Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.01.2015, 12:01 Uhr

Wie erklären das er was falsch gemacht hat??? *lang*

Hej!

Ich bin bestimmt dafür, Kinder nicht im Unklaren zu lassen.
Aber manchmal verschleiern Erklärungen für ein Kind eben noch mehr als sie erklären.
Da wird viel zu viel Erwachsenendenken vorausgesetzt.
Und all diese Gedanen um "emtional unterDruck setzen"etc. - gut undschön,wenn man auf die Kinderseele achtet,aber auchdawieder.
Zuviel kann genauso ungesund sein.

Er ist 2, Du kannst und willst nicht hinterherlaufen:
Danngeh eran derHand, Schlußpunkt.
DAS versteht er.

Wenn Du (später, irgendwann) versuchst, wie es mit dem alleingehen klappt - und es klappt nicht, reicht als Erklärung:
Daswar gefährlich, ich habe dir erklärt, wie es anders sein sollte, das geht nicht, also gehst du wieder an der Hand.

Verläßlichkeit müssenKinderaucherst lernen,sowohl die eigenealsauch die,daßMutter eben verläßlich ist -also:
mach ihm verläßlich durch klare Handlung auf Verstöße kar, wo es lang geht.
"ich möchte, daß dies und das jetzt geschieht..."

Es ist übrigens auch okay, mal - bei all den vielen Fragen, die nun kommen - zu sagen:
Ich möchte das, und ich bestimme das, weil ICH die Erwachsene bin."

Wie heißt es doch so schön?
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was, sondern bei So-isses!"

Auch eine viel zu lange Erklärung -- Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.