Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spasi am 21.10.2009, 21:57 Uhr

Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Hallo liebe Eltern,
unsere Tochter hält uns momentan ganz schön auf Trapp.Sie ist fast 2,5 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten ist sie irgendwie völlig von der Rolle. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann flippt sie regelrecht aus, schreit wie am Spieß, ist bockig und wirft ihr Spielzeug als Reaktion auf unser "Nein" durch die Gegend und macht die gerade verbotenen Dinge erst recht. Sie ist weder mit gutem Zureden noch mit konsequentem Handeln unsererseits zu beruhigen. Manchmal habe ich das Gefühl, je mehr man auf sie eingeht, desto schlimmer wird es. Sie ist außerdem sehr, sehr anhänglich, manchmal darf ich (Mama) mich nicht mal aus dem Raum bewegen, ohne dass sie heulend oder nörgelnd hinter mir herläuft und auf meine Arme möchte. Oder bei den Mahlzeiten will sie nur noch auf meinen Schoß, ansonsten wieder Theater. Beim Autofahren ist sie total zappelig, heult und will auch wieder auf meinen Schoß. Egal, was man sagt oder wie man es ihr versucht zu erklären.....Gebrüll, als würde sie kein Wort von dem verstehen, was wir ihr sagen.Beim Mittagschlaf sowie abends haben wir auch nur noch Theater. Nachdem wir mit ihr gelesen und gesungen haben, hat man das Gefühl, als würde bei ihr ein Schalter umgelegt werden, denn ab dem Zeitpunkt ist sie nur noch am Brüllen, will nicht, dass wir gehen, will immer wieder im Buch lesen oder etwas singen oder auf den Arm zum Kuscheln, also sie versucht mit allen Mitteln, nicht schlafen zu müssen. Sie hat übrigens seit 1 Woche ein Brüderchen, seitdem sind ihre Stimmungsschwankungen noch extremer, obwohl wir ihr wie gehabt viel Aufmerksamkeit schenken, viel mit ihr spielen. Wir sind so langsam am Verzweifeln, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, wie man in so einer Situation am besten reagiert. Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe.

3 Antworten:

Re: Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Antwort von Birgit67 am 22.10.2009, 8:38 Uhr

ich denke es ist ein Ausdruck dass sie mit der Situation mit dem Brüderchen noch nicht klar kommt, Achte mal auf Eure Umgebung, jeder kommt ach wie ist der süß und die Kleine wird erst mal nicht beachtet und das zu verarbeien ist schwer für die Kinder.

Dass sie so arg Deine Nähe sucht liegt am Baby, das hast Du ja auch auf dem Arm. Darf sie sich denn neben Dich kuscheln wenn Du stillst??? Ich habe meinem großen immer nebenher vorgelesen oder er kam einfach so mit her zum kuscheln oder wenn es mal gar nicht anderst ging wude auch mal der Fernseher angemacht. Er war immer dabei wenn es ums wickeln oder baden gieng bis es ihm zu langweilig wurde und er merkte dass andere Dinge mehr spaß machen.

Mach ihr das Autofahren schmackhaft entweder mit Spielen, z.B. wer sieht zuerst ein rotes Auto usw. oder mit einem Walkman und vielen Kassetten. Wir haben Wunderkinder im Auto deshalb kann ich da keine nähren Infos geben.

Mach das Essen interessant - das Schoß sitzen kommt bestimmt vom stillen sie will das auch. Dann mach ein interessantes Essen. Ich habe z.B. beim Abendessen dann kleine Brotstückchen mit Spießchen gemacht die mein Großer bei jeder Runde um den Tisch abgeholt hat und wenn er sitzenbeliben mußte haben wir mit den abgegessenen Spießchen Bilder auf den tisch gelegt.

Das Bockig sein liegt auch mit daran dass nun einfach das sogenannte uuuuuuupsalter kommt (huch ist mir doch gerade der Name entfallen da ich mich mit der Pubertät rumschlagen muß).

Sie testet ihre Grenzen und das durchaus auch mit Wutanfällen um zu sehen wie weit komme ich damit - bei den einen dauert es länger bei den anderen ist es schneller vorbei aber wenn Du Konsequent bleibst und vor allem zuerst übelegst wann du ein Nein sagst dann wird es auch recht schnell wieder normal werden.

Laß sie beim Einkaufen mithelfen und wenn Teile drin sind im Wagen die da nicht reinsollen kann man es zur Not auch an der Kasse zurücklassen.

Bei mir galt: Spielzeug das geworfen wird ist nicht erwünscht und kommt weg - und kam dann für ein paar Tage weg auf den Schrank wo meine Jungs keine Einsicht hatten. Nachdem auch mal das Lieblingsspielzeug dabei war hat es recht schnell aufgehört.

Ha das ist es wieder: Sie ist im Trotzalter und muss das Brüderchen verkraften das ist sehr schwer.

Geh am besten viel mit ihr raus zum spazieren und lass sie mal ohne Ermahnung spielen auch wenn die Kleidung danach evtl. zerissen oder total schmutzig ist - aber das ist Erholung pur für Eltern und Kind.

schau nach einer Kuschelrunde nur mit Deiner Tochter ohne Sohn und veruch auch Dinge mit ihr alleine zu machen die ihr Spaß machen ohne dass sie hört: Das geht aber nicht wegen Deinem Bruder. Es gibt bestimmt genügend Leute die Deinen Kleinen mal für 2 Stunden nehmen damit Du Zeit nur für Deine Tochter hast.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Antwort von Jera am 22.10.2009, 15:44 Uhr

Ich glaube wenn das seit zwei Monaten so ist kann es kaum am Baby liegen, dass erst eine Woche da ist. Finde so eine Antwort nicht sehr hilfreich. Das es das Verhalten verstärkt ist klar und nachzuvollziehen, aber dass sie das Verhalten aufweist hat sicher im Vorfeld noch andere Gründe.
Mein große ist 2 Jahre 3M alt und ziemlich ähnlich. Sie tickt zwar nicht immer so aus, aber genau das was du schilderst haben wir auch erlebt. Mit dem Ins Bett bringen und dem "noch mehr singen" "noch mehr lesen", auf den Arm wollen. Den ganzen Tag, anhänglich sein und und und... Manchmal wird sie auch wütend aber das haben wir grade hinter uns gelassen.

Ich würde wirklich ganz stark behaupten, grade weil ich hier ehct dasselbe hatte jetzt, es ist einfach eine neue Entwicklungsstufe. Sie sieht die Welt wieder anders und sucht etwas Zuflucht. DIe Welt ist total mega interessant und sie ist neugierig aber braucht bei all der neuen Aufnahmefähigkeit aber auch mehr Zuflucht halt, wie gesagt.
Bei uns hat es geholfen sich wirklich Zeit zu nehmen (nicht das du das nicht machst) und wenn es geht auch auf sie einzugehen. Ich halte nichts von rumschlören in dem Alter, sie wiegt auch 15kg und wird auf die Dauer auch zu schwer. Aber trotzdem habe ich sie mehr als sonst auf den Arm genommen. Ich bin auch sehr streng und habe ihr wikrlich konsequent grenzen gezeigt und bin auf Wutanfälle nicht eingegangen. Sie hats dann schnell wieder aufgegeben. Gut war es auch ein wirklich richtig geplantes zu Bett gehen. SIe wusste bei mir einfach irgendwann, jetzt ist Sense, egal wie ich mich auf den Kopf stelle. Erst essen, dann Bett fertig machen, dann haben wir uns zusammen mit der kleinen Schwester auf die Couch, noch Musik gehört gekuschelt und dann gehts ins Bett. EIn Lied singen und zwar wirklich NUR eins, und dann ist Ende. EGAL wie sehr sie sich auf den Kopf stellt. Jetzt ist es zur Zeit super, sie legt sich hin, wir singen ein Lied und es ist ok. Aber es war ein harter Kampf. Vorallem bei meinem Mann, der weniger konsequent ist und sich von ihr ständig belabern lässt. Irgendwann hat er mich gefragt warum sie bei ihm immer so ein Theater macht und bei mir nicht. Und ich hab nur gesagt weil du dich von ihr belabern lässt und sie das genau weiss ;-)

Zeig ihr das du sie liebst auch wenn sie Regeln bricht und nicht lieb ist. Das ist die Kunst in der Erziehung.
Ich diskutiere den ganzen Tag mit meiner großen, aber sie weiss genau wann schluss ist. Klare Regeln geben Sicherheit und ein Kongruentes Verhalten in der Reaktion auf "Fehlverhalten" (klingt böser als es soll) ebenso.

Alles gute, wird bald besser. Ich dachte auch das hört nie auf und extrem anhänglich ist sie immernoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist total unzufrieden und flippt regelrecht aus

Antwort von vera1208 am 22.10.2009, 20:12 Uhr

In dem Alter sind Wutanfälle vollkommen normal. Die Kleinen wollen ihre Mama ganz für sich alleine. Außerdem schwankt es sehr zwischen Abhängigkeit und Selbstständigkeit.
Ich würde auch sagen, dass du unbedingt konsequent bleiben solltest, wenn es ums ins-Bett-bringen geht.
Ein Lied und eine Geschichte und gut ist. Und nicht manchmal noch ein weiteres Lied. Und wichtig ist, dass du das auch mit deinem Mann besprichst, nicht dass du jetzt konsequent bleibst und das durchziehst und dein Mann sich von der Kleinen belabern lässt (so wie bei meiner Vorschreiberin).
Erklär ihr, dass du z.B. auch mal auf die Toilette musst oder das Essen machen musst und deine Kleine nicht die ganze Zeit auf deinem Arm bleiben kann. Wenn sie mal kuscheln will solltest du das aber nicht ablehnen, denn das zeigt, dass du trotzdem für sie da bist. (Außer sie will das permanent)
Beim Essen solltest du ebenfalls konsequent bleiben und wenn sie dann nur Theater macht weil sie auf deinen Schoß will und deshalb nicht isst geht sie halt einmal ohne Essen ins Bett, glaub mir, das wird sie nicht mehr so oft machen.
Für das Autofahren schlage ich ebenfalls eine Kassette vor, vielleicht sucht ihr euch eine Kassette aus, die nur im Auto gehört wird.
Die Regelung, dass die Spielsachen, die aus Trotz rumgeschmissen werden, für ein paar Tage verschwinden, finde ich super. Ich denke, die Kinder lernen das dadurch sehr schnell.
LG und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten