Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie Heffernan am 16.10.2009, 21:17 Uhr

Gitterbettchen

hallo zusammen,

weiß nicht genau ob´s hierhin gehört...

Mein sohn ist Mitte Aug. 2 geworden und schläft im Grunde auch gut...ins Bett-Ritual...vorlesen, kuscheln, singen und das Flugzeug fliegt ihn dann ins Bett :) Ich bin dann je nach "Fertigkeitsgrad" noch ne Weile bei ihm oder gehe dann gleich raus und sage "gute Nacht". Er liegt dann noch wach, schläft aber irgendwann ein. Ich hab immernoch ein Babyphone an, weil ich nicht recht davon lassen kann

Nun zur Sache:
manchmal klettert er tagsüber ins Bett hinein (er lässt sich die letzten cm fallen, er weiss ja das er auf der Matr. weich landet) und hat es auch schonmal andersrum versucht...ist natürlich hingefallen (war aber nicht so schlimm). Ist es nun an der Zeit das Bett zum Kinderbett umzubauen um schlimmere Stürze zu vermeiden? Ich vermute mal, dass er die neugewonnene Freiheit auskostet und dann spielen geht oder bei uns im Wohnzimmer steht?! Ich möchte jetzt auch nichts kaputt machen, das zu Bett gehen klappt ja bisher so toll (mit toll meine ich eben für alle Beteiligten ). Was meint Ihr? Einfach mal machen oder noch warten????

Danke schonmal
LG Carrie

6 Antworten:

Re: Gitterbettchen

Antwort von MarBi am 17.10.2009, 1:18 Uhr

Wi haben die Stäbe, die man rausnehmen kann, entfernt, als unser Kleiner im Bett stehen und hüpfen konnte. Da war er noch kein ganzes Jahr alt. Er ist ein paar mal rausgeklettert, aber nicht oft. Er fand es schnell normal, rein und raus zu können. Wenn er nachts aufwacht, ruft er auch jetzt, 4 Monate später, immer noch nach mir. Wenn er schläfrig ist, hält er wenig von seiner Freiheit, da will er meine Zuverlässigkeit haben.

Aufgrund unserer Erfahrung schätze ich, dass die Freiheit weniger "ausgenutzt" wird, je früher man das Kind daran gewöhnt, dass es raus KANN. Er fühlt sich nicht so genötigt, diese Freiheit immer und immer wieder zu erproben.

Und wenn ihr Ausbrüche nicht bestraft, nicht ausschimpft, sondern eher das Kind lobt, dass es herkommt, wenn es euch braucht, wird es sich sicherer fühlen und besser durchschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbettchen

Antwort von Näppi am 17.10.2009, 16:27 Uhr

Hallo Carrie

Um Stürze zu vermeiden würde ich die Stäbe auch rausnehmen.

Ich habe bei meiner Großen die WENN- DANN Taktik angewendet. Nu krieg ich bestimmt wieder Haue, egal!

Wir haben ihr ein "große Mädchen Bett" gekauft als ich wieder schwanger war. Da war sie in ungefähr so alt wie dein Sohn. Das neue Bett haben wir in ihr Zimmer gestellt (war ganz schön eng!) Sie wollte natürlich sofort darin schlafen, durfte sie auch. Mit der Ansage: Stehst du wieder auf musst du zurück in dein Gitterbett. Sie hat tatsächlich noch 2 Nächte im Gitterbett schlafen müssen, dann war der Spuk vorbei. Sie steht nur noch auf, wenn wirklich etwas ist und das ist OK.

Vielleicht kannst du deinem Sohn die Stäbe rausmachen und ihm sagen, wenn er aufsteht kommen sie halt wieder rein?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbettchen

Antwort von Hotsprings am 17.10.2009, 21:17 Uhr

Wir haben nun die 3. Nacht. Er ist 21 Monate alt.

Sein altes Bett hat den Umzug nicht überstanden. Deshalb schlief er im Reisebett die letzen 4 Monate. Das war aber nicht als Dauerlösung gedacht.

Jetzt haben wir durch Zufall ein günstiges gebrauchtes Bett bekommen, wollten wir eigentlich auch als Gitterbett aufbauen, aber irgendwie haben die Stützwinkel für das Lattenrost nicht gepasst. Beim Kinderbett hat aber alles gepasst. Deswegen haben wir das Bett nun als Kinderbett aufgebaut.

Erste Nacht hat er drin geschlafen, die 2. Nacht ist er rausgefallen. Deswegen haben wir heute einen Rausfallschutz bei IKEA geholt für 15 Euro (Vikare Stützbrett). Heute steht uns die 3. Nacht bevor.

Einschlafen ist ein Horrortrip. Er heult, will nicht drin bleiben. Wir haben 1 Stunde lang Händchen gehalten bis er eingeschlafen ist. Und das war vorher nie ein Problem. Da hab ich 2 Lieder gesunden, CD an und raus. 15 Minuten später schlief er.

Du kannst es versuchen, aber es ist scheinbar eine heftige Änderung und damit kommen sie wohl nur schwer klar. Solange deines nicht übers Gitter klettert ist es nicht nötig, ansonsten würde ich es mir überlegen.

Er kann übrigens theoretisch zu uns rüberkommen, wenn wir die Türe angelehnt lassen und das Türschutzgitter offen lassen, in dem Fall machen wir aber Küchen- und Wohnzimmertüre zu, damit er nur zu uns kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbettchen

Antwort von MamavonRobert am 17.10.2009, 23:40 Uhr

Hallo Carrie,

versucht es doch einfach. Und wenn er rauskommt, naund. Das probieren doch alle aus. Mami ich hab Durst, da steht ein Monster im Schrank, ich hab Hunger, ich brauch noch einen Kuß. Gelassen hinnehmen, ohne viel Kommentar Wasser geben, das Monster verjagen, Essen aufs Frühstück vertrösten, hundert Küsse im Gesicht verteilen, zum hundersten Mal zudecken. Es geht schnell vorrüber. Und mit leibevoller Konsequenz klappt das auch super. Hör auf dein Bauch.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbettchen

Antwort von mama+zwei am 18.10.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

unser Sohn war ungefähr im gleichen Alter, gab bei uns kein großes hin und her. Er hat die Freiheit genossen morgens rauszuklettern, aber abends war Bett = Schlafen. Die Routine haben wir genauso beibehalten.
Mit 3 hat er sein großes Stockbett bekommen und sich rießig gefreut, vor allem weil "er" es bezahlen durfte. Auch die Umstellung war kein Thema. Er geht auch abends nicht mehr aus dem Bett, das er ruft, Maaama, ich habe noch durst! Maaama, an der Decke ist ein "schrecklicher" Schatten!!! klar. Ich gehe dann rein, kurz Wunsch erfüllt, Schatten gezeigt,... und wieder raus, mit jetzt wird aber geschlafen und Küsschen.

lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Carrie Heffernan am 18.10.2009, 20:28 Uhr

für Eure hilfreichen Antworten. Mein Bauch ist sich leider noch nicht ganz sicher (er zahnt im Moment auch und möchte immer, dass ich lange bei ihm bleibe), ich glaube ich warte noch ein wenig - solange er das rausklettern nicht nochmal versucht ;o)

Ich denke auch, dass es dann zum schlafen gehen noch diverse Wünsche geben wird :) ist ja jetzt auch schon manchmal so, aber das bekommen wir auch hin - wär doch gelacht!

Werde dann mal berichten wie´s bei uns so geklappt hat, wenns soweit ist.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten