Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 12.11.2010, 9:23 Uhr

Fremdeln?

Hallo ihr,
mal eine Frage. Hat von euch auch schon jemand erlebt, dass das Kind mit 3,5 Monaten schon fremdelt? Meine Tochter hat das derzeit bei jedem. Egal ob Oma, Opa, Onkel, Tante oder sonst wer...es gibt eh nur wenige Verwandte, die wir regelmäßig sehen und sie fängt bei jedem sofort zu weinen an. Das geht seit ca. 1,5 Wochen so. Ich dachte, die Kids beginnen mit 8 Monaten plus/minus einigen Wochen mit dieser Phase. Ist das normal?
Danke für's Lesen...LieGrü

1 Antwort:

JA, hier!

Antwort von rabarbera am 12.11.2010, 12:23 Uhr

Hallo,
also mein Sohn hat auch schon mit 3 Monaten angefangen, zu fremdeln! Und mit 6 Monaten wieder damit aufgehört! Seither (er ist jetzt 13 Monate) ist er sehr aufgeschlossen Fremden gegenüber und hat so gut wie keine Berührungsängste mehr!
Ich habe mich damals auch sehr gewundert, da ich ebenfalls dachte, diese Phase kommt erst viel später. Habe dann im Forum von Dr. Posth (Entwicklung) nachgefragt, und der meinte, dass es zwar selten sei, aber durchaus vorkommen könnte und normal sei!
Bei meinem Sohn war es damals (in der Fremdelphase) auch so, dass ich mich praktisch garnicht von ihm entfernen durfte; selbst beim Papa hat er nach wenigen Minuten (wenn ich nur mal in Ruhe duschen wollte...) geweint! War ziemlich anstrengend, aber ich habe es akzeptiert und bin dann eben so gut wie immer bei meinem Kind geblieben, und wie gesagt: dafür hatten wir die Phase schon mit 6 Monaten durch, und er ist seither total unkompliziert, was den Kontakt mit Fremden betrifft!
LG & alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten