Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stups01 am 13.01.2010, 14:54 Uhr

Warum hört meine kleine in keinster weise?

Ich bin am verzweifeln. Meine kleine(einzelkind) ist 3 3/4 J. und hört absolut nicht. Von Anfang an hat sie gesagt bekommen was sie darf u. was nicht, allerd. hört sie in keinster weise (außer man droht mit süßigkeiten entzug- also weiß sie worum es geht). Sie beißt, spuckt und gibt freche Antworten zu jeden (oma,opa........jedem). Dabei gibt man sich mühe sie zu beschäftigen ! Spielen, singen , toben. Irgendw. denk ich sie ist überaktiv, sie hat vor nichts angst..........klettert, wenn man droht sie ,müsse ins bett....sagt sie ja..........alles sowas. Ich muss dazu sagen sie hat seit nem Jahr nen neuen papa, der auch gut durchgreift(zum glück) mit dem sie rumtobt und viel spaß hat, an dem sie total hängt, aber ihre art macht selbst ihn zunehmend fertig(und führt oft zu streitigkeiten zwischen ihm und mir) . Weiterhin kann ich selbst aus gesundheitl. gründen nicht mit ihr raus und er hat selten die Zeit und Kinderg. ist mom. auch nicht frühstens in nem halben jahr (wegen umzugs). Ich bin so froh das ich sie hab, aber sie macht es ein verdammt schwer........ wenn sie so frech ist. Ich weiß nicht was ich anders machen könnt, ich mein wir sind konsequent, wir loben sie wenn sie lieb ist, lassen sie mithelfen und versuchen sie zu beschäftigen aber scheinb. reicht das alles nicht.

Hat jemand ne erklärung, ne idee was ich ändern muss?

3 Antworten:

Re: Ist ungefähr auch mein Problem weiter unten...

Antwort von Ninfa am 13.01.2010, 15:03 Uhr

Nun ich denke es ist ähnlich wie bei uns. Ich schließe mich deiner Umfrage an.
Ließ doch mal das Thema hier drunter durch, vielleicht ist was für dich dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hört meine kleine in keinster weise?

Antwort von kruemel22 am 14.01.2010, 12:15 Uhr

Sie hört nicht, weil sie 3 3/4 ist :-). Nein im Ernst, das ist halt eine Phase, die sehr herausfordernd und schwierig ist. Wichtig ist, klare Regeln aufzustellen, die ihr immer wieder beide konsequent einhaltet. Wenn sie beisst, spuckt, freche Antworten gibt, auf Augenhöhe runter, ihr in sehr klar und sehr ernst erklären, dass dir das weh tut (oder der Oma), wenn sie sowas macht und das du das mit ihr auch nicht tust. Und dass du traurig bist. Wenn mein Sohnemann (genauso alt) haut, gehe ich mit ihm in einen anderen Raum, erkläre, dass Opa das weh tut, dass das niemand mit ihm macht, dass wir uns nicht hauen. Und sage ihm, dass er wieder zu uns kommen kann, wenn er sich entschuldigt. Das klappt prima. Natürlich passiert das immer noch, aber viel weniger und mit dem Unterschied, dass er sofort danach immer total entgeistert kuckt und ich ihm an der Nasenspitze ansehe, dass er weiss, er hat einen Fehler gemacht.
Wenn sie beim Klettern nicht hört, dann sage ihr, dass ihr heimgeht. Hört sie immer noch nicht, dann pack sie ein und fahre mit ihr heim.
Ach ja und weiter loben, kuscheln, liebhaben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hört meine kleine in keinster weise?

Antwort von esmos am 14.01.2010, 17:15 Uhr

hallo ihr lieben,
meine Tochter wird ende Mai 4. sie hatte schon immer ein wahnsinniges Temperament. viele aus meinem Bekanntenkreis haben sogar angst vor ihr weil sie so hyperaktiv ist. sogar die engen verwanten wollen nicht mal für ein paar Stunden aufpassen,weil sie echt glauben das sie was anstellt.
unser Freundeskreis ist sogar kleiner geworden,Besuch kommt fast niemand mehr oder wir gehen auch nicht mehr zu jedem.

ich mach dann auch immer Witze , ja ja ihr müsst echt aufpassen, sonst knebelt sie alle an die Stühle, räumt das ganze Haus aus und versteckt bloß eure Autoschlüssel sonst ist der wagen auch noch weg.

dann gucken sie immer erst blöd und sind beleidigt.
die merken nicht einmal das sie selber übertreiben, und die haben alle selbst schon 2 oder 3 Kinder groß gezogen.

meine Tochter ist auch echt aktiv,mit 2 war es ganz schwierig,aber es wird echt immer besser. sie hört auch wenn ich was sage oder hilft auch sehr viel. sie ist jetzt 3,5 und seit sie im kiga ist wird sie auch ruhiger.

man muss den Kindern eben Ablenkung bieten, damit sie nicht immer auf
verrückte Sachen kommen. geht auch daheim, man muss nicht immer raus!
vorlesen, basteln, zusammen kochen oder putzen, lego ,barbie es gibt doch so viel. und glaubt mir an manchen tagen war ich echt von früh bis spät mit ihr draußen. oder hab daheim stundenlang gespielt.

hab dann einfach den Haushalt liegen lassen,oder hab abends was gemacht wenn sie schlief.

es gibt Kinder die sitzen den ganzen Tag vor der glotze, oder spielen playstation. andere wollen das man sich mit ihnen beschäftigt.
jedes Kind ist eben anders. und es kommen ja auch mal wieder Phasen wo sie ruhiger sind.

aber ich glaube mit 4 werden sie langsam ruhiger und hören besser,
weil sie dann anfangen zu verstehen, und können sich auch mal in jemand anderes reinversetzen. und im kiga-alter können sie auch schon meist allein spielen und mal mit sich selbst beschäftigen.

ich kann nur raten durchzuhalten und wenn sie eurer Meinung nach ein Fehler begangen haben oder eure regeln gebrochen haben, dann aber auch konsequent sein.
ich sage immer was man sät das erntet man auch irgendwann!
aber bitte nicht bestrafen oder schlagen,nicht drohen.
das wichtigste das sich die Eltern aber auch einig sind, und den anderen
nicht dumm da stehen lassen, nicht gegen einander lenken.
ich bin leider so gut wie alleinerziehend, mein Mann glaubt wenn er ihr alles erlaubt und verwöhnt dann wird aus ihr eine liebe und artige prinzessin!?
Prinzessin ja, aber eine verwöhnte. aber ich passe da schon auf.

lg inci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten