Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simjak1013 am 16.07.2013, 10:33 Uhr

@Lanti

Hallo Lanti,

ich benötige mal deine Expertenmeinung.

Unser Kleiner ist 4 Monate und bekommt Alete 1er Nahrung. Da er aber sehr viel spuckt, wollte ich jetzt mal noch ne andere Milch ausprobieren. Hab mich nun für Milumil 1er mild entschieden. Aber ich muss sagen, ich bin wenig begeistert, zwar spuckt er die Milch kaum noch (denke das liegt an der Konsistenz, die is viiiel dickflüssiger als Alete), aber sie macht klumpen bei der Zubereitung, ist eben so dick und heute Nacht hatte er um vier Uhr Hunger. Normal schläft er bis 06.30 Uhr durch. Kann das an der Milch liegen? Und warum wird die klumpig bei der Zubereitung? Ich nehme frisch abgekochtes Wasser und schüttel ordentlich.

Und was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage macht Milumil dick? Hab die Milch gegoogelt und da kamen einige Beiträge darüber. Ich bin jetzt wirklich ein wenig verunsichert. Denn J. hat bereits 8 kg auf den Rippen. Der Kia meinte zwar, das sei völlog ok, da er 65 cm groß ist und nen Ku hat von 44 cm und das er vermutete das J. bald nen Wachstumsstopp mal einlegt. (War bei meinem Großen auch so, bei U4 etwas über 7 kg und dann mit nem Jahr gerade mal 9 kg)
Ich will ihn aber jetzt wirklich nicht noch mehr "mesten". Was denkst du darüber?

Vielen Dank schon mal!

Lg

 
4 Antworten:

Re: Milchauswahl und Gewicht

Antwort von lanti am 16.07.2013, 11:37 Uhr

Hallo,

meine Meinung ist zwar keine Expertenmeinung, aber ich schreibe Dir trotzdem gerne etwas zu Deinen Fragen ;)

Wenn der Kleine trotz des vermehrten Spuckens gut zunimmt, ist das vorrangig ein Wäscheproblem und an sich kein Grund die Milch zu wechseln.

Dass eine bestimmte Milch dick macht, kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal nehmen Babys durch mit Stärke angereicherte 1er Milch aber schneller zu als mit Pre Nahrung. Das ist aber nicht vom Hersteller, sondern eher von der Trinkmenge und dem jeweiligen Stoffwechsel abhängig.

Wieviel 1er Milch trinkt der Kleine denn in 24 Std.?

Um etwas zur Gewichtsentwicklung sagen zu können, müsstest Du mir mal schreiben, wieviel er bei der Geburt gewogen hat. Das Gewicht sollte sich immer entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickeln - das kannst Du selbst u.a. auch hier nachschauen:
http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf


Wenn die Milch klumpt, liegt das häufig daran, dass das Wasser zu heiß ist. Daher sollte man immer auf die Herstellerangaben achten. Ich würde mal versuchen das frisch abgekochte Wasser mit etwas abgekühltem Wasser zu mischen, dann das Pulver zuzugeben, umzurühren und mit dem Rest kalten Wassers bis zur richtigen Menge trinkfertiger Nahrung aufzufüllen.

Dass der Kleine sich diese Nacht mal früher gemeldet hat als sonst kann auch Zufall sein und muss nicht an der Milch liegen. Vielleicht war es auch eine Ausnahme oder er kommt in einen Wachstumsschub...das müsste man längerfristig beobachten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchauswahl und Gewicht

Antwort von simjak1013 am 16.07.2013, 11:46 Uhr

Bei der Geburt wog er 3850 g und war 57 cm groß, KU war bei 38 cm. Er war also von vornherein ein kleiner Propper. :-)
Er trinkt 4x so gute 200 ml mal mehr oder mal weniger. Nachts trinkt er seit er 6 Wochen alt ist nichts mehr. Der Arzt meinte das er bei diesen Kurven überall über den Durchschnitt liegt, aber das sei ok so.

Ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen, ob ich nicht bei Alete bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchauswahl und Gewicht

Antwort von lanti am 16.07.2013, 11:58 Uhr

Die Trinkmenge ist völlig ok und auch das Gewicht entwickelt sich ganz normal - er liegt sowohl bei der Geburt als auch jetzt mit 4 Monaten auf der gelben 85% Linie aus dem Link - was das angeht ist also alles in Ordnung.

Wenn beide Milchen gleichermaßen gemocht und vertragen werden (beide Milchen enthalten LCP, Alete ist probiotisch, Milumil ist prebiotisch), kannst Du frei entscheiden, welche Du weiter geben möchtest - das ist dann Geschmackssache :)

Dass sich Trinkmenge und Schlafverhalten immer mal wieder ändern, kommt sehr häufig vor und ist ganz normal. Also genieß die ruhigen Nächte solange die währen (oft wird im zweiten Lebenshalbjar der Schlaf durch zahnen, Infekte, mototrische Entwicklung etc. unruhiger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchauswahl und Gewicht

Antwort von simjak1013 am 16.07.2013, 19:36 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt mal gucken wie ich weiterhin mit der Milumil klar komme. Bis jetzt war sie bei jeder Zubereitung klumpig. Hab auch schon deinen Tipp versucht leider erfolglos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.