Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemare am 15.06.2016, 8:45 Uhr

Was kann ich tun?

Hallo liebe Mädels,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich bin momentan ein wenig überfordert mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er war immer schon sehr lebhaft, willensstark und testet sehr gerne seine Grenzen aus.

Nun haben wir (mal wieder) eine Phase, wo er überhaupt nicht hört, egal obs ums Zähne putzen, baden, essen, aufräumen oder sonst was geht. Dann macht er auch noch Sachen (Tisch raufklettern, etc.), wo er weiß, dass er das nicht darf und grinst mich dabei noch an - also provoziert total. Und wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, dann dreht er total durch, wird hysterisch und fängt zu weinen an, bei jeder noch so kleinen Sache.
An und für sich eine Trotzphase, die immer wieder mal kommt, aber was es für mich persönlich noch erschwert - sobald er bei mir nicht seinen Willen bekommt, sprich auf mich hören sollte oder ich eben nicht gerade Zeit habe (weil kochen, etc.) dann läuft er zu seiner Oma (Schwiegermutter, im selben Haus), die ihn am Vormittag (ca. 5 Stunden, während ich arbeiten bin) betreut. Dort ist natürlich alles besser (so sieht er es momentan) - die Oma macht alles was er will und er bekommt auch dort alles; zumal schimpft sie selten bis gar nicht mit ihm.
Und wenn ich ihn dann mal nicht runter lasse, geht das Geheule inkl. Hauen (mich) wieder los.

Das ist dann für mich wieder nicht sehr schön, weil ich eh vormittag arbeiten bin und mich dann eigentlich auf eine gemeinsame Zeit mit ihm freuen würde.

Was kann/soll ich tun? Es ist ja für mich auch nicht schön, dass ich immer schimpfen muss mit ihm, aber es kann ja wohl nicht alles nach seinem Kopf gehen, er geht ab Herbst in den KiGa, dort wird auch nicht alles nach seinem Kopf gehen - und wenn er es vorher nicht lernt, wird er dort sicher arm sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.