Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 14.03.2015, 20:34 Uhr

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit.

Kennt das jemand bzw ist das bei jemanden auch noch so?
Ist es okay, wenn sie nachts noch soviel trinkt oder sollte ich ihr das abgewöhnen?

 
4 Antworten:

Re: Flasche nur nachts

Antwort von Nannilein am 14.03.2015, 21:07 Uhr

Ich finde nicht, dass sie zu viel trinkt. Finde es eher wenig, wenn sie eh so wenig Brei isst. Meine Jungs essen mittags 150g Brei und abends aucj, sie tribken trotzdem noch 6 Flaschen mit 200ml Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur nachts

Antwort von lanti am 14.03.2015, 21:11 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihre wichtigste Nahrung im ersten Jahr ist daher Milch. Aufgrund dessen sollten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - als Pre Milchflasche und/oder als Milchbrei.

Mit 8 Monaten würde das Kind nicht gefährlich unterzuckern, wenn es von sich aus auf die nächtliche Milch verzichten würde. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass es keine mehr bekommen darf. Es gibt also keinen Grund einem Säugling die Milch in der Nacht abzugewöhnen.

Füttern sollte man generell im nach Bedarf und zwar nach dem des jeweiligen Babys in der jeweiligen Phase - sprich so oft und so viel oder wenig wie das Kind verlangt. Eine Milchflasche Am Abend, eine in der Nacht und eine am frühen Morgen ist somit völlig in Ordnung.

Kinder wissen selbst am besten und holen sich, was sie brauchen. Wenn ein Baby also tagsüber bedingt durch seine Entwicklung zu abgelenkt und/oder beschäftigt ist, um den kompletten Nahrungsbedarf zu decken, ist es ganz typsich fürs zweite Lebenshalbjahr, dass dies dann in der Nacht (wenn sowieso nichts spannendes los ist) nachgeholt wird.

Ich würde erstmal abwarten, ob die Kleine nicht in den nächten Monaten von selbst irgendwann ein anderes Trink-/Eßvberhalten entwickelt. Keinesfalls würde ich im ersten Lebensjahr die Milch verweigern oder verdünnen. Denn Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung viel Energie und Nährstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur nachts

Antwort von Orpheus_n am 14.03.2015, 21:44 Uhr

Ich mache mir eher Sorgen, dass sie zu wenig trinkt. Aber tagsüber will sie einfach nicht. Habe ihr die Milch unterschiedlich temperiert angeboten und auch im Becher und anderen Fläschen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie ich sie doch dazu bekomme mehr zu trinken.
Sie macht das jetzt schon seit mindestens 3 Wochen so. Denke nicht, dass es am Zähnen oder Infekt liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nur nachts

Antwort von lanti am 15.03.2015, 8:56 Uhr

Vielleicht ist sie zurzeit in ihrer Entwicklung tagsüber mit etwas beschäftigt was ihr zurzeit wichtiger ist als Nahrugsaufnahme (sprich wachsen/zunehmen steht gerade cll nicht im Vordergrund).

Was Du noch versuchen kannst: in einem ruhigen abgedunkelten Raum füttern, im Liegen vor/nach dem Tagschlaf Milch anbieten, beim Fläschchen geben umher gehen

Keine Sorge - Babys holen sich was sie brauchen und verhungern nicht freiwillig am gedeckten Tisch. Mehr als Milch anbieten kannst und musst Du nicht tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo, Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, ...

von Stefanie1107 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher ...

von MamaMitHerz2013 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, meine Kleine wird bald 14 Monate. Sie bekommt morgens und abends ihre Flasche. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so dass sie sich ihre Flasche die sie normal so ab 5-7 Uhr getrunken hat mitten in der Nacht möchte. Sie beruhigen ohne dass ich ihr die Flasche gebe klappt ...

von wellensittich 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es ...

von kangaru 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

wie viel nachts noch die flasche??

hallo mich würde mich interessieren wie oft kriegen eure kinder nachts die flasche ?? meiner ist 9 1/2 Monate, er schläft so um 20/21 uhr ins bett und bis circa 6-7 uhr kriegt er 3 - 4 flasche 1er. (die 4 flasche ist eher sehr selten) er kommt immer 3-4 stunden, wobei ...

von lina1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.