Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2 am 14.11.2010, 17:20 Uhr

Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann. Wir kommen gerade nicht auf einen Nenner.
Es geht darum, dass unser Großer (fast 3 1/2) von mir erlaubt bekommen hat, die Lichterlette ein und auszustecken. Das darf er morgens zum Frühstüch und abends zur Brotzeit. Damit spielen ist verboten und er hält sich nach einem Tag "Kampf" auch daran.
So, mein Mann meint nun, das müsste absolutes Tabu sein für ihn. Er könnte ja schließlich statt dem Stecker auch etwas anderes reinstecken (Steckdose hat Kindersicherung).
Ich bin der Meinung, dass wenn er das gerne machen möchte, er das darf, solange er mich fragt und ich dabei bin. Bevor er es heimlich mit irgendetwas tut, weil das Verbot so spannend ist.
Klar, keins der beiden Vorgehensweisen garantiert, das nie etwas passieren wird.

Wie macht ihr das in diesem Alter?

Genauso verhält es sich mit dem Toaster.
Mein Mann meint, nein, er darf das Toast nicht nach unten drücken, er könnte ja auch etwas anderes reinstecken und fackelt uns dann das Haus ab.
Ich meine, ja. Finde das unsinnig, dass er nicht den Toast toasten darf. So ein Quatsch.

Auch mit dem Herd. Ist natürlich Tabu. Wenn ich koche, darf er aber ein- und ausschalten, er hilft halt. Mein Mann findet das unverantwortlich.

Hmmm?!? Bin gespannt auf eure Antworten

lg

11 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von happymom am 14.11.2010, 18:40 Uhr

Wenn Dein Sohn im Leben "überleben" soll, dann ist es doch genau richtig, was Ihr macht.
Meiner Meinung nach ist alles, was TABU ist wesentlich interessanter für die Kleinen.
Bei mir geht es ja so weit, dass wir eben keinerlei Sicherungen haben (also Steckdose z. B.).
Ein natürlicher Umgang mit "Gefahren" bringt eben meiner Meinung nach weit mehr als das "Verstecken" eben dieser.
Unsere Kinder dürfen mit unserer Hilfe auch das Kaminfeuer mit entzünden, selbstverständlich Stecker in Steckdosen stecken (wie sonst sollten sie saugen??) usw..
Unsere Größte ist 7 - und niemals hat jemand von ihnen auch nur irgendwelche "queren Ideen" gehabt.
Meine Meinung also: Total richtig so!
LG..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von Sternspinne am 14.11.2010, 18:41 Uhr

Ich sehe das eher so wie du.
Er kann sich mit seinen Möglichkeiten einbringen, stillt seine Neugier und lernt den richtigen Umgang mit den Dingen. Wie will man denn den ganzen Tag ein Kind von solchen Alltagsdingen fernhalten?

Ich glaube auch, dass ein Kind besser lernt sich mit etwas auf seinem Niveau auseinanderzusetzen. Denn wie du sagst, wenn alles verboten ist, probiert er es irgendwann heimlich und dann vielleicht falsch.

Das Problem ist aber wohl eher eure Uneinigkeit bzgl dieser Dinge. Frag mal deinen Mann, ob er für alles den genauen Zeitpunkt weiss, wann was akzeptabel ist und somit freizugeben. Das wird er nicht können, weil ein Restrisiko bleibt schließlich immer. Auch gelernte Elektriker sterben hin und wieder an einem Stromschlag. Insofern finde ich, darf derjenige bestimmen, der die Kämpfe und den Alltag mit dem Kind hinkriegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Happymom voll und ganz an o.T.

Antwort von lejaki am 14.11.2010, 21:32 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von Pedilein am 14.11.2010, 21:35 Uhr

meine beiden jungs haben ihren toast zum frühstück allein gemacht, getoastet, geschmiert und belegt und ich finde das ok, je eher sie lernen mit geräten umzugehen wenn man ihnen zeigt wie es geht und ihnen richtig erklärt, umso selbstständiger werden sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von Pedilein am 14.11.2010, 21:35 Uhr

sie waren damals 3 und 5 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von Kija am 14.11.2010, 23:32 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Kinder nicht den Toaster runterdrücken zu lassen. Auch die Herdknöpfe dürfen Kinder jeden Alters nach meiner Anleitung drehen. Ich dränge natürlich keinem Kind so etwas auf. Aber wenn sie anfangen, danach zu fragen, haben sie unsere entsprechende Tätigkeit eh bereits mitbekommen und die Neugier ist ja da. Wichtig ist, dass ganz klar ist, das manche Dinge nur zusammen mit Mama oder Papa gemacht werden dürfen, weil Kind sich sonst verletzen kann. Völliges Fernhalten von solchen Dingen fördert zum einen eher den Reiz des Verbotenen und sorgt zum anderen dafür, dass Kind kein Geschick bei verschiedenen Verrichtungen entwickelt und sich dann, wenn es irgendetwas endlich tun darf, besonders ungeschickt anstellt.

Es ist aber immer Einzelfallabwägung bei uns: Kind 2 meinte lange, Kabel wären das tollste Spielzeug der Welt. Immer und überall musste man aufpassen. Da gab es ein vollständiges Kabel-, Stecker- und Nähe von Steckdosen-Verbot, weil es am besten zu vermitteln war. Hat sich aber relativ schnell gegeben, so dass auch Lichterkette einstecken mit dreieinhalb bereits kein Problem mehr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von Mondreise am 15.11.2010, 0:19 Uhr

Hi,
ich gebe auch eher dir recht, aber im Prinzip musst dus mit deinem Mann ausmachen...
die sind ja meist eher dafür bekannt, daß sie bei potenziellen Tobeverletzungen cool sind (im Gegensatz zu den Mamas)

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das? "Gefährliche" Sachen bei 3-jährigen!!!

Antwort von dhana am 15.11.2010, 7:57 Uhr

Hallo,

oje, da war ich wesentlich gelassener.
Steckdose war hier nie ein Thema, das es auch nur gefährlich sein könnte. Die waren gesichert und fertig. Vielleicht fanden meine Kinder die auch deswegen nie intressant.

Meine Kinder haben mit 3 Jahren mit scharfen Messern in der Küche geholten, durften kochendes Wasser umrühren, ...

Mein 6jähriger kann inzwischen "alleine" eine Suppe kochen - mit Karotten schälen und schnippseln, Wasser in den Topf füllen und kochen lassen, Nudeln und Karottten rein (vielleicht auch Zucchini) und mit Brühepulver abschmecken. Klar ist er dabei nicht wirklich alleine, aber ich lass ihn machen...
Mein 8jähriger kocht sich selber Semmelscharrn oder Arme Ritter...

Wie sollen es denn die Kinder lernen, wenn alles zu gefährlich ist?
Lieber doch ausprobieren lassen und dabei sein - klar haben sich meine Kinder auch mal mit dem Messer in den Finger geritzt - aber nie große Verletzungen, sondern kleine Schnittwundchen, die nach einem Tag wieder verheilt waren - aber sie wissen jetzt was scharf ist und das man mit einem Messer wirklich aufpassen muss - und das tun sie auch.

Auf die Idee, das es zu gefährlich ist einen Toaster zu drücken (mal ne Frage was soll denn da passieren?) oder etwas in der Steckdose ausstecken wäre ich nie gekommen.
Damit macht man die Dinge doch nur intressant, weil sie halt was besonderes sind. Besonderheiten muss man ausprobieren.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von carry2 am 15.11.2010, 11:06 Uhr

Danke für eure Meinungen, ich steh da voll und ganz bei euch.

Noch zu den einzelnen Fragen:
Wegen Toaster:
Mein Mann meint eben wenn man ihm erlaubt z.B. den Toaster zu bedienen, würde unser Sohn irgendwann auch mal darauf kommen, dass man da auch etwas anderes reinstecken kann und dass dann zum Brand führt. Ich meine dass weder meine noch seine Methode solche Unfälle ausschließen können.

Wegen Kompromiss/alleinige Entscheidungsgewalt:
Ja, wir müssen einen Kompromiss finden, wenn er nicht umdenkt. Ganz allein würde ich gerne entscheiden, das steht mir aber nicht zu. Den unser Sohn hat nunmal Mutter und Vater, und der hat auch seine Rechte (neben seinen Pflichten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage zum Kochen mit Kindern...

Antwort von MM am 15.11.2010, 15:39 Uhr

... ich wüsste gerne, ob Ihr Gas. oder Elektroherde habt?

Wir haben hier Gas - ich finde das KOchen damit schnell und praktisch, aber mit den Kindern.. hm, da hab ich schon mehr Bedenken, wenn sie z.B, umrühren wollen, da ist ja immerhin die offene Flamme, die auch hin und wieder etwas an der Seite "rauszüngelt"... :-/

Deshalb wüsste ich gerne, wie Ihr das hier seht/handhabt.

Ich weiss auch z.B. gar nicht, ab wann Kinder dann, wenn sie grösser sind, alleine kochen können? Ab wann ist es "sicher"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Püminsky am 15.11.2010, 22:23 Uhr

Viel Erfolg bei der Kompromissfindung :)

Wir handhaben das übrigens auch recht "locker", weil das für uns auch eine Form von Vertrauensbildung ist.
Steckdosen darf er auch bedienen, wenn er Licht einstöpselt. Oder den Mixer, den er dann übrigens auch selber bedient (wenn wir uns Pfannkuchen machen oder nen Kuchen backen).
Toaster bedient er schon, seit er etwa 1,5 jahre alt ist ;)
Seit ein paar Wochen kann er Streichhölzer anzünden, da bin ich allerdings schon froh, dass wir keine haben .... die sind entweder in der Kirche (er darf für seine Uromis Opferlichter anzünden) oder bei meinem Vater ;)
Feuerzeug darf er auch mit meiner Hilfe benutzen, wenn wir Kerzen anzünden (die er immer gleich wieder auspustet), das kann er aber rein Kräftemässig nicht allein. Naja, ist ja auch noch keine 3 jahre alt ...

Ich denke, erstens verlieren viele Dinge ihre "Magie" und zum anderen wächst sein Selbstvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten