Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charly0202 am 18.01.2010, 13:13 Uhr

warum ist meine tochter so unzufrieden?

ich weiß mir einfach keinen rat mehr und bin ziemlich fertig mit den nerven. meine tochter, 14 monate, ist seit monaten so unzufrieden. sie nörgelt rum wenn ich sie auf den boden setze, hängt mir sofort am bein. wechsle ich den raum nur um was zu holen etc. wird sofort gebrüllt. sie spielt keine 5 minuten alleine, ist nur zufrieden wenn sie auf meinem arm oder schoss ist, möchte den ganzen tag getragen werden und belustigt. wenn nicht, wird eben gemault und das nervt mich so deratig. was soll ich machen? sie einfach mal schreien lassen? ist eigentlich absolut nicht mein ding. sie bekommt jede erdenkliche aufmerksamkeit und liebe. jetzt fängt auch langsam ne trotzphase an und wenn das alles zusammen kommt . bin echt kaputt grad.
ich hab auch niemanden der sie mir mal abnimmt. mein mann arbeitet den ganzen tag und wenn er sie mir mal für ne weile abnehmen möchte, heult sie nur nach mir und ist schwer zu beruhigen.
ich weiß nicht ob das schon n testen ist wie weit sie uns manipulieren kann, mit 14 monaten??

12 Antworten:

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von mutti6 am 18.01.2010, 13:27 Uhr

Das hatte ich leider auch bei jedem meiner Kinder, wieso das so ist, kann ich nicht sagen. Da ich seit der Geburt des letzten Kindes alleinerziehend bin, hatte ich auch keinen, der mir mal hilft (eine wirkliche Hilfe war mein Mann allerdings auch bei keinem der Kinder, ich habe mich von Anfang an als alleinerziehende Mutter gefühlt).
Ich denke, das ist eine Phase, in der die Kinder "sich finden", d.h. sie verstehen, wer die Bezugsperson ist und viele haben dann Trennungsangst. Wie gesagt, eine Erklärung habe ich dafür auch nicht und bei zweien meiner Kinder hat diese Phase von ca. 7 Monaten bis knapp 18 Monate gedauert.
Was habe ich in der Zeit gemacht? Ich bin sehr viel raus gegangen, spazieren, zum Spielplatz, Krabbelgruppe (nicht, weil die Kinder die Kontakte brauchten sondern ich), Eltern-und Kind turnen etc. Einfach mal was anderes sehen und hören, dann läßt sich die Phase besser ertragen.
Wurde übrigens schlagartig besser, als die Kinder laufen konnten, vielleicht wollten sie etwas und merkten, dass sie nicht konnten?
Bei der Hausarbeit hatte ich das Quengelkind dann im Hochstuhl neben mir sitzen (jetzt kommen wieder Argumente wie, Oh Gott, solange im Hochstuhl, wie schädlich, aber ich musste ja irgendwie überleben), das ging recht gut, weil es mich ja immer im Blick hatte (und umgekehrt) und auch "helfen" konnte.
Ich verstehe dich, aber Kopf hoch, es kommen auch bessere Zeiten, und wenn es gar nicht ging, dann habe ich das schreiende Kind bei einer Freundin (die einzige Person, die mir mal zur Seite stand) abgeben. Hoffentlich hat das Kind keinen Schaden genommen, aber bevor ich Schaden nehme, musste halt das Kind mal ein paar Stunden weg. Wenn ich wiederkam, dann waren die Kinder glücklich und zufrieden, und nach Aussagen meiner Freundin (die ich natürlich nicht überprüfen kann), hat sich das Quengelkind recht schnell beruhigt, als es mich nicht sah.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte, aber immerhin geht es nicht nur dir alleine so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von Sfanie am 18.01.2010, 13:31 Uhr

Das ist vollkommen normal. Gehört zur Entwicklung dazu. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da stehen die einzelnen Entwicklungen drinnen.
Wie man dagegen angehen kann? Da muß man durch, ob man will oder nicht. Es ist nur eine Phase. Sie geht vorbei.
Nimm sie mit in die Küche, erkläre ihr was Du machst. Drück ihr einen Kochlöffel in die Hand und geb ihr ne Schüssel.
Ich weiß, es ist anstrengend. Hab gerade auch wieder so ein unzufriedenes Kind hier, aber da muß jede Mutter durch!
Aber, lass sie nicht schreien. Haushalt kann auch mal liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von Tathogo am 18.01.2010, 13:37 Uhr

Bist DU denn zufrieden???

Offenbar nicht-das spürt auch deine Tochter.

Mit 14 Monaten kann sie noch nicht "alleine spielen",auch nicht 5 Minuten.
Da wollen die Kinder überall dabei sein und es ist schon zuviel wenn Mama sich mal aus dem Raum begiebt...;-)
Also nimm sie mit...lass sie dir"helfen" bei der Hausarbeit,gib ihr Aufgaben die sie erledigen kann(Wäsche zusammenlegen),wenn du kochst drück ihr nen Löffel und ne Schüssel in die Hand...

Guck dass du jemanden findest der sich stundenweise um sie kümmert,während DU auftanken kannst-Babysitter,Tagesmutter...oder meld dich zumSport an wo es Kinderbetreung gibt,organisier ne Krabbelgruppe ,frag andere Mütter...drück sie deinem Mann wenn er von der Arbeit kommt mal in die Hand für ne Stunde und geh mit nem guten Buch in die Wanne...es gibt tausend Möglichkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Klammern ablenken

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 14:00 Uhr

Vielleicht kannst du das ein bisschen üben. Gib ihr was wahnsinnig interessantes (Lautes mit Knöpfen) Laß sie in deiner Nähe damit spielen.
Z.B. in der Küche während du spülst.
Und wenn das funktioniert, übst du das Fortgehen. Indem du mal eben was in ein anderes Zimmer bringst und sofort wieder kommst. Sag ihr das auch, damit sie lernt: Wenn Mama sagt ich komm gleich wieder tut sie das auch!
Das stärkt ihr Vertrauen.
Sobal sie etwas mehr kann, wird sie auch mal alleine spielen wollen.
Es ist mühselig, aber es funktioniert. (Bei uns hat es das, ging aber sehr schnell vielleicht weil sie sehr selbständig ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von charly0202 am 18.01.2010, 14:20 Uhr

@Tathogo: natürlich bin ich in dieser situation nicht zufrieden, ist ja vielleicht auch verständlich.mit "alleine spielen" meine ich ja auch nicht allein im zimmer. ich sitz quasi direkt daneben aber will eben nicht die ganze zeit den animateur machen.

das mit dem haushalt und dem helfen mach ich auch. ich weiß gar nicht wie oft ich die waschmaschine einräumen muß am tag oder den topfsschrank oder das badezimmerregal. aber egal...
das buch Oh je, ich wachse habe, ich auch hier liegen, hilft mir aber eigentlich nicht weiter.
ich hoffe auch das sich die nörgelei legt wenn sie selber laufen kann. dürfte bald losgehen.
und wenn das wetter endlich wieder mitmacht gehts wieder stundenlang raus, ich glaub das fehlt uns beiden auch aber ist ja grad unmöglich mitm buggy rauszukommen hier.
das mit dem tagesmutter und andere leute zur betreuung suchen geht eben nich so einfach, alles ne geldfrage . und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mein kind sehr ungern an fremde leute abgeben.

ich bin froh das es solche foren hier gibt und man sich n bissl rat und aufmunterung holen kann, und man erfährt das es manchen genauso geht.das hilft oft schon.also danke schön für eure antworten.
charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von Tathogo am 18.01.2010, 17:56 Uhr

Du sollst dein Kind ja nicht"fremden" Leuten geben...man müsste es natürlich langsam aufbauen...

Naja,ich denke es würde mancher Mutter-Kind-Beziehung gut tun wenn man Kind mal "abgeben " würde.Bissl Egoismus als Mutter darf ruhig sein.

Das mit dem allein spielen hab ich schon verstanden;-)

Aber genau DAS ist der Punkt...allein spielen lernen Kinder indem man ganz,ganz viel MIT ihnen spielt-soll heissen:Durch die Animateur -Nummer musste durch...

Und ja...Bücher zum Thema sind in der Theorie immer gut...die Praxis sieht dann oft anders aus-ich kenne das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von Birgit67 am 19.01.2010, 9:04 Uhr

warum könnt ihr jetzt nicht rausgehen??? Es gibt nur falsche Kleidung kein falsches Wetter. Ich war immer drausen mit meinem Jungs weil mir sonst zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen wäre - und gerade mit 14 Monaten muss man ja nicht weit gehen um lange drausen zu sein. ist für uns als Mutter zwar meist nervend weil es nur in cm-Schritten vorwärtsgeht aber die Welt zu entdecken ist ja sooo interessant.

Auch mein Großer klebte an mir ist nicht von mir weg war nur zufrieden wenn er im gleichen Raum war wie ich.

Die Kinder kommen gerade sehr schnell an ihre Grenzen weil sie es einfach noch nicht können aber mehr wollen und daher sind sie unzufrieden so wie das Kind das gerne Krabbeln möchte aber noch nicht worwärts kommt. Sie hat ganz einfach frust und dann kommen noch Trennungsängste dazu.

Geh mit ihr in Krabbelgruppen da kann sie bei Dir sein und lernt trotzdem war anderes Kennen oder in de Mutter-Kind-Turngruppe. Ich habe gelernt: Wenn man akzeptiert wie sein Kind ist und seine momentane Ansprüche dann lebt es sich einfacher und zufriedener.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist meine tochter so unzufrieden?

Antwort von charly0202 am 19.01.2010, 9:48 Uhr

@ Birgit67: hier fühlt sich niemand für den schnee verantwortlich. ich hab nur nen buggy und mit dem komm ich grad nicht mal bis aus der tür. ansonsten sind wir schon draussen und das auch wirklich lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charly0202

Antwort von Birgit67 am 19.01.2010, 12:54 Uhr

was ist mit Schlitten und mit laufen???
Man muss nicht immer weit gehen um die Zwerge zu beschäftigen so dass man einen Buggy braucht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit: Ich glaube, das Kind kann noch nicht laufen...

Antwort von Aurore am 19.01.2010, 12:59 Uhr

... was sicherlich auch zu dieser Unzufriedenheit beiträgt.

Mein Kleiner ist 15 Monate, ebenfalls Nicht-Läufer und momentan ziemlilch unausstehlich...
Zum Glück haben wir günstig einen Baby-Schlitten (mit Rückenlehne und Sicherheitsgurt) erstanden und so konnte ich mit beiden Kindern (die Große ist 2 3/4) durch den Schnee stapfen ;-)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit: Ich glaube, das Kind kann noch nicht laufen...

Antwort von Birgit67 am 19.01.2010, 15:41 Uhr

stimmt soweit habe ich nicht gedacht da meine Jungs mit knapp 12 Monaten gelaufen sind - mit 15 auf jedenfall - aber es ist halt so arg lange her alles da geht das eine oder andere halt doch auch geflöten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit: Ich glaube, das Kind kann noch nicht laufen...

Antwort von charly0202 am 19.01.2010, 19:33 Uhr

hmm stimmt , die minizicke läuft noch nicht und n schlitten haben wir leider nicht gekauft. konnte ja niemand ahnen dass es so ein winter wird. und nun ist es echt hoffnungslos einen zu bekommen .
naja wird schon wieder werden. tut jedenfalls gut zu wissen das ich nicht die einzige mit nem drachenbaby bin
danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten