Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandyMaus81 am 15.01.2010, 18:15 Uhr

Brauche schnellen Rat

Hallo zusammen,

meine Name ist Sandra, bin verheiratet und habe eine Tochter die nächsten Monat 4 Jahre alt wird. Sie ist, seit dem sie 2,5 Jahre alt ist trocken. Nachts noch nicht.

So haben jetzt folgendes Problem. Seit ein paar Tagen macht sich unsere Tochter ständig in die Hose. Ich mein, wenn sie beim spielen vertieft ist und sich vergißt oder es beim toben und lachen passiert sag ich schon nichts. Aber grade auch wieder. Sie sitzt vor mir auf dem Boden beim spielen guckt mir mit einem unbeschreibbaren Blick in die Augen und läßt laufen. Das war schon das 5 mal diese Woche. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Wenn wir sie fragen wieso sie das gemacht hat, hört sie entweder demonstrativ weg oder grinst.

Bitte um einen Rat.
Danke im voraus

Lieben Gruß
Sandra

8 Antworten:

Re: Brauche schnellen Rat

Antwort von unserbaby09 am 15.01.2010, 18:18 Uhr

Gibt es irgendwelche Veränderungen innerhalb der Familie?
Irgendwas was sie beschäftigt? Würde auf jeden Fall zum Kinderarzt um abklären zu lassen ob evtl. etwas organisches vorliegt. Nur zur Sicherheit!
Wie reagiert sie denn, wenn du sie dann darauf ansprichst?
Hatten auch mal so eine Phase bei unserem Sohn. Er lies zwar nicht einfach laufen, hatte aber ständige die Hose nass.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnellen Rat

Antwort von efuma am 15.01.2010, 18:51 Uhr

Mein Sohn hatte das mal kurzfristig, als er es bei seiner Cousine gesehen hatte, dann durfte er nicht mit dem Papa mitfahren, weil seine Hose nass war, danach hatten wir das Problem nie wieder. War also wohl in dem Fall eine Kopfsache, aber es könnte auch eine Blasenentzündug dahinter stecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche schnellen Rat

Antwort von SandyMaus81 am 15.01.2010, 19:30 Uhr

Also eine Veränderung in der Familie haben wir nicht. Habe aber das Gefühl, das sie im Kopf wieder einen Sprung gemacht hat. Am liebsten würde sie schon in die Schule gehen.

Habe grade aber nochmal in Ruhe mit ihr gesprochen und da hat sie mir erzählt, das ein Junge aus ihrem Kindergarten das auch macht. Da hab ich versucht zu erklären, dass er noch viel jünger als sie ist und er es noch lernen muss zur Toilette zugehen.
Also hat sie es sich abgeguckt. Dann bin ich mal gespannt was als nächstes kommt, denn vorhin hat sie gespielt, dass sie ein kleines Baby ohne Zähne ist...

Danke schöne!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Charlie+Lola am 15.01.2010, 23:54 Uhr

für mich liest sich das so als ob sie grad irgendwas verarbeitet. Das muß in unseren Augen noch nicht mal was größeres sein.

Meine ist 5 und hat zwischendurch auch solche Phasen. Ich gehe da einfach drauf ein und meist ist dann wieder schnell gut.

Wenn sie sich irgendwas noch nicht traut (Kindergeburtstage waren bei uns grad Themea und das alleine dabei sein) Sie war sehr anhänglich, zwischendurch ein Baby und wollte Abends auch immer so gehalten werden.

Das ist jetzt nach knapp 3 Wochen "Phase" wieder fast weg und just heute hat sie mir im Bett erklärt das sie nächste Woche "alleine" bei ihrer Freundin bleiben möchte.
Ob das eintritt werden wir dann sehen, aber ich vermute ganz stark das solche Gedanken da eine Rolle mit spielen.

Ich würde sie beim wiedereinnässen einfach nach ner Windel fragen und dann wäre gut.

LG,

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie gern in die Schule möchte, dann sag ihr doch,

Antwort von Hofi2 am 16.01.2010, 9:23 Uhr

ganz ruhig und ohne Vorwürfe, daß leider keine Kinder in die Schule können, die noch in die Hose machen.
Malte ist 5 und hat das auchmal ne Woche gemacht (allerdings groß) und ich hab es ihm genauso erklärt. Das hat gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von Kuscheling am 16.01.2010, 9:48 Uhr

Wieso können Kinder, die noch in die Hose machen, nicht in die Schule gehen? Die Enkel meiner Nachbarin haben beide noch hin und wieder ins Bett gepullert, als sie in die Schule kamen, sogar noch in der 2. Klasse?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise sollten sie das aber in dem Alter nicht mehr machen, oder?

Antwort von Hofi2 am 16.01.2010, 10:04 Uhr

Es sei denn, es liegt eine organische Störung vor.
Aber nachts ist ja auch was anderes - dieses Kind pullert sich tagsüber ein. Und mit Windel in die Schule ist wohl etwas schlecht, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von Kuscheling am 16.01.2010, 13:32 Uhr

Die Frage sollte sarkastisch sein.

Auch Kinder, die in die Hose pullern, können/dürfen/sollen/müssen in die Schule gehen, unter Umständen mit Windel.

Stell dir nur vor, dass Mädchen bekommt mal eine Blasenentzündung.
Oder hat mal keine Lust auf Schule.
Oder ein anderes Kind pullert mal ein.
Was dann?

Nicht vergessen: Wer einmal lügt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten