Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 17.01.2010, 21:38 Uhr

Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Das war ironisch! Erstens habe ich hier um Rat gefragt - danke fürs Fertigmachen - ihr seid nicht besser! Manche eurer Argumente gegen mein Verhalten tun mehr weh als eine Faust in der Magengegend.
Ich habe meiner Tochter in 2 Jahren einen einzigen Klaps gegeben, weil sie nach mehrmaligen Versuchen ihr ein Verbot klarzumachen es trotzdem nicht befolgt hat.
Ich habe euch auch gesagt, dass ich nicht möchte dass das nochmal vorkommt.
Aber ihr müßt ja wieder alle auf mir rumhacken, dabei kennt ihr mich erstens garnicht, und ihr habt sehr viel mehr in diese eine Situation hineininterpretiert und analysiert.
Und nicht weniger schlimm ist es, dass ihr auch noch untereinander auf euch losgeht!
Wetten die meisten von euch sind in der Öffentlichkeit nicht so ehrlich?
Würdet ihr in der Krabbel/Spielgruppe auch so aufeinander losgehen? Wenn ja wäre ich gerne dabei um mir das Spektakel mal anzusehen

Meine Tochter ist fix, sie kann Zählen, kennt die Farben und wird gerade trocken. mit 6 Monaten konnte sie stehen und mit 10 laufen. Sie spricht soviel wie ihre 3 Jährige 'Freundin', und hat vielleicht gerade deswegen so einen ausgeprägten eigenen Willen.
Ich bin sehr stolz auf sie und liebe sie sehr - das bekommt sie auch täglich zu spüren.
Und wenn ich einmal den Fehler gemacht habe meinen kleinen Wildfang zu hauen, weil sie eine hochgiftige Kippe im Mund hatte - dann ist das mein Recht. Finde ich.
(Sie sagt bei Aschenbechern jetzt immer: Da Mama, wegstellen damit da keiner drankommt) Also das scheint sie nun wirklich gelernt zu haben.

So nun dürft ihr mal wieder euren Frust auslassen, viel Spaß dabei

27 Antworten:

Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von üpoi am 17.01.2010, 22:09 Uhr

Ich glaube auch das Du dein Kind liebst,keiner ist perfekt und Du hast hier nach Rat gesucht.
Nimm es Dir nicht so sehr an, es ist so leicht auf andere zu zeigen und zu sagen:"Wenn Du nicht so handelst wie ich ist es falsch".
Ich selber habe Dir auch gschrieben das ich es nicht für gut heiße wenn einem die Hand ausrutscht aber ich find auch es ist mutig zu sagen,es ist mir passiert was kann ich tun das es nicht mehr passiert?!
Das allein zeigt das Du eine gute Mutti bist und in Zukunft den richtigen Weg wählst.

Alles Gute,ärger Dich nicht Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)

Antwort von Ninfa am 17.01.2010, 22:19 Uhr

Ich weiß, danke ich hatte deins auch gelesen.
Ich nehme mir das auch nicht so sehr zu Herzen, aber den Geiern hier muß auch mal einer die Stirn bieten, oder ?

Die wenigen guten Ratschläge habe ich sehr gerne angenommen, Danke Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liegen denn bei Euch Kippen rum? Ist es nicht besser, die Stengel ausser

Antwort von WUTZ am 18.01.2010, 8:45 Uhr

Reichweite des Kindes zu platzieren?

Das Kind weiss ja nicht, dass dieses "Spielzeug" gefährlich ist.
Und ich sag Dir was, 2-jährige haben so einen Erfahrungs-, bzw. Tatendrang, da redest Du Dir den Mund fuselig...

Dies soll keine Moralpredigt sein, aber ein kleiner Tipp! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegen denn bei Euch Kippen rum? Ist es nicht besser, die Stengel ausser

Antwort von streepie am 18.01.2010, 9:09 Uhr

Ninfa raucht nicht - das Kind ist bei einer Party beim Opa den Stand-Aschenbecher hochgeklettert! Und trotz Ermahnungen hat sie's nicht gelassen - der Klaps war die letzte Loesung (ich kann ihre Reaktion nachvollziehen - mein Kind waere bei der Aktion etwas grob vom Aschenbecher weggeholt worden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von streepie am 18.01.2010, 9:10 Uhr

siehe meine PN an dich!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel -

Antwort von Jamu am 18.01.2010, 9:38 Uhr

ich weiß nicht, ob ich mein Kind da grob am Arm weggerissen hätte und ihr den Mund mit Seife ausgspült hätte oder ob ich ihr dann auch einen auf den Po gegeben hätte!

Kann ich echt nicht sagen! Hatte so eine Situation noch nicht hier!

Aber meine Große kam ni auf solche Klamotten und heute auch nicht! Mine Kleine ist dagegen ein kleiner Derwisch - da muss ich auch serh aufpassen!
Sie war damals auch sehr schnell im reden und jetzt mit 4 redet sie wie eine 8 jährige!

Aber: weil sie so toll redet vergesse ich auch oft genug, dass sie letztendlich auch nur gerade 4 ist! Und bei ihr ist es ebenfalls so: mit dem Kopf durch die Wand, voller Selbstbewusstsein - ich hatte schon oft Momnte, wo sie anderen groben Unsinn anfing - da hätte ich ihr am liebsten auch eine geschallert, aber ich nehme sie dann grundsätzlich unter die Arme und trage sie direkt weg! Mit langen Armen - damit sie mich beim Treten nicht trifft!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von vicci80 am 18.01.2010, 10:17 Uhr

es ist "dein recht" ihr einen klaps zu geben? und von diesem klaps hat sie nun "wirklich was gelernt"? sorry, da prallen welten aufeinander....dazu kann ich nichts mehr sagen. denk mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von streepie am 18.01.2010, 11:02 Uhr

Und was haettest du ganz konkret in der Situation gemacht? Natuerlich hat Ninfa kein Recht, ihr Kind zu schlagen - aber was ist, wenn alles andere nicht hilft? Und ein Zigarettenstummel ist hochgiftig - da haue ich ihr lieber kurz auf den Po, als dass sie ihn dann grinsend schluckt! (Nur zur Anmerkung - Schlaege gehoeren bei uns NICHT zur Tagesordnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagwütig?

Antwort von Millefleurs am 18.01.2010, 11:33 Uhr

Liebe Ninfa,

zualler Erst möchte ich Dir mitteilen, dass ich vollstes Verständnis für Dich habe und kann die Situation wirklich nachempfinden.

Und wenn es Dir ein Trost sein sollte: Nur etwa 28% aller Familien schaffen eine absolut gewaltfreie Erziehung (und die Definition von "gewaltfrei" lautet laut BMJ "verwenden sehr selten erzieherische Sanktionen und verzichten weitestgehend auf Körperstrafen". Nachzulesen unter Punkt 4 dieser Broschüre (http://www.bmj.bund.de/files/-/634/Gewaltfreie%20Erziehung%20Broschuere.pdf).

Das Forum hier ist somit nicht repräsentant und scheint auch etwas päpstlicher als der Papst zu sein.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vicci Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von vicci80 am 18.01.2010, 11:48 Uhr

....sie hat ihr einen klaps verpaßt weil sie gebissen hat....die kippe hat sie wie ich nachlesen konnte aus dem mund gefischt....daraufhin der biß und auf disen schock der klaps....was hat also die kippe mit dem klaps zu tun?die kippe hatte sie ja vorher schon aus dem mund ihrer tochter gefischt.
ja, kippen sind hochgiftig, schläge am kind gesetzeswidrig. da hilft auch das argument nix, dass nur 28 % gewaltfrei erziehen.
ich finde die tatsache, dass ihr die hand ausgerutscht ist bedenklich aber wer weiß, wie ich in diesem schockzustand reagiert hätte. ABER zu sagen es läge am anstrengenden kind und jetzt hätte es wohl was gelernt, ist nicht diskutabel, sorry. ich sage dazu auch nichts mehr weil manche es einfach nicht verstehen, da kann ich mir den mund fusselig reden!
ich bin übrigens weder papst noch übermutter sonst noch irgendwas. ich habe lediglich eine meinung (zur würde des kindes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ millefleurs Re: Schlagwütig?

Antwort von streepie am 18.01.2010, 12:01 Uhr

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Recht?

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 12:08 Uhr

Wow! Du siehst es als DEIN RECHT an dein Kind zu schlagen?
Ich nehme dir den 1 Klaps ab, schrei jetzt auch nicht gleich Kindesmishandlung aber mal ehrlich... was ist das für ein Recht?
Es ging um eine Kippe? Du hast den Fehler gemacht nicht dein Kind!
Ich bin raucherin, rauche nur draußen und meine Kinder haben in der Wohnung nie Zugriff zu Kippen, Feuer oder Aschenbecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kenne ich aber andere Prozentzahlen....

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 13:16 Uhr

...und könnte Dir zig Internetseiten heraussuchen (repräsentative, wohlgemerkt), wo diese Prozentzahl wesentlich höher ist.
Fazit: Man findet immer die Info die man "braucht" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch, Ninfa...

Antwort von Aurore am 18.01.2010, 13:17 Uhr

... nun tust Du aber erstens denen immens Unrecht, die Dir hier moralische Unterstützung angeboten haben und katapultierst Dich zweitens durch diese fragwürdige "es ist mein Recht, ihr einen Klaps zu geben"- Aussage selbst ins Abseits.
Einem Kind im Affekt einen Klaps zu geben ist menschlich und für viele hier nachvollziehbar (wenn auch keine erzieherische Glanzleistung, darüber brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren, das haben wir m.E. in den letzten Tagen zu genüge...), aber das nun SO zu begründen... nee, sorry, da kriegst Du nun von mir keine Rückendeckung mehr, denn das wirkt eher wie eine Trotzreaktion Deinerseits auf die Kritik hier...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bins die schlagwütige Rabenmutter

Antwort von Tathogo am 18.01.2010, 13:27 Uhr

Warum so ein ellenlanges Posting (nach Tagen!)nur um uns zu sagen dass du voll und ganz hinter dem stehst was du gemacht hast?

Ich finde dieses "Verteidigungsposting" eher lächerlich.

Du solltest übrigens mal deien Aussagen überprüfen...mal schreibst du ,du hättest ihr nen Klapps gegeben weil sie giftige Kippen im Mund hatte(das sei wie ich jetzt slese sogar Ddein RECHT*staun*) und mal schreibst du du hast ihr nen Klapps gegeben weil sie dich gebissen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ein Verteidigungsposting?

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 13:45 Uhr

Das ist kein verteidigungsposting gewesen, denn dann hätte ich die Situation erst recht ganz kleinlich erklärt.
Mach ich auch gleich...
Der Punkt ist ja nicht, dass ich den Klapps rechtfertigen will, sondern dass ich nach alternativen Methoden forsche.

Also: Ich rauche nicht, auf der terrasse steht ein aschenbecher für Besucher, der meistens leer ist. (Ich räume dem Besuch hinterher, wegen der Gefahr)
Die Feier bei meinem Vater war draussen. Der Hohe Aschenständer war für die kleine mit einem Schwenk erklimmbar - ich 'flog' sofort schimpfend zu ihr, sie steckte grinsend eine Kippe in den Mund - ich meine Finger hinterher, hatte das Ding gepackt (noch in ihrem Mund) und sie hielt meine Hand zurück und biß zu. Das ganze ging so schnell, das umstehende Besucher erst jetzt merkten was passiert war. Und ich aus Wut und Wissen dass sie es absichtlich getan hatte (Sie weiß, dass sie weder an Aschenbecher noch beißen darf) hab ihr eine geklappst - leider auf Hand und Gesichtchen, denn schließlich befanden sich ihre und meine Hände ja irgendwie im Gesicht. (Ich wollte nur die finger erwischen)

Ich denke das war eine Ausnahmssituation, und wer meine Berichte aufmerksam gelesen hat, weiß dass ich keine unkontrollierte Schlägerin bin.

Meine Patenkinder sind auch sehr Unterschiedlich. Sie sind 2 Jahre auseinander und haben die selben Eltern, trotzdem sind sie Charakterlich so unterschiedlich, dass schon manch einer behauptet hat, der kleene verdient nen Klaps.
(Ich finde das nicht, aber das gehört hier nicht hin) Ich will damit nur sagen, dass es wirklich Kinder gibt, die trotz wahnsinnig guter Erziehungsweißheiten sehr schwierig sind. Und meine gehört nunmal dazu.
(Was mich im übrigen sehr stolz macht, sie ist wirklich wahnsinnig clever und weit für ihr Alter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kenne ich aber andere Prozentzahlen....

Antwort von Millefleurs am 18.01.2010, 13:47 Uhr

Nun, zumindest ist das die Zahl, die das Bundesministerium für Justiz für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Ich denke, dass dies doch eine seriöse Quelle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab euch doch nicht alle kritisiert...

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 13:53 Uhr

Es war nicht in meinem Sinne jemanden zu kritisieren. Aber diejenigen die mich verurteilen anstatt mir einen gut gementen Rat zu geben - die haben meine unfreundliche Mail nunmal verdient.

Mich interessieren auch keine Prozentzahlen von irgendwem anders.
Und über gewalt will ich hier garnicht diskutieren.
Manche nennen einen Klaps Gewalt, und 'packen' das Kind an den Oberarmen(wahrscheinlich nicht ohne Kraftaufwand) Ich persönlich finde das Festhalten schlimmer.

Eine meinte ish würde meinem Kind Gewalt antun, weil ich sie mit Gürtel im Einkaufswagen festschnalle. bei unserem neuen Lidl aber gibt es Einkaufswagen mit Gurten - das ist dann auch Gewalt?

Es ist jedenfalls sicherer als eine 2 Jährige die meint sie müsse hinausklettern. Dass sie sich damit selbst verletzen kann ist ihr ja nicht bewußt. aber es wäre sehr schlimm, wenn ich durch 'nichtanschnallen' dieses Risiko eingehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Aurore

Antwort von Ninfa am 18.01.2010, 14:41 Uhr

Ich habe eben erst deinen Beitrag weiter unten gelesen.
Du hast ganz klar verdeutlicht, was hier so abgeht. Danke

Fakt ist, ich habe nicht vor meine Tochter nochmal zu schlagen.Ich versuche nun vielmehr ihr Regeln beizubringen, damit es zu so einem 'Ich nerve Mama-spiel' Garnicht erst kommt.

Einige eurer Ratschläge sind auch sehr gut angekommen. (Hab in den letzten Tagen nicht einmal Schimpfen müssen)

Ich bin auch geschlagen worden, meiner Meinung nach Grundlos.Bzw. weil meine Mutter genervt war und ihr die Hand 'ausgerutscht' ist. Ich finde ausrutschen geht garnicht - indem Moment weiß ein Kind nichtmal warum!?

Wir bummelten durchs Einkaufszentrum....An jedem Bescheuerten Modefenster blieben Mutter und Tante stehen (langweilig) Irgendwann entdeckte ich was interessantes und blieb stehen. Alsich weiter wollte waren Mutter und Tante quatschend verschwunden. Ich weiß noch dass ich einfach stehenblieb. Mama wußte ja dass ich hier steh - aber ich wußte nicht wo sie hin ist!
Sie kam zurück und scheuerte mir eine ins Gesicht 'weil ich weg war'...dabei war sie es die Gedankenverloren weggegangen war ohne mich zu beachten.
Da war unfair! Solche Erinnerungen halten mich davon ab meine Tochter (für sie) Grundlos zu bestrafen. Auch Schlagen will ich sie nie!
Und schon gar nicht, weils mir unkontrolliert ausrutscht!
Ich versuche auch immer ihre Perspektive zu verstehen (was meine Mutter nie konnte) Dann ist vieles einfacher.

So,ich klink mich jetzt aus.
Man liest sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, ich hab dich in Schutz genommen!

Antwort von Soma@3kids am 18.01.2010, 14:58 Uhr

Dann schreib mir doch mal, wie du meine Meinung findest. Ich war diejenige, dich dich mal in Schutz genommen hat. Hier sind zuviele Übermuddis da darfst sowas nicht schreiben.

Zu euch allen anderen:

Ich habe nicht geschrieben, das ich Klapse und Haue gut finde. Ihr könnt aber nicht sagen: Ach damals hab ich Kevin-Justin-Jason weggeschubst weil er mir in die Brust gebissen hat. Ich war ja so erschrocken!

----------------Reden wie hier nicht alle vom selben?

Schreib mir Ninfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagwütig? @Millefleurs

Antwort von Soma@3kids am 18.01.2010, 15:05 Uhr

Hey@Millefleurs , das mit den 28 % glaube ich sofort. Danke für die Info.

Das Forum ist pästlicher als der Papst! stimmt!

oje Rechtschreibfehler *duck* Gruß Soma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raucher-Muttis sind Assi-Muttis das ist Körperverletzung

Antwort von Soma@3kids am 18.01.2010, 15:10 Uhr

an Kevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher-Muttis sind Assi-Muttis das ist Körperverletzung

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 16:08 Uhr

Hä?
Ich rauche... na und?
Ich rauche nicht in der Wohnung also haben meine Kinder nichts mait zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapse-Muttis sind Assi-Muttis das ist Körperverletzung

Antwort von supermampfi am 18.01.2010, 16:35 Uhr

Könnte man auch schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht denn jetzt hier ab???

Antwort von Aurore am 18.01.2010, 16:40 Uhr

Schade, ich dachte, man könne trotz unterschiedlicher Auffassungen halbwegs sachlich diskutieren - das, was ich jetzt hier so lese, hat aber doch eher Kindergartenniveau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninfa,sorry-aber du...

Antwort von Tathogo am 18.01.2010, 17:51 Uhr

...redest dich irgendwie um Kopf und Kragen.

Du machts es nicht"besser" wenn du noch 20 mal schreibst dass du keine Schlägerin bist und es die Ausnahme war.
DU weisst es(hoffentlich) für dich und dann ist doch gut jetzt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Soma@3kids

Antwort von Jana2 am 19.01.2010, 11:36 Uhr

Ich war das mit dem kleinen Brust-Beisser!
Da habe ich ihn "im Affekt" weggeschubst! DAS ist für mich der Unterschied. Er ist da nur hinten übergekippt, von Sitzen ins Liegen.

Ich hatte bei der AP rausgelesen, dass sie eben nicht im Affekt sondern mit voller Absicht zugehauen hat.
"Verurteilt" habe ich sie aber deshalb nicht! Nur ihre Methode nicht gut geheissen. M.M.n. ist auch da ein Unterschied, ob eine "Erziehungsmethode" oder ein Mensch verurteilt wird.

Wenn das in meinem Beitrag so rüberkam, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Aber ansonsten ist es doch eigentlich klar, dass bei ihrem Beitrag die Emotionen hochkochen, hm?
Jeder möchte gern unfehlbar sein und je lauter man schrei(b)t, umso eher glaubt man selber dran.
Und ich nehme mich hier bewusst nicht aus!
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten