Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

wie seht ihr das;-)?

Thema: wie seht ihr das;-)?

gestern waren wir verabredet und waren bei uns im wald. insgesammt waren es 6kinder (3 von mir 3 von meiner freundin). wir standen ne lange zeit bei den wildtieren und gingen dann weiter. an meiner kleinen ging ein mädchen vorbei was von ihr einfach so geschubst wurde. ich bin gleicht hin weil ich ihr sagten wollte das das nicht geht, da kam mir die mutter von dem andern kind davor. sie schrei meine tochter ( übrings gerade 2 jahre) völlig hysterisch an wie sie das machen könne usw. ich sagte meiner tochter ersteinmal das es nicht geht das sie das kind haut und das sie sich entschuldigen sollte. naja die frau schimpfte immer weiter. ich hab dann gesagt dads sie vielleicht mal etwas ruhiger wird. es ist nicht richtig was meine tochter getan hat, aber sorry sie hat auch nur geschubst und ihr nicht das bein abgebissen. sie würde soetwas nicht dulden usw. ne sag ich ich auch nicht. dann sah sie das noch weiter 2 kiinder zu mir gehören und zog voll über uns ab. ich hab nur gesagt dann hoffe ich das ihre tochter soetwas nie nie macht;-))) na darauf meinte sie das wird sie schnell merken das sie soetwas nicht duldet. bin dann weiter. ich finde das reicht wenn ich meiner tochter ganz klar sage das man das nicht macht udn dann muss auch gut sein, oder? würdet ihr kinder die nicht euch gehören (wobei ao ein ton auch bei den eigenen nicht vorkommen sollte) beschimpfen und hysterisch zurechtweisen? ich habe in diesen situationen immer schnell zu meine kindern gesagt komm nichts passiert, steht schnell wieder auf, macht man nicht aber kann schonmal passieren usw.

Antwort auf diesen Beitrag

Puh. Also die Reaktion find ich schon völlig überzogen und es reicht doch wenn du als Mutter etwas sagst, oder sie kurz darauf hinweist das man nicht schubsen darf. Aber gleich rumzetern? Naja, die wird auch noch in die Lage kommen das ihr Kind mal schubst, haut, kneift oder beisst.

Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn man von seiner erziehung überzeugt ist, kommt man trotzdem manchmal an den punk wo man denkt war das jetzt ausreichend? ja es machen fast ale kinder mal mehr mal weniger und ich habe bei allen dreien bei mir kein fass aufgemacht wenn sie geschubst wurden. passiert schonmal.

Antwort auf diesen Beitrag

2 jährige tun so etwas halt. Sie können sich noch nicht anders bemerkbar machen und Sozialverhalten müssen sie erst noch lernen. Die Phase geht vorbei. Du hast ein ganz normales Kind und vollkommen richtig reagiert. Die einzige die sich wohl nicht im Griff hat, ist die Mutter des anderen Kindes. Absolut überzogenene Reaktion. Sie ist ja ein tolles Vorbild für ihr Kind. Möchte nicht wissen, was sie mit ihrem Kind macht, wenn es mal etwas "falsches" macht... Mach Dir nichts draus. Wie alt war denn das andere Kind? Gruß Ronja (mit 3 Mäusen, 9, 5 und 12 Monate)

Antwort auf diesen Beitrag

Wegen eines Schubsers würd ich mich jetzt auch nicht so aufregen. Wir haben ab und an ein Kind in der Krabbelgruppe was den anderen Kindern, vorzugsweise meinem Sohn direkt an den Hals geht und würgt und da sagt die Mutter nichts ausser einem gelangweilten "Ach, XY, du sollst doch nicht immer so wüst sein..." Gut, da geh ich auch hin und sage dem Mädchen das sie das lassen soll und ich das nicht will. Dann nehme ich mein Kind da weg und lasse sie stehen. Seit dem Sommer waren sie auch nicht mehr da (wo ich gar nicht traurig drüber bin) und kommen die wieder und es kommt nochmal vor werd ich dann mal mit der Mutter reden. Die Kleine beisst auch gerne. Aber rumschreien? Ne, das muss nicht sein. Ich weiss noch, als sich die Freundschaft zu einer Krabbelgruppenmutti so zaghaft entwickelte und wir das erste Mal dort zum spielen eingeladen waren wollte meiner ihre Tochter mal anfassen und hat sie in seiner noch recht grobmotorischen Art erstmal vor den Schrank geschubst. Kommt vor. Wir sind heute sehr gut befreundet.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn sowas mal passiert und die Eltern reagieren nicht, schimpf ich auch mit fremden Kindern, aber alles im Rahmen. Bei Kindern kann man eigentlich nie sagen "meine/r macht sowas nicht". Wenn Mütter dann nicht reagieren finde ich's nicht O.K., aber wenn die jeweilige Mutter auftaucht, ist das reden mit dem Kind, das man sowas nicht macht, immer noch der Mutter überlassen. Ich war letztens beim Kinderturnen mit meinem Sohn, eines der Mädchen, schien die älteste zu sein, hat sich mehrfach sehr daneben benommen, z. B. beim Fuchsfangen, den "Fuchs" (deutlich kleiner als sie) so umgerannt, das die kleine sich richtig wehgetan hat. Die Mutter von dem älteren Mädchen hat sich kaum geruckt. Das find ich auch nicht in Ordnung. Mein Sohn ist mitunter recht rabiat, dann nehm ich ihn aus der Situation und sag ihm, das das so nicht geht. Welches Kind macht denn nicht mal unvorhersehbar solche Sachen (spielzeug entreißen, hauen, schubsen,...), ich denke bei den meisten wird sowas schon vorgekommen sein, dann ist es Sache der Eltern zu klären, das das nicht geht. So halte ich es bei meinem und erwarte es auch von anderen, wenn dann doch von dem anderen nichts kommt, rede ich auch mit fremden Kindern, das man sowas nicht macht. lg Bianca

Antwort auf diesen Beitrag

das würde ich mit keinem kind machen. ich denke das gehört auch dazu vorzuleben das man es in einem angebrachten ton sagt. ich muss nicht säuseln, ne meine tochter hat schon verstanden das was nicht ok ist. sie war allerdings auch sehr verdutz da sie so ein geschreie von mir nicht kennt.

Antwort auf diesen Beitrag

ich würd mich auch nicht beschimpfen lasen. Du hast das ja mit Deiner Tochter geklärt und ihr gesagt, dass das nicht richtig war, aber es ist ja auch nur ein Schubser gewesen! Also naja, das find ich jetzt mal nicht so schlimm... ich hätt es so gemacht wie Du! Lg