Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 21.10.2009, 0:30 Uhr

Drauf reagieren oder nicht???

Hallo zusammen,

meine Kinder 6 und 4 Jahre haben es zur Zeit total drauf mit diesen schrecklichen Wörtern....vor allem bei meiner großen ist es alles nur noch z.B "Du Arschloch" - "Du Pippi-AA Backe" und....und....und....( nicht direkt zu mir oder sonst jemanden aus unserer Familie, aber einfach so beim spielen etc. kommen die unmöglichsten Dinge )

Klar lernen die sowas im Kindergarten aber wie sollte man am besten reagieren?????? Oder lieber nicht drauf reagieren??????

Kennt das jemand???

Vielen Dank im vorraus

LG

11 Antworten:

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von Birgit67 am 21.10.2009, 8:08 Uhr

na ja die Erfahrung ist doch: Alles was extrem verboten wird ist erst recht interessant.

Es ist nervend mit was für Wörter die Kinder nach Hause kommen zumal mein schlimmstes Schimpfwort das Wort mit sch.... ist, was anderes sage ich nicht.

Es sind versuche wie reagieren die anderen darauf. Ich habe es so gemacht dass ich meine Jungs zur Seite nahm und gesagt habe dass ich diese Worte nicht hören will und sie in meinem Beisein auch nicht zu sagen sind - dann hat meistens ein Räuspern und ein Blick gereicht - ansonsten bin ich gar nicht so intensiv darauf eingegangen.

Am besten ist so wenig wie möglich extrem darauf reagieren - ein kleiner Hinweis kann helfen aber je nach Kind muss man auch mehr eingreifen dass man sie auf die Seite nimmt und Erklärt dass man diese Worte gar nicht benutzt und erst recht nicht Erwachsenen gegenüber.

Kommt auf Deine Kinder an wie sie sind mit was du es am besten erklären kannst.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von murmeldrach2 am 21.10.2009, 9:42 Uhr

Früher, als ich noch keine Kinder hatte, hätte ich zum Ignorieren geraten. Inzwischen weiß ich, dass die Eltern solche Wörter ignorieren können, bis sie schwarz werden. Wenn das Geschwisterkind sich aber so amüsiert, dass es vor Lachen vom Stuhl kippt, ist damit die ganze Ignoriererei am A*** ;-)

Wir haben ganz klar gesagt, dass wir das nicht hören wollen. Obwohl wir grundsätzlich Strafen ablehnen, gab es in diesem einen Ausnahmefall tatsächlich ganz drakonische Strafen: Wer solche Wörter verwendete, bekam beim Abendessen nur Wasser, keine Apfelschorle. Die gab es vorher auch nie, so dass eigentlich das Nichtverwenden der Wörter belohnt wurde.

Hat knapp eine Woche gedauert, dann waren die Wörter so gut wie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie murmeldrach

Antwort von vallie am 21.10.2009, 9:46 Uhr

ich bestehe darauf, keine fäkalsprache zuhause hören zu wollen, ansonsten verbannung in ein anderes zimmer.
die drohung allein hat bis jetzt ausgereicht. allerdings verwende ich vor den kindern auch keine "schlechten" worte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie murmeldrach

Antwort von Soma@3kids am 21.10.2009, 10:00 Uhr

ich würde ihn korrigieren und strafen. Zimmerarrest oder so. Arschloch geht ja mal gar nicht. Blödi oder Ziege würde ich überhören. Arschloch ist für MICH schon ASSImäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von biggi71 am 21.10.2009, 10:28 Uhr

hallo,
ich würde darauf reagieren, aber nicht mit strafen!
beide kinder sind alt genug, um zu verstehen, dass du es nicht möchtest wenn sie so "blöde" wörter sagen.
wobei jeder ja eine andere toleranzgrenze hat was "solche" wörter betrifft.
unsere tochter darf durchaus auch mal das wort "scheiße" sagen, darauf reagiere ich nicht. meistens ist es sowieso das wort "pippimißt" wenn ihr etwas völlig daneben geht. bei arschloch würde ich schon mit ihr reden.

meiner freundin wurde früher der mund mit seife ausgewaschen wenn sie ein schimpfwort gesagt hat.........grausam.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie murmeldrach

Antwort von Häsle am 21.10.2009, 10:34 Uhr

Meine Tochter konnte das Sch...-Wort schon mit fast 2 Jahren fehlerfrei aussprechen. Gehört hat sie es bei ihrer Oma väterlicherseits und dem Opa mütterlicherseits. Also quasi überall außer daheim. Wir haben ihr gesagt, wenn sie das Wort sagt, kriegt sie keine Geschenke. Das war vielleicht nicht 100%ig wertvoll, hat aber schnell gewirkt. Wenn sie das Wort jetzt, mit fast 4 Jahren, von jemandem hört, sagt sie nur schadenfroh: "Der xy hat das böse Wort gesagt, der kriegt keine Geschenke". Sie selber sagt es nie. Auch andere Schimpfwörter benutzt sie noch nicht übermäßig, höchstens mal Doofi, Dummkopf, Pupser usw. Damit kann ich leben, solange sie die Wörter nicht zu fremden Leuten auf der Straße sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von mama von Joshua am 21.10.2009, 13:03 Uhr

Bei uns zu Hause sind diese Worte zu Kloworten erklärt worden.
Die Kids dürfen diese Worte ruhig benutzen- allerdings nur im Klo oder im Badezimmer. Das ist aber anscheinend beiden zu doof, jedesmal dann ins Bad zu gehen, also lassen sie es lieber ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie murmeldrach

Antwort von murmeldrach2 am 21.10.2009, 13:20 Uhr

Wo ich das gerade bei Häsle lese - Bei uns ist das auch heute, über 1 Jahr nach der Erziehungsmaßnahme noch so: Wenn die Kinder irgendwo eins der Worte hören, sagen sie entrüstet: "Mama, der hat ... gesagt! Der kriegt keine Apfelschorle!"

Dabei zitieren sie das "böse Wort" dann auch. Aber sonst verwenden sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von Agnetha am 21.10.2009, 14:19 Uhr

Ich sage meinen Kindern, dass ich solche Wörter zu Hause nicht hören will. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Natürlich nicht immer; manchmal ist die Verlockung vermutlich einfach zu groß.

Geht mir aber genauso. Wenn ich im Auto unterwegs bin, gibts auch gewisse Situationen, in denen mir was "herausrutscht" und wo ich dann froh bin, dass meine Kinder das nicht gehört haben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von Millefleurs am 21.10.2009, 15:45 Uhr

Wenn diese Wörter nur im Spiel verwendet werden - wahrscheinlich also beim Playmobilspielen & Co. - dann würde ich die Kinderzimmertüre zumachen und hoffen, dass die Phase vorbei geht.

Dennoch solltest Du den zwei mitteilen, warum Du die Tür zugemacht hast und das diese Wörter das Zimmer nicht verlassen dürfen!

Solange sie aber nicht gegen eine Person gerichtet sind ist es im normalen Bereich.

Meine Tochter verwendet "Der ist Scheiß-Kacka-Blöd!" . Das ist ihr schlimmstes Wort für jemanden, den sie absolut nicht mag. Solange sie das Wort nur mir gegenüber verwendet, um ihre Gefühle zu verdeutlichen nehme ich es hin. Sollte ich jedoch hören, dass sie dieses Wort direkt gegen jemanden verwendet schreite ich ein. Denn das gehört für mich zur Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drauf reagieren oder nicht???

Antwort von Caipiranha am 22.10.2009, 10:02 Uhr

Ich kenne das auch so, daß das Ignorieren spätestens bei einem Geschwisterkind nicht mehr funktioniert, außer man will, daß auch das kleinere Kind seinen Wortschatz unerwünscht erweitert.

Wir haben eine imaginäre "böse Liste", darauf sind Wörter, die nur "Doofies" sagen. ("Doofies" sind bei uns Leute, die doofe Sachen machen, das Wort wurde geboren, als mir jemand vor dem KiGa das Auto aufgebrochen hat. Als mein Sohn fragte, wer das gewesen sei, konnte ich ja schlecht sagen, was ich dachte, also sagte ich, daß es ein "Doofie" gewesen sein müsse und seither haben wir "Doofies"). Da ja jedes neue Wort für ein Kind grundsätzlich erst einmal keine schlechte Bedeutung hat reicht es, wenn ich sage, daß das ein Listenwort ist. Da meine Jungs wiederum großen Wert darauf legen, keine Doofies zu sein, achten sie dann gegenseitig aufeinander, daß das Wort nicht mehr fällt. Kann mir halt höchstens passieren, daß sie dann eben mal "Du Doofie" zueinander sagen, aber irgendeinen Tod muß man sterben *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten