Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 19.10.2009, 21:27 Uhr

Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Im sitzen oder im stehen? Also ich setze Sohnemann (wird Ende November 3) immer auf Toi oder Töpfchen.

Nun hat Schwimu mir am WE und heute ganz stolz erzählt (da war Sohneman bei ihr), daß Mika bei ihr im stehen pieselt.

Ich habe das beide mal unkommentiert gelassen, weil ich selber grad gar nicht weiß wie ich das finde.

Gerade in dem Alter geht so doch sicherlich die Hälfte daneben?!?!

Ich weiß gar nicht ob ich das so will. Und im KiGa sollen die Jungs glaub ich auch (aus hygienischen Gründen) nicht im stehen pieseln.

Sagt mir mal Eure Meinung dazu!

LG Tina

25 Antworten:

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von niklas2006 am 19.10.2009, 21:56 Uhr

Ich habe unserem Sohn (3) das Stehen mühsam abgewöhnt.... Als er trocken wurde, gab es für ihn nur die Alternativen: Töpfchen = sitzen oder Toilette = stehen. Toll fand ich es nicht, aber ok. Im Kindergarten sollen/müssen sich die Kinder setzen und nach ein paar Wochen klappt es auch bei unserem Sohn - auch zu Hause. Wenn wir allerdings unterwegs sind und die Toilette dort wirklich versüfft ist, bin ich froh, dass er dann auch im Stehen reinmachen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von niklas2006 am 19.10.2009, 21:58 Uhr

Die "Treffsicherheit" im Stehen an der Toilette ist übrigens sehr groß, wir haben immer nur das Problem, wenn er z.B. im Wald mal muss, da er dann zwar ein Ziel "anvisiert" aber letztlich ein Großteil in der heruntergezogenen Hose/Unterhose landet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von Annas Truppe am 19.10.2009, 22:49 Uhr

Hallo Tina,

Mütter und Frauen wollen wohl immer, dass die Jungs/Männer im Stehen pinkeln. So habe ich das auch allen (4) Söhnen beigebracht.
Beim Jüngsten habe ich nun bemerkt, dass er im Stehen gar nicht pinkeln kann, selbst dann nicht, wenn Mutter es so vorschlägt.

Da finde einmal den gescheiten Mittelweg...
Wenn die Jungs älter sind, versuche ich klarzumachen dass sie auf Privat-Toiletten (=Freunde von uns, Eltern der Schul- /Kindergartenfreunde) sitzen sollen, ansonsten gerne im Stehen pinkeln.

Die Treffsicherheit sehe ich bei jungern Stehpinklern im Schnitt als ebenso gering an wie bei älteren Sitzpinklern.
Männer halt ..
Obwohl unsere Tochter insoweit mindestens ebenso sorglos ist wie die Brüder.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamavonRobert am 19.10.2009, 22:51 Uhr

Wir haben es so gehändelt, zu Hause im sitzen. Unterwegs im Stehen (schon aus der Hygiene). Ich möchte meine Sohnemann nicht auf ein Klo setzen wo vorher wer weiß was..... Aber zu Hause ist es sauber und da bestehe ich auf sitzen. Mittlerweile ist er acht und akzeptiert es auch. Im Gegenteil, nun muß ich ihm immer wieder sagen, im Kino oder sonstwo puller bitte im stehen, die Klos sind unhygienisch.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von supermampfi am 20.10.2009, 8:00 Uhr

Überall (Bekanntschaft/Verwandtschaft) im Sitzen, außer auf öffentlichen Toiletten (Restaurants, Kinos etc.). (Da setze ich mich auch nicht hin )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von supermampfi am 20.10.2009, 8:02 Uhr

Mütter und Frauen wollen wohl immer, dass die Jungs/Männer im Stehen pinkeln
Warum wollen das "Mütter und Frauen"?
Würde mich ehrlich interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Birgit67 am 20.10.2009, 9:33 Uhr

neee will ich nicht obwohl ich auch Mama von zwei Jungs bin . Sie pinkeln im sitzen und fertig - außer wie bereits mehrfach erwähnt wenn wir unterwegs sind (außer bei Freunden) da sollten sie besser im stehen pinkeln und selbst auf der Schule ist es mir fast lieber sie pinkeln im stehem denn da sieht es ja schon manchmal verboten aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von Agnetha am 20.10.2009, 9:47 Uhr

Als mein Sohn (5 1/2) kleiner war, hat er auch immer auf dem Töpfchen gesessen. Jetzt bevorzugt er es, im Stehen zu pieseln. Da er ordentlich die Klobrille hoch- und hinterher wieder runterklappt, sehe ich kein Problem, ihn das nicht so machen zu lassen. Er hat im Sommer im Garten "geübt" und zielt nicht daneben. Wie er es im Kiga macht, weiß ich gar nicht. Muss ich glatt mal nachfragen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer im Sitzen, Mann und Sohn!!!

Antwort von mini99 am 20.10.2009, 10:08 Uhr

Hallo!
Also bei uns sitzt man auf der Toilette, dass habe ich meinem Sohn so beigebracht, auch schon als er klein war. Außnahme ist auswärts (außer bei Familien Freunden wo es sauber ist), da wird nicht hingesetzt. Jetzt ist er 10 Jahre und findet es auch hygienischer. Auch wenn Besucherkinder kommen, sage ich, dass sie sich bitte hinsetzen sollen und danach die Hände waschen.

Wieso soll man als Frau ständig die Toilette oder die Fliesen putzen müssen, denn auch wenn jemand "trifft", spritzt was daneben und das ist einfach ekelig.

Und ich finde es absolut unpassend, wenn jemand denkt, ein Mann muss stehen - ja, aber dann kann er sich gleich das Putzzeug mit aufs WC nehmen und nachputzen, fertig.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer im Sitzen, Mann und Sohn!!!

Antwort von murmeldrach2 am 20.10.2009, 10:23 Uhr

Mein Ex, der ja schon groß war, hat auch immer gut getroffen. Dennoch sah man spätestens nach 2 Tagen auf dem Edelstahl-Deckel des Klopapierhalters immer lauter kleine Spritzerflecken . Die hat er nie selber weggeputzt :-(

Jetzt bin ich mit einem Sitzpinkler verheiratet und finde das super (er hat aber auch noch weitere Vorzüge ). Mein Sohn pieselt natürlich auch im Sitzen. Er hat ja kein Stehpinkler-Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von Tathogo am 20.10.2009, 11:34 Uhr

Selbst verständlich sitzend*staun*...Stehpinkler sind doch (hoffentlich!!!) mittlerweile ausgestorben???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von Isabell01 am 20.10.2009, 11:40 Uhr

Bei uns zu Hause pieselt er im Sitzen. Was anderes käme hier aber auch nicht in Frage!! (selbst mein Mann setzt sich hin. Ich finde es einfach ekelig, den Urin anderer sauber machen zu müssen!) Mein Sohn hat es anfangs immer geschafft, im Sitzen dann zwischen Klobrille und Toilette zu machen. Manchmal sogar so "erfolgreich", dass er bis zur Wand getroffen hat, die ca. 1m weit vor ihm ist... Daher hat er dann zur weiteren Auflage bekommen, dass er doch bitte beim Pipi machen seinen Penis runter drücken soll :-) Seitdem klappt es super.

Auf öffentlichen Toiletten lasse ich ihn allerdings stehen, da es mir meist zu unhygienisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von dhana am 20.10.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

meine Männer pinklen alle im Sitzen - sowohl mein Mann auch als die 3 Jungs. Zumindest zuhause oder privat.
Fand ich immer schon ganz normal und haben meine Jungs auch von mir nicht anders gelernt (oder von meinem Mann)

Die Aussage Mütter wollen das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.

Klar, in der Schule oder im öffentlichen Bereich (wo es meist ja auch ein Urinal gibt) pinkeln sie auch im stehen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von Hofi2 am 20.10.2009, 13:54 Uhr

Mein Mann pinkelt im Sitzen, mein Sohnemann hat erstmal im Stehen angefangen (vor knapp 1,5 Jahren) und setzt sich jetzt auch meistens lieber hin. Am Anfang hat er beim Pinkeln im Sitzen oft sich selbst nassgepieselt, weil er seinen Pipimann nicht runtergehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie können beides...

Antwort von MM am 20.10.2009, 13:57 Uhr

... was ich auch am praktischsten finde :-)!

Bei uns zu Hause wird im Sitzen gepinkelt (auch der Papa, von sich aus ;-)) und woanders ja nachdem: Bei Freunden/Verwamdten zu Besuch pieseln sie oft im Sitzen wie zu Hause, aber auswärts bei Toiletten, die nicht so sauber wirken oder es sonstwie nicht passt, eher im Stehen (genauso wie im Wald ins Gebüsch etc.)

Im KiGA pieseln wohl die meisten Jungs in Stehen und so machen unsere es auch (obwohl der Kleine sich vielleicht auch hinsetzt, das weiss ich jetzt nicht gar nicht - muss ihn mal fragem ;-)).

Bei Stehpinkeln irgendwo unterwegs helfe ich dem Kleinen (fast 3einhalb) oft noch ein bisschen, ist aber jetzt nicht mehr unbedingt notwendig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich auch nicht verstanden und kenne es...

Antwort von MM am 20.10.2009, 14:04 Uhr

... eigentlich eher andersrum:

Frauen wollen doch lieber, dass Männer im Sitzen pinkeln, weil es dann nicht so ein Gespritze gibt (sorry)! Das war schon fast ein Klassiker in fast allen WGs, die ich in meiner Studienzeit kannte - die Frauen waren sauer auf die Männer-Stehpinkler, weil die das Klo dreckig machen und dann aber i.d.R. nicht (richtig) putzen!
Das war geradezu ein richtiger Ekelfaktor und wer was auf sich hielt und ein "neuer Mann" (emanzipiert und frauenfreundlich ;-)) sein wollte, pinkelte im Sitzen!

Aber auch jetzt ausserhalb der "Studiszene" - ich kenne keine Frau/Mutter, die WILL, dass ihre Söhne im Stehen pinkeln. Warum?!? Ich denke eher will man, dass sie beides können - für unterwegs ist Stehpinkeln nicht schlceht (hygienische Gründe und oft gibt es da ja auch so Stehpinkelbecken/Pissoirs etc.) und zu Hause wiederum "zivilisiertes" Sitzpinkeln :-), ist doch am praktischsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so - und da gab es doch diesen Spruch...

Antwort von MM am 20.10.2009, 14:07 Uhr

"MEN - stand up for your rights,
but sit down for your piss!"

:-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohni ist Sitzpinkler, Männe Stehpinkler

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2009, 14:11 Uhr

Mir ist das im Grunde egal, wie meine Männer pinkeln, denn mein Mann macht eh täglich die Toiletten sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sitzen...

Antwort von jonos am 20.10.2009, 19:05 Uhr

...nachdem Söhnchen (3 Jahre) mal eigenmächtig im Stehen einen See im Badezimmer fabriziert hat( war Ihm sehr peinlich!),ist er davon geheilt .Nur draußen,in freier Natur,da macht er es im Stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von RR am 20.10.2009, 19:42 Uhr

Hallo
bei uns war es umgekehrt, unser Sohn (5) hat damals im Sitzen zwischen Kloschüssel u. Brille durchgepieselt ...

Dann "durfte" er im Stehen pieseln zumal er das ja vom Draussen pieseln auch so kennt. Im Kiga pieselt er auch im Stehen..... finde es hygienischer (für ihn auch) als auf benutzte Toilette setzen. Wenn was daneben geht wischt er es selbst weg!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,

Antwort von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 20:01 Uhr

für Eure zahlreichen Antworten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2009, 20:01 Uhr

Hallo,

meinem Großen habe ich anfangs sogar gesagt, dass er im Stehen pieseln soll, er hatte nämlich das Talent, zwischen Klo und Klobrille durch zu pinkeln. Im Kindergarten musste er sich dann hinsetzen, was auch o.k. war. Mittlerweile setzen sich beide Jungs zu 90 % hin, nur wenn´s schnell gehen soll, bleiben sie stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage. Wie pieseln Eure Jungs?

Antwort von wickiemama am 20.10.2009, 20:42 Uhr

mein Sohn ist 8 uns pieselt schon immer im Sitzen.
Im Kiga war es verboten im Stehen zu pinkeln und jetzt in der Schule findet er die Pissoirs (schreibt man das so?) so eklig, daß er in die Kabine geht.
Für ihn ist es völlig normal sich hinzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamavon Robert

Antwort von wickiemama am 20.10.2009, 20:43 Uhr

ist bei uns auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich leider noch nicht beantworten.

Antwort von Danie1710 am 21.10.2009, 0:03 Uhr

Mein kleiner Mann ist erst 6 Monate alt und pieselt noch in die Pampers oder ab und zu in hohem Bogen auch daneben, wenn er frisch gewickelt wird *lach*.

Werde ihn aber dazu anhalten, sich zu setzen, wenn es soweit ist - habe ich von meinem Ex-Mann auch so "verlangt".

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten