Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.10.2014, 17:16 Uhr

Nachts Durst oder hunger ?

Fertigmilchbrei zum Anrühren wird aus Folgemilch hergestellt und enthält je nach Produkt zwischen 20 und über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver (siehe jeweilige Nährwerttabelle), meist wenig und oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß sowie zum Teil Aromastoffe wie Vanillin und Zimt - alles in allem nicht empfehlenswert. Ähnlich ist es mit Milchbrei aus dem Gläschen. Auf solche Produkte würde ich wie gesagt ganz verzichten. Ganz ok - da einem Halbmilchbrei entsprechend - ist der "Hipp Gute Nacht Haferbrei pur" aus dem Gläschen.

Besser geeignet wäre aber ein selbst gemachter Milchbrei. Vielleicht hat er auch nachts Hunger, weil er den Milchbrei nicht gerne mag und sich daher abends nicht satt isst. Hier mal die Varianten für einen selbst zubereiteten Milchgetreidebrei

Getreidebrei angerührt mit Pre Milch
180 ml Pre Milch in einer Schale bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura oder Babydream anrühren - fertig. Die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich, da die Pre Milch alle nötigen Vitamine enthält (Obst aus dem Gläschen liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und bietet daher keine Vorteile für Babys Ernährung)

Halbmilchbrei, den man bei Bedarf 2x täglich füttern könnte
100 ml Vollmilch (3,5%)
100 ml Wasser
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer zugeben
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts beifügen
2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane und geriebene Birne oder Apfelsaft fürs Vitamin C unterrühren - fertig

Vollmilchbrei (nur 1 Portion da ein Baby max. 200 ml Vollmilch bekommen sollte)
200 ml Vollmilch erhitzen
nach Gefühl Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
2 EL rohes Obst wie zB geriebenen Apfel fürs Vitamin C beifügen
fertig


http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g


Welche Mahlzeit Du zu welches Tageszeit gibt, ist übrigens völlig egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.


Grundrezepte entsprechend der Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung zu allen Breien findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Falls Du möchtest können wir auch gerne per PN oder im Breiforum über den genauen Speiseplan schreiben - ist ja hier das Fläschchenforum ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachts vermehrter DurstHunger/was auch immer ???

Hallo, mein Bub is jetz 7,5 Monate alt. Tagsüber haben wir einen 1a Rhytmus. Frühstück: Fläschchen 200ml Mittag: GK(F)-Brei Nachmittag: GO-Brei Abend: Fläschchen 200ml Nun ist es seit ein paar Wochen aber so das er Nachts bis zu 500ml verlangt. Sonst hat er Nachts ...

von -Sarah86- 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts Durst, Nachts Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.