Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 03.10.2023, 11:17 Uhr

War bei meinen ähnlich

Hallo,

die Frage ist, ob er sich im Kiga immer so verhält, oder nur bei besonderen Anlässen wie diesen Festen. Du kannst das einfach bei den Erzieherinnen erfragen.

Wenn er es nur bei Festen macht, ist das normal. Meine Kinder haben auch immer gern aufgedreht bei solchen Anlässen (aber z.B. auch bei Kindergeburtstagen, oder wenn wir zu Hause erwachsene Gäste hatten). Der allgemeine Trubel, die besondere Atmosphäre solcher Tage können dazu führen, dass ein Kind ein bisschen zu sehr rotiert und zu sehr angeregt wird. Das ist nicht schlimm.

Ich glaube auch, wie meine Vorrednerin sagte, dass es etwas mit Gesehenwerden-Wollen und missglückter Kontaktaufnahme zu tun hat. Das Kind spürt, es liegt Fröhlichkeit und Ausgelassenheit in der Luft und will mitmachen. Es merkt nicht, dass es übertreibt und dass sein Verhalten in den Augen der anderen „drüber“ ist.

Du musst dir da aber gar keine Sorgen machen, dein Sohn lernt in den nächsten Jahren, sich auch bei solchen Anlässen adäquat zu verhalten. Denn er merkt mit der Zeit, dass dieses Verhalten wenig Resonanz auslöst bei anderen Kindern. Mit dreieinhalb muss er das noch nicht sofort wahrnehmen, aber es kommt.

Leider kannst du diesen Lernschritt nicht abkürzen. Wenn du ihm ausführlich erklärst, warum und wieso das nicht so gut ist, wird er es kaum verstehen. Sein Verhalten passiert ihm im Moment noch eher, als dass er es steuern könnte. Und Erklärungen können Erfahrungen nicht ersetzen - leider. Man könnte Kindern sonst viel ersparen, aber das geht nicht. Vertraue darauf, dass es kommen wird, ganz von selbst, denn das wird es.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.