Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haseman am 18.02.2015, 1:10 Uhr

baby gewicht

Hallo liebe Mamis ich hoffe ich kann mich hier bisschen beruhigen. Meine kleine ist am 19.9.14 geboren mit ein Gewicht von 3600 kg und 52 cm. Jetzt ist sie 16 wochen also am 19.2 wird sie 5 Monate. Sie wurde heute beim arzt gewogen. Und wiegt 6600 kg. Der Arzt meinte vor zwei wochen wog sie genauso d.h die hat innerhalb von 2 1/22 wochen gar nix zugenommen. Ich gib die Flasche Beba 1. Allerdings trinkt sie zu wenig. Höchstens am Tag schafft sie 500 ml mehr nicht :( :( egal was ich mache sie will nicht viel trinken :(. Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben was ich machen soll damit sie mehr trinkt. Und bisschen mehr zunimmt. Und ist das normal mit 16 wochen 6600 kg wiegen ??? Ich mache ziemlich sehr grossen sorge ob alles ok ist mit ihr. Der Arzt meinte bei ihr ist alles ok.

Aber sorge mache ich mir trotzdem :(
Danke für eure Hilfe und Rat
Lg hasemann

 
5 Antworten:

Re: baby gewicht

Antwort von sterntaler82 am 18.02.2015, 8:20 Uhr

Also eine kleine Richtlinie ist das die Kinder mit einem halben Jahr ihr Gewicht verdoppelt haben seit ihrer Geburt.
So das ist die Richtlinie
Meine große Tochter wog bei ihrer Geburt 3590 Gramm und mit einem halben Jahr knapp über sechs kilo , Flasche mochte meine große gar nicht ( stillen konnte ich nicht lange weil ich meinen Schulabschluss nachgemacht habe) besser wurde das erst als sie feste Mahlzeiten hatte, aber sie ist so schlank geblieben ist heute 13 Jahre , 170 cm und wiegt knappe 50 kg und dabei isst sie super.
Meine jüngste ist jetzt 6 Monate wog bei ihrer Geburt 3900 und wiegt jetzt 8000 Gramm , sie ist obwohl beide bei der Geburt gleich groß waren jetzt im Moment fünf cm größer.
Was ich damit sagen will jedes baby hat sein eigenes thempo wenn alles andere gut ist darf deine kleine auch mal stehen im Gewicht .
Und ich finde die 6600 g bei nur 500ml am Tag gut sie würde von dir doch mehr bekommen aber sie will nicht mehr .
Ach und meine große hatte mit sieben Monaten den noro virus wir waren im Krankenhaus meine Tochter nahm in der Zeit knapp 250 Gramm ab die dicken Babys waren alle bei über ein kilo mir sagte man damals das oft die zarten Kinder sehr zäh sind , ich kann das nur bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gewicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.02.2015, 12:41 Uhr

Mit 16 Wochen schon 6600 g zu wiegen ist echt viel. Da darf Dein Kind auch mal eine Pause beim Zunehmen machen. Reserven sind sicher genug da. Jedes Kind hat mal Phasen, in denen es nicht so trinken will. Da würde ich mir bei dem Gewicht keine Sorgen machen. Für die tendenziell untergewichtigen Kinder ist das schneller schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gewicht

Antwort von Lasana am 18.02.2015, 13:08 Uhr

Also ich finde das Gewicht in Ordnung.
Meine ist ne Woche älter und hat demletzt auch kaum zugenommen.
Bisher hat sie doch zugenommen. Und wenn Sie fit und gesund ist, ist alles gut.
Bei uns ist im Moment auch alles interessanter als Essen!
Was ich nicht verstehe ist dass du bei den kleinen Trinkmengen 1er Milch fütterst. Du solltest lieber Pre geben. Davon trinkt sie dann vielleicht auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gewicht

Antwort von lanti am 18.02.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Daher sind die Trinkmengen von Baby zu Baby ganz verschieden. Wenn ein Säugling die Nahrung gut verwertet, muss er weniger davon trinken.

Zudem wachsen Kind in Schüben und nicht immer linear. Vielleicht ist Deine Kleine in ihrer Entwicklung gerade einfach mit etwas anderem beschäftigt als zunehmen und wachsen - bis zum nächsten Schub.

Wenn die Kleine bei der Geburt 3600 g wog, lag sie damit zwischen der grünen 50% und der gelben 85% Perzentilkurve. Wenn sie jetzt 6600 g wiegt, liegt sie damit auch weiterhin zwischen diesen beiden Kurven. Solange sich das Gewicht langfristig gesehen immer in etwa entlang der gleichen Kurven (egal welcher) entwickelt, ist alles bestens -. Du kannst Deinem Kinderarzt also ruhig glauben ;) Einzelne Gewichte sind immer nur eine Momentaufnahme!

Die Perzentilkurven findest Du hier (von der WHO) und hinten im Untersuchungsheft:
http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf


Zur Trinkmenge: Pre und 1er Milch haben nahezu gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Milch. Wenn von beiden Milchen gleich viel getrunken wird, bekommt das Baby also über die 1er Milch weniger Kalorien. Oft wird von 1er Milch sogar noch weniger getrunken, weil die dort zugesetzte Stärke langsamer verdaut wird und so manche Babys länger sättigt. Daher würde ich als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen unabhängig vom Alter immer Pre Milch bevorzugen, die wie Muttermilch nur schnell verdauliche Laktose enthält.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby gewicht

Antwort von misu78 am 19.02.2015, 19:57 Uhr

hallo! ich kenne deine sorgen. was habe ich mich verrückt gemacht, als meine tochter wenig getrunken hat und wenig zunahm. ich hatte so angst um sie, dachte sie verhungert. alle um mich (hebamme, kia, familie,...) haben auch noch öl ins feuer gegossen, ich schmiss total die nerven weg. sie ist mein erstes kind und ich ließ mich sehr verunsichern.

tja, es gab ein happy end: sie ist bisher nicht verhungert (ist jetzt 15 monate alt) und ich habe mich an den gedanken gewöhnt, dass ich eine kleine zierliche maus habe, mit ganz wenig hunger (ganz super selten haut aber sogar sie mal ordentlich rein). sie ist gesund, hat extrem viel kraft und energie und sitzt keine sekunde still. sie läuft, springt, klettert, ist fröhlich, klug und neugierig. obwohl sie wenig isst.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.