Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 22.09.2011, 14:15 Uhr

wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Hallo,
unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und hat seit er 1 Woche alt ist heftigste Blähungen und Bauchschmerzen. Ich füttere Milupa Pre. Er hat jeden Tag viel Stuhlgang, gelb aber nicht breiig sondern doch schon flüssiger, aber noch nicht ganz dünn. Er pupst von früh bis abends, mit den Bigaia Tropfen wird es leider nicht besser. Er hat auch mehrmals am Tag richtige Schreiattaken und krümmt sich. Ich frag mich grad an wann man evtl. an Laktoseunverträglichkeit oder Glutenunvertr. denken soll. KA meinte wenn ich es mit Bigaia nicht hinbekomme sollte ich evtl. auf Lasana o. Hipp Comp... (diese neue da mit pre + pro) umsteigen. .... Vielleicht kann mir jemand helfen.

danke

lg

 
5 Antworten:

Re: wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Antwort von Baby2411 am 22.09.2011, 14:47 Uhr

Die Säuglingsmilch DARF eigentlich kein Gluten enthalten. An Laktoseintoleranz würde ich jetzt auch noch nicht denken. Testen wird sowieso schwer sein.

Mit BiGaia Tropfen hätte ich jetzt ehrlich gesagt nach noch gar nicht angefangen.
Dein Kind hat die Blähungen/Bauchschmerzen seit es 1,5 Wochen alt ist. Das Magen-Darm-System muss sich ja erst noch einstellen.

Lange kannst du die Tropfen ja noch nicht geben, wobei dann die Frage wäre ob sie schon wirken (du musst sie ja vorsorglich geben)

BiGaia sind probiotisch. Milupa prebiotisch. Aber vielleicht ist genau eines der beiden der Auslöser.

Hast du von Anfang an Milupa gegeben oder wurde er die ersten 1,5 Wochen anders ernährt?



Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

2 prebiotische Milch

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.

3. pre- und probiotische Milch

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.

4. Milch die gar nichts von all dem enthält




ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch.
Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein





Ich zähle dir mal hier ein paar Sachen auf, die Linderung verschaffen können bzw. helfen können:

1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H
1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S)

3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Nahrungsumstellung z. B. Hersteller oder gar auf eine pre- oder probiotische Nahrung

10. Manchmal ist auch eine Umstellung auf eine Spezialnahung sinnvoll (z. B. Sensitive o. ä.)

11. Umstellung des Flaschensystems

12. Saugerloch zu groß?

13. Trinkt das Kind zu hastig?

14. Öfter Bäuerchen machen

15. Ist Kind überreizt?

16. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut

17. Blockade? Oft kann ein Oseopath helfen

18. Kümmeözäpfchen

19. Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohmne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen"




Wir haben auch BiGaia probiert und im Prinzip hat es schon geholfen. ABER meinem Kind haben diese probiotische Bakterien (genauso wie probiotische Nahrung) nicht so gut getan. Die Blähungen bzw. die Luft im Bauch waren zwar weg, aber dafür hatte er sehr oft und dünnen Stuhl. Ich hatte das Gefühl, dass ihm diese Sache (ich vermute die häufigen und intensiven Darmbewegungen dadurch) nicht gut getan hat.




Zum Thema LACTOSE wollte ich auch noch etwas sagen:


Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedigt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.



Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)




Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow das war mal ausführlich--danke-- also die Begaia Tropfen geb ich seit

Antwort von lady26 am 22.09.2011, 15:15 Uhr

4 Tagen, und zwar jeden Tag 5 Tropfen egal ob Blähungen stärker oder schwächer... Milch rühr ich immer mit Fencheltee an.
Die erste Woche hat er im KH Aptamil pre bekommen weil die dort die Milupa nicht hatten. Mir wurde gesagt ich kann problemlos Flaschenweise umstellen weil es ja die gleiche Firma ist und ich hab auch die Zutaten verglichen, da ist überhaupt kein Unterschied.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, achso Lefax hat überhaupt nix gebracht.
Mein 1. Sohn hatte damals Hipp und hat totale Verstopfung bekommen und als ich auf Milupa umgestiegen war, hatte er keinerlei Probleme mehr, darum hab ich jetzt auch Milupa genommen....
aber sein Stuhl ist halt wirklich sehr dünn und diese Pupsattaken, also wirklich 100 x am Tag und dazwischen krümmt er sich vor schmerzen.
Bauchlage gefällt ihm sehr gut, da schläft er auch mal entspannt auf meiner Brust.

Wenn ich nur wüßte auf welche Milch ich umstellen könnte/sollte damit es ihm besser geht, es gibt ja soviele Sorten. Achso als er damals im KH die Aptamil bekam fings dort auch schon mit Blähungen an, aber nicht stark.
Hab auch schon von der Aptamil Comfort gelesen, aber der KA meinte das viel. er Pre und Pro bräuchte und daher hat er mir erst mal die Begaia Tropfen gegeben, somit hab ich bei Milup die Pre und bei den Tropfen Pro...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lady26 am 22.09.2011, 15:21 Uhr

er trinkt sehr hastig, man hört direkt wie er Luft mit einsaugt, hab schon andere Sauger versucht, sogar mit Teesauger aber es bringt nichts.

Blockade: bei meinem 1. Sohn war ich damals beim Osteopathen wg. Blockaden, er war Saugglockengeburt und hatte C-Krümmung, trank sehr schlecht usw... aber bei dem kleinen fällt mir so nichts weiter auf, der KA sagte zwar das er eine leichte Kopfasymmetrie hat weil er solang im Becken in einer Stellung gelegen hat, aber mittlerweile sieht man da nichts mehr und er dreht den Kopf auch super hin und her.

D Fluoretten hab ich 3 Tage weggelassen, war aber keine Besserung.
Kümmelzäpfchen bewirken hier nur das er total viel großes Geschäft in die Windel macht (was ja nicht sein Problem ist), aber die Blähungen bleiben.


Zu welcher Nahrung würdest du mir raten? es gibt soviele das ich gar nicht weiß was ich machen soll?

danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Baby2411 am 22.09.2011, 16:59 Uhr

Also wenn eine prebiotische Nahrung (Milumil, Aptamil) nicht gut tut, würde ich eine probiotische versuchen (Beba oder Alete, wobei ich persönlich Beba bevorzugen würde, aber das ist geschmackssachen) und danach würde ich die Hipp Combiotik testen.

Aber es kann ja auch sein, dass es gar nicht an der Nahrung lieht. Und zu viel rumtesten sollte man ja auch nicht.

Ich weiß, das ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lady26 am 22.09.2011, 17:06 Uhr

Ja ich weiß, das ist echt schwierig. Ich weiß es auch nicht was ich machen soll, will ja nicht ständig rumprobieren...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen von Milchpulver

habe noch eine Frage: Habe 6 Monate gestillt, danach Aptamil gegeben, ist mir aber echt zu teuer!!!!!!!!!!!!! habe auf Hipp Bio Combiotik umgestellt. Momentan ist er nachts sehr unruhig, es gluckert auch manchmal und er pupst oft. Er bekommt aber auch Zähne, wir waren im Urlaub ...

von NikoW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen/Krämpfe, Probleme mit Fertigmilchnahrung

Hallo, hab mich mit einer Säuglingsschwester von der Frühchenstation einer renomierten Münchner Kinderklinik unterhalten, die den Job seit über 15 Jahren macht. Generell ist sie natürlich fürs Stillen, aber für alle Mami's die nicht stillen können, hier ihr ...

von Hotsprings 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen noch immer oder schon wieder??? HILFE!!!

Hallo, ich habe ein großes Problem, hoffentlich weiß von euch jemand einen Rat. Meine Tochter (19 Wochen) bekommt seit ca. einer Woche Beikost, also angefangen haben wir vor ca. 3 Wochen und mittler weile schafft sie ein 3/4 Gläschen (Karotte mit Mais). So, jetzt habe ich seit ...

von frogqueen 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.