme habt und ob ihr etwas anderes dazutut! Ich habe mir schmelzflocken gekauft obwohl ...

von Quintus 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken im Frühstücksfläschen

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu Schmelzfocken in der Frühstücksflasche. Meine Tochter 1Jahr trinkt morgens noch eine Flasche. Nur Milch reicht ihr nicht, da sie noch nicht viel am Frühstückstisch mitisst. Die Zubereitung einer Flasche auf der Köln Schmelzflockenpackung ...

von sternchen08 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Ich würde gerne anfangen meinem Sohn (4 1/2 Monate) abends ein Fläschchen mit Schmelzflocken zu geben. Auf der Packung steht, dass man diese mit Vollmilch zubereitet. Kann ich da wirklich ganz normale Kuhmilch mit 3,5 % Fett nehmen? Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass ...

von fuchs16 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Halli Hallo... Hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist drei Monate alt, hab das Gefühl, dass sie abends was kräftigeres braucht als Milumil. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich ihr abends doch Schmelzflocken geben könnte. Kennt sich jemand damit aus?? Wenn ich meine Hebamme ...

von hase83 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Hallo Mutti´s! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Die Mittagsmahlzeit stellen wir z. Z. auf Gläschen um und nun würde ich ihm gerne abends ein Fläschchen geben. Habe gehört, ich könnte Schmelzflocken ins Fläschchen mischen. Dann würde sie etwas dicker werden. Welche Erfahrung ...

von pfiba 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.