Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoLo am 22.09.2013, 10:27 Uhr

3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Hi Ihr lieben,

brauche eure Erfahrungen. Mein kleiner wird jetzt bald 4 Wochen. Ich musste schon im Krankenhaus zu füttern und habe dann noch zwei Wochen abgepumpt. Ca. 1/3 bestand aus Muttermilch.
Seit fast zwei Wochen bekommt er nur noch Flaschennahrung. Wir hatten (aus Unwissenheit!!!) jetzt schon den 4. Wechsel (Pre) da er seit Geburt Probleme hat. Seit ca 10 Tagen bekommt er jetzt Bebivita Pre Anfangsmilch.

Gegen die Blähungen helfen die Sab Simplex Tropfen aber er leidet sehr unter hartem Stuhl. Wenn wir ihn wickeln streichen wir ein mal am Tag sanft mit einem feuchten Tüchlein öfters über seinen After. Das animiert ihn eine gelbe recht trockene Wurst raus zu pressen. Zudem bekommt er Bauchmassage mit Bäuchleinöl und Kirschkernkissen. Zu dem wenn er mitmacht fahren wir mit den Beinchen Fahrrad. Die Hebi meinte wir sollten die Fläschchen mit Fencheltee anrühren was aber noch keine Besserung erzielt hat.

Er presst die ganze Zeit und krümmt sich. Schreien und weinen tut er nicht aber man merkt dass er sich nicht wohl fühlt. Heute hat er auf dem Wickeltisch so heftig gepresst dass er sich letzlich übergeben hat.

Bin für jeden Tipp dankbar! Bitte helft uns! Wie können wir seinen Stuhlgang verbessern und ihm das Leben leichter machen?

 
8 Antworten:

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von lanti am 22.09.2013, 10:55 Uhr

Hallo,

welche Milchen hat er denn bisher genau bekommen und wie war es dabei jeweils mit Bauchschmerzen und Stuhlgang?

Wurde der Kleine spontan oder per Kaiserschnitt geboren?
Hattest Du eine schwierige Geburt / Antibiotika in der SS o.ä.?
Gibst Du Vitamin D Tabletten mit Flour?
Habt ihr evtl. kalkhaltiges Wasser?
Schluckt er beim Trinken viel Luft? Nehmt ihr Anti Colic Flaschen?


Ursache für Bauchschmerzen kann (vor allem nach Kaiserschnitt, Antibiotika, aber auch so) ein Ungleichgewicht der Darmflora sein. Dann ist eine Kur mit Bigaia Tropfen hilfreich (helfen nicht gegen akute Beschwerden aber langfristig).

Kalkhaltiges Wasser und Flour können ebenfalls Blähungen verursachen. Dann sollte man probeweise mal stilles Wasser/Babywasser verwenden bzw. 2 Wochen Vigantoletten ohne Flour geben.

Bei hastigem Trinken helfen Anti Colic Flaschen und aufs Bäuerchen achten.

Die Auswahl der richtigen Milch ist natürlich auch wichtig. Dazu müsstest Du aber erstmal etwas mehr dazu schreiben, was er schon bekommen hat und wie die einzelnen Milchen vertragen wurden.

Manche Babys reagieren empfindlich auf Milchzucker/Laktose, weil sie nicht über genug Laktase (Enzyme) verfügen, um die Laktose aufzuspalten. Dann kann wäre sinnvoll in Absprache mit dem Kinderarzt eine laktosereduzierte Nahrung wie Beba Sensitive oder Aptamil Comfort zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von MoLo am 22.09.2013, 11:42 Uhr

hallo lanti,

erst mal vielen Dank dass du so schnell geantwortet hast.

Also was er im Krankenhaus 4 Tage bekommen hat weiß ich leider nicht. Zu Hause war es dann erst Alete Pre für ca. 5 Tage - darauf hin hatte er schon Blähungen aber sehr schönen weichen Stuhl. Dann hat er Humana Pre für ca. 3 Tage bekommen - da hat er fast nur noch geschrien und hat die Milch nicht trinken wollen, sie lief rechts und links wieder aus dem Mund. Dazu hat sie sehr geschäumt trotz warten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber auch noch keine Sab Tropfen. Seit dem bekommt er die Bebivita.

Er liegt liegt immer da und quitscht. Dazu bekommt er einen knallroten Kopf, verzieht das Gesicht und zieht den Hals ein. Ab und zu kommt dann mal ein Pups raus. Das geht Stunden so!

Der kleine kam spontan recht schnell (waren 2 Std. im Krankenhaus). Alles lief wie am schnürchen genau so wie die Schwangerschaft.

Er bekommt die Vitamin D Tropfen ohne Flour. Haben die NUK Anti Colic Sauer und ich glaube mittlerweile schluckt er nicht mehr ganz so viel Luft bzw ist er nicht mehr so gierig. Schreien tut er relativ selten. Mit dem Bäuerchen ist es sehr verschieden. Manchmal kommt es schon wärend man ihn an die Schulter legt und manchmal ist er so müde da dauert es ewig bis gar nicht.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Aber das lassen wir immer durch einen Wasserentkalker "Britta" laufen. (Patronen werden oft ausgetauscht)

Kann es sein dass das streicheln am After einen Gewöhnungseffekt hat??? Das wollen wir unbedingt vermeiden.

Lg und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von lanti am 22.09.2013, 12:10 Uhr

Ok, dann scheiden die Geburt, die Sauger und das Flour schon mal als Ursachen aus.

Bigaia Tropfen als Kur zum Aufbau der Darmflora könntet ihr trotzdem geben. Und ich würde es auch probeweise einfach mal mit stillem Wasser, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist (steht auf der Flasche), versuchen.

Wenn der Fencheltee keine Besserung gebracht hat, würde ich ihn jetzt wieder weg lassen. Er ist ein sanftes Heilmittel, das man nur bei Bedarf und wenn es nützt einsetzen sollte.

Hat Dein Sohn denn mit den Blähungen oder dem harten Stuhl mehr zu kämpfen?

Bezüglich der Milchauswahl schreibe ich vorab einfach mal was zu den einzelnen Pre Milchen:

Alete, bei der der Stuhl weich war, ist eine probiotische Milch. Wenn man der harte Stuhl und nicht die Blähungen, die man ggf. auch anderweitig in den Griff bekommt, im Vordergrund der Beschwerden stehen (musst Du beurteilen), könnte die ebenfalls probiotische Beba Pre, die zudem wertvolle LCP Fettsäuren enthält, eine gute Wahl sein.

Humana ist eine prebiotische Milch. Wie war es denn abgesehen vom Schäumen und dass er nicht trinken wollte mit Blähungen und Stuhlgang? Ebenfalls prebiotisch sind Milumil und Aptamil.

Bebivita ist eine Milch ohne LCP (langkettige Fettsäuren, die die Gehirnentwicklung unterstützten) und ohne verdauungsfördernde Pre-/Probiotika. Gleiches gilt für Babylove, Babydream und Milasan. Solche Milchen scheinen dem Kleinen ja nicht gut zu bekommen.

Hipp Combiotik enthält auch LCP und ist sowohl pre- als auch probiotisch. Sie macht tendenziell weicheren Stuhl, könnte die Blähungen durch die Pre-/Probiotika aber verstärken. Beide Zusätze braucht ihr eigentlich nicht, da der Kleine ja schon durch Prebiotika ausreichend weichen Stuhl hatte.

Je nach dem wie es bei der Humana Pre war, würde ich euch einen fläschchenweisen Wechsel zur Beba oder Aptamil empfehlen.Sollte keine Besserung eintreten, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt vorübergehend Beba sensitive oder Aptamil Comfort geben bis sich die Lage beruhigt hat.

Um die Verdauung zu unterstützten sind Körnerkissen, Massage, warm baden und vor allem auch viel tragen und mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen prima. Was das Feuttuch angeht: es ist unbedenklich, aber ich würde einfach mal schauen wie es ohne wäre (den Po reinigt ihr trotzdem damit) - wahrscheinlich käme der Stuhl auch von selbst wenn ihr beim wickeln etwas länger warten würdet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von MoLo am 22.09.2013, 12:36 Uhr

werden das mit dem Fencheltee und dem stillen Wasser mal austesten. Wie gesagt der Tee hatte nicht die erhoffte Wirkung.

Tja mit was er mehr zu kämpfen hat kann ich dir leider nicht sagen. Wie finde ich den unterschied heraus? Also ganz so schlimm sind seine Blähungen jedenfalls nicht mehr da er nicht mehr so schreit und zappelt. Aber er ist halt unruhig und quengelt. Dabei läuft er rot an und presst hörbar.

Haben auch schon viel gutes von der Beba Pre gehört. Haben uns allerdings nicht mehr getraut schon wieder um zu stellen weil die Hebi uns schon so geschimpft hat. Allerdings sollte es nach 10 Tagen der Umstellung doch mal einpendeln wenn es die richtige Milch wäre oder? Da wir aber so schnell innerhalb 3-5 Tage umgestellt haben (wie gesagt aus Unwissenheit) weiß ich nicht ob man hier schon von einer Einstellung sagen kann. Bei der Alete war der Stuhl zwar weich aber liegt es wirklich an Alete?

Bei der Humana hatter er ganz schlimme Blähungen aber Stuhl war soweit ok.

Haben am Mittwoch Termin beim Doc. Werden dann vielleicht nach Absprache auf die probiotische Beba Pre umstellen. Denkst du das ist Ok?

Vielen Dank noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von lanti am 22.09.2013, 13:37 Uhr

Ja, probiert mal anderes Wasser und lasst den Fencheltee wieder weg.

Man soll natürlich eigentlich nicht ständig die Milch wechseln, da sich die noch unreife Verdauung jedes Mal wieder darauf einstellen muss, aber das wird oft überbewertet - wenn ein Kind Beschwerden hat, kann ein Milchwechsel Wunder wirken. Und wie Du schon schreibst - nach 10 Tagen sollte zumindest eine Besserung ersichtlich sein.

Leider weiß man selbst meist erstmal nicht, zu was man am besten wechselt (da die Milch die andere gut vertragen noch lange nicht für das eigene Kind richtig sein muss).

Wenn der Kleine bei Humana Pre so schlimme Blähungen hatte, würde ich diese ebenso wie Aptamil und Milumil, die auch prebiotisch sind und auch Hipp Combiotik (pre- und probitoisch) erstmal nicht nehmen.

Eine Milch ohne Pre-/Probiotika (Bebivita, Babylove, Milasan, Babydream) würde ich in eurem Fall ebenfalls nicht wählen, da dann der Stuhl zu fest ist. und diese Milchen zudem kein LCP enthalten.

Wenn der Stuhl bei Alete weicher war, lag das nicht an Alete, sondern wahrscheinlich an den enthaltenen probiotischen Zusätzen. Da Alete kein LCP enthält, würde ich aber statt dessen Beba Pre probieren - einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Du könntest zB morgen früh mal 1 Packung Beba Pre kaufen, morgen 2 und übermorgen 3 Flaschen davon geben und wenn es besser ist, ist das gut und wenn nicht, würde ich Mi. mal mit dem Kinderarzt über Beba Sensitive sprechen.

Bigaia Tropfen müsst ihr selbst in der Apotheke besorgen - die könnt ihr nicht verschreiben lassen

Was hältst Du davon das so auszuprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von Zeraphina am 22.09.2013, 17:13 Uhr

gegen vertopfung geben wir globulis seidem
Is die besser milch benutzen wir lactosefrei da haben die bauchschmerzen bei uns aufgehört und wegen blähungen sab simplex aber da hilft jedwm
Kind was anderes bauchmassage und kümmelsalbe hilft bei uns zb auch gegen blähungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von MoLo am 23.09.2013, 12:46 Uhr

Hi Lanti,

danke für deine Antwort.
Sorry ich konnte gestern nicht mehr schreiben da wir Besuch hatten und abends mit dem kleinen beschäftigt waren.

Ich würde das gerne so probieren aber mein Freund will unbedingt warten was der Arzt am Mittwoch sagt. Na ja so lange ist es nun auch nicht mehr bis dahin.

Hab ihn jetzt aber überredet dass wir das mit dem Wasser mal versuchen. Wir hatten heute nen kleinen Erfolg. Hab ihn nackt auf der Wickelkommode strampeln lassen und hab ihm ganz lange das Bäuchlein massiert. Da hat er dann von ganz alleine (nur mit Füßchen anhocken) ne Wurst rausgepresst. Da war er auch ganz entspannt.

Leider hat er bis gerade eben wieder geschrien bzw gequengelt. Obwohl er satt und trocken ist. Bauch wurde massiert, Sab Tropfen hat er bekommen und Kirschkernkissen liegt auch auf dem Bauch?!?!?

Also wir stellen jetzt das Wasser um und warten was der Doc sagt. Ich werde berichten.

Vielen vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Antwort von lanti am 24.09.2013, 13:42 Uhr

Hallo,

das Wasser zu wechseln schadet ja auf jeden Fall nicht.

Freut mich, dass der Stuhlgang ohne Hilfe geklappt hat. Drück euch die Daumen, dass es so weiter geht.

Wenn ihr schon eine andere "normale" Milch probiert hättet, könntet ihr morgen beim Arzt halt schon die "Erkenntnisse" daraus einfließen lassen und ggf. auf eine Spezialnahrung verzichten bzw. diese mit dem Arzt besprechen. Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Ich kann und will mir kein Urteil über euren Arzt oder Ärzte generell erlauben. Trotzdem wäre mein Tip: Viele Ärzte sind in Sachen Babyernährung nicht auf dem aktuellsten Stand (weil es nicht ihr Haupt-Fachgebiet ist und sich längst nicht alle regelmäßig darin fortbilden) und daher oft nicht die besten Ratgeber in dieser Angelegenheit.

Schreien und quengeln gehört zum Babyleben leider einfach dazu auch wenn es für beide Seiten anstrengend ist. Aber das muss nicht immer mit Bauchschmerzen zu tun haben. Oft werden so auch die aufgenommenen Reize (Besuch überfordert die Kleinen übrigen auch schnell) verarbeitet. Da müsst ihr dann halt zusammen durch - bei vielen Babys sorgt ein (gemeinsames) warmes Bad Entspannung.

Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung. Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so ...

von Katja + Fabio (Berlin) 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

Stuhl und Blähungen

Moin Mamis! Also letzte Woche Donnerstag hatte meine Kleine bisschen matschigen, stinkenden und grünen Stuhl in ihrer Pampi! der letzte Stuhlgang war zwei Tage her. Dazu hatte sie Blähungen, schlimmer als mein Hund wenn sie bei meiner Mutter Katzennassfutter geklaut hat!!! Hab ...

von Uschi88 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Hallo, unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und hat seit er 1 Woche alt ist heftigste Blähungen und Bauchschmerzen. Ich füttere Milupa Pre. Er hat jeden Tag viel Stuhlgang, gelb aber nicht breiig sondern doch schon flüssiger, aber noch nicht ganz dünn. Er pupst von früh bis ...

von lady26 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

Aptamil AR und fester Stuhlgang

Hi, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen. Da sie seit Anfang an nur noch Speit nach dem Stillen, hab ich vor 1 Woche angefangen auf Aptamil AR am Tage umzusteigen und Nacht zu stillen. Sie verträgt die Flasche super, speit überhaupt nicht mehr, aber sie hat jetzt total festen ...

von Carmen111 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

fester Stuhl

Hallo zusammen, mein kleiner ist nun gut 4 Monate alt und bekommt ausschließlich Alete Pre Nahrung (ich hatte zwischenzeitlich auch MuMi gereicht - bin aber nun abgestillt). Seit 3 Tagen isst er weniger (dachte es liegt am warmen Wetter). Allerdings ist sein Stuhlgang aber ...

von kaputtschino 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Fester Stuhl... was nun?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich bzw. uns... Mein kleiner Mann (1 Monat alt) bekommt seit 2 Wochen Pre Milch. Seitdem macht er nur noch 1 Mal am Tag Stuhl in die Windel. Seit ein paar Tagen ist der Stuhl auch sehr fest und nicht breiig. Woran könnte es ...

von meve 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Hipp Bio 1 Fester Stuhlgang

Hallo an alle Mein Sohn ist jetzt 5 Monate, habe ihn 3 Monate voll gestillt. Als ich abgestillt habe, habe ich ihm Hipp Bio pre gegeben. Hat er auch super gut vertragen. Dachte mir, das ich dann auf die 1 er milch umstellen kann, habe ...

von Lea81 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.