Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi am 14.01.2010, 12:31 Uhr

Kein Frühstück!!!!

Mir dreht sich gerade der Magen um. Sehe auf RTL einen Bericht das Kinder zum großen Teil ohne Frühstück in die Schule gehen. Leider weiß ich auch das es bei uns im Kiga große Defizite gibt.
Der Großteil dieser Kinder haben keine berufstätige Mutter und sagten "wir stehen so spät auf".
Ich weiß es gibt auch Kinder die haben früh keinen Hunger aber eine Kleinigkeit sollte es doch sein oder wenigstens ein warmes Getränk.

Manche Eltern verstehe ich nicht!!!
Gerade Schulkinder sind doch gar nicht leistungsfähig ohne was im Magen.

Heike

40 Antworten:

Sehr schade oder?

Antwort von bubumama am 14.01.2010, 13:04 Uhr

Mich erschreckt das auch immer wieder.

Ich genieße das Frühstück zusammen mit meinen Kindern, die Zeit nehmen wir uns einfach und es ist wichtig für uns.
Schon allein aus gesundheitlicher Sicht bestehe ich auf ein Frühstück. Ein Brot und eine Milch, oder Wasser, das mag meine Tochter lieber. Wir essen dazu Marmeladenbrot oder Nutella. Manchmal auch Wurst.

Es ist sehr schade, dass manche Kinder kein Frühstück bekommen. Auch die Pausenbrote sind oft "mangelhaft" in meinen Augen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Tathogo am 14.01.2010, 13:05 Uhr

Naja...nu verallgemeiner halt nicht gleich so.

Meine Tochter meint seit einiger Zeit auch sie bräuchte weder was essen noch trinken vorm losgehen.,..sie ist 12.Ich kann sie nicht zwingen.

Sie"nutzt" die Zeit lieber um 10 Minuten länger im Bett zu liegen*lol*

Leistungsfähig ist sie trotzdem-sie ist auch ohne Frühstück Klassenbeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von RR am 14.01.2010, 13:37 Uhr

Hallo
ich denke nicht dass man das so allgemein als schlecht bezeichnen kann. Mein Sohn (6) hat bisher immer Milch getrunken bevor er zum Kiga lief. Mittlerweile - seit 1 Woche etwa - laber ich mir Franzeln an den Mund u. er trinkt sie einfach nicht.... heute morgen hab ich es dann mit Kaba probiert - mit viel reden hat er es dann getrunken ... selbst wenn wir am WE alle zusammen uns viiiiiel Zeit zum großen Frühstück nehmen - er isst - NICHTS! Egal was alles da steht.....

Sein Kiga Frühstück (Butterbrot u. Obst) isst er meistens - aber auch nicht immer.....

Daher: du kannst einem Kind das Essen nicht "reindrücken" Anbieten ja, aber wenn es morgens noch nichts mag wird es auch nicht verhungern.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von needy am 14.01.2010, 14:20 Uhr

ich hab früher auch immer ohne frühstück zur schule.
aber nicht weil meine Mutter nichts gemacht hat. Im Gegenteil meine Mama ist jeden Morgen um kurz nach 6 Uhr zum Bäcker gefahren und hat uns Brötchen für die Schule geholt und sie fertig gemacht und das noch als ich 17 war *ggg*

nein ich hatte keinen Hunger so früh zu essen. Ich hab immer erst in der ersten Pause gegessen.

Von daher wenn meine Kinder so früh nichts essen möchten ist das ok. Aber ich gebe auf jeden Fall was mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von D.G.31 am 14.01.2010, 14:25 Uhr

ich bin Erzieherin und kenne das Problem und ich kenne auch Familien die einfach kein Geld dafür haben. Egal wie die Vorraussetzungen Zuhause sind sollten die Kinder im Kiga frühstücken können. Im Kiga meines Sohnes wird jeden Tag ein Frühstück angeboten, keine darf etwas von Zuhause mitnehmen weder essen noch trinken. Das kostete die Eltern 3 Euro im Monat, versucht mal davon für eure Kids jeden Tag einen Monat lang Frühstück zu zaubern. Find es super alle haben die gleiche Möglichkeiten zu frühstücken. Bei Eltern die nicht zahlen können springt der Förderverein ein.Keiner wird bloßgestellt sondern der Förderverein stopft die Löcher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Häsle am 14.01.2010, 14:34 Uhr

Ich hab's auch geschafft, ohne Frühstück 13 Schuljahre inkl. Abi hinter mich zu bringen. Ich kann heute noch nicht viel essen zum Frühstück.
Zur ersten Pause hab ich dann immer zwei Bissen von meinem Brot abgebissen, in der großen Pause hab ich den Rest aufgegessen.
Am Geld oder meinen Eltern lag es nicht.

Ich werde mein Kind auch nicht zwingen, morgens was zu essen. Zur Zeit trinkt sie zum Frühstück einen Kakao. Im Kindergarten dürfen sie essen, wann sie wollen. Verhungern wird sie also nicht. Ich denke, auch in der Schule wird sie es dann schaffen, ein Stück Brot zu essen, bevor sie vom Stuhl kippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oftmals ist es aber Bequemlichkeit der Eltern

Antwort von üpoi am 14.01.2010, 14:49 Uhr

Wenn ihr sagt es wurde Euch trotzdem angeboten von den Eltern oder ihr bietet es Euren Kindern an ist es was anderes,als wenn von den Eltern gar nicht erst versucht wird dem Kind etwas anzubieten. In meinen Augen ist es auch eine Art Fürsorge die man dem Kind damit zeigt.
Aus dieser Reportage ging auch eindeutig hervor das die Kinder Hunger haben und mangelnde Nahrung,zuwenig Vitamine führen nun mal dazu das Kinder sich nicht konzentrieren können.
Ich denke für ein Kind ist es wichtig wenn es sagen kann heute habe ich keinen Hunger aber ein Kind was nie die Möglichkeit hat zu sagen ich habe Hunger,ich möchte Frühstück da liegt das Problem.Es kann es sich nicht aussuchen.Es muß heute,morgen,nächste Woche immer hungrig aus dem Haus gehen- es hat nicht die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oftmals ist es aber Bequemlichkeit der Eltern

Antwort von Tathogo am 14.01.2010, 15:34 Uhr

Das mag sein-aber ich denke mal der Grossteil der Elternschaft ist sehr wohl bemüht ,scheitert aber am "Widerstand"der Kinder

...und ehrlich:Ich kann mir geradezu vorstellen wie reißerisch RTL seine"Reportage" mal wieder aufgemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oftmals ist es aber Bequemlichkeit der Eltern

Antwort von +emfut+ am 14.01.2010, 15:55 Uhr

Sieht man das den Kindern an, ob die Eltern "schuld" sind oder die Kinder einfach nichts wollten? Sehen die so abgemagert aus? Dabei ist das klassische "Unterschichtenproblem" ja eher Übergewicht als Untergewicht.

Ich glaube RTL zunächst mal gar nichts.

Und biete auch eine 13jährige, die seit Jahren morgens nichts ißt.
Sie könnte - Temi bekommt ja auch was. Das einzige, zu dem sie sich hin und wieder mal überreden läßt, sind drei Schluck Kaffee. Das Pausebrot kommt auch oft wieder nach Hause. *schulterzuck*

Wenn irgendein Reporter Fumi vor der Schule abfangen und fragen würde, was sie denn heute gefrühstückt hat, würde sie ganz neutral sagen: "Nichts!" Das kann der Reporter jetzt gegen mich verwenden - oder auch nicht.
Aber Fumi geht ja auf keine Brennpunktschule, also fragt man sie nicht. Ich wette aber, daß an ihrer noblen Privatschule auch mindestens ein Drittel der Schüler nichts frühstücken. Wenn ich Fumis Freunde mal so frage, ist das zumindest der ungefähre Schnitt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Loraley am 14.01.2010, 17:55 Uhr

So ein Quatsch!

Ich bringe vor 9 Uhr keinen Bissen herunter, damit habe ich 13 Schuljahre ausgehalten und es war für mich nie ein Problem.
Meine Töchter sind ebenfalls keine Frühstücker vor dem Herrn, sie trinken eine Tasse Kakao und fertig. Den beiden ein Frühstück aufzuzwingen habe ich erstens nicht die Lust und ich halte es auch nicht für notwendig. Sie verlangen auch überhaupt nicht danach und meine Mädels können sehr wohl selbst entscheiden wann sie essen möchten und wann eben nicht.

Es ist eben so ein Ammenmärchen, daß das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tage ist - wenn ich Cerealien und Nuss-Nugat-Creme verticken würde, käme der Spruch auch auf mein Werbeplakat.

Und RTL.....dazu muss man wohl nichts weiter sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von streepie am 14.01.2010, 19:03 Uhr

Meine Schwester hat nie gefruehstueckt (macht sie auch heute selten, oder nur wenig), weil sie morgens nicht so gut in die Gaenge kommt - bei mir geht ohne Fruehstueck nichts. Trotzdem hat sie das Abi geschafft und studiert.
Meine Kleine (18 Monate) trinkt unter der Woche morgens ein bisschen Milch und isst 'ne Banane, und kriegt dann in der Kita Fruehstueck.
Kids melden sich schon, wenn sie Hunger haben (meine weiss genau, wo ihre Milch und die Bananen zu finden sind - wenn sie koennte, wuerde sie sich schon selbst bedienen!)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nicht was alle immer gegen RTL haben?

Antwort von needy am 14.01.2010, 20:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nichts gegen rtl

Antwort von vallie am 14.01.2010, 20:08 Uhr

aber ich weiß die beiträge zu werten.
du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Sfanie am 14.01.2010, 20:14 Uhr

Ich fand nur die Aussage eines Kindes so erschreckend:

Meine Mama ist nicht berufstätig, aber sie hatte keine Zeit mir ein Frühstück zu machen!

Das finde ich hart.

Es gibt Kinder, die früh nichts essen können.

Ich hab auch erst so ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen Hunger. Davor trink ich nur nen Kaffee, mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sfanie

Antwort von üpoi am 14.01.2010, 20:21 Uhr

Genau das meine ich. Das finde ich nicht gut wenn Kinder nicht mal die Möglichkeit bekommen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ihr habt es doch wenigstens versucht,

Antwort von üpoi am 14.01.2010, 20:58 Uhr

wie schon geschrieben von mir,ein Kind SOLLTE die Möglichkeit haben zu Frühstücken und wenn Eure Kinder morgen sagen:Ich möchte was essen würdet ihr ihnen das zubereiten oder?
Wenn das alles so aus de Luft gegriffen wäre frage ich mich warum 1x jährlich im Kiga Ernährungsberatung statt findet wo immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird wie wichtig Ernährung ist.
Immer mehr Einrichtungen organisieren sich Kindern ein Frühstück anbieten zu können,wenn das alles so unwichtig ist und da kein Bedarf wäre warum ist es dann so eine große Thematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ihr habt es doch wenigstens versucht,

Antwort von Jana2 am 14.01.2010, 22:54 Uhr

Ja, ich verstehe, was Du meinst!

Kenne auch einige Eltern, die aus Bequemlichkeit nicht in die Puschen kommen morgens, da gibts weder Frühstück noch Brotdose mit. Ob es wenigstens ein Küßchen gibt, keine Ahnung!
Unsere Erzieherin macht ihren Kids dann wenigsten einen warmen Kakao, von ihrem privaten Bestand...

Es geht doch nicht um Frühstück ja/nein, sondern darum, sich zu kümmern oder eben nicht.
Leider ist die Sache mit dem Frühstück ja nur ein kleiner Ausschnitt, meist geht es ja weiter...
manche Eltern verabschieden sich vor dem Kindergarten und gehen nicht mit rein, manche sieht man die ganzen 3 Jahre nicht auf einem einzigen Elternabend oder wenigstens zur Weihnachtsfeier...und das liegt nicht etwa daran, das sie soviel arbeiten!

Zu RTL: Wir haben nur 11 öffentlich-rechtliche Programme, sodass viele "Aufreger" glatt an uns vorbeiziehen. Dafür bin ich dankbar!
Bin eh ein Wenig-Gucker.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Jana

Antwort von üpoi am 14.01.2010, 23:07 Uhr

Ganz genau das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Badefrosch am 15.01.2010, 8:13 Uhr

Mein Sohn ist kein großer Frühstücker.

Er bekommt was hingestellt, wenn er isst gut, wenn nicht, bekommt er bei der TaMu was.

Später mit Schule, wäre mir aber auch ganz recht, wenn er nen Jogurt isst und nen Kaba trinkt. Das geht schnell und er hat was im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von Finje am 15.01.2010, 8:49 Uhr

Meine Tochter ist auch kein großer Frühstücker (hat sie wohl von ihren Papa) ich biete ihr aber trotzdem jeden Morgen etwas an.
Wir frühstücken jeden Tag alle gemeinsam - also meine Tochter 3 Jahre - meine Tochter 1 Jahr - mein Mann und ich.
Mein Mann trinkt halt nur einen Kaffee, meine große Tochter ißt meistens einen Joghurt und meine kleine Tochter und ich essen Toast.
Finde es aber wichtig das wir früh , mittag und abend alle gemeinsam am Tisch sitzen - egal ob sie jetzt viel isst oder nicht.
Ich bin früh zwar auch unter Zeitdruck - muss um 7.30 Uhr auf der Arbeit sein - aber ich steh halt schon um 6.00 Uhr auf mach dann die Kinder und mich fertig und dann wird gefrühstückt - bereite alles abends schon vor dann klappt das alles wunderbar.
Um kurz vor 7.00 Uhr gehen wir dann alle aus dem Haus - die kleine kommt zu meiner Schwiegermutter die große in den Kiga und wir gehen auf die Arbeit.
Mache Eltern sind doch nur zu Faul eher aufzustehen und das sind dann meistens noch die die nicht mal arbeiten gehen - Sorry aber das ist meine Meinung-
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht keiner ohne Frühstück aus dem Haus!

Antwort von celmin am 15.01.2010, 9:08 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir morgens immer frühstücken. Ich gehe sogar so weit zu sagen, "ohne Frühstück gehst Du nicht aus dem Haus". Wenn mal wirklich nichts gegessen wird (was eigentlich NIE vorkommt), dann wenigstens einen warmen Tee oder ein Glas Milch. So ganz ohne etwas im Magen geht einfach nicht. Ich habe aber auch Kinder, denen es schlecht wird, wenn sie nichts im Magen haben.
Bei uns ist morgens oft Hektik (nach dem Frühstück), weil die Kids um kurz nach halb 8 und mein Mann und ich um 8 aus dem Haus gehen. Ohne Frühstück wäre es bestimmt leichter, aber eben nicht besser...
Ich bin immer für Frühstück, dafür nehmen wir uns Zeit. Der Tag fängt dann einfach besser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch NICHT!!!!!!!!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 15.01.2010, 10:11 Uhr

Frühstück gehört einfach dazu..... wir 4 frühstücken jeden morgen zusammen u.wenn mein mann arbeitsbedingt schon aus dem haus sein sollte,was eher selten vorkommt,dann frühstücke ich mit den kids!!!!!!!!!
bei uns gibts entweder toast mit nutella oder marmelade oder honig u.eine tasse warme milch oder kakao... ab und an auch ne schale haferflocken,müsli oder cornflakes.......
in der schule essen sie dann obst/gemüse,kl.joghurt u.ne halbe scheibe brot(oder ne kleine scheibe brot) mit wurst/käse

wenn sie wirklich keinen hunger hätten,würde ich aber auf jeden fall dafür sorgen das sie was warmes trinken u.wenigstens 1-2 kleine kekse dazu essen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!! das geht noch weiter

Antwort von Tinai am 15.01.2010, 10:23 Uhr

ein großer Teil der Kinder kommt nach Hause und dort kümmert sich keiner, da gibts kein Mittagessen und sie sind sich selbst überlassen (nicht allein).

Es kümmert sich auch keiner, ob sie abends ins Bett gehen und was sie so im Fernsehen sehen.

Manche bekommen Geld mit, von dem sollen sie sich ein Frühstück kaufen, das gibts aber in der Schule nicht und vom Schulgelände dürfen sie nicht.

....das tägliche Brot einer Hauptschullehrerin, die noch nicht mal an einer Brennpunktschule ist.

Es gibt leider immer mehr Menschen, die ihr eigenes Leben nicht geregelt bekommen und die trotzdem Familie gründen und die Herdprämien und direkten Zuflüsse machen es denen ja auch ganz leicht, sich so erst einmal einzurichten. Manchmal schon in 1. 2. und dritter Generation.

Chancengleichheit ist keine Frage von Studiengebühren, sondern eine Frage von frühkindlichen Chancen und Möglichkeiten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch NICHT!!!!!!!!!!!!

Antwort von Babsorella am 15.01.2010, 10:37 Uhr

Für mich ist ein Frühstück sehr wichtig. Falls ich nicht bald nach dem Aufstehen esse, werde ich unleidlich. Selbst in Fällen, in denen ich morgens um 6 ein Flugzeug nehmen muss, stehe ich entsprechend früh auf, damit ich noch zu Hause frühstücken kann. Abgesehen davon, dass ich ohne Frühstück nicht aus dem Haus könnte und daher natürlich nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie ein Frühstück mache, finde ich die Gemeinsamkeit der Mahlzeit wichtig. Es kommen noch einmal alle zusammen, bevor jeder seiner Wege (Kiga, Büro) geht und der Tag losgeht. Da mein Mann abends immer sehr lange arbeitet und wir außer am Wochenende nicht zusammen zu Abend essen, ist das Frühstück unsere einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag (Mittags Kiga bzw. noch Büros). Meinem Sohn ist das gemeinsame Frühstück ebenfalls sehr wichtig, und nicht nur wegen des Essens. Falls er mal lange schläft, wecke ich ihn erst kurz bevor wir zur Kita müssen. Er bekommt dann ein Toast auf die Hand, falls er Hunger hat oder kann in der Kita essen, wo jeden morgen ein gemeinsames Frühstück bis ca. 9.00 Uhr ist. Damit ist er aber nicht zufrieden, sondern möchte unbedingt noch zu Hause in der Familie frühstücken. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde ein Frühstück als Basis des Tages sehr wichtig - sowohl hinsichtlich Nahrungsaufnahme als auch familiärer Gemeinsamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig und "kein Geld" ist das absolute Totschlagsargument!!!

Antwort von Trini am 15.01.2010, 11:47 Uhr

Kein Geld für Brot und marmelade, aber in Sachen Playsation, Wii und Plasmabildschirm incl. Zigaretten immer "auf dem neuesten Stand".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessiert nachgefragt

Antwort von +emfut+ am 15.01.2010, 13:23 Uhr

Zitat:
"wenn sie wirklich keinen hunger hätten,würde ich aber auf jeden fall dafür sorgen das sie was warmes trinken u.wenigstens 1-2 kleine kekse dazu essen.........."

Ganz ernsthaft: WIE sorgst Du dafür???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessiert nachgefragt

Antwort von Häsle am 15.01.2010, 13:41 Uhr

Genau das Gleiche hab ich mir bei dem Satz auch gedacht. Klingt ein bißl nach Zwang, für mich jedenfalls.
Und dann wundert man sich, warum manche Kinder Ess-Störungen entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem bei kindern ü10

Antwort von vallie am 15.01.2010, 15:20 Uhr

na DAS würd mich auch interessieren, hab ja selbst einen teenie, der mal frühstückt, mal nicht, je nach lust und zeit.

gelernt hat sie es aber mal bei mir....allerdings würde ich kekse und milch auch nicht gerade empfehlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und "kein Geld" ist das absolute Totschlagsargument!!!

Antwort von Tathogo am 15.01.2010, 15:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und "kein Geld" ist das absolute Totschlagsargument!!!

Antwort von Maxikid am 15.01.2010, 20:12 Uhr

Meine 2 Kinder futtern mir schon am Morgen die Haare vom Kopf. Und ja, sie bekommen Frühstück, obwohl ich z. Zt. noch zu hause bin. Wir sitzen so ca. 1 h beim Frühstück zusammen. Die Zeit genießen wir aber auch. Das ist meistens auch nur die einzige Möglichkeit, dass die Kids ihren Vater sprechen können.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht keiner ohne Frühstück aus dem Haus!

Antwort von Emmi67 am 16.01.2010, 21:18 Uhr

So war meine Mutter auch und ich habe es gehasst. Folge davon ist, dass ich schon seit 24 Jahren überhaupt nicht mehr frühstücke. Meine Kinder dürften ohne Frühstück aus dem Haus- sie wollen aber nicht. Ich finde nicht, dass man Kinder zum Früstücken zwingen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessiert nachgefragt

Antwort von celmin am 18.01.2010, 10:17 Uhr

Kinder sind verschieden und wenn Kinder gewöhnt sind, jeden Morgen zu frühstücken, braucht man sie auch nicht zu zwingen. Ich brauche morgens auch etwas im Magen, weil mir sonst wirklich schlecht wird. Den Kids geht es genauso.
Gegen einen Schluck warmen Tee kann man ja nichts sagen. Und mal in ein Brot beißen finde ich nicht so schlimm. Da finde ich nüchtern aus dem Haus gehen lassen schlimmer.
Meine Kids essen jeden Morgen richtig, nicht nur einen Bissen und das ganz ohne Zwang.
Meist ist es doch eher so, dass die Zeit fehlt und man dann lieber länger schläft und dafür das Frühstück ausfallen lässt. Das ist dann auch gemeinsame Zeit, die dann fehlt. Wir sitzen jeden Morgen ca. 20 Minuten zusammen und dann wird auch geredet. Ohne Frühstück würde man das wohl so nicht machen. Wir finden das aber wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GANZ GENAU!!!!!!!!!@CELMIN

Antwort von twinsmama2003 am 18.01.2010, 10:44 Uhr

DAS FINDE ICH AUCH SO!!! UNSERE SIND DAS AUCH SO GEWÖHNT,QUASI VON BABY AN U.DA BEDARF ES KEINER DISKUSSION MORGENS BEI UNS.......EHER IST ES SO,DAS UNSERE MORGENS SCHON FRAGEN,WANN WIR DENN ENDLICH FRÜHSTÜCKEN,DA SIE HUNGER HABEN..............
IN DIE SCHULE BZW.LETZTES JAHR IN KIGA BEKOMMEN SIE AUCH IMMER NE SCHEIBE BROT MIT (entweder ne kleine oder ne große halbe)+OBST/GEMÜSE+JOGHURT(ab u.an noch nen keks oder anderes mini süßerli).........U:SIE ESSEN FAST IMMER AUF.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ GENAU!!!!!!!!!@CELMIN

Antwort von Häsle am 18.01.2010, 12:24 Uhr

Immer dieses Geschrei.
Ich wecke meine Tochter nicht um 5 auf, damit sie vor dem Kindergarten ein Brot isst. Das tue ich weder ihr noch mir an.
In der halben Stunde, die sie morgens Zeit hat, trinkt sie ihren Kakao und fertig. Mehr will und braucht sie wohl nicht. Ich frag sie trotzdem jeden Morgen, was sie will. Sie wollte auch vor der Kindergartenzeit in den ersten drei Stunden nach dem Aufstehen nur ihre Milch, sonst nix. Egal, was man ihr vorsetzte.
Im Kindergarten lernt sie, dass sie dann essen kann, wenn sie Hunger hat. Nicht um punkt 10 Uhr o.ä.. Das ist doch totaler Blödsinn. Mal hat man mehr Hunger, mal weniger, mal früher, mal später. Und wie gesagt, ist doch jeder Mensch verschieden. Mein Mann könnte morgens schon einen ganzen Braten verdrücken, mir reicht ein Kaffee. Dafür esse ich fünfmal am Tag was Kleines. Meistens dann, wenn ich Hunger habe. Ich werde mein gesundes Kind ganz sicher nie zum Essen zwingen. Und ich breche mir auch nichts ab, wenn ich ihr zwischendurch ein Brot mache, weil sie mittags keinen Hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Frühstück!!!!

Antwort von kaempferin am 18.01.2010, 12:50 Uhr

Hallo Heike,

ich sehe das ganz genauso wie du - und bin auch immer sehr geschockt - und sogar schon TRAURIG(!) - wenn ich das (ebenfalls - u.a. - auf RTL) sehe oder auch lese!

Ich finde nämlich auch, dass man, wenn man in einer GEMEINSCHAFT namens FAMILIE (in DIESEM Fall!) ZUSAMMENlebt, sollte man auch (UNBEDING!!!) ZUSAMMEN frühstücken (und auch sonst ALLE Mahlzeiten - also auch Mittag- und Abendessen!) ZUSAMMEN einnehmen! Denn Essen IST nun mal DEUTLICH MEHR als NUR Nahrungsaufnahme!!!

Und ich würde das auch niemals nicht "erlauben", ohne Frühstück in die Schule oder Kiga zu gehen. Einfach Frühstück vorbereiten, hinstellen, sich dazu setzen - fertig! So kommt das Kind erst gar nicht auf die Schnapsidee, vollkommen ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen! Denn WENN man schon Kinder bzw. eine Familie hat, dann hat man auch einfach für sie zu sorgen und da zu sein - und damit basta!

Auch wenn die Kinder schon sehr jung noch so selbständig sind und für sich selber und für die jüngeren Geschwister das Frühstück machen - gut finde ich das überhaupt nicht und keinesfalls - ganz im Gegenteil! Sie können ja weiterhin ihre bereits vorhandene Selbständigkeit ausleben, aber bitte dann, wenn Muttern zugegen ist.

"Ich weiß es gibt auch Kinder die haben früh keinen Hunger aber eine Kleinigkeit sollte es doch sein oder wenigstens ein warmes Getränk."

Klar gibt es das - und nicht jeder (auch nicht jeder Erwachsene!) bekommt schon früh morgens etwas runter, aber dann, wie du sagst, wenigstens ein heißes Getränk oder aber auch nur eine KLEINIGKEIT zum Essen. Ich könnte selbst auch nicht mit leerem Magen zur Arbeit gehen - auch wenn ich noch so wenig Hunger habe. Dann isst man halt, wie gesagt, nur ganz, ganz wenig und vor allem trinkt man aber wenigstens etwas!

"Gerade Schulkinder sind doch gar nicht leistungsfähig ohne was im Magen."

Genau!!! Und Jugendliche und Erwachsene auch nicht (ich zumindest wäre das nicht!)

"Der Großteil dieser Kinder haben keine berufstätige Mutter und sagten "wir stehen so spät auf"."

SO sieht's nämlich aus - und auch mir tun diese Kinder nur sehr leid! Vor allem deswegen, weil solche Mütter zu fast allem schlicht und einfach zu FAUL und zu BEQUEM sind!

Einfach sehr traurig, sowas!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig und "kein Geld" ist das absolute Totschlagsargument!!!/@Trini

Antwort von kaempferin am 18.01.2010, 13:04 Uhr

"Kein Geld für Brot und marmelade, aber in Sachen Playsation, Wii und Plasmabildschirm incl. Zigaretten immer "auf dem neuesten Stand"."

Genauso sehe ich das auch! Man hat nämlich immer Geld, wofür man es haben WILL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kempferin

Antwort von Maxikid am 18.01.2010, 18:49 Uhr

das alle nicht berufstätigen Mütter ihre Kinder ohne Frühstück losschicken ist doch sehr übertrieben. Kennst Du alle? Da hat RTL ja mal wieder ganz arbeit geleistet.
Ich kenne auch berufstätige Mütter, die morgens eine Stunde für ihr Outfit/Schminke benötigen und deswegen ihren Kindern nichts zubereiten können. Aber da sage ich doch auch nicht, alle berufstätigen Mütter hätten keine Zeit...

LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von kaempferin am 18.01.2010, 21:11 Uhr

'Tschuldigung; wollte hier nicht verallgemeinern - und wenn das so ankam, tut es mir leid!

Klar kenne ich NICHT alle nicht-berufstätigen Mütter (meine war z.B. auch nicht berufstätig bzw. nach der Scheidung meiner Eltern nur z.T. berufstätig - und meine Mutter ging nicht gleich morgens, wenn ich mich für die Schule fertig machen musste aus dem Haus, sondern später - und auch das nicht jeden Tag) und ich wollte auch nicht alle über einen Kamm scheren - natürlich nicht!

Des Weiteren bin ich auch der Meinung, dass RTL IMMER TOTAL übertreibt (und auch TOTAL VERALLGEMEINERT, denn die scheren doch ALLE(!!!) Arbeitslosen - und vor allem ALLE(!) Hartz-4-Empfänger über einen Kamm, was mich echt TOTAL WÜTEND macht!!! Denn Arbeitslosigkeit und Hartz4 kann heutzutage schließlich jeden treffen!!! Und von daher finde ich das von denen total menschenverachtend!)

Und wenn die morgendliche Körperpflege halt lange oder länger dauert, muss man halt seinen Bobbes früher aus dem Bett bewegen! Ich wasche auch jeden Morgen meine Haare - und muss dann halt auch dementspechend früh/er raus. Tja, so ist das...

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kempferin

Antwort von üpoi am 18.01.2010, 21:12 Uhr

Danke,ich freue mich das Du verstanden hast was ich meine und ich finde es schade das solche wichtigen Reportagen als übertrieben angesehen werden denn wenn die Hälfte davon überzogen wäre,ist das immer noch zuviel.

Danke kämpferin und die anderen die es vestanden haben.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von Maxikid am 19.01.2010, 14:31 Uhr

Angenommen, lach.....

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten