Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandraw am 15.07.2013, 13:45 Uhr

Flaschenverweigerer

Hallo!
Ich habs schonmal im Stillforum versucht, hatte da aber kein großes Glück.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte unbedingt abstillen, mein Kleiner verweigert allerdings jegliche Flasche und Sauger. Hab inzwischen ein riesiges Angebot an verschiedenen Flaschen und Saugern zuhause, aber alles umsonst...
Gibt es denn jemanden der das Problem kennt? Wie kann ich ihn an die Flasche heranführen?
Ich wäre euch für eure Antworten und Tipps super dankbar!!!!

 
9 Antworten:

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von lanti am 15.07.2013, 13:56 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn denn und bekommt er schon Beikost?

Wenn ja, könnte man ihn über einen Milchbrei angerührt mit Pre Milch versuchen an den Geschmack der neuen Milch zu gewöhnen.

Welche Milch habt ihr denn schon probiert? Vielleicht würde ihm eine andere Marke besser schmecken...

Hast Du auch schon Medela Calma Sauger probiert?

Ansonsten wäre je nach Alter auch ein normaler kleiner Becher eine Alternative zur Flaschenfütterung.

Oft klappt die Umgewöhnung auch eher, wenn die Kleinen nicht die Brust vor der Nase haben und jemand anders das Füttern übernimmt während Du nicht im Raum bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von Sandraw am 15.07.2013, 14:01 Uhr

Er wird nächste Woche 5 Monate. Mittags und Abends isst er Brei, das klappte auch von Beginn an problemlos. Den Calma- Sauger hab ich schon probiert, war aber auch nix. Selbst abgepumpte mumi trinkt er nich aus der Flasche. Bin langsam echt am verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von lanti am 15.07.2013, 14:20 Uhr

Welchen Brei bekommt er denn abends und habt ihr auch schon Pre Milch angeboten - wenn ja, welche?

Du könntest wie gesagt um an den Geschmack zu gewöhnen als Milchgetreidebrei einen milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält wie z.B. Hirse von Alnatura oder Babylove nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten Pre oder 1er Milch anrühren.

Darüber hinaus nehmen Kinder, die künstliche Sauger ablehnen wie gesagt häufig eher einen Becher an.

Wichtig ist auch, dass Du versuchst ruhig und gelassen zu bleiben. Denn Deine Verzweiflung überträgt sich aufs Kind und wirkt nur kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von Sandraw am 15.07.2013, 14:51 Uhr

Ich habe bisher hipp probiert und im moment milasan... Abends isst er milchbrei mit grieß, vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren! Das mit dem ruhig und gelassen bleiben bei dem thema fällt mir inzwischen nicht mehr leicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von lanti am 15.07.2013, 15:20 Uhr

Hipp Combiotik oder Hip Bio?

Ich persönlich würde als Muttermilchersatz eine Milch mit LCP (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die die Gehirnentwicklung unterstützten) wählen, was bei Milasan ebenso wie bei Babylove, Babydream und Bebivita nicht der Fall ist. Alle anderen Pre Milchen enthalten LCP.

Welcher Milchbrei Grieß ist das denn genau?

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt und enthalten meist viel Zucker. Aufgrund dessen würde ich darauf komplett verzichten. Zudem ist Grieß als Getreidesorte wenig nährstoffreich, weswegen ich Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen würde.

Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei z.B. angerührt mit einer Pre Nahrung.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

Über den Milchbrei kannst Du dann testen, wie es mit Geschmack und Verträglichkeit der jeweiligen Pre Nahrung aussieht. Dann kann man in Sachen Darreichungsform (Flasche, Becher etc.) weiter sehen.

Ich kann gut verstehen, dass es Dir nicht leicht fällt, wenn ihr schon viel probiert habt. Aber es ist trotzdem wichtig Geduld zu haben! Darum schrieb ich es nochmal ;) Es heißt nicht umsonst "Stillbeziehung" - beide Parteien entscheiden mit...

Was die verschiedenen Flaschen und Sauger angeht würde ich empfehlen, dass Du Dich jetzt für einen entscheidest und alle Versuche nur noch damit machst, um den Kleinen nicht unnötig zu verwirren. Geht es spielerisch an, lass ihn die Flasche ohne Druck untersuchen und auch mal jemand anders in Deiner Abwesenheit füttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von Sandraw am 16.07.2013, 13:50 Uhr

Hipp Combiotik hatte ich versucht. Welche Milch würdest du zum Anfang denn empfehlen?
Milchbrei Grieß hatten wir von Milupa und jetzt von Babydream bei Rossmann... Den isst er gern.
Vorher hatten wir von Hipp Gute- Nacht - Brei Zwieback/Banane, den mochte er garnicht.
Naja, ich werd wohl nur weiter probieren können. Versuche jetzt immer mit den normalen Nuk- Saugern.
Ich hab ja von Beginn an mit Stillhütchen gestillt, vielleicht gibts auch Sauger, die ähnlich wie die Hütchen geformt sind??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von lanti am 16.07.2013, 14:54 Uhr

Als erste Wahl würde ich wie gesagt eine Pre Milch mit LCP (bei Hipp Combiotik enthalten bei Milasan nicht) empfehlen.

Welche der verschiedenen Pre Milchen mit LCP am besten geeignet ist, hängt dann von der Verträglichkeit/Verdauung des jeweiligen Kindes ab - um dazu etwas sagen zu können müsste sie aber ja erstmal angenommen werden.

Bei Neigung zu festem Stuhl ist Hipp Combiotik Pre gut geeignet. Bei flüssigem/normalen Stuhl z.B. eher Hipp Bio Pre.

Oft wird auch Holle 1 als Muttermilchersatz gut angenommen (da der Geschmack der Muttermilch von der Ernährung abhängt und dadurch sehr individuell ist, kann man nicht pauschal sagen Milch xy schmeckt am ehesten wie Muttermilch).

Fast alle fertigen Milchbreie zum Anrühren mit Wasser (aus Folgemilchpulver hergestellt) enthalten sehr viel Zucker und sind daher nicht empfehlenswert. So auch die von Dir genannten Varianten - siehe jeweils Nährwerttabelle:

Hipp Banane Zwieback - 38 g Zucker pro 100 g Breipulver (über 1/3)
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3441.pdf

Milupa Milchbrei Grieß - 36,8 g Zucker pro 100 g Breipulver
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_13824.jsp

Rossmann Milchbrei Grieß - "nur" 17,1 g Zucker pro 100 g Pulver
enthält dafür aber Glucosesirup und Vanillearoma
http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/bio-milchbrei-griess-mit-bourbon-vanille.html


Auf solche Produkte (mit Milchpulver) würde ich daher komplett verzichten.

Statt dessen kannst Du wie gesagt milchfreie Getreidebreie, die ausschließlich das jeweilige Getreide und Vitamin B enthaltn (siehe Zutatenliste) wie z.B. Hirse, Dinkel und Hafer von Alnatura verwenden:

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Diese enthalten nur 0,6 bzw. 1,3 g Zucker pro 100 g und können einfach nach Gefühl bis zur von euch gewünschten Konsistenz mit der jeweiligen Pre Milch (nach Angaben des Milchherstellers zubereitet) angerührt werden - fertig ist der nährstoffreiche Milchgetreidebrei ohne Zuckerzusatz:

z.B. 200 ml fertig zubereitete Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Hirse


Dass Babys die fertigen Breie gerne essen ist im Hinblick auf Zucker und Aromna kein Wunder. Wertvoll für die Ernährung sind sie aber nicht. Daher würde ich diese - auch wenn die zuckerfreien Alternativen zunächst abgelehnt werden - konsequent gar nicht mehr anbieten.

Kinder dürfen selbst entscheiden, wovon und wieviel sie essen möchten und wieviel, aber Eltern sind dafür verantwortlich zu bestimmen, welche Auswahl überhaupt angeboten wird. Mit der Zeit gewöhnen die Kleinen sich dann auch um. Solange das dauert, ist er auch mit nur Milch bestens versorgt. Wenn er später mal kein Gemüse möchte, machst Du ja auch keine Fertigpizza warm ;)

Zudem kannst Du so prima testen, welche Säuglingsmilch gemocht und vertragen wird.

Das mit den Stillhütchen ist kein schlechter Ansatz. Ich kenne Fälle in denen nach MAM Stillhütchen auch MAM Flaschen angenommen wurden. Kommt halt darauf an, welche Hütchen Du hast... Würde mich aber wie gesagt jetzt für einen Sauger entscheiden und dabei bleiben.

Habt ihr denn schon mal die Fütterung aus dem Becher oder durch eine andere Person probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von Sandraw am 17.07.2013, 6:54 Uhr

Da muss ich den Abendbrei doch nochmal umstellen. Ansonsten hab ich mich gestern und vorgestern sehr gefreut, habe ihm öfters vorm Stillen die Flasche (Nuk Sauger) angeboten und er hat mal 50 ml, mal 20ml oder auch mal 40 ml getrunken. Aber danach war immer Schluss... Hoffe ich krieg ihn dazu noch mehr zu trinken??
Eine Hebamme meinte ja zu mir, ich solle radikal abstillen... heißt einfach keine Brust mehr geben und wenn er Hunger hat, trinkt er schon... aber das krieg ich nicht übers Herz! Was hältst du davon?
Ja, hatte es auch schon versucht, dass der Papa oder meine Mutter füttern, aber auch mit wenig Erfolg. Hatte dann auch so einen Trinklernbecher und ne Schnabeltasse gekauft, die er aber auch abgelehnt hat.
Wegen den Stillhütchen: Ich verwende die Medela Hütchen (2,4mm). Gibts da passende oder ähnliche Sauger??
Noch etwas anderes: beim Mittagsbrei mag er momentan nur Karotte mit Kartoffeln (Fleisch hab ich noch nicht probiert)... Kürbis, Zucchini und Pastinake mag er nicht, da beginnt er zu würgen und dann zu weinen. Würdest du ihm die Sorten trotzdem immer wieder anbieten?

Ich bin dir schon jetzt super dankbar, dass du dich so mit meinem "Problem" befasst.
Wie kommt es, dass du dich mit allem hier so gut auskennst?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenverweigerer

Antwort von lanti am 17.07.2013, 11:33 Uhr

Die süßen zucker- und aromahaltigen Milchgetreidebreie würde ich wie gesagt konsequent komplett weg lassen und statt dessen milchfreien Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer angerührt mit Pre Milch geben.

Wenn der Kleine aus der NUK Flasche 20-50 ml getrunken hat, ist das doch ein prima Anfang. Manchmal braucht es einfach nur etwas Geduld. Ich würde jetzt nicht mehr den Sauger wechseln, um ihn nicht zusätzlich zu verwirren. Statt dessen kannst Du einfach immer mal wieder ohne Druck kleine Mengen Pre Milch mit NUK Sauger anbieten und schauen, wie es sich mit der Zeit entwickelt - viele Babys finden mit der Zeit Gefallen an der Flasche, weil das Trinken dort weniger anstrengend ist als an der Brust.

Das Abstillen erzwingen würde ich auf keine Fall. Zum einen bietet Muttermilch auch weiterhin Vorteile für die Ernährung des Kleinen (vielleicht kannst Du Dir auch vorstellen das Stillen am Abend und/oder Morgen beizubehalten) und zum anderen ist es sowohl für Babys Verdauung als auch für Deine Brust schonender ganz langsam vorzugehen. Denn nur dann kann sich die produzierte Milchmenge schrittweise reduzieren, was die beste Vorbeugung gegen Milchstau bzw. Brustentzündung (beides sehr schmerzhaft) ist.

Mit 5 Monaten bräuchte der Kleine noch gar keine Beikost und wäre auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt. Damit habt ihr also noch ganz viel Zeit. Wenn er zurzeit Karotten Kartoffel Brei (idealerweise plus etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) annimmt, ist das super. Andere Gemüsesorten kann man mit etwas zeitlichem Abstand immer mal wieder anbieten - oft brauchen die Kleinen auch hier einfach nur ein bisschen Zeit...

Ich habe mich einfach aus persönlichem Interesse recht intensiv mit dem Thema Babyernährung befasst und kann mich noch gut erinnern wie verunsichert und verwirrt vom Produktdschungel ich anfangs war ;)

Wenn Du mir eine Emailadresse per PN mailst, kann ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost zuschicken (über RuB lassen sich leider keine pdf Dokumente versenden).

Du kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.