Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 11.12.2014, 20:19 Uhr

Sohn kreischt

Hallo
wir haben 2 kinder. Sohn, 3 Jahre alt und Tochter 1,5 Jahre alt. Unser sohn hat sehr viel energie , will ständig etwas anderes machen, lässt sich schnell ablenken. Bsp. ER möchte etwas trinken, geht in die Küche, möchte aber plötzlich spielen, essen, turnen, Jacke anziehen. IM moment ist es so daß er nicht nur auf alles eie Gegenantwort hat, sondern das wenn die Antwort nicht positv ist, er sofort ausrastet und kreischt. Vom allerfeinsten. das fängt morgens schon beim anziehen und waschen an. Dann möchte er erst seinen Adventskalender aufmachen, obwohl der ablauf andersrum ist.
Sobald wir etwas von ihm möchten geht er unter die decke.Was macht ihr da? Was habt ihr für Konsequenzen? Heut morgen haben wir eine Uhr gestellt und ihm 5 min. zum spielen eingeräumt bevor es ins Bad geht. Die Uhr fand er spannend, aber ist beim klingeln trotzdem abgedreht. Wir haben ihm sogar gedroht ihn dann im SChlafanzug in den Kiga zu bringen.Wenn einer von uns mit ihm alleine ist ist alles schön. Aber wehe der andere Elternteil ist da oder die Großeltern ( die mit im Haus wohnen)

7 Antworten:

Re: Sohn kreischt

Antwort von sternchen1410 am 11.12.2014, 20:23 Uhr

Ach ja. Wenn wir ihn abends ins Bett bringen,ist er trotz Kurzgeschichte sehr unruhig. Er schmeisst sich hin und her, findet keine Position. Kuscheltiere raus, Kuscheltiere rein ins Bett. Ich kraule ihm den Rücken- das hilft meist aber nur kurzfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von Karlchen am 11.12.2014, 21:51 Uhr

Bei sowenig Selbstbestimmung, die du deinem Jungen gönnst, würde ich mich genauso wie er verhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von sternchen1410 am 11.12.2014, 21:54 Uhr

Wie meinst du das konkret? Was würdest du anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von mf4 am 11.12.2014, 23:08 Uhr

obwohl der ablauf andersrum ist...

Man kann auf die Abläufe bestehen und dann stundenlanges Gekreische erdulden oder diese ziemliche erst-waschen-dann-Kalender-regal vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von Birgit67 am 12.12.2014, 9:36 Uhr

kann es sein dass Du noch zu viele Regeln vorgibst obwohl Dein Sohn schon vieles alleine kann????

Was macht das aus wenn er mal seinen willen bekommt und der Ablauf andersrum ist???

ein Uhrstellen bei einem 3-jährigen ist absolut Sinnfrei - denn mit Uhren und Uhrzeiten können sie so gar nichts Anfangen Du kannst Die Uhr reinstellen - aber dazu die Ansage: Ich ziehe jetzt noch Deine Schwester an dann musst Du ins Bad - oder ich gehe jetzt meine Zähne putzen wenn ich fertig bin bist Du dran - das sind Zeitangaben mit denen auch 3-jährige ankommen - 5 Min haben so gar keine Bedeutung für die Zwerge.

Warum bleibst Du nicht im Zimmer bis er eingeschlafen ist??? Mit einer langen Geschichte - ruhigen Worten - leise Musik????

Es ist oft so und war auch bei meinen so dass Kinder immer aufdrehen wenn andere Personen anwesend sind - vor allem bei den Großeltern .

Was macht Dein Sohn als Ausgleich wenn er so Bewegungsfreudig ist???? Geht er ins Mutter-Kind-Turnen - oder macht er irgendwas anderes???

Mein Bewegungssüchtiges Kind war immer mit mir dann draußen auf dem Spielplatz - oder wir waren im Mutter-Kind-Turnen - mit 4 war er dann beim Schwimmen und Fußball zum Kinderturnen - das brauchte er einfach - und wenn das vorbei war - raste er noch so draußen rum.

In dem Alter habe ich vorgelesen bis sie eingeschlafen sind - weil das die beste Einschlafbegleitung war - der Ablauf war: Sandmännchen - Bad Zähne putzen - - WC - -Schlafi - dann kuscheln - und dann vorlesen.

Überdenke mal ob es nicht die eine oder andere Regeländerung bei Euch geben könnte.

Anziehen: 2 Sachen werden rausgelegt - dann die Frage machst Du es selber??? Wenn ja dann gib ihm wieder die Zeitvorgabe: Ich richte das Frühstück dann bist Du fertig mit anziehen wenn nicht dann helfe ich Dir.

Wenn man ein wenig die 3-jährigen selber entscheiden lässt im kleínen Bereich den sie schon beherrschen wird vieles einfacher.

Ach ja- und kreischen gehört einfach mit zu 3-jährigen - ich kenne wenige die das nicht machen - und viele dann noch aus spaß an der Freude weil das ja so schön laut ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von sternchen1410 am 12.12.2014, 10:31 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja wir sind beim Mutter Kind Turnen. Und wir haben ihm auch schon seinen willen gelassen und gesagt ok dann erst Kalender öffnen und dann ins Bad.. Trotzdem gekreische und Ärger. ich habe ihm auch sich selber anziehen lassen und bin in die Küche gegangen. Dann hat er aber lieber mit seife rum gesaut und das Waschbecken unter wasser gesetzt.
Trotzdem werden wir es weiterp robieren. Vielelcht ist er heute anders drauf. heute gehen wir ins schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn kreischt

Antwort von LadyFLo am 13.12.2014, 9:40 Uhr

die explosivität gehört dazu- unsere ist gerade auch so- von jetzt auf gleich macht sie dicht.
Konsequent bleiben zum einen- zum anderen gilt hier die regel wenn du höflich frägst ( normaler ton, angemessene sprache) schauen wir was machbar ist.

sie sucht sich seit sie 2 1/2 ist morgens immer ihr ekleider aus- wenn nicht tu ich es- meist gibts dann gekreische ja- am nächsten tag geht sie wieder selber kucken und es bleibt friedlich. es gibt nur die ansage- oh ein t-shirt - da müssen wir noch as mit langen ärmeln drunterziehen... ein rcok? leggin oder strumfose drunter?
es geht- auch beim waschen sol mama helfen oder papa? etc. schon hat er etwas freiraum- alleine würd ich ihn noch nicht sich waschen lassen- eben wegen überflutungsgefahr aber z.b. mich paralell dazu rcihten geht gut- bis ich fertig bin hat er zeit es alleine zu machen- den rest macht an zusammen...
wichtig ist: seid einig
bietet konsequent 2-3 möglichkeiten an aus denen er sich auswählen kann was in welcher reihenfolge geschieht- so ist der frust kleiner- aber es dauert auch ne weile bis es ankommt dass sich etwas ändert und derfrust abnimmt.
so könnt ihr ggf. aus 3 mal kreisen 1mal kreischen machen- das sit schon besser.
wecker ist ne möglcihkeit- wenns klingelt dann- oder aber ne sanduhr- die ist besser zu erfassen weil man sieht der sand geht raus- aber vorsicht schnell wissen ise auch wie sie die uhr wieder umdrehn können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten