Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 13.12.2014, 14:59 Uhr

Sexuelle Anspielungen unter Kindern

Meine Erfahrung aus dem Lehrerleben ist erst mal:
Kinder bewerten die Dinge anders, als wir Großen.
Diese stark sexuelle Komponente entsteht in der Regel erst mal durch die Augen der Eltern und die würde ich an deiner Stelle vielleicht etwas rausnehmen.

Was ist also passiert?

Er lag auf dem Boden, sie hat sich auf ihn gesetzt, ihm eine Geschichte erzählt, die aber offenbar sexuellen Charakter hatte und er fand das alles extrem unschön.

Das ist ja keine Vergewaltigung oder auch nur Missbrauch.
Wer weiß, was sie sich dabei gedacht hat? Vielleicht war ihr nicht mal klar, dass er das nicht toll findet?

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns an der Schule und ganz ehrlich: Richtig schlimm aufgebauscht wurde das erst von den Eltern.
Ich persönlich denke, dass es eine unschöne Erfahrung war, aber eben so unschön, wie in die Ecke gedrängt zu werden oder das Pausenbrot abgenommen zu bekommen, wobei sich die "ausführenden" Kinder dabei in der Regel bewusst sind, dass sie dem anderen Kind etwas Böses tun, was es eigentlich eher schlimmer macht, wohingegen man ja erst mal klären müsste, was das Mädel sich dabei gedacht hat.

Ich würde auf jeden Fall mit den Betreuern sprechen, aber unter dem Aspekt, dass etwas vorgefallen ist, was dein Sohn sehr unschön fand und nicht unter dem sexuellen Aspekt, verstehst du?
Ich denke nämlich, dass dein Sohn das so sehr gar nicht so empfunden hat, wie es sich für uns direkt anfühlt.

Und dann müsste man mal schauen, was die Betreuer sagen und eventuell auch ein Gespräch mit dem Mädchen führen und sich auch anhören, wie sie selbst das erlebt hat.
(Und mich würde ja dann noch interessieren, wie sie selbst überhaupt auf die Idee kam. Ich glaube, darüber würde ich mir viel mehr Sorgen machen...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.