Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ohrfeigen haben noch niemanden geschadet

Thema: Ohrfeigen haben noch niemanden geschadet

Hatte gestern ein Treffen im Elterbeirat. Mit dabei der Vater eines Jungen, der so alt ist wie mein Sohn (fast 4). Kenne auch die Mutter u finde die beiden richtig nett, immer besorgt um den Kleinen, sehr liebevoll im Umgang. Und dann gestern im Gespräch der Hammer, er sagte: "Ich bin für Ohrfeigen und Klapse" Und die drei anderen Mütter haben genickt!!! Und mir ist das Gesicht eingeschlafen... Er erläuterte, dass man so seinem Kind Regeln beibringt. Und dass sie sehr christlich sind, und in der Bibel steht "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es." Oder so ähnlich. Ich war entsetzt. Ich muss dazu sagen, dass mein Kind mich auch manchmal in den Wahnsinn treibt, dass ich das Gefühl kenne, mir könnte jetzt gleich ne Hand ausrutschen. Aber dass ich es grausig finde, wenn man das auch noch offiziell als Erziehungsmethode sieht. Mal ganz davon abgesehen, dass man doch keine adäquate Vorbildfunktion ist mit dieser Einstellung. Für mich ist das ein absolutes No-Go und ich bin immer wahnsinnig traurig, wenn ich sowas höre :-( nachdenkliche Grüße, kruemel22

Antwort auf diesen Beitrag

Hust, gesetzeskonform ist das nicht, was der gute Herr da von sich gibt. Schläge machen übrigens auch wissenschaftlich nachgewiesen dumm. Google mal, dann hast du nächstes Mal die besseren Argumente. :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Druck Dir entsprechende Studien bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse dazu plus die entsprechenden Gesetzestexte aus, klammere sie zusammen und wirf das diesen Leuten in den Briefkasten. Für mich erneut der Beweis, daß Gläubigkeit nicht automatisch damit einhergeht, ein guter Mensch zu sein. Hatte erst vor einigen Tagen das Vergnügen mit dem als Melchior verkleideten Nachbarskind, welches für die katholische Kirche unterwegs war, um Geld zu erbetteln (Dreikönigstag). Lieblingsbeschäftigung des Jungen: töten und kämpfen spielen. Lieblingsworte des Kindes im Spiel: töten, erstechen, schlachten, niedermetzeln. Die Eltern gehen jeden Sonntag in die Kirche, engagieren sich in der Kirchengemeinde und in dieser Familie ist "Haue" auch an der Tagesordnung. Gibt die streng katholische Mutter ganz unverblümt zu. Tja. Stella

Antwort auf diesen Beitrag

Leider doch noch immer an der Tagesordnung in manchen Familien. Wenn man sein Mäusel ansieht,wie kann man nur???? Ich finde es schon schlimm wenn einen aus Verzweiflung die Hand ausrutscht aber das als legitim zu rechtfertigen oder als Erziehungsmittel zu sehen furchtbar. LG Heike

Antwort auf diesen Beitrag

Genau DAS finde ich so schlimm. Dass sie noch glauben, so bereitet man Kinder optimal auf's Leben vor. Die im Elternbeirat sind, weil sie für ihr Kind alles zum besten verändern wollen. Die sich über pädagogisches Verhalten der Erzieherin beschweren (ob nun gerechtfertigt oder nicht) und die dann glauben, Ohrfeigen sind in Ordnung, wenn man sie gezielt einsetzt. Die ihr Kind auf den Mund schlagen, weil es Schimpfwörter sagt. Und ich habe immer ganz kess über mich behauptet, ich hätte Menschenkenntnis. Von den beiden hätte ich das NIE gedacht. So kann man sich täuschen

Antwort auf diesen Beitrag

Das sehe ich auch so. Selbst wenn ich mir erfolgreich einreden würde, Ohrfeigen sind gerechtfertigt, ich würde es praktisch nie übers Herz bringen, in sein kleines Gesicht zu schlagen...

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Leider kenne ich das in meinem Bekanntenkreis. "Manchmal brauchen sie einfach was auf die Finger" - das sagt die Partnerin von einem Mann, der gerne Ohrfeigen verteilt, was sie GANZ schlimm findet. Ich finde es gut, wenn Du entsprechende Studien ausdruckst und ihnen in den Briefkasten schmeißt. Schläge sind immer ein Zeichen von Überforderung und Respektlosigkeit dem eigenen Kind gegenüber. Ich schreib nicht mehr dazu, sonst rege ich mich nur auf.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, einfach nur traurig, schrecklich und unvorstellbar. Ich würde entsprechendes aus dem Internet ausdrucken und zur Not "anonym" ins Fach vom Kiga legen. Ich habe eine Kollegin die sagt "Manchmal schreien sie ja direkt nach ner Tracht Prügel" - Ich sage ihr zwar jedes Mal meine Meinung, aber komischerweise bocken ihre Kinder nicht so rum, wie mein Sohn. Manchmal lauf ich dann auch leer mit Argumenten. Einfach furchtbar dieses Thema. Viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

klar bocken ihre kids nicht so! die haben angst vor prügel!!!!! aber das ist ANGST, kein RESPEKT :( traurig sowas! sei stolz auf deine bockenden kinder! sie haben ein recht auf einen willen :)

Antwort auf diesen Beitrag

Da kann man nix machen.Aber man siehts doch schon allein hier in den Foren wie viele ganz selbstverständlich "Klappse" auf die Finger und/oder auf den Po als gängige Erziehungsmethode anwenden...von daher... . "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631 Abs. 2 BGB). Daher ist eine körperliche Bestrafung, etwa durch Prügel, aber auch durch Ohrfeigen oder Klapse, verboten. Auch festes Zupacken oder Angst auslösendes Bedrängen sind nicht erlaubt, ebenso wenig seelische Verletzungen wie das Bloßstellen oder Lächerlichmachen des Kindes." Gilbert Häfner(Richter)

Antwort auf diesen Beitrag

wenn man als Kind selber "sowas" durchgemacht hat...ich red jetzt von Ohrfeigen, Klapsen, etc...dann macht man es einfach nicht am eigenen Kind. Zumindest ich, weil ich noch genau weiß, wie ich mich damals gefühlt habe. Wer mir gegen über so eine Meinung, also das es nciht schaden würde, propagiert....der bekommt erstmal was zu hören und dann nie wieder ein einziges Wort

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das echt schlimm. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man sein eigenes Kind (welches man lieben sollte und welches einem vertraut) schlagen kann. Und sich dabei auch noch völlig im Recht fühlen kann. Diese Sätze verfolgen mich immer noch: "Du wirst mir dafür noch dankbar sein." (Wie bitte?!?) "Wir schlagen dich nur, weil wir dich lieben." (Klar...) "In der Bibel steht, dass...blabla" "Ich würde meine Kinder NIE schlagen!" - "Ja, das sagst du jetzt. Wenn du selber Kinder hast, wirst du es genauso machen!" - "Ach ja?!" - "Als ich jung war, dachte ich auch, ich würde meine Kinder niemals schlagen. Sie würden immer gehorsam sein, wenn ich ihnen etwas sage. Aber ohne Schläge hört ihr ja nicht." "Mein Vater hat mich auch geschlagen, wenn ich frech war. Und ich habe es verdient. Es hat mir nicht geschadet." (Sieht man...) (Wenn im Fernsehen ein Kind nicht auf der Stelle das tun will, was sein Vater/Mutter will: ) "Ein paar links und rechts und ein paar auf den A*sch, dann klappt das schon." oder "Wenn ich sein Vater wäre, dem hätte ich aber ein paar gegeben, dass er nicht mehr wüsste, wie er heißt!" "Wir haben einen Bekannten, der hat Mist gebaut und sich später noch bei seinen Eltern beschwert, dass sie ihn zu WENIG geschlagen haben. Sie hätten ihn mehr schlagen sollen, als es noch nicht zu spät war." "Wir hatten früher im Dorf einen Jungen. Dessen Vater hat ihn immer morgends Milch holen geschickt. Er hat die Milch einmal verschüttet. Sein Vater hat ihn verdroschen. Aber richtig! Er hat nie wieder Milch verschüttet. SO lernt man das denen schnell an! Richtig so! Als ob Kinder uns Eltern auf der Nase rumtanzen können. Soweit kommts noch!" (Wenn jemand in einem Film Erwachsenen Streiche spielt: ) "Den haben seine Eltern zu wenig geschlagen!" "Ihr wollt doch geschlagen werden, sonst würdet ihr nicht ungehorsam sein!" Und so weiter und so fort... (Mir wird schon wieder ganz schlecht, wenn ich an meine "Kindheit" denke. Soviel zu es würde nicht schaden. Natürlich. Ich könnte mich jetzt wieder aufregen...Manchmal wünsche ich mir, ich könnte noch mal ein Baby werden und bei einer neuen Familie aufwachsen. Ich hätte so gerne eine Kindheit, an die ich mich erinnern will. Ich schweife ab, zurück zum Thema.) Die meisten dieser Eltern sind sicher nicht so schlimm drauf, wie manche Personen aus meiner Vergangenheit(...) aber auch ein Klaps auf die Finger oder ähnliches, was eher als harmlos angesehen wird (es aber nicht ist!) ist schlimm! Wenn man von den Personen Angst haben muss, zu denen man das Urvertrauen hat oder haben sollte, wie soll man dann jemals anderen Menschen vertrauen können? Und aus einem Schlag lernt ein Kind nichts. Wenn ein Kind immer wieder die Blumen aus den Beeten fremder Leute reisst und man ihm dafür eine Ohrfeige gibt, lernt es nicht "Du darfst keine Blumen aus fremden Gärten rupfen" sondern "Du darfst dich dabei nicht erwischen lassen, sonst wirst du geschlagen". Aber das kapieren diese Eltern nicht. Egal, wie und wie oft man es ihnen erklärt. Das weiß ich (leider) aus genug eigener Erfahrung mit vielen solcher Elternpaare (die IMMER der Meinung sind, sie täten ihrem Kind damit etwas gutes oder das Kind sei ja schließlich böse und zwinge sie dazu.) *sich aufreg* So, ich komme zum Schluss: Ich kann nur sagen, ich würde meine Kinder nie schlagen und werde solche Personen auch nie (Gott sei dank) verstehen können. Achja und ich weiß, WARUM viele der geschlagenen Kinder ihre Kinder später auch schlagen: Sie haben es nicht anders gelernt. Andere Lösungswege als Gewalt wurden ihnen ja nie gezeigt. Traurig. Übrigens: Filme/Bücher wie Pippi Langstrumpf (und andere wo Kinder ihren Eltern nicht gehorchen, Widerworte geben oder tun was sie wollen) wurden von allen Personen die so waren und die ich kannte verabscheut. Solche Bücher und Filme durften ihre Kinder nie lesen/sehen, das könnte ja dafür sorgen, dass sie nicht mehr gehorsam nach der Pfeife ihrer Eltern tanzen und einen eigenen Willen entwickeln... Ganz liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo die "Aufreger" sind in Deutschland in der Minderheit: http://www.bild.de/BILD/ratgeber/kind-familie/2009/07/14/erziehungs-debatte-ursula-von-der-leyen/katharina-saalfrank-ohrfeige-klaps-auf-den-po.html ganz unten kann man abstimmen.... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Äh...ja und was möchtest du nun damit sagen??? ..mal ganz ab davon dass ja die Bildzeitung und die Supernanny ganz sicher für seriöse Aufmachung bekannt sind...