Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 15.11.2010, 9:18 Uhr

Wieso klappt das nicht???

Hallo,

ich denke mal, dass es nicht klappt, weil du dich immer wieder aufraffst und aufräumst.Vielleicht hast du das schon immer gemacht, statt sie von klein auf mit einzubeziehen? Dann hat sie es einfach nicht gelernt und jetzt verlässt sie sich eben darauf, dass du schon irgendwann aufräumen oder ihre Sachen mit ihr / für sie suchen wirst.

Ich würde sie fragen, welche Art von Ordnung sie haben möchte, denn es ist ja in erster Linie ihr Zimmer. Du kannst ihr aufzeigen, dass es einfacher ist, Dinge immer wieder an ihren Platz zu stellen, weil man sie dann schneller findet. Biete ihr an, das Zimmer nach ihren Vorstellungen mit ihr aufzuräumen, mach' ihr Vorschläge, wie man aufräumen kann, aber lass' sie entscheiden, ob sie es so auch will.

Lässt sie sich auf die Aufräumparty gar nicht ein, dann muss sie eben im Chaos leben und wenn es so schlimm ist, dass du nicht putzen kannst, dann würde ich ihr den Staublappen/Staubsauger in die Hand drücken, weil du dort so nicht putzen kannst, vielleicht schafft sie es ja. Übergib' ihr die Verantwortunge für ihr Zimmer, aber hilf' ihr, wenn sie nicht alleine klar kommt.

Vielleicht sortiert ihr auch mal Dinge aus, die sie nicht mehr braucht, mit denen sie nicht mehr spielt und verkauft sie auf dem Flohmarkt, das könnte ein Anreiz sein, sich von Sachen zu trennen, die nur herumliegen.

Bei uns ist das so, dass wir früher immer mit den Kindern gemeinsam aufgeräumt haben, gebaute Sachen dürfen stehen bleiben, es gibt auch ab und zu "Rumpelecken", aber abends kann man immer durch das Zimmer gehen, ohne auf etwas zu treten. Außerdem habe ich versucht (!) ihnen beizubringen, dass sie eine Sache, mit der sie nicht mehr spielen, wieder wegzuräumen, bevor sie die nächste anfangen. Da sie gerne toben, ist ein zu volles Zimmer auch nicht in ihrem Sinne. Inzwischen räumen meine Kinder relativ selbständig auf, sie haben Kästen für verschiedene Sachen, wobei der Kleine alles noch wild irgendwo reinschmeißt. Ab und zu räumen wir das dann gemeinsam auf.

Kinder haben meist noch nicht so den Überblick und sind überfordert, da ist Geduld und viel Anleitung bzw. Hilfestellung gefragt.

LG,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.