Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosesforever am 17.03.2015, 7:52 Uhr

Baby braucht Stunden für Flasche

Hallo,
Mein Sohn ist 7,5 Wochen alt, geboren bei 36+3.Schon beim stillen zeigte sich eine trinkschwäche, mittlerweile bekommt er pre Und benötigt für 120-140ml mindestens eine Stunde, oft 1,5-2. dabei macht es keinen Unterschied ob Muttermilch oder pre und es ist auch egal ob mein Mann oder ich füttern. Manchmal trinkt er über 200ml, das zieht sich dann 3-4h mit immer wieder kurz aufhöre, wenige Minuten einschlafen, weiter trinken. Nur nachts gegen 3 trinkt er oft schneller, zwischen 20-45 Minuten. Er nimmt gut zu, bisher 350-375g pro Woche. Aber diese ewigen Zeiten sind sehr anstrengend und ich frage mich ob das normal ist. Wir füttern seit einiger Zeit mit 2 Loch saugern da er mi 1 Loch nur an der Flasche hing. Mir 3 Loch verschluckt er sich nur. Weiß nicht was ich sonst machen könnte um die Mahlzeiten etwas zu beschleunigen und bin für jeden Tip dankbar. von kinderärztlicher Seite ist alles ok

 
8 Antworten:

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von lanti am 17.03.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

seit wann bekommt der Kleine denn Fläschchen?

Wenn er beim stillen durchs schwache Saugen zu wenig Milch bekommen hat, besteht jetzt vielleicht einfach noch Aufholbedarf. Das würde ich mal in Ruhe abwarten.

Du bist ja quasi noch im Wochenbett. Daher würde ich alles andere hintenan stellen und mich nur darauf konzentrieren Dein Kind und seine Vorlieben und Signale kennenzulernen. Frag Dich nicht, ob es normal ist, sondern nimm ihn einfach an so wie er ist - das nimmt für euch beide viel Stress aus der Situation.

Jedes Kind ist anders! Appetit, Stoffwechsel, Verdauung und Trink-/Schlafverhalten sind ebenso individuell verschieden wie Temperament, Motorik, Sprachentwicklung usw. Daher vergleicht man am besten nicht und macht sich keinen Kopf oder problematisiert, sondern verändert seine Perspektive bzw. seine Sicht auf die Dinge - denn das kann man viel leichter verändern als Babys Trinkverhalten und Eigenheiten ;)

Habt ihr mal versucht kleine Mahlzeiten von 70-100 ml anzubieten und danach den Schnuller zur Befriedigung des Saugbedürfnisses (anschl. ggf. schlafen in einer Tragehilfe)? Vielleicht. klappt das besser. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber einen Versuch wäre es wert...

Immerhin nimmt er gut zu und der Kinderarzt ist zufrieden - das zeigt Dir, dass er sich holt, was er braucht und das ist die Hauptsache

Ich wünsche euch viel Geduld & Kraft für diese anstrengede Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von rosesforever am 17.03.2015, 12:39 Uhr

Danke für deine Antwort! Als ich noch voll gestillt habe hat er durchschnittlich 375g pro woche zugenommen, Nachholbedarf sollte da also nicht bestehen. Irgendwann habe ich angefangen abzupumpen und nach und nach mehr per Flasche gefüttert und nun seit einer woche pre. Das trinkverhalten war von Anfang an so. Schnuller funktioniert nur wenige Minuten dann ist der Hunger wieder da und er wird unzufrieden, ebenso tragetuch. Ist er satt, schläft er im tuch auch lange aber nach 100ml brauch ich damit gar nicht anfangen. Bin schon wieder seit 2h am füttern, mittlerweile 200ml. Leider kann ich nicht nur pausenlos füttern, nächste Woche bin ich komplett mit ihm alleine und muss auch mal essen, duschen, schlafen und zumindest ein Minimum an Haushalt machen. Mal abgesehen davon das es echt anstrengend ist wenn die Mahlzeiten sich so ewig hinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von lanti am 17.03.2015, 20:34 Uhr

Ok, wenn es wirklich immer Hunger ist, ist das halt sein aktuelles individuelles Trinkverhalten - mehr/schneller Milch "erzwingen" kann man ja sowieso nicht. Vielleicht macht er auch einfach gerade ein paar Wachstumsschübe hintereinander durch.

Was man noch überlegen könnte:

- Schreit er viel, hat ein abgeflachtes Köpfchen oder eine ausgeprägte Lieblingsseite? Ein starkes Saugbedürfnis kann Anzeichen für eine Blockade (Osteopath) oder ein Kiss Syndrom sein.

- Bekommt er D-Flouretten und hat evtl. Bauchweh oder Blähungen und versucht sich am Fläschchen zu beruhigen? Manche Kinder vertragen Flour in D-Flouretten nicht gut und bekommen besser Vigantoletten.


Zu nächster Woche: Wenn Du mit dem Kleinen allein bist, musst Du selbstverständlich auch mal essen und duschen. Wenn ein Baby dabei quengelt - manchmal kann man das nicht verhindern - , ist das ja kein "schreien lassen". Du kannst ihn nur liebevoll versorgen, wenn auch Deine Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von rosesforever am 17.03.2015, 21:40 Uhr

Liebe lanti
Danke für deine Antwort!
Die vigantoletten haben wir vor vier Wochen auf vigantol Öl umgestellt. Er plagt Sich sehr mit Bauchweh, fast von Anfang an und weder mutaflor, kümmelzäpfchen, espumisan, bauchmassagen, Chamomilla, Wärme noch japanische kinderakupunktur (ohne Nadeln) halfen bisher. Er hatte die Probleme beim voll stillen und nun eben auch bei der Flasche.
Der Kopf und alle Bewegungen sind symmetrisch, er weint nur wenn er Bauchweh hat oder der Hunger sehr groß ist. Die Geburt war schnell und komplikationslos. Termin beim osteopathen habe ich trotzdem mal gemacht, vor Ende April war allerdings leider nichts zu bekommen.
Er hat von Anfang an so schlecht getrunken was auch ein Grund fürs abstillen war, teilweise 15h stillen plus 2h abpumpen am Tag habe ich auf Dauer nicht geschafft. Hatte dann nur noch gepumpt, da ich aufgrund seines trinkverhalten nicht regelmäßig zum Pumpen kam wurde die milch weniger und ich hatte einen beginnenden milchstau. Da war dann mein Limit erreicht und ich habe begonnen abzustillen. Er wird viel getragen und schläft nachts nur bei mir im Arm, er bekommt sehr viel Zuwendung. Manchmal zieht sich das trinken auf bis zu vier Stunden und langsam machen wir uns Sorgen ob es seiner Entwicklung schadet wenn er seine kompletten wachphasen nur mit trinken verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von lanti am 17.03.2015, 22:57 Uhr

Wenn er starke Bauchschmerzen hat, könnte es sein, dass er empfindlich auf Laktose (Milchzucker) oder Kuhmilcheiweiß reagiert.

Kuhmilcheiweiß ist in Muttermilch nicht enthalten bzw. geht höchstens in kleinen Mengen in die Milch über.

Laktose ist in Muttermilch ebenso wie in Pre Milch enthalten und zwar als einzige Kohlenhydrate (also viel davon). Manche Babys reagieren hierauf empfindlich, weil der Darm noch nicht genug Laktase-Enzyme bildet, um große Mengen Laktose aufzuspalten.

Wie ist denn die Verdauung - also wie oft hat er Stuhlgang, wie sind Farbe und Konsistenz, ist der Stuhl sehr übelriechend oder hat er evtl. Schmerzen beim Stuhlgang?

Ggf. könnte hier die vorübergehende Gabe einer laktosereduzierten Spezialnahrung wie Aptamil Comfort oder Humana Comfort etc. eine gute Alternative sein und Linderung bringen.

Um konkret zu einer Milch raten zu können, müsste man wissen, welche Milch er zurzeit bekommen, wie die Verdauung damit ist und ob eine erhöhte Allergiegefährdung besteht (spricht er HA Milch bekommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von rosesforever am 18.03.2015, 5:30 Uhr

Die bauchschmerzen hatte er voll gestillt auch schon. Er bekommt beba ha pre da wir beide Allergiker sind. Durch die Umstellung war der Stuhlgang ein paar tage seltener und eher pastös und grün. Langsam wird die Frequenz häufiger, 1-3 Mal täglich, weicher und weniger grün. Er bekommt die ha Nahrung seit knapp einer Woche. Er zetert hauptsächlich beim trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht Stunden für Flasche

Antwort von lanti am 19.03.2015, 13:55 Uhr

Dass Babys mit Säuglingsmilch etwas seltener/fester Stuhlgang haben als bei Muttermilch ist normal und bei HA Milch ist aufgrund der Aufspaltung des Eiweißes auch die grüne Farbe nicht ungewöhnlich.

Ob Du jetzt erstmal abwarten möchtest, wie sich alles entwickelt oder die Beschwerden so sind, dass Du eine andere Milch ausprobieren möchtest, musst Du als Mama vor Ort selbst entscheiden.

Wenn Du wechseln möchtest, würde ich es zB mal mit der laktosereduzierten Aptamil Comfort (prebiotisch) versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke lanti!

Antwort von rosesforever am 20.03.2015, 15:36 Uhr

... Für deine vielen tips und Infos! Da wir erst 1,5 Wochen HA pre füttern warte ich noch etwas ab bevor wir evtl die Nahrung umstellen, ich denke zu viel Wechsel in kurzer Zeit sind auch nicht förderlich. Momentan habe ich das Gefühl es ist minimal besser, mal sehen wie sich das entwickelt. Sollte es unverändert bleiben werde ich deinen Tip mit aptamil comfort ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby 13 Wochen schreit nach halber Flasche

Ich bin zur zeit echt besorgt. Seit ca. 2 Wochen fängt meine Kleine nach der halben Flasche (ca. nach 70ml) an zu schreien und will nicht weiter trinken. Zuvor hat sie immer gut getrunken und nie Probleme gemacht. Das Problem steigert sich im Laufe des Tages. Morgens trinkt sie ...

von Marie001 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

baby schreit beim Flasche geben

meine kleine ist jetz 5 1/2 Monate und wiegt 8,2 kg zur Geburt 3150 g. Seid einer Woche trinkt sie sehr schlecht. Sie bekommt Beba Pre aus Avent Naturnah Flaschen Sauger sind fuer 6 Monate . So zur eigendlichen Sache sie trinkt 100 ml und weint dann und will nicht ...

von Cinderella2014 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

möchte abstillen - Baby mag keine Flaschenmilch

Hallo! Mein Kind ist 5 Monate alt und ich würde gerne abstillen.. er nimmt jedoch partou keine Milch aus der Flasche (Wasser trinkt er aber)...Habe gedacht, dass er Humana nicht mehr mag (die ersten Wochen hatte er sie aber getrunken als wir zufüttern mussten). Habe nun auch ...

von mami91 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby 5 Mon. verweigert Brei und Flasche

hallo ihr lieben, wir bitten wieder einmal um eure hilfe. unser 5 1/2monate alter sohn trinkt seit heute echt wenig. heute nacht gg halb vier hat er etwa 160ml getrunken, gegen 11.30 uhr nochmal 160ml (hipp combiotik ha1). dazwischen hatte ich es ihm immer wieder angeboten, ...

von fräuleinsonnenschein 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby ist unruhig und schreit nach der Flasche spuckt teilweise bis zu Stunden

Hallo, ich bin neu hier und habe schonmal geschaut ob ich einen passenden Threat finde...leider nichts. vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe am 04.01.2014 meine Zwillinge bekommen. Seid knapp 5 Wochen bekommen die Beiden Pre Nahrung(Bio Pre von Babylove). Wir ...

von Twinnies2014 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Brei und weigert sich seine Milchflasche nicht mehr trinken, er weigert sich mit Händen und Füßen und schreit was das Zeug hält wenn er seine Milch trinken soll. Aber braucht er nicht in dem Alter noch ...

von 4_Monster 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby gewöhnt sich die Flasche ab...

... unser Kind ist knapp 11 Monate alt und trinkt noch morgens und abends eine Flasche, bis vor ca. einem Monat noch mit 200ml, seitdem wird die Menge kontinuierlich geringer. Zwar freut es sich jedes Mal, die Flasche zu bekommen, aber mehr als 100ml trinkt es nicht. Ich denke ...

von greenisland 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

flaschenmilch von babylove dm

Hallo, Habe heute vorsorglich ein Paket babylove pre Milch gekauft. Habe morgen ET, nur falls stillen nicht klappt. Jetzt haben mich die Preisunterschiede total verunsichert. Aber ist teurer auch immer besser? Bin sonst mit den babylove Produkten sehr zufrieden und es steht ...

von mamamia70 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby schreit wenn er nur die Flasche sieht

Hallo, Ich hab jetzt schon seit einer großen Weile ein Ser. Großes Problem! Wir waren jetzt bei 4 Ärzten und Eder sagt er wäre gesund, also seit Juni diesen Jahres haben wir teilweise oder den ganzen Tag das Problem beim füttern! Er will nicht auf dem Arm gefüttert werden, ...

von Bella23 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

baby love sauger bei avent flaschen

Hallöchen, wollte nur mal einen spartipp loswerden. Hab von einer bekannte gehört,dass bei den avent Flaschen die babylove sauger(DMs eigenmarke)passen. Habs ausprobiert und die passen perfekt und man spart einiges an Geld. Alles gute wünsche ich euch und euren ...

von mamix2 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.