Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.10.2014, 10:03 Uhr

Nachts Durst oder hunger ?

Hallo,

welche Breimahlzeiten bekommt er denn und wie viele Milchmahlzeiten hat er noch?

Ein 5 Monate altes Baby muss nachts nicht durchschlafen. Wenn das mal eine Zeit der Fall war, ist das schön und wenn er jetzt wieder Milch verlangt, ist das ebenso ok. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (sonst wäre stillen nicht möglich) und holen sich, was sie brauchen.

Menschenkinder Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (stillen, Fläschchen, Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Dass sie Flasche tagsüber (phasenweise) abegelehnt wird, kommt bei vielen Kindern vor - tagsüber ist alles interessanter als trinken und sie lassen sich leicht ablenken - beim löffeln kann man besser umher schauen. Eine gute Möglichkeit dem Baby trotzdem ausreichend Pre Milch zukommen zu lassen ist dann diese zu einem Milchgetreidebrei anzurühren: zB 180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und mit 5-6 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer anrühren

Je nach dem wie viele Milchmahlzeiten Du zurzeit gibst, ist eine Flasche in der Nacht daher sogar durchaus noch sinnvoll. Ich würde soviel Milch geben, wie er möchte - egal ob 130 oder 200 ml - und kein Wasser danach geben (das ist ja für Dich nachts auch doppelter Aufwand). Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung viele Nährstoffe und Energie. Beides ist in Wasser nicht enthalten - es macht nur den Bauch voll (und verändert ähnlich wie verdünnte Milch das Verhältnis von Nährstoffen und Flüssigkeit).

Richte Dich am besten einfach immer ganz nach Deinem Kind - es zeigt Dir schon, was es braucht. Schlaf- und Trinkverhalten werden sich immer wieder mal ändern - das gehört bei Kindern einfach daszu. Genießt die angenehmen Zeiten und steht die anstrengenden Phasen einfach zusammen durch

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachts vermehrter DurstHunger/was auch immer ???

Hallo, mein Bub is jetz 7,5 Monate alt. Tagsüber haben wir einen 1a Rhytmus. Frühstück: Fläschchen 200ml Mittag: GK(F)-Brei Nachmittag: GO-Brei Abend: Fläschchen 200ml Nun ist es seit ein paar Wochen aber so das er Nachts bis zu 500ml verlangt. Sonst hat er Nachts ...

von -Sarah86- 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts Durst, Nachts Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.