Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dijanna am 08.03.2013, 14:53 Uhr

Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Hallo Mädels,

auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt für komplett doof haltet, aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Fläschchenzubereitung am Besten funktioniert.

Mein Baby ist jetzt etwas über vier Monate alt und bisher habe ich es voll gestillt. Nun möchte ich ihr abends und mittags ein Fläschchen Aptamil Pre HA geben.

Wenn ich mich an die Hinweise halte, also: Wasser abkochen, 2/3 in die Flasche füllen, auf 40 Grad abkühlen lassen, Pulver hinzugeben, schütteln, das restliche Wasser hinzufügen, schütteln und auf 37 Grad abkühlen - dann dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Bis dahin schreit meine Kleine die Hütte zusammen.

Wie kann ich die Zubereitung optimieren damit es schneller geht? sowohl daheim als auch unterwegs?

Bisher hatte sie etwa alle 7-10 Tage Stuhlgang, wie müsste es rein theoretisch jetzt sein?

Ich weiß, ich stelle mich wie der letzte Mensch an. Freue mich aber trotzdem auf ein paar Tips :)

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von mamabianca am 08.03.2013, 16:15 Uhr

Ich mache es folgendermaßen:

- Wasser abkochen und etwa 2/3 der benötigten Menge RECHTZEITIG in die Flasche geben und ganz abkühlen lassen (etwa eine Stunde bevor das Kind hungrig wird, man kennt ja die Zeiten in etwa).

- Wenn es dann soweit ist, Wasser kochen (das geht ja schnell) und bis zur gewünschten Menge auffüllen. Damit stimmt die Temperatur schon in etwa.

- Pulver dazu, mit einer Gabel umrühren. (Geschüttelte Milch schäumt so stark, dass mein Sohn beim Bäuerchen einen großen Teil wieder spuckt)

- Füttern

Wenn es mal schnell gehen muss, stelle ich das Fläschchen mit dem heißen Wasser ins kalte Wasserbad, dann kühlt es recht schnell ab.

Unterwegs hab ich abgekochtes kaltes Wasser im Fläschchen und heißes in einer Thermoskanne. Milchpulver im Portionierer (gibt's für ein paar Euro im Drogeriemarkt).

Stuhlgang hat mein Kleiner mit der Pre einmal am Tag. Allerdings war es zu Stillzeiten anders als bei euch, nämlich ca. 4mal am Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von Engel2409 am 08.03.2013, 17:28 Uhr

ich habe abgekochtes wasser in einer Thermoskasse und kaltes in 150ml flaschen

Mache pulver in die Flasche gebe ca 60 ml heißes dazu plus etwas kaltes dann schütteln und bis zur gewünschten Milchmenge kaltes dazu oder ein schluck heißes falls es zu kalt ist.
Nach ein paar fläschen hast du ein gefühl dafür.

Und ob du schüttels oder lieber rührst hängt von deinem kind ab wie stark es mit blähungen zu kämpfen hat bzw wie doll die Milch schäumt.

ich nehme Humana HA pre die schäumt ganz wenig bis gar nicht Humana Pre (grüne Packung) schäumt ganz doll.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von SundO am 08.03.2013, 18:29 Uhr

Ich habe einen "Cool Twister",
Wasser kochen und durch den Cool Twister ins Flässchen laufen lassen,
dort vorher das Pulver rein tun. Rühren oder Schütteln und fertig ist es.
Dauert ca. 1 Minute:)

Der Cool Twister kostet ca. 28 euro meine ich. Gibts bei Jako-o,
aber bestimmt auch bei Baby-Walz, Amazon..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von SB264 am 08.03.2013, 21:17 Uhr

Ich habe immer eine Kanne mit kaltem abgekochtem Wasser vorrätig.
Davon schütte ich ca. die Hälft der gewünschten Wassermenge in die Flasche. Für die andere Hälfte nehme ich heißes, frisch gekochtes Wasser. Dann erst gebe ich das Milchpulver in die Flasche und schüttle sie dann.
Irgendwann hat man raus, wie die richtigew Mischung zwischen kalt und heiß ist.

Wegen dem Schaum, der durchs Schütteln entsteht, habe ich mir nie Sorgen gemacht, da der Schaum ja oben aufschwimmt und nicht getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von Lina301 am 09.03.2013, 23:25 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen z.B. Cooltwister, Wasserkocher bei dem man die Temperatur einstellen kann, heißes und kaltes abgekochtes Wasser frisch mischen oder warmes abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne aufbewahren. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es normalerweise nicht an. Wenn dein Kind schon vier Monate alt ist, kannst du notfalls auch nicht abgekochtes Wasser nehmen- aber natürlich dann erst recht die Flasche schnell verfüttern damit sich in der Milch keine Keime vermehren können.

Das 2/3 zuerst und dann 1/3 wie es auf der Packung steht braucht man nicht. Einfach die komplette Wassermenge rein, Pulver (kann man vorher portionieren) drauf, rühren oder schütteln, fertig. Du kannst auch das Pulver schon in die Flasche tun und musst dann nur noch das Wasser bei Bedarf drauf schütten, dann muss man aber je nach Sorte mehr rühren.

Normalerweise braucht man mit ein bisschen Routine nicht mehr als 30 Sekunden um ein Fläschchen fertig zu machen. Am besten probierst du aus, womit du am besten klar kommst.

Von Aptamil gibt es für unterwegs auch Fertigfläschchen. Die sind ziemlich teuer aber sehr praktisch. Da hat man die Flasche in 5 Sekunden bereit. Viele Kinder trinken die sogar bei Zimmertemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Antwort von Lina301 am 09.03.2013, 23:27 Uhr

Noch als Ergänzung weil du auch nach Stuhlgang fragst. Normalerweise haben Flaschenkinder jeden Tag einmal Stuhlgang, aber das ist natürlich sehr individuell.
Wenn du HA fütterst kann der Stuhl übrigens grün sein. Das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

HA Pre - Stuhlgang

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig:) Mein Sohn (7 Wochen alt) trinkt seit Geburt Beba HA Pre, ich stille nicht. Seit zwei Wochen hat er Probleme mit dem Stuhlgang, er hat seitdem nur jeden zweiten Tag Stuhlgang und der ist richtig Olivgrün und recht ...

von SundO 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

jeden tag stuhlgang?!

Hallo, meine kleine ist 10 wochen alt und bekommt humana ha pre. Jetzt ist es so, dass sie seit zwei tagen keinen stuhlgang mehr hatte. Sonst immer einmal am tag. Müssen Flaschenbabys jeden tag haben?! Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sogar einmal die woche reicht, ...

von schnubbelline 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang

hallo! ich hoffe ihr könntt mir helfen. mein kleiner ist neun wochen alt und bekommt ausschlieslich ha pre nahrung die von beba. der stuhl des kleinen ist immer sehr weich schon eher flüssig aber er muss so extrem drücken das er schmerzen hat und es dauert oft drei bis vier ...

von bärchen 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Frage zu Stuhlgang

Hallo liebe Mamis, schreibe das erste mal hier und hab mal eine Frage. Meine 4 Monate alte Tochter wurde 3,5 Monate voll gestillt und jetzt bekommt sie die Flasche ( Humana Pre ) und morgens wird sie noch gestillt. Sie hat jetzt seit ein paar Tagen etwas härteren Stuhlgang ...

von SilkeK82 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang bei Aptamil Comfort

Hallo, hat jemand vielleicht das selbe problem wie wir? also ich gebe mein sohn seit 2 wochen Aptamil Comfort und sein Stuhlgang ist mal ein tag ja mal ein tag nicht und immer flüssig statt fest bzw vorher trank er humana pre da war der stuhl fester wie knette. Warte ...

von Claudia.85 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

zubereitung babydream bio pre

hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe mir die Babydream Pre Milch für meine Kleine gekauft, und wollte nachfragen wie Ihr die Milch zubereitet. Bei Aptamil pre braucht die Milch nur 40 Grad heißes Wasser, bei der Babydream muß das Wasser aber auf 70 grad runtergekühlt ...

von cowgirl.seven 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Stuhlgang bei Flaschenkindern

Hallo, ich bin jetzt fast damit durch vom indirekten Stillen über Abpumpen zu Pre-Milch zu wechseln. Als sie überwiegend MuMilch bekam, hatte Lena alle 3-4 Tage weichen (Senf-artigen wie mein Hebi sagt) Stuhlgang. Das ging jetzt langsam in täglichen Stuhlgang über, der auch ...

von Sabibi 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Zubereitung von Fläschchen

Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht? Kocht ihr das Wasser immer frisch? Oder habt ihr abgekochtes Wasser in einer Thermokanne bereit stehen? Oder nehmt ihr abgekochtes, abgekühltes Wasser und wärmt das dann im Flaschenwärmer? Nehmt ihr zum Anrühren einfaches Wasser ...

von Sabibi 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, bisher habe ich meine knapp 3 Monate alte Tochter voll gestillt. Seit ein paar Tage mußte ich wegen Milchstau und Brustverweigerung zufüttern. Nun macht sie nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll, dann aber so, daß ich sie komplett umziehen muß. Nun mach ich mir aber ...

von Molly26 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.