Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 13.03.2015, 19:37 Uhr

Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Hallo,

ich muss hier mal nachfragen:

Mein Kind ist neun Monate alt und bekommt zwischendurch während meiner Arbeitszeit mal eine Flasche mit Pre-Milch. Sonst nur abgepumpte Muttermilch, daher meine Unwissenheit.

Muss das Wasser zur Zubereitung grundsätzlich heiß sein?
Mein Mann kocht das Wasser morgens ab und nimmt es dann abgekühlt nach Bedarf. Ist das in Ordnung so???

 
10 Antworten:

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von Chrissy32 am 13.03.2015, 20:48 Uhr

Natürlich ist das ok. Ich rühre meine Flaschen immer mit Tee an, koche diesen vor und habe ihn dann in der Thermoskanne. Die Temperatur ist bei jedem Baby anders, unsere Madame trinkt lieber kalt. Man muss das einfach testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von CK18 am 13.03.2015, 21:47 Uhr

Was für einen Tee kann man denn geben? Unser hat ordentliche Blähungen, könnten wir Fenchel-Anis-Kümmel geben? Wenn er es denn trinkt... Oder wäre der Tee zu intensiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von lanti am 13.03.2015, 23:53 Uhr

Hallo,

bei der Fläschchenzubereitung ist vor allem wichtig, dass man frisches Leitungswasser verwendet - sprich das Standwasser ablaufen lässt und dann das frische kalte Wasser verwendet.

Welche Temperatur die richtige für die jeweilige Milch ist, kann man den Angaben der Herstellers auf der Packung entnehmen (nicht zu kalt damit sich alle Nährstoffe löse und nicht zur heiß damit die Eiweißstruktur nicht zerstört wird).

Grundsätzlich kann man das Wasser für einen Tag erhitzen und dann in der Thermoskanne aufbewahren - entweder auf Trinktemperatur oder bei der Zubereitung heißes mit kaltem Wasser mischen.

Tee wie zB Baby-Fencheltee aus dem Teebeutel (nur kurz ziehen lassen) kann man als sanftes Heilmittel gegen Blähungen und Bauchweh einsetzen, sollte das aber nur vorübergehend und in Maßen tun zB 2-3 Fläschchen am Tag mit 1/4 Fencheltee und 3/4 Wasser (mehr als 250 ml Tee am Tag würde ich nicht geben). Sinnvoll ist das nur, falls sich durch den Tee tatsächlich eine Besserung einstellt - sonst lässt man ihn besser weg.

Hat Dein Kind denn nur beim Zufüttern Blähungen (dann könnte es einfach an der Milchmarke liegen) oder generell (dann könnte die Ursache zB auch in der Beikost liegen oder durch D-Flouretten bedingt sein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von CK18 am 14.03.2015, 21:49 Uhr

Hallo,

auf der Packung der Pre-Milch steht Wasser abkochen und auf 50°C abkühlen lassen. Also muss die Milch doch heiß angerührt werden??

Der Kleine hat schon immer Blähungen. Und stinken kann er, dass einen die Tränen kommen. Außer Muttermilch und in Mangelzeiten auch mal Pre-Milch (60ml am Tag) isst/trinkt er noch nichts anderes. Er lutscht am Brötchen, aber das war es an "Beikost". Die Blähungen sind so doll, dass er davon aufwacht. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Mein Kinderarzt sagt ja, aber ich finde, dass er sich nicht so quälen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von lanti am 15.03.2015, 13:41 Uhr

Ja, die Angaben des Herstellers beziehen sich darauf, bei welcher Temperatur sich das Pulver incl. aller Nährstoffe am besten löst. Du kannst das Milchpulver mit 2/3 Wasser auf 50 Grad anrühren und dann bis zur trinkfertigen Menge mit kaltem Wasser auffüllen - so hat das Fläschchen direkt Trinktemperatur

also zB 5 Meßlöffel Milchpulver in 100 ml heißem Wasser auflösen und dann bis zu trinkfertigen Menge von 170 ml mit kaltem Wasser aufgießen (Mengenverhältnisse je nach auf der Packung angegebenem Mischverhältnis).

Hat der Kleine die Blähungen auch bei Muttermilch? Und wie ist der Stuhlgang? Vielleicht reagiert er empfindlich auf Laktose oder darauf, dass Du irgendetwas isst (zB viel Zucker oder viele Kuhmilchprodukte).

Oder treten die Blähungen nur bei Pre Milch auf? Welche Pre Nahrung bekommt er denn genau?

Und gibst Du Vitamin D Tabeltten mit Flour? Das verursacht auch bei manchen Babys Bauchweh (ggf einfach mal probeweise 2 Wochen lang durch Vigantoletten ersetzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von lanti am 15.03.2015, 13:44 Uhr

Wenn Du stillst und der Kleine Beschwerden hat, kannst Du mal versuchen, ob es Linderung bringt, wenn Du Fechel- oder Kümmeltee trinkst bzw. vor dem Stillen die Samen kaust (geht in die Milch über).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 21:06 Uhr

Hallo,

er hat die Blähungen, seit dem er zwei Wochen alt ist und bis vor kurzem habe ich ausschließlich gestillt.

Ich habe schon alles ausprobiert:

Vigantoletten weggelassen (er bekommt nur die mit Vitamin D),
14 Tage ohne Milchprodukte, dann ohne Zucker, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken, Kümmelkörner gegessen (alles schön nacheinander, nicht geballt), kaum mehr Obst gegessen, Globulis für die Darmbewegung, Stuhlprobe des Kindes abgegeben und daraufhin Lebendkulturen verfüttert...

Er hatte immer Blähungen!
Zwischenzeitlich hatte ich mich damit abgefunden, aber ich finde, dass es jetzt schlimmer geworden ist. Er wacht wieder davon auf und findet schwer zurück in den Schlaf.

Er lutscht halt neuerdings auch am Brot und bekommt die Pre-Milch von dm (irgendwas mit Bio...).

Stuhlgang hat er bisher nur max. einmal in der Woche. Eigentlich typisch für ein Stillbaby. Aber wie ist es, wenn er jetzt 1xtäglich 60ml Pre-Milch bekommt?

Vielleicht liegt es daran, dass mein Mann das Zeug immer kalt (Raumtemperatur) anrührt???

Wir werden es ab morgen mit heißem Wasser ausprobieren und mit kaltem auffüllen. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von lanti am 19.03.2015, 17:19 Uhr

Ich denke eher nicht, dass die Bauchschmerzen von der Temperatur herrühren, aber möglich ist alles ;)

Habt ihr denn jetzt mal die empfohlene Zubereitungsart ausprobiert und wie ist der aktuelle Stand? Sind Veränderungen erkennbar?

Hier übrigens noch ein Link mit entsprechenden Empfehlungen:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/wenn-nicht-voll-gestillt-wird/#c748

Vielleicht reagiert er auch einfach empfindlich auf Laktose (in Muttermilch und normaler Pre Milch)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von CK18 am 20.03.2015, 19:39 Uhr

Hallo,

im Moment verweigert er die Pre-Milch... Wir wissen nicht warum und es bringt uns in Schwierigkeiten, denn ich bekomme nicht mehr gepumpt und der Papa hat das Theater zu Hause.

Aber die Blähungen sind gleich, ob mit Pre-Milch oder ohne :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss die Flasche zubereitet werden?

Antwort von lanti am 20.03.2015, 19:59 Uhr

Um zu schauen, ob die Blähungen vll durch den Laktosegehalt der Milch verursacht werden, würde ich es mal mit Humana Comfort versuchen.

Wenn das Fläschchen zurzeit abgelehnt wird, kann Dein Mann es auch mal mit Säuglingsmilch aus einem Becher oder kl. Glas probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flasche oder lieber Schnabelbecher?

hallo ihr Lieben, meine Kleine (5 monate) wird bisher gestillt und ein bißchen Brei bekommt sie auch schon. Nun ist es so dass sie demnächst einen Abend die Woche von meinem Mann ins Bett gebracht wird und er ihr die letzte Mahlzeit gibt. Dafür habe ich jetzt hipp ...

von sacoomi 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie oft darf er die Flasche haben? Gibt es "Clustern" bei Flaschenkindern?

Hallo Leider habe ich mal wieder ein "Problem" Simon bekommt von uns nun wieder die Hipp Combiotik. Diese Woche hatten wir 4 Tage indenen Simon tlw. seine Flasche alle 1-2 Stunden haben wollte. Meine Mutter meinte das ich das nicht ...

von antje1984 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Bitte um Rat!!!! Durchfall seit Flaschennahrungsbeginn :(

Guten Morgen an alle! Ich habe ein Frage an euch und hoffe jemand hat eine Idee dazu. Ich habe meinen Sohn (7Monate) vor 2 Wochen abgestillt und ihm Bebivita Pre gegeben. Er bekam nur morgens eine Flasche und abends habe ich den Milchbrei damit angerührt. Manchmal bekam er ...

von mami_25 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

welche flaschedn benutzt ihr

habe gestern welche von avent besorgt und bin absolut unzufrieden die laufen nur aus ich könnt heulen habe ihr gestern pre angeboten, sie augte auch gleich los aber es lief ihr nur auf den schlafanzug :-( habe dann erstmal mit wasser geschschaut und ...

von LöwenMama10und14 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

keine flasche mehr

mein kleiner ist 16 monate (in 2 wochen 17 moante) und braucht mittlerweile keine flasche mehr, da er die woche über in die kita geht und dort frühstück, ist die morgen flasche nach paar wochen auch weg geblieben und nachts braucht er auch keine mehr da er durchschäft. abends ...

von Blondie86 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Problem w KH Aufenthalt Stillen - Kind will Flasche nicht

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo, Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, ...

von Stefanie1107 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

kind verweigert jegliches Flascherl und jegliche pre!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus ...

von myemily 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie von der Flasche weg bekommen

Hallo ihr lieben Meine Maus ist 13 Monate alt. Sie isst das gleiche wie wir. Morgens Brot mit Wurst Mittags meistens das Essen vom Vortag Abends was warmes Zwischendurch Obst und Gemüse Sie trinkt meiner Meinung nach noch sehr viele Flaschen Nachts trinkt sie 2 ...

von CarinaLilly 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche nur abends?

Hallo Ich stille zur Zeit (Tochter 3Monate) voll nach Bedarf und Einschlafstillen praktiziere ich auch, weil es anders einfach nicht klappt bzw. ich wohl nicht genug "geübt" und zu schnell aufgegeben habe

von Malinama 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.