Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984 am 01.03.2015, 13:24 Uhr

Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es Clustern bei Flaschenkindern?

Hallo

Leider habe ich mal wieder ein "Problem" Simon bekommt von uns nun wieder die Hipp Combiotik. Diese Woche hatten wir 4 Tage indenen Simon tlw. seine Flasche alle 1-2 Stunden haben wollte. Meine Mutter meinte das ich das nicht "darf" und ihn mit Tee ziehen soll. Sonst bekommt er Bauchweh, der Magen weitet sich aus ect. Und wenn er den Tee nicht nimmt hätte er auch keinen Hunger. Ich sollte ihm dann schreien lassen. Auf meinen Widerspruch hin, das Stillkinder ja auch angelegt werden wie sie es wollen, meinte sie das die ja auch wesentlich weniger trinken, da da das Trinken schwieriger sei als aus der Flasche.
Tlw. hat Simon dann 190ml weg gepumpt. Ich hab ihm dann tatsächlich öfter die Flasche gegeben, aber richtig glücklich war er damit auch nicht.
Nun hat er sich beruhigt. Und jetzt hat er wieder einen 3-4 Std. Rhytmus in denen er zwischen 120-160ml trinkt. Ist das ok? Abends passiert es allerdings das er wieder 1 1/2-2 stdl. seine Flasche möchte und recht viel weint. Es scheint als ob er da clustern möchte...allerdings gibt es das doch nur bei Stillkindern, oder? Darf ich ihm die Flasche so oft geben? Früher (bei meinen ersten Kindern) gab es diese Therorie das keine frische Milch auf verdaute Milch kommen dürfte, da dies sonst zu Bauchweh führt?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Antje mit Simon der Morgen schon 4 wochen alt wird

 
5 Antworten:

Re: Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Antwort von angi159 am 01.03.2015, 14:00 Uhr

Warum sollte es das nur bei Stillkindern geben? So lange es nur Phasen sind, würde ich mich nach dem Kind richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Antwort von lanti am 01.03.2015, 14:18 Uhr

Hallo Antja,

Deine Mama meint es sicher gut, aber lass Dich nicht von ihr verunsichern. Früher hat man Vieles anders gemacht als heute (und es gibt immer wieder neue Empfehlungen) und jetzt bist DU die Mama und Dein Bauchgefühl ist der beste Ratgeber, was DEIN Kind angeht.

Unabhängig davon, ob ein Baby gestillt wird oder die Flasche bekommt, sollte es Milch nach Bedarf bekommen und zwar nach seinem individuellen Bedarf, der sich immer wieder ändern kann und wird. Babys wachsen in Schüben - mal trinken sie mehr, mal weniger (zB wenn sie in ihrer Entwicklung mit etwas anderem beschäftigt sind).

Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben - ansonsten wäre stillen (wo Mama nie weiß, wieviel das Baby getrunken hat) überhaupt nicht möglich.

Am besten fütterst Du ihn also so, wie er es verlangt - unabhängig von den auf der Milchpackung angegebenen Trinkmengen oder irgendwelchen Trinkabständen.

Ein Baby wollte man weder hinhalten noch Trinkabstände mit Tee auseinander ziehen. Warum auch? Und es ist auch keinesfalls empfehlenswert: Säuglinge brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit viel gut und schnell verfügbare Energie. Tee liefert weder Kalorien noch Nährstoffe.

Zudem ist Tee wie zB Fencheltee eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk (zusätzliche Flüssigkeit wird erst vor dem Beikoststart nicht benötigt) und sollte nur sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden.

Also mach Dich nicht verrückt und füttere den Kleinen so, wie es Dir richtig erscheint.

Wieviel ml trinkt er denn insgesamt in 24 Std.?

Die typsiche Unruhe am Spätnachmittag/Abend hat allerdings oft auch andere Ursachen als Hunger - zB Überreizung durch einen anstrengenden Tag, einen Entwicklungsschub, Radio/TV, Besuch etc. Da bauen Babys durch saugen und weinne Spannung ab, was man durch tragen/wiegen/kuscheln etc. unterstützen kann. Was vorbeugend hilft ist ein ruhiger Tagesablauf mit viel tragen/Körperkontakt.

LG & alles Gute für euch


http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/mythos-stillabstaende/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.03.2015, 12:45 Uhr

Früher hat man das anders gemacht. Heute lässt man Kinder nicht mehr schreien und hält sie mit Tee hin bis die geplante Fütterungszeit da ist. Gib Deinem Kind Milch wenn es Hunger hat. Es muss sich nicht exakt an die Mengenangaben auf der Packung halten. Meistens stimmt die Tagesmenge dann insgesamt trotzdem, wenn man es so macht. Babies überfressen sich nicht mit Milch und bekommen dann Bauchweh. Sie trinken so viel und so wenig wie sie brauchen. Es spielt keine Rolle, ob angedaute und frische Milch sich im Magen mischen. Unabhängig davon kann Dein Kind trotzdem auch mal Bauchweh haben. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es nach seinem Bedarf trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Antwort von DannaM am 03.03.2015, 20:30 Uhr

Babys sollten nur nicht länger über die 1000 ml Tages Menge kommen, wegen der unreifen Nieren.
Ansonsten gib ihm wenn er Hunger hat. Vielleicht testest du mal Schnuller wenn er nur saugen will.
Und einen sauger wo nur wenig raus kommt. Meine ist nachts auch mal mit mini Portionen zufrieden. Hauptsache nur lange an der Flasche nuckeln.
Im Anschluss Schnuller und alles ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Antwort von DannaM am 03.03.2015, 20:30 Uhr

Babys sollten nur nicht länger über die 1000 ml Tages Menge kommen, wegen der unreifen Nieren.
Ansonsten gib ihm wenn er Hunger hat. Vielleicht testest du mal Schnuller wenn er nur saugen will.
Und einen sauger wo nur wenig raus kommt. Meine ist nachts auch mal mit mini Portionen zufrieden. Hauptsache nur lange an der Flasche nuckeln.
Im Anschluss Schnuller und alles ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschen sterelisieren???? Wie oft???

Hallo ich sterelisiere meine Flschen noch jeden Gebrauch aber viele sagen nicht so oft. Es reicht nach 3 bis 4 benutzungen. Weil sie ja auch bischen Bakterien brauchen damit sie nicht so schnell krank werden. Was sagt ihr? Und wie macht ihr ...

von Peggy89 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

wie oft haben flaschenkinder stuhlgang???

Hey, wie oft haben denn eure Babys Stuhlgang????Meine Kleine hatte vor ner knappen Woche schon mal Verstopfung als ich zufüttern musste. Jetzt hat sie schon wieder seit 2 Tagen nicht mehr????!!!!Langsam mach ich mir wieder Sorgen, da sie immer wieder starke Blähungen hat und ...

von Bina111 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

Wie oft sollen Flaschenkinder Stuhlgang haben?

Hallo, unsere kleine (8 Wochen alt) bekommt die Flasche Milupa Aptamil Ha Pre und hatte immer jeden Tag einmal Stuhlgang gehabt. Gestern hatte sie das erste Mal keinen gehabt, das letzte Mal vorgestern mittag, jetzt ist es 10h. Ist es normal, dass sie mal einen Tag keinen ...

von Basketball 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

wie oft flasche

mein kleiner, fast 5mt, hat bis vor 2 wochen 5 mal täglich 200ml schoppen gekriegt. ca 7 uhr, 10 uhr, 1 uhr 5 uhr, 8uhr jetzt hab den 1 uhr schoppen durch eine breimahlzeit um 12 uhr ersetzt. mich dünkt 10 uhr schoppen jetzt bisschen überflüssig. kann ich den wohl weglassen ...

von ikoi 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

Wie oft sollte ein Flaschenkind Stuhlgang haben ??

Hallo, manchmal habe ich das Gefühl, meine Kleine tut sich sehr schwer beim Stuhlgang. Auch hat sie am Abend oft Bauchweh (Blähungen ?!?) Ich habe erst vor ca 3 Wochen mit der Flasche begonnen. Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Gibt es bei Babys sowas wie Verstopfung ?? Wie ...

von Hinze 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

Wie oft Flaschen auskochen?

Hallo, wie oft muß man die Flaschen auskochen. Meine Kleine ist fast 9 Monate und bekommt 1x am Tag Premilch aus der Flasche (wird nachts gestillt). Möchte demnächst abstillen und habe keine Ahnung:-) Bisher koche ich so alle 2-3 Tage aus, ansonsten spüle ich die Flasche nur ...

von luisa07 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie oft, Flasche

Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Guten Morgen an alle! Ich habe ein Frage an euch und hoffe jemand hat eine Idee dazu. Ich habe meinen Sohn (7Monate) vor 2 Wochen abgestillt und ihm Bebivita Pre gegeben. Er bekam nur morgens eine Flasche und abends habe ich den Milchbrei damit angerührt. Manchmal bekam er ...

von mami_25 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

welche flaschedn benutzt ihr

habe gestern welche von avent besorgt und bin absolut unzufrieden die laufen nur aus ich könnt heulen habe ihr gestern pre angeboten, sie augte auch gleich los aber es lief ihr nur auf den schlafanzug :-( habe dann erstmal mit wasser geschschaut und ...

von LöwenMama10und14 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

keine flasche mehr

mein kleiner ist 16 monate (in 2 wochen 17 moante) und braucht mittlerweile keine flasche mehr, da er die woche über in die kita geht und dort frühstück, ist die morgen flasche nach paar wochen auch weg geblieben und nachts braucht er auch keine mehr da er durchschäft. abends ...

von Blondie86 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.