Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen123 am 10.03.2015, 19:28 Uhr

Pre und Folge milch

Hallo liebe Muttis,

Ich wollte gerne mal wissen, ob man bei einer milch bleiben muss zB. Aptamil pre oder ob es möglich ist meinem Kind,( 7 Monate ) pre 1 und 2 zu füttern. Bei dem ELternservice wurde mir gesagt das sei kein Problem zB. Weil es die trinkfertigen ja nur in pre gibt und wir generell eins füttern, grad auf die zwei gehen. Wie sind da eure Erfahrungen? Normalerweise so lang es keine Probleme macht und das Kind es verträgt spricht ja nichts dagegen oder ?


Lg

 
6 Antworten:

Re: Pre und Folge milch

Antwort von lanti am 10.03.2015, 19:58 Uhr

Hallo,

der Elternservice bzw. das hiesige Expertenforum für Babynahrung wird von Hipp Mitarbeitern betreut. Da Pre Milch im Gegensatz zu Folgemilch nicht beworben werden darf und diese Produkte eben angeboten werden, wird hier häufig zu Folgemilch geraten.

Nötig ist Folgemilch aber nicht und auch nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Die Frage ist auch weniger was dagegen spricht, sondern eher, was dafür spricht bzw. welchen Sinn eine Milchumstellung haben soll. In Einzelfällen von Trinkmengen, die dauerhaft über 1200 ml in 24 Std. liegen, kann zB eine 1er Milch sinnvoll sein - sofern davon tatsächlich nennenswert weniger getrunken wird. Denn Bei gleicher Trinkmenge belastet Pre Milch die Nieren weniger als 1er Nahrung.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist daher als Muttermilchersatz die erste Wahl - egal wie alt das Baby ist. Muttermilch ist ja auch nicht irgendwann mit Stärke angereichert - die bekommt das Baby im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungsform über die Beikost.

In der Regel ist Pre Milch daher am besten geeignet und auch völlig ausreichend - gerade bei Kindern, die wenig trinken und/oder sehr zart sind. Denn 1er und Folgemilch, die auch nicht mehr Kalorien haben, von denen aber häufig weniger getrunken wird, liefern dann insgesamt weniger Energie/Fett/Kalorien/Nährstoffe/Flüssigkeit.

Zudem ist Folgemilch kein Muttermilchersatz - das sind nur Pre und 1er Anfangsmilch. Diese sind voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll an Muttermilch angepasst sowie gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Folgemilchen Zucker und Aroma enthalten können und das je nach Hersteller auch tun. Davon abgesehen enthält Folgemilch (mehr) Stärke und Eiweiß (im Verhältnis zur Flüssigkeitsmenge) als Muttermilch oder Anfangsnahrung und macht daher auch den noch unreifen Nieren mehr Arbeit.

Dass etwas von Herstellern angeboten und beworben wird, bedeutet also nicht, dass es besonders wertvoll für Babys Ernährung ist.

Ohne besonderen Grund würde ich daher nicht von Anfangsnahrung (Pre/1) auf Folgemilch (2/3) oder Kindermilch umstellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und Folge milch

Antwort von sterntaler82 am 11.03.2015, 7:31 Uhr

Es ist klar das solche Firmen die 2 und 3 bewerben , für die Firmen ist die Herstellung von pre und 1 er viel teurer als die Herstellung der 2er oder 3er. Also wird da mehr Gewinn gemacht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und Folge milch

Antwort von Blondie86 am 11.03.2015, 11:26 Uhr

auf folgemilch 2 oder 3 brauchst du ganrnicht umstellen, das ist überflüssige milch die keiner braucht.
man kann das ganze erste jahr pre geben. meiner hat die umstellung von aptamil pre auf milumil pre gut vertragen und von milumil pre auf babylove pre (mit 14 monaten) gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO NOCHMAL :-))

Antwort von Kathleen123 am 11.03.2015, 13:28 Uhr

Hallo nochmal,
Ich merke gerade meine Frage war blöd gestellt. Tut mir Leid. Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist durcheinander zu füttern oder zB. Mittags pre und abends die einser oder zweier. Oder ob man zwingend bei einer Nahrung bleiben muss. Ich bekomme als aptamil mitgebracht weil es momentan schwierig ist etwas zu bekommen.
Habe Verwandte informiert und gesagt wenn sie aptamil sehen, zuschlagen !!! :D jetzt habe ich aber aptamil PRE , 1 UND 2 da :) ich gebe ihr von allen immer etwas... Nur wollt ich jetzt mein gewissen reinigen und fragen ob das ihr Schaden könnte?
Bis jetzt gibt es keine Probleme/ Stuhlgang normal, fröhlich, satt usw.

Vielen Dank gür die ganzen Antworten, interessant zu lesen. Man lernt eben immer dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO NOCHMAL :-))

Antwort von lanti am 11.03.2015, 14:06 Uhr

Ja, man kann zB tagsüber Pre Milch und abends 1er Milch füttern - nur beide Milchen in einem Fläschchen mischen ist nicht empfehlenswert. Folgemilch würde ich nicht geben bzw die, die Du da hast im Milchbrei aufbrauchen.

Wenn Bekannte etwas mitbringen, sollte es schon die richtige Nahrung sein. Alternativ kannst Du auch online bestellen und Dir so für alle Fälle einen Vorrat anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO NOCHMAL :-))

Antwort von Blondie86 am 12.03.2015, 11:49 Uhr

dann sag deinen verwanden das sie aptamil 2er folgemiclh nicht mehr mitbringen brauchen. ich würde auch versichen nur bei pre oder nur bei 1er zubleiben. warum auch durcheinader füttern. ich weiß noch meine schwester hat ihren pre gegeben und abends die letzte flasche war 1er, hat ihn auch nicht geschadet. aber ich habe meiner bis heute immer nur pre gegeben. und er ist mitlerweile 17 monate, hab aber auch bis er 10 monate alt war gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre oder 1er Milch?

Hallo! Da meine Nächte durch teilweise ewiges und ständiges dauerstillen immer schlimmer werden ( teilweise jede Stunde )überlege ich gerade, ob ich zum einschlafen und nachts ein Fläschchen geben soll. Meine Kleine ist 16 Monate , isst tagsüber nie viel. Vermute sie holt es ...

von Princess2013 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Milch mit LCP aber ohne Pre-/ oder Probiotik

Hallo, kleine Vorgeschichte: Bub, geboren 19.12.2014 Milch im Krankenhaus: Beba Pre Milch zu Hause: Babylove Pre Dank Beiträgen von "lanti" nun: Aptamil Pre (Umstellung in der 3. Lebenswoche) Er trank Aptamil anderthalb Wochen lang und hat nun Durchfall, bzw. er hat ...

von Lirysa 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Milchen mischen (Pre und Pregomin)?

Hallo! Unsere 14 wo alte Tochter, hat nach einem Infekt Dauerfurchfall und KA empfahl Hydralisierte Nahrung da sie wohl Probleme hat die Lactose aufzuspalten. Im Krkh. wo wir ambulant waren, meinten ruhig weiter Pre geben. So, nun mische ich Pregomin Apta und Pre Apta im ...

von Mausmama 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Von pre auf 1er Milch

Hallo, Meine Tochter ist 12wochen und 3 Tage ! Sie bekommt zwischen 4-5 Flaschen a 200ml am Tag ! Jetzt ist meine Frage kann ich ihr Abend schon die 1er Milch geben und tagsüber die pre ?? Und dann langsam tagsüber auch die 1er geben ? Danke für die ...

von Ivibi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch wechseln...???

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mir dem wechseln von pre Milch Sorten? Unsere Maus bekommt seit Geburt aptamil pre Milch. Seit einigen Tagen spuckt sie jedoch sehr viel. Man hat mir gesagt das es an der milchsorte liegen könnte. Kann ich denn einfach zwischen ...

von Hasemaus2012 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche PRE HA Milch für Neugeborens

Hallo Lanti, welche Milch können Sie mir für ein Neugeborenes empfehlen? Oder sollten wir erst einmal in Krankenhaus nachfragen, welche Milch dort nach der Entbindung verwendet wird, damit wir später nicht wieder umstellen müssen? Mein Mann und ich leider beide unter ...

von Sinna 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche Milchnahrung? Pre oder 1 ?

Hallo, ich habe 4 Monate voll gestillt und jetzt stille ich nur noch 2- 3 mal am Tag. Die kleine wird nächste Woche 7. Monate alt. Morgens stille ich, am Nachmittag und vor dem Schlafengehen. Mittags bekommt Sie warm, Abends Abendbrei. Aber am Abend wird Sie nicht satt, ...

von kalore 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Babylove Pre Milch - neue Rezeptur

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Babylove Pre Milch nicht wie bisher frei von Pre- und Probiotika, sondern jetzt probiotisch (wie Beba und Alete - und daher für frühgeborene und herzkranke Säuglinge nicht ...

von lanti 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

alnatura pre milch...empfehlenswert?

hallo, hab heut im dm das erste mal gesehn, dass es von alnatura auch eine pre milch gibt. ist die empfehlenswert? ich mag die marke sehr gerne, melina bekommt Gläschen von alnatura, auch die getreidebreie bekommt sie. kaufe auch "normale" lebensmittel für uns gern von ...

von lara-mari 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

pre Milch

Hallo, Miguel ist nun knapp 9 Monate mit Essen klappt alles wunderbar nur die Flasche genauso wenig wie seine Pre Nahrung aus dem Becher möchte er so gar mich mehr. Trinken mit Wasser und Tee klappt prima. Was nun ab wann kann er ev normale Milch trinken? Oder einfach so weiter ...

von Miguel0605 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.