Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nora1985 am 15.06.2016, 9:42 Uhr

Was kann ich tun?

Ich kann dich gut verstehen. Habe auch einen Wirbel zu Hause mit äußerst starkem Willen :-). Wenn sie trotz hilft es bei uns gut, sie einfach in Ruhe zu lassen, bis ich merke, dass es weniger wird und sie dann mit etwas anderem Ablenken. Bei richtig schlimmen Anfällen, packe ich sie auch mal für 3 Min in ihr Zimmer oder in einen anderen Raum, gehe dann aber nach diesen 3 Min zu ihr und tröste sie und bespreche mit ihr die Situation. Es funktioniert meistens, aber auch nicht immer ;-) Hauen lassen, lasse ich mir nicht gefallen, da nehme ich sie direkt aus der Situation raus. Das geht nicht. Wegen des Kigas würde ich mir noch keine Gedanken machen, dort kann alles anders sein und bis Herbst ist es ja auch noch ein Weilchen.
Was ich eher absprechen würde, ist die Sache mit der Oma. Klar Omas wollen verwöhnen und genießen die Enkel, weil es eben die Enkel sind und sie da ein bisschen lockerer drüber weg sehen, weil sie nicht die Erziehungsarbeit machen müssen, das haben sie bei ihren Kindern ja schon durch. Allerdings, wenn sie ihn jeden Morgen 5 Std bestreut, würde ich schon wollen, dass sie da auch erzieherisch tätig wird. Beispielsweise, dass es auch bei ihr nicht erlaubt ist, auf den Tisch zu klettern. Das würde ich, wenn es da Ungereimtheiten gibt schon mit ihr abstimmen. Ansonsten ist das natürlich auch eine Masche der Kinder, weil sie, denke ich schon wissen, dass es einen verletzt, wenn sie sagen, dann geh ich lieber zu Oma, Papa, Opa, ect. da ist es schöner...Ich würde das nicht allzu persönlich nehmen, dein Sohn liebt dich trotzdem über alle Maßen! Unsere Tagesmutter tröstete mich mal mit den Worten: Nimm es als Kompliment, wenn sie dich so sehr reizt und provoziert, das tun Kinder nur bei Personen, bei denen sie sich sicher und geborgen fühlen. Ich glaube, da ist schon etwas wahren dran. Ansonsten gut überlegen auf welche provokation es sich lohnt einzugehen. Klar Tische klettern ist nicht, aber man muss ja nicht wegen allem und jedem sich provozieren lassen. Ignoranz macht ungeliebtes Verhalten manchmal eben dann auch uninteressant und spart Kräfte. Ansonsten binde ihn im Haushalt mit ein, damit ihm nicht langweilig ist, wenn du kochst. Er kann ja den Tisch decken oder das Gemüse waschen. Dann fühlt er sich wichtig und gebraucht. Oder vielleicht ist es für dich auch einfacher, wenn du ihn erst nach dem Kochen von der Oma holst?
Viel Kraft,
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.