Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 08.01.2015, 10:32 Uhr

Wie erklären das er was falsch gemacht hat??? *lang*

Hi,

1. finde ich nicht, dass du zu viel erklärst. Es braucht natürlich kein Redeschwall sein, aber ich habe meinem Sohn schon immer viel erklärt.

Sprichst du so mit ihm "dann geht die Mama ohne dich"?? Wenn ja, überleg mal ob du zu Freunden auch sagst "die "Cati" geht jetzt mal nach Hause". ;) Verstehst du? Viel zu unpersönlich. Er ist 2 und weiß, dass du seine Mama bist. Sag was du willst, versuch keine Tricks.

Sag ihm "ich will, dass du anhälst, wenn ich Stop rufe, weil ich sonst Angst um dich habe" "Autos sind gefährlich, die können dir wehtun und das möchte ich nicht" Sowas in der Art hab ich immer meinem Sohn erklärt. Viele, viele Male. Sie führen aber eher zum Erfolg als irgendwelches Geschimpfe (ich muss da selbst noch an mir arbeiten).

Dass es ein Kampf war die 4 Stockwerke hochzulaufen ist klar. Er wollte deine Nähe, damit alles wieder gut ist. Die meisten Kinder kuscheln ja nach einem Streit.

Das mit dem wütend/traurig usw. ist so eine Sache. Ansich, meine ich!, hast du mit deinem Gedanken recht. Wenn du darauf abstellst, dass du wütend/traurig bist, weil er dir nicht gehorcht, läuft man Gefahr ein Kind großzuziehen, dass Dinge tut oder lässt, um anderen zu gefallen.

Ich sage aber auch, dass ich wütend o.ä. werde, wenn ich es meinem Sohn ein paar Mal hintereinander erklärt habe und sich trotzdem nicht dran hält. Aber erst dann. D.h. z.B. sind wir spazieren gegangen (er war max. genau 3 Jahre alt) und er fuhr mit dem BobbyCar auf dem Gehweg. Ich habe ihm gesagt, bis wohin er weiterfahren darf. Er hat sich nicht dran gehalten. 3mal. Kurz war ich in der Versuchung, ihm das BobbyCar wegzunehmen. Ich habe ihm gesagt "ich will, dass du bis dahin vorfährst, wie ich es sage, sonst kann ich dich nicht mehr sehen (kurvenreiche Straße) und habe Angst um dich, weil ich nicht weiß, wo du bist". Mein Fehler war damals, ihm diese Erklärung erst zu spät zu geben, nach dem 3. Regelverstoß. Vorher sagte ich noch, dass ich gerade wütend werde. Als er sich daran gehalten hat, habe ich ihn nicht gelobt, sondern nur "danke" gesagt.

Ich finde gerade dieses Erklären so wichtig. Egal in welchem Alter. Umso älter, desto komplexer, ist klar.

Auch wenn es sich so anhört, heißt das nichts, dass bei uns alles glatt läuft. Auch ich falle über einige Stricke. Ich finde das Wichtigste ist, daraus zu lernen. D.h. wenn´s beim ersten Mal schief läuft, drüber nachzudenken, wie man es beim nächsten Mal handelt. In deinem Fall bevor ihr aussteigt, klärst du das mit ihm "ich will, dass du bei mir bleibst, wenn ich dich von der Hand lasse" usw. usf.

lG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.