Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 08.01.2015, 14:54 Uhr

Wie erklären das er was falsch gemacht hat??? *lang*

In Deiner Situation ja nicht so ganz leicht, schnell zu bewerkstelligen, aber ich würde beim nächsten Mal, wenn ich mit ihm rausgehe, genau die Grenzen von Straße und Bürgersteig, suchen und zeigen und auch darüber sprechen, wer oder was alles dort fährt (kann man ja zeigen und sagen lassen). Dann würde ich ihn erinnern: Weißt du noch, wie du gestern vor mir weggelaufen bist? Wenn er sich erinnert (meine Tochter tat das in solchen Situationen normalerweise), erzähl ihm, dass Du große Angst um ihn hattest. Autos sind gefährlich. Wenn sie gegen dich fahren, kannst du dich ganz schlimm verletzen. Meine Tochter fing dann meist an, Fragen zu stellen: "Muss ich dann weinen?" "Muss ich Krankenwagen Tatütata?" "Krankenhaus?" Sie konnte die Situation also durchaus auch sprachlich einigermaßen bewältigen, aber wenn er das noch nicht kann, kann er Dich zumindest bestens verstehen. Erklär ihm dann, dass er nie einfach so weglaufen darf, weil Du dann so große Angst vor ihm hast. Lass ihn wissen, dass Du ihm sagst, wenn mal eine Gelegenheit ist, weglaufen zu spielen (z.B. im Park). Das hat bei meiner Tochter super funktioniert, sie ist nie weggelaufen, musste auch nie an der Hand bleiben, wenn wir auf genügend breiten Bürgersteigen unterwegs waren. Sie hat es verstanden, war für sie ganz klar.

Man soll die Kinder auch nicht unterschätzen oder für dumm verkaufen.

Und ich finde auch, Du bist "ich" im Gespräch mit ihm. Er ist zwei, da ist er groß genug dafür. :-)

In derselben Situation ist meist nicht so gut was zu machen, wenn man ggf noch Taschen, Terminplan, Ärger, was auch sonst noch im Kopf hat. Es lohnt sich, das Thema noch später wieder hervorzuholen.

Ein Kind ist kein Hund, es kann sich an solche Situationen durchaus erinnern. :-)

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.