Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 05.03.2013, 7:26 Uhr

Pre Milch Menge

Huhu. Mein Kleiner ist heute genau 10 monate alt geworden und trinkt morgens und abends je 1 fläschchen hipp combiotik pre mit 235 ml :-) beim letzen kinderarzt besuch hat uns dieser geraten bei pre zu bleiben, aber falls er bis auf den letzten tropfen austrinkt nochmal ein fläschchen nachzugeben. habe ich bisher jetzt zweimal gemach...er trinkt dann ungefähr nochmal 100-150 ml. ich dachte bisher daran auf 1er milch umzusteigen, aber unser spatz leidet etwas unter verstopfung und da soll angeblich pre besser sein, da die 1er milch das noch fördern könnte.

meine frage ist nun, ob ich wirklich mehr pre anbieten soll...oder doch die milch wechseln. eigentlich sollte das ja jetzt weniger milch werden... aber der hunger wird eben grösser :-) könnte ich auch mischen und morgens oder für den brei pre geben und abends dann 1er milch?

 
9 Antworten:

Re: Pre Milch Menge

Antwort von lanti am 05.03.2013, 12:58 Uhr

Hallo,

ich würde auch bei der Pre Milch bleiben.

Du könntest auch umstellen oder nur abends 1er Milch geben, aber ich denke das ist nicht nötig zumal sich hierdurch nicht unbedingt die Trinkmenge verringert (bei manchen Kindern ja, bei anderen nicht) und die Stärke in der 1er Milch wie Du schon schreibst stuhlfestigend wirken kann.

Und von der Trinkmenge her sind nur noch zwei Fläschchen ggf. plus Nachschlag ja völlig unbedenklich.

Was bekommt der Kleine denn sonst zum Abendessen? Milchbrei oder Brot? Evtl. könnte man hier den Anteil erhöhen und die Flasche bei 235 ml belassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von VV am 05.03.2013, 13:08 Uhr

Hi :)

Also bei uns sieht das momentan so aus:

06.30 Uhr - 235 ml Pre (ist dann auch satt)
09.00 Uhr - Butterbrot und Apfel oder Getreide Obst Brei
12.00 Uhr - GKF Brei plus etwas gedünstet Gemüse zum kauen lernen :)
15.30 Uhr - entweder Milch-Getreide Brei oder Butterbrot plus 100-150 ml Pre
18.30 Uhr - 235 ml Pre (und hier am Abend möchte er evtl. nochmal 100 ml Nachschlag)

Also kommen wir derzeit auf 600 ml Pre und mit Nachschlag auf 700 ml.
Ich könnte entweder die Mahlzeit um 18.30 Uhr auf einen Milch Getreide Brei umstellen, aber unser Sohnemann liebt halt das Flasche Ritual Abends mit Mama auf der Couch ... oder ich könnte die 15.30 Uhr Mahlzeit ohne Milch machen. Also nur GOB oder nur Butterbrot :) Mit 10 Monaten... wieviel Milchmahlzeiten sind denn da noch adäquat bzw. welche Menge? Der Kinderarzt meinte übrigens, er soll jetzt schon unser Essen mitessen, also ganz regulär. Das möchte ich eigentlich bis zum ersten Geburtstag vermeiden... es ist halt doch mehr Salz und nicht alles Bio was wir so essen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von zamperl78 am 05.03.2013, 15:42 Uhr

gib ihm doch mal "normales" esen - unserer hat ab seinem achten Lebensmonat VOLL bei uns mitgegessen und nur noch morgens und abends eine Flasche getrunken.

Brei oder Gläschen, oder selbstgekochtes Gemüse und so wollte er nicht wirklich essen, von daher hat er mit sechs Monaten bereits Nudeln, Gemüse, Brezen und solche Sachen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von zamperl78 am 05.03.2013, 15:45 Uhr

Ah, hab nochmal gelesen... sorry!

Ich war mir unsicher, als ich mit einem halben Jahr mit unserem essen anfing, aber die KiÄrztin meinte, dass sei vollkommen ok.

Woher willst Du wissen, dass alles so BIO ist, wo Bio draufsteht?

Habt ihr Allergierisiken - wenn nicht, dann gib ihm "normales" essen, ich glaub, Dein Burschi hat einfach Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von lanti am 06.03.2013, 12:43 Uhr

Hallo,

mit 10 Monaten sollten Kinder noch mindestens zwei Milchmahlzeiten und mind. 400 ml Milch bekommen, um ihren Kalziumbedarf zu decken.

Das es bei euch mehr ist, ist aber nicht schlimm - Pre Nahrung ist ein Muttermilchersatz und den kannst Du nach Bedarf geben.

Gegen die Flasche vor dem Einschlafen spricht rein gar nichts. Dieses Ritual könnte ihr ruhig beibehalten.

Grundsätzlich könntet ihr den Essensplan genau so beibehalten. Wenn ihr ein bisschen in Richtung weniger Milch gehen wollt, wäre das vielleicht eine Alternative:

06.30 Uhr - 235 ml Pre
09.00 Uhr - Brotmahlzeit (alternativ GOB)
12.00 Uhr - GKF Brei
15.30 Uhr - Getreide Obst Brei (alternativ Brotmahlzeit)
18.30 Uhr - 235 ml Pre ggf. plus Nachschlag

Da die Milch über die Fläschchen und Getreide über den GOB und Brot abgedeckt ist, kann der Milchgetreidebrei auch entfallen.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch?

Mit der Umstellung auf Familienkost würde ich persönlich auch noch warten. Salz und Zucker etc. bekommen die Kleinen noch früh genug in ausreichender Menge. Du kannst ja z.B. schon mal schrittweise Gemüse und Kartoffeln als Würfel anbieten, Obst als Fingerfood plus Hirsekringel statt GOB usw. - kommt immer aufs Kind an ob es lieber Brei oder kauen mag-, aber was bisher wertvolle Mahlzeiten waren, wird ja selbst mit 1 Jahr nicht über Nacht ungesund ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von Baby2411 am 06.03.2013, 14:14 Uhr

Hallo!

Ich würde mir da wegen 100 ml Nachschlag an Pre nicht den Kopf zerbrechen.

Allerdings würde ich tatsächlich um 15:30 Uhr keinen Milch-Getreide-Brei geben, sondern hier bewusst auf die Milch verzichten.

Obst und Getreide OHNE Milch ist hier eine gute Alternative den Speiseplan ausgewogen zu gestalten.
In welcher Form ob als GOB oder Obst + z. B. Brot zum kauen, das liegt an dir bzw. deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von VV am 06.03.2013, 21:19 Uhr

Huhu

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge - wir haben heute schon mit der Umsetzung begonnen und nur 2 Fläschchen getrunken (inkl. 20 ml Nachschlag - also gar nicht der Rede wert). Ansonsten gabs nur milchfreie Breie und sein heiß geliebtes Butterbrot mit frischem Apfel.

Leider mag unser kleiner Mann sein Butterbrot sooo sehr, dass er den GOB inzwischen total verweigert... ist das denn ein Problem, wenn wir den GOB ganz weglassen und durch Brotmahlzeiten und frisches Obst ersetzen? Er würde dann ja quasi zweimal täglich Brot mit Butter bekommen. Ist ausser Butter und frisches Obst und Gemüse eigentlich irgendein anderer Aufstrich mit 10 Monaten noch ok?

Hirsekringel mag unser Spatz sehr gerne und bekommt er auch mal für so Zwischendurch. Ich würde ihm gerne auch die Baby Dinkelstangen geben, aber auf der Packung steht, dass die ab 12 Monaten sind... vermutlich weil sie Salz enthalten. Aber in unserem Schwarzbrot (= Graubrot, bin aus Österreich ) ist auch ordentlich Salz drin - schmeckt zumindest so. Könnte er die denn schon haben? Bekommt er zuviel Salz mit 2 Brotmahlzeiten täglich?

Ich würde ihm schon sehr gerne von unserem Familienessen geben, aber ich habe einfach das Gefühl, dass er noch nicht so weit ist... und wir haben ja noch jede Menge Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von lanti am 07.03.2013, 12:58 Uhr

Hallo,

das klingt doch super und hat scheinbar direkt prima geklappt :)

Ein GOB liefert idealerweise frisches Obst und Getreide. Das ist auch über Obst als Fingerfood plus Brot bzw. Hirsekringel etc. abgedeckt. Ihr könnt das also ruhig so umstellen.

Wie Du schon schreibst enthalten sowohl Brot (ebenso Brötchen und Brezeln etc.) als auch Dinkelstangen Salz. Daher würde ich ein Dinkel- oder Mischbrot mit möglichst wenig Salz nehmen und nicht mehr als 2-3 Dinkelstangen pro Tag geben.

Neben Butter, Obst und Gemüse kannst Du auch vegetarische Aufstriche (auf die Zutatenliste und den Salzgehalt achten) oder auch mal etwas Fleischzubereitung aus dem Gläschen (alternativ zu Bio Leberwurst ohne Zusätze z.B. aus dem Netto) anbieten. Ab 1 Jahr sind auch kleine Mengen Käse und Frischkäse geeignet.

Außerdem kannst Du auch weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel) als Aufstrich verwenden - das ist sehr eisenreich und kann den Wegfall von eisenreichem Getreide wie Hirse und Hafer in GOB und Milchbrei gut ausgleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch Menge

Antwort von VV am 07.03.2013, 14:47 Uhr

Wieder mal ein großes DANKE - ich bin echt froh, dass ich jemanden um Rat fragen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

normale pre milch ok bei allergiegef. baby?

hallo ihr lieben. bin zur zeit noch eine stillmami. aber ich möchte bald mal irgendwann abstillen. da mein zwerg aber erst 6 monate alt ist,braucht er ja weiterhin seine milch. mein kleiner ist allergiegefährdet,somit ist ja dann eigentlich HA milch angesagt. ich hab nun ...

von Bine1502 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Sind 675ml pre Milch zu viel?

Hallo, mein kleiner ist 8,5 Monate alt und trinkt meist 675ml pre Milch über den Tag und die Nacht verteilt. Dann bekommt er noch 220g GKF-Brei und 220g GOB. Den Milchbrei lasse ich Abends weg weil er lieber noch seine Flasche möchte und ich es so einfach schöner ...

von Smaragd23 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche Pre Milch empfiehlt ihr bzw. trinken Eure Babies gern?

Hallo, ich habe bisher gestillt und wollte jetzt mal anfangen, meinem Kleinen (6,5 Monate) nach dem Beikoststart auch mal abends ein Fläschchen anzubieten. Ich habe es mit der Nestle Beba Pre versucht, die mag er aber überhaupt nicht (es würgt ihn). Auch mehrere Versuche mit ...

von Bounty1970 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

ha pre milch wechseln???

hallo!! habe folgendes problem: füttere seit ca einem monat beba pre ha zu,da meine kleine nur in der früh vom busen trinkt.sonst pumpe ich ab.sie bekommt jetzt 3 fläschchen beba,doch leider hat sie probleme mit dem stuhlgang.der stuhl ist sehr fest und sie muss sich wirklich ...

von babsine 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Spucken nach Pre Milch

Hallo, da ich Zwillinge habe, und mir die Milch beim Abpumpen nicht immer reicht, habe ich seit ein paar Tagen abends oder Morgens mal Pre Milch gegeben. Auch wenn ich jetzt unterwegs bin, bereite ich eher mal ein Fläschhen mit Pre zu. Bei einer von beiden kommt nach dem ...

von Claudi06 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Abstillen mit Pre Milch oder mit 1er

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate voll gestillt worden. Auf Anraten meines Frauenarztes soll ich nun abstillen. Wir haben der Kleinen jetzt die erste Stillmahlzeit mit Flasche ersetzt. Nach 2 Versuchen trinkt sie jetzt die Pre-Milch...allerdings hat sie nach 2 Stunden bereits ...

von sasika 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Ärger wg pre Milch

Hi Mädels muss grade mal meinen Ärger loswerden. Meine Schwiegermutter geht mir total auf die Nerven, sie hängt mir ständig in den Ohren das meine Kleine nicht satt wird ( pre Milch wäre "Dünne Plürre" ) und ja fast verhungern würde... (zur Info sie ist 10 Wochen alt, ist 62 ...

von Sonnengelb 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Ich habe hier lange mitgelesen u jetzt muss ich mich hier mal äußern! Also...hier wird ja immer so über die Folgemilch hergezogen u total für schlecht u gesundheitsgefährdend dargestellt ! Dann frag ich mich, warum diese Milch noch auf dem Markt ist ?? Wg Geldmacherei??Mh, ...

von Color 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

PRE Milch

Hallo, ich habe meinem Mini abends den Hipp Milchbrein gegeben. Ich finden den nicht toll, der klumpt immer so. Ich habe den Brei dann selber gemacht und nur mit Wasser angerührt, da wir nachts noch 1000 mal geschätzt stillen.Er mochte den Brei nicht.So jetzt will die Mama ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.