Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 08.01.2015, 21:24 Uhr

Wie erklären das er was falsch gemacht hat??? *lang*

Hallo cati,

ich habe es ganz genau wie sileick gemacht, und es hat ebensobwunderbar funktioniert. sie war sehr früh -in der großstadt- absolut verkehrssicher und hat auf jedes "stop" unmittelbar reagiert. natürlich ist erklären wichtig. das kind soll ja gerade eben nicht deswegen hören, weil du die erwachsene bist und dominanz und macht repräsentierst, sondern weil du für das, was du von ihm erwartest, wichtige gründe hast. wenn er das weiß, tut er auch in deiner abwesenheit nichts verbotenes. und gerade das thema straßenverkehr halte ich für ein zu wichtiges, weil gefährliches, um mich hier bei einem kind im trotzalter auf gehorsam zu verlassen. das muss es verstanden haben und das kann es auch mit 2 jahren verstehen.

was bei solchen erklärungen auch noch gut hilft, das ist, beispiele aus der eigenen erfahrungswelt einbringen. zb: "weißt du noch, wie du neulich vom klettergerüst gefallen bist und gaaanz schlimm geweint hast, weil das so wehgetan hat?" "ja". "so schlimm und NOCH schlimmer tut es weh, wenn du von einem auto angefahren wirst".

dass du traurig bist, wenn er nicht auf dich hört, finde ich schon nicht ganz geschickt und eher unter druck setzend. kind ist verantwortlich, dass mama nicht traurig ist. außerdem bist du vermutlich nicht traurig, sondern erstmal ärgerlich und dann besorgt/hast angst um ihn? so würde ich es dann auch formulieren.

ach ja... ich würde übrigens nie damit drohen, dass du ohne ihn gehst. aus verschiedenen gründen. zum einen wird er es irgendwann als die leere drohung arkennen, die es ist und dich nicht mehr ganz ernst nehmen in deinen angedrohten konsequenzen. zum anderen aktiviert es, solange es wirksam ist, die angst vor dem verlust der bindungsperson. das ist nicht gut und vertrauensfördernd und sollte meiner meinung nach nicht zu erziehungszwecken missbraucht werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.