Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lirysa am 26.01.2015, 21:22 Uhr

Milch mit LCP aber ohne Pre-/ oder Probiotik

Hallo,

kleine Vorgeschichte:
Bub, geboren 19.12.2014
Milch im Krankenhaus: Beba Pre
Milch zu Hause: Babylove Pre
Dank Beiträgen von "lanti" nun: Aptamil Pre (Umstellung in der 3. Lebenswoche)

Er trank Aptamil anderthalb Wochen lang und hat nun Durchfall, bzw. er hat keinen vermehrten Stuhlgang, aber der Stuhl der kommt ist sehr flüssig und riecht fürchterlich sauer. Bauchweh und Blähungen sind auch schlimmer geworden.

Ich habe alles weg gelassen, was er sonst bekam (Sab Simplex, Kümmelzäpfchen), Durchfall blieb.

Nun mein Verdacht, das er vielleicht die "Gos/Fos" Zusätze nicht verträgt. Wie wahrscheinlich ist dies? Ich möchte mich mit ihm natürlich nicht durch das Babymilchregal durchprobieren.

Ich stand heute in einem Laden vor einer eher kleineren Auswahl von Babymilch und suchte eine mit LCP aber ohne Pro und Prebiotik. Habe leider keine gefunden, gibt es das überhaupt?

LG :)

 
3 Antworten:

Re: Milch mit LCP aber ohne Pre-/ oder Probiotik

Antwort von lanti am 26.01.2015, 23:15 Uhr

Hallo,

Prebiotika (GOS/FOS) wie in Aptamil, Milumil, Humana Pre sowie auch Hipp Combiotik (die zusätzlich auch probiotisch ist) sind verdauungsfördernde Zusätze, die tendenziell weichen Stuhl machen und gerade von jungen Säuglingen schon mal nicht gut vertragen werden.

In eurem Fall könnte aufgrund des weichen säuerlichen Stuhls daher wirklich ein Wechsel zu einer Pre Nahrung mit LCP, aber ohne Pre-/Probiotika sinnvoll sein. Die einzig in Frage kommende Milch ist dann derzeit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum), die es leider nicht als HA Variante gibt.

Wenn ihr nicht lückenlos eine HA Nahrung gefüttert habt bzw. keine füttern müsst/möchtet, würde ich es daher mal mit einer fläschchenweisen Umstellung auf Hipp Bio Pre Milch versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Milch

Antwort von Rose22 am 28.01.2015, 6:28 Uhr

Hallo,

es tut mir Leid das ich Sie störe, aber ich habe mitbekommen, dass Sie sich gut mit Milchnahrung auskennen und daher hoffe ich, dass Sie mir such helfen können.

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie bekommt seit der Geburt Muttermilch und Aptamil Ha pre weil ich nicht genug Milch habe.
Jetzt haben wir aber seit 5 Wochen das Problem, dass sie selber selten Stuhl absetzt. Ich helfe mit Kümmelzpfchen nach. Außerdem hat sie starkes Bauchweh, viele Blähungen. Diese riechen sehr streng.

Ich war schon mehrmals beim Kinderarzt. Dieser nimmt mich nicht ernst und sagt meine Tochter kann bis zu 7 Tage keinen Stuhl haben.
Schön und gut. Nach 2 Tagen ist es so,schlimm, dass sie drückt und weint. Sie lässt sich dann überhaupt nicht beruhigen. Erst wenn sie durch das Kümmelzäpfchen Stuhl abgesetzt hat ist alles gut.

Nun frage ich mich ob sie die Milch nicht verträgt!? Aber welche milch ist in unserem Fall die Beste?
Kennen Sie sich aus und können Sie mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie, dass ich Sie einfach angeschrieben habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rose22

Antwort von lanti am 28.01.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

dies hier ist ein Forum und dazu da Fragen zu stellen - also kein grund sich zu entschuldigen!

Es ist richtig, dass ein voll gestilltes Kind auch ruhig nur einmal in 14 Tagen Stuhlgang haben kann - ebenso wie 7x am Tag bzw. bei Zwiemilchernährung auch nur einmal pro Woche. Starke Beschwerden/Schmerzen beim Stuhlgang sollte es aber natürlich trotzdem nicht haben!

Bekommt die Kleine von Anfang an anteilsmäßig gleich viel Pre Milch zugefüttert oder bekommt sie jetzt eher wenig Muttermilch und überwiegend Pre Milch? Ich frage, weil die Beschwerden erst nach 5 Wochen aufgetreten sind ohne dass sich an der Ernährung etwas geändert hat...

Kümmelzäpfchen sind im Notfall eine gute Lösung, sollten aber eigentlich nicht im Dauereinsatz sein. Daher ist es schon sinnvoll über eine andere Milch nachzudenken.

Aptamil HA Pre ist eine prebiotische Milch (wie auch Milumil, Humana und Hipp Combiotik, wobei letztere zusätzlich nor probiotisch ist). Diese Milchen machen eigentlich tendenziell weichen Stuhl.

Wie ist denn die Konsistenz des Stuhls? Eher weich oder fest (wenn man die Wirkung des Zäpfchens berücksichtigt)?

Dass der Stuhl bei der Gabe von HA Nahrung grünlich sein kann, ist übrigens normal und durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes bedingt.

Besteht eine erhöhte Allergiegefährdung oder warum bekommt die Kleine HA Nahrung?

Und bekommt die Kleine Vitamin D Tabeltten mit Flour (kann auch Bauchweh verursachen) oder Vigantoletten/Vigantolöl?

Sorry für die vielen Fragen, aber nur mit möglichst vielen Infos kann man einen guten Rat geben ;)

Wenn die Kleine zB keinen festen Stuhl und keine Allergiegefärhdung hat, könnte Hipp Bio Pre (gibt es nicht als HA Nahrung) eine gute Alternative sein.

Wenn sie auch weiterhin Muttermilch bekommt (dann kommt auch eine Milch ohne LCP Fette in Betracht) wäre zB auch Babylove Pre eine Option.

Um konkret eine Milch empfehlen zu können, müsste ich noch ein bisschen mehr wissen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milchen mischen (Pre und Pregomin)?

Hallo! Unsere 14 wo alte Tochter, hat nach einem Infekt Dauerfurchfall und KA empfahl Hydralisierte Nahrung da sie wohl Probleme hat die Lactose aufzuspalten. Im Krkh. wo wir ambulant waren, meinten ruhig weiter Pre geben. So, nun mische ich Pregomin Apta und Pre Apta im ...

von Mausmama 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Von pre auf 1er Milch

Hallo, Meine Tochter ist 12wochen und 3 Tage ! Sie bekommt zwischen 4-5 Flaschen a 200ml am Tag ! Jetzt ist meine Frage kann ich ihr Abend schon die 1er Milch geben und tagsüber die pre ?? Und dann langsam tagsüber auch die 1er geben ? Danke für die ...

von Ivibi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch wechseln...???

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mir dem wechseln von pre Milch Sorten? Unsere Maus bekommt seit Geburt aptamil pre Milch. Seit einigen Tagen spuckt sie jedoch sehr viel. Man hat mir gesagt das es an der milchsorte liegen könnte. Kann ich denn einfach zwischen ...

von Hasemaus2012 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche PRE HA Milch für Neugeborens

Hallo Lanti, welche Milch können Sie mir für ein Neugeborenes empfehlen? Oder sollten wir erst einmal in Krankenhaus nachfragen, welche Milch dort nach der Entbindung verwendet wird, damit wir später nicht wieder umstellen müssen? Mein Mann und ich leider beide unter ...

von Sinna 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche Milchnahrung? Pre oder 1 ?

Hallo, ich habe 4 Monate voll gestillt und jetzt stille ich nur noch 2- 3 mal am Tag. Die kleine wird nächste Woche 7. Monate alt. Morgens stille ich, am Nachmittag und vor dem Schlafengehen. Mittags bekommt Sie warm, Abends Abendbrei. Aber am Abend wird Sie nicht satt, ...

von kalore 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre und LCP

Guten Abend zusammen. Wir würden eventuell gern von der relativ teuren Beba Pro Pre auf eine günstigere Milch umstellen. Natürlich wollen wir auch weiterhin das Beste für unser Kind, aber da die Standards für die Säuglingsnahrung ja sehr hoch sind, müsste doch die Qualität ...

von LaMaMi 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Babylove Pre Milch - neue Rezeptur

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Babylove Pre Milch nicht wie bisher frei von Pre- und Probiotika, sondern jetzt probiotisch (wie Beba und Alete - und daher für frühgeborene und herzkranke Säuglinge nicht ...

von lanti 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Alete Milch und LCP

Hallo! Ich geb ja die Alete Pre Milch, welche kein LCP enthält. In der HA Pre wäre LCP drin, hab deshalb mal eine Packung gekauft, aber er hat darauf mit ziemlicher Verstopfung reagiert und es ging erst wieder "durch" als ich wieder 2 Tage pre ohne Ha gegeben hab. Jetzt gibt ...

von Schnipsel06 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

alnatura pre milch...empfehlenswert?

hallo, hab heut im dm das erste mal gesehn, dass es von alnatura auch eine pre milch gibt. ist die empfehlenswert? ich mag die marke sehr gerne, melina bekommt Gläschen von alnatura, auch die getreidebreie bekommt sie. kaufe auch "normale" lebensmittel für uns gern von ...

von lara-mari 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

LCP wichtig?

hallo, also in einem vorherigen eintrag habe ich gelesen, dass du lanti geschrieben hast, das lcp nicht unbedingt notwendig ist. ich gebe schon seit fast anfang an babylove pre bio, die bis jetzt gut vertragen wird. aber immer häufiger lese und höre ich, wie wichtig lcp ist ...

von sinata123 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.