Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelchen1975 am 10.11.2011, 12:50 Uhr

7 Monate und überfüttert??????????????

Hallo, ich war heute beim Arzt und ich habe ihn gefragt, woran es liegen kann, dass mein Kind immer so viel spuckt! Er meinte, dass ich mein Kind wahrscheinlich überfüttere.
Er bekommt um 06.00 Uhr ca. 100 gr. Brei, im Laufe des Vormittags Obstbrei oder eine 150 ml Milchflasche, 12.00 Uhr ca. 100 gr. Mittagsgläschen, 14.30 Uhr ein Glässchen Obstbrei mit Reis oder Vollkorn, 17.30 Uhr ca. 150 gr. Milchbrei und 19.00 Uhr 250 ml Milchflasche. Jetzt kommt unser Problem die Nacht. Er trinkt zw. 22 - 23 Uhr eine 250 ml Milchflasche und zwischen 02. - 03.00 Uhr nochmals eine. Der Arzt meinte, dass ich die mit 7 Monaten weglassen sollte, da er diese nachts nicht mehr braucht. Ich habe es probiert, aber nach einer Stunde schreien aufgegeben. Ich würde gerne die Nachtflaschen weglassen, aber es funktioniert nicht und ich dachte, wenn ein Kind die austrinkt, dann hat er auch hunger!!!!!!!!! Er meinte, dass er es so gewohnt sei, da er vorher gestillt wurde und wir auf stündliches stillen waren, bis ich auf Flasche umgestellt habe.

 
20 Antworten:

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 12:56 Uhr

Die Menge am Tag finde ich vollkommen in Ordnung!

Zum Thema: nächtliche Flasche

Bei meinem 1. Kind habe ich mich von dieser Aussage auch verrückt machen lassen. "Ein Kind mit 6 Monaten braucht nachts keine Flasche mehr", habe ich überall gelesen und überall wurde einem das so gesagt.

Also beschloss ich, mein Kind braucht mit 6 Monaten keine Flasche mehr! Dass soetwas nicht von heute auf morgen ohne Gemecker geht, war mir klar....und so blieb ich eisern und versuchte es anders zu beruhigen.

Die nächsten Monate waren der Horror. Egal was wir versucht haben, unser Kind schrie uns die Nächte um die Ohren....und morgens musste auch ich wieder arbeiten gehen.

Nach einigen Monaten haben wir beschlossen, dass unser Kind wieder eine Flasche bekommt, wenn es sie braucht. Sicherlich mussten wir auch dann jede Nacht raus, aber nach der Flasche schlief es wenigstens selig weiter.

Das war für uns viel entspannter als vorher!

Weißt du, man liest das überall....und sicherlich ein Kind mit 6 Monaten ist rein theoretisch mit 6 Monaten vielleicht in der Lage ohne Nahrung nachts auszukommen, aber das entspricht eben nicht immer der Praxis und schon gar nicht für jedes Kind.

Man muss immer die individuelle Situation beachten.
Das gleiche gilt dann ja auch später.Irgendwann ist einmal der Zeitpunkt, wo man sich fragst:
Ist es wirklich hunger oder Gewohnheit?

Ein Kind dass sich tagsüber nicht satt isst, wird wahrscheinlich auch nachts noch etwas brauchen.
Kann das Kind aber tagsüber einfach nicht mehr essen, dann braucht es nachts einfach Nachschub.
Nun muss man sich fragen: isst das Kind am Tag zu wenig, zu nährstoff- und kalorienarm, zu viel süßes zwischendurch, trinkt es extrem viel?

Auch andere Gründe können dahinterstecken: manche Kind brauchen die Flasche einfach als etwas gewohntes um wieder in den Schlaf zu kommen oder einfach um "runter zu kommen".

Ich kann dir nur empfehlen: lass dich von solchen Sachen nicht beeinflussen und handle was dir dein Bauchgefühl sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 10.11.2011, 13:17 Uhr

Mein Sohn ist 9 Monate und möchte manchmal auch noch 2 x die Flasche in der Nacht
Ab und an sind es dann eben 6 Mahlzeiten in 24 Stunden

Hör auf Dein Herz und Dein Kind ... dann wirst du schon das richtige machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Muckelchen1975 am 10.11.2011, 20:17 Uhr

Super vielen vielen Dank! Ich habe die gleiche Frage im Rund-ums-Baby Forum gestellt und wurde zerfleischt. Ich bin froh, dass es noch Leute hier gibt, die einen ernst nehmen und nicht als Monstermutter darstellen. Es tat gut Eure Anworten zuhören!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 20:58 Uhr

Hallo, ich schließe mich Baby2411 an. Und beim Rund-ums-Baby-Forum braucht man manchmal ein dickes Fell. Habs jetzt die Antworten dort nicht gelesen, werds aber aus Neugier gleich tun.
Meine Tochter ist 15,5 Monate und braucht auch noch nachts1-3x Fläschchen. Allerdings gebe ich ihr da mittlerweile warmes Wasser mit einem Schluck Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von ISA83 am 10.11.2011, 22:05 Uhr

ich würde auch nach und nach die menge verringern und verdünnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von desire am 10.11.2011, 22:21 Uhr

ich sags dir auch hier gerne nochmal.

Du überfütterst dein Kind und gibst auf das Alter viel zuviel Brei!
Auch wenn dus nicht einsehen willst, es ist so.
Um 6 Uhr schon mal den ersten Brei reindrücken ehrlich....meine Kinder hätten mir das entgegengekotzt und das mit 7 Monaten!!
Mit dem Alter brauchen sie noch mind. 3 Milchmahlzeiten, das heisst für ein Stillkind eben die Brust oder für das Flaschenkind die Säuglingsmilch.
Gegen den Mittags oder Abendbrei ist nichts zu sagen, aber alles andere ist in dem Alter überflüssig.

Ich wundere mich wieviele Leute zustimmen......es sind immer noch Säuglinge.....also saugen sie....entweder an der Brust oder an der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 22:42 Uhr

06.00 Uhr ca. 100 gr. Brei
--> Warum nicht? Es gibt auch Leute, die nicht erst um 9 Uhr aufstehen und dann frühstücken.



Vormittags Obstbrei
--> eine Zwischenmahlzeit, die durchaus okay sein kann
oder eine 150 ml Milchflasche
--> noch besser!

12.00 Uhr ca. 100 gr. Mittagsgläschen
--> 100 g sind nicht viel. Sind im typischen Sinne ca. 1/2 Mahlzeit

14.30 Uhr ein Glässchen Obstbrei mit Reis oder Vollkorn
--> eine geeignete Zwischenmahlzeit

17.30 Uhr ca. 150 gr. Milchbrei
--> absolut okay von der Menge, nicht zu viel, nicht zu wenig!

19.00 Uhr 250 ml Milchflasche


. Er trinkt zw. 22 - 23 Uhr eine 250 ml Milchflasche und zwischen 02. - 03.00 Uhr nochmals eine.


Das sind für mich 3-4 Milchflaschen und das finde ich in Ordnung.
Für mich persönlich wären nun 5 Breimahlzeiten auch zu viel für das Alter (die Gramm-Menge ist okay)

Ich vermute mal, dass die Mutter mit 4 Monaten angefangen hat? Für mich persönlich auch zu früh, aber wie kann man es jemandem übel nehmen, wenn das die neuesten Empfehlungen sind, die verbreitet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von desire am 10.11.2011, 22:48 Uhr

Ich sage was ich denke.
Und ehrlich....als Mutter sollte man doch nachdenken und nicht nur reinschieben ins Kind!
Sagt der Arzt 4 Monate wird gefüttert, sagt er 6 Monate wird auch mit 4 Monaten gefüttert! Was soll das denn bitte? Selbst nachdenken!

Für 7 Monate...also einen Säugling/ein Baby das gerade mal 2 Monate Brei bekmmen SOLLTE ist es viel zuviel.

Ausserdem hat Brei viel weniger Kalorien als Milch...das Kind muss sich also nachts holen was es tagsüber nicht bekommt.
Sowas unlogisches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 22:53 Uhr

Ich habe mir die Antworten im RUB nochmal durchgelesen. Ich muss zugeben, dass ich das Alter deines Kindes etwas ausgeblendet habe. Aber ganz so dramatisch würde ich das nun auch nicht sehen.

Wie gesagt,ich bin dafür möglichst spät mit der Beikost anzufangen und dann auch nur alle ca. 4 Wochen eine Flasche/Stillmahlzeit durch Brei zu ersetzen - sofern das Kind das möchte.

Dementsprechend finde ich die Anzahl der Breie die dein Kind bekommt auch zu viel FÜR SEIN ALTER. Nicht wegen der Menge (gramm pro Mahlzeit), sondern eher weil es zu viel feste Nahrung für das unreife Magen-Darm-System ist! Und dein Kind ja noch ein Saugbedürfnis hat. Damit hängt ja auch das Trainieren der Mund- und Kiedermuskulatur zuammen, die wiederum wichitg für das Sprechenlernen ist.

Aber wie gesagt, das ist ansichtssache. Ich vermute einfach, dass du "nach dem 4. Monat" angefangen hast....und dann kann soetwas dabei herauskommen.



Du schreibst:
"Er ist bei uns am Tisch schon mit und macht furchtbares Geschrei, wenn er nichts bekommt"

Isst euer Kind genau das gleiche wie ihr?

"Ich bremse ihn auch schon immer."

Dein Kind zu bremsen ist auch nicht gerade das Richtige. Wie gesagt wurde, Brei hat meist weniger Kalorien. Dein Kind soll doch nicht hungern!


"Alle sagen mir immer abends Brei, dann schläft er die Nacht duch!!!!!!!!"

Wie gesagt, das ist absoluter Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von Baby2411 am 10.11.2011, 22:56 Uhr

wie du oben lesen kannst, bin ich prinzipiell der gleichen Meinung.

"nach dem 4. Monat" wenn Kind 4. Monate alt ist = 1. Brei
"nach dem 5. Monat" wenn Kind 5 Monate alt ist = 2. Brei
"nach dem 6. Monat" wenn Kind 6 Monate alt ist = 3. Brei
"nach dem 7. Monat" wenn Kind 7 Monate alt ist = 4. Brei

Wie gesagt, bei der neuesten Empfehlung wundert es mich nicht, dass soetwas herauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und überfüttert??????????????

Antwort von desire am 10.11.2011, 23:04 Uhr

Gut...dann sind wir ja wenigstens etwas einer Meinung.

Die Mütter machen das ja meistens so....ab 4.Monat heisst für sie mit 3 Monate und 20 Tagen.
Mit 5 Monaten dann knappe 4 Monate...usw. selbst sind sie oft so unvernünftig.

Ich will hier niemanden fertigmachen, aber mir tut das Kind leid.

Vielleicht hat es nachts wirklich Hunger.
Oder es befriedigt sein Saugbedürfnis.
Oder oder oder....

Frühs den Brei würd ich mal weglassen...zahlt sich doch gar nicht aus.....eher um 7 dann ne Flasche machen.
Vormittags und mittags Brei ist ja ok, danach ev. noch die Flasche.
Nachmittags Flasche und Abendbrei inkl. Milch.

so würde ich das machen bzw. in dem Alter würde ich persönlich nur mittags und abends oder nachmittags und abends Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 23:54 Uhr

"nach dem 4. Monat" heißt doch, dass das Kind jetzt 5 Monate alt ist!!! Das ist ein schnuckeliger Formulierungstrick der Brei-Hersteller, damit früher Brei gefüttert wird ---> im Endeffekt bedeutet das mehr Umsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von desire am 11.11.2011, 6:46 Uhr

auf den meisten Sachen steht AB dem 4.Monat drauf....;-)

Wo dann viele Mütter sagen, auf die eine Woche oder zwei weniger kommts nicht drauf an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von MaSchie26 am 11.11.2011, 9:45 Uhr

Auf allen Sachen steht NACH dem 4. Monat drauf! AB dem 4. Monat darf in Deutschland nicht verkauft werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von desire am 11.11.2011, 9:56 Uhr

aha...dann ist das in Deutschland anders als in Österreich...ggg wusste ich nicht.
Trotzdem....muss man doch selbst nachdenken wann welches Monat aufhört und anfängt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von MaSchie26 am 11.11.2011, 10:33 Uhr

Ja natürlich!!! Das "nach" steht übrigens so klein auf dem Gläschen, das es kaum zu erkennen ist.
Ich gebe dir auch in den anderen Punkten Recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von Nachtwölfin am 11.11.2011, 12:39 Uhr

Ja, das größte ist die 4. In Deutschland gibt es nur "nach dem 4. Monat", danach kommt "ab dem 6. Monat" etc. Ich sehe das schon so, dass es gewollt ist, dass viele da nur die große 4 sehen sollen. Es gibt auch genügend Leute, die da einen Denkfehler reinbringen. Auch das ist so beabsichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von Muckelchen1975 am 11.11.2011, 13:11 Uhr

Ich habe NACH dem 4. Monat angefangen. Mein Sohn hat jedoch alles verweigert außer Obstbrei! Ich habe mit dem Arzt gesprochen und auch der Hebamme. Er liebte Obst aus dem Gläschen und das haben wir einem Monat beibehalten. Stillen und mittags Obstbrei. Er war glücklich und zufrieden. Ich habe die Flasche mit Pre Nahrung probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich habe weiter gestillt und nicht aufgegeben als er stündlich kam!!!!! Dann ging bei ihm alles sehr schnell. Er wollte auf einmal kein Obst mehr sondern das was ich esse! Ich habe es mit Möhren und Kürbis aus dem Glas versucht, aber er wollte es nicht. Er hat erst richtig gegessen, als er Kartoffeln mit Gemüse bekam (was ich selbst gekocht habe!!!!!!!) Das Obst haben wir dann auf dem Vormittag und Nachmittag verlegt, da er am Tag kaum noch an die Brust wollte. Das waren aber nur immer ein paar Löffelchen!!!!!! Ich habe immer wieder versucht ihm die Flasche zugeben, da meine Milch immer weniger wurde. Da er mit dem 5. Monat schon die ersten Zähne bekam, war das Stillen am Tag ein Krampf. Er hat nur gebissen und dann habe ich mit Rücksprache der Hebamme auf das Stillen am Tag verzichtet, da ich schon blaue Brustwarzen hatte. Ich habe das abendliche und nächtliche Stillen genossen und wollte auch nicht drauf verzichten. Er hat sich jedoch selber abgestillt und will auch die Brust nicht mehr!!!!!! Er fing dann an am Tag auch die Flasche zunehmen. Seit dem 7. Monat bekommt er morgens und abends Milchbrei!!!!!! ER ist jeden Morgen zw. 4 und 5 Uhr wach und wenn ich mit meiner Tochter frühstücke, dann wollte er immer mitessen und nie die Flasche. Ich habe es versucht, aber er hat sie nicht getrunken. Ich habe gestern abend den Brei weggelassen und heute Nacht ihm nur eine Flasche 250 ml gegeben. Er hat von 3 - 5 Uhr wahnsinnig gebrüllt und ist dann völlig fertig eingeschlafen. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist! Er hat heute morgen wieder die Flasche verweigert und nur 30 ml getrunken. Ich habe ihn bis um 12. Uhr mehrfach die Flasche angeboten, aber er will nicht. Mittags hat er jetzt sein Mittagsgläschen bekommen und schläft glücklich! Gespuckt hat er übrigens auch von 30 ml Milch. Ich habe heute nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte, dass man einen überfütterten Kind das ansieht. Mein Sohn ist nicht DICK und putz munter!!!!!!!!!!! Sein erbrochenes riecht sehr stark und sie glaubt auch, dass es eher Reflux ist. Ich stopfe ihn nicht die Löffel rein und ich wollte auch nicht damit erreichen, dass er durchschläft. Meine Tochter hat nie die Flasche genommen und da blieb mir nichts anderes übrig ausser Milchbrei!!!!!! Ich habe sie genauso 5 Monate voll gestillt und danach alles Schritt für Schritt eingeführt. Und ich finde es wirklich schade, dass man hier so fertig gemacht wird und als Monstermutter dargestellt wird!!!! Ich werde so schnell keine Fragen mehr stellen. Vielen Dank an die Mütter, die mir Mut zugesprochen haben und nicht gleich an die Gurgel gegangen sind. Ich bin froh, dass es hier doch noch einige nette und verständnisvolle Mütter gibt!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von desire am 11.11.2011, 13:55 Uhr

da hattest du leider eine inkompetente Hebamme....wegen Zähnchen muss man längst nicht aufhören zu stillen.

Ich wünsche dir nur dass du erkennst was dein Kind braucht.
Und so wies aussieht wird es noch länger die Flaschen nachts brauchen weil das Kind tagsüber einfach weniger Kalorienzufuhr bekommt und sein Saugbedürfnis befriedigen.

Ich wünsche dir alles Gute, aber der "normale" Weg ins Beikostalter sollte anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment!

Antwort von Muckelchen1975 am 11.11.2011, 14:43 Uhr

OK ich gebe es auf!!!

Meine Hebi ist SUPER und nicht inkompetent!!!! Sie hat drei Kinder über ein Jahr jeweils gestillt!!

Ich frage mich nur, was unsere Mütter und Großeltern getan haben. Die hatten keine Lehrbücher und Gesetze, was richtig und falsch für unsere Babys ist! Wir haben die nur den "normalen Weg" gefunden!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.