Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 14.12.2014, 10:10 Uhr

Sexuelle Anspielungen unter Kindern

Daß man dabei aufhorcht und versucht, Genaueres in Erfahrung zu bringen, kann ich absolut verstehen.
Ich denke aber, du kannst beruhigt sein. Meine erste Angst wäre nämlich gewesen, daß ein Erwachsener/Praktikant oder wer auch immer da beteiligt war. Da es eine Mädchen in seinem Alter war, ging das wenigstens nicht in diese Richtung.
Natürlich stellt man sich die Frage, woher das Mädchen sowas hat. Die Erklärung könnte ganz einfach sein. Entweder sie hat zur falschen Zeit den Fernseher angemacht oder ihre Eltern gesehen, als sie sie nicht hätte sehen sollen. Das sind nur zwei Möglichkeiten, die zwar auch nicht toll sind, aber keinen schlimmen Hintergrund haben. Da könnten höchstens die Erzieher den betreffenden Eltern mal einen Wink geben, daß die das mit ihrer Tochter mal besprechen.

Ansonsten würde ich es auch ruhen lassen. Man kann sein Kind nur immer wieder darin bestärken, die eigenen Grenzen gegenüber anderen klar und deutlich zu vertreten. Und vor allem muß ein Kind sich sicher kann, mit wirklich allem zu Mama oder Papa kommen zu können. Dazu gehört auch, daß dann damit keine Lawine losgetreten wird. Das könnte bei nächsten Mal sonst dazu führen, daß das Kind lieber gar nichts mehr sagt.

Ich finde es gut, daß du vorher berichtet hast, daß er in einer Tagesgruppe ist. Wobei es auch da dann auf die Altersstruktur ankommt. Gerade da sind Erzieher oft auch gefragt, Situationen zu erkennen, die man vielleicht woanders nicht hätte. Kinder oder Jugendliche, deren Sexualität so langsam Thema wird, haben es ja oft schwer genug. Und leider ist es so, daß Kinder, die ohnehin im sozialen/emotionalen Bereich Defizite haben, mit dieser Entwicklung noch mehr Schwierigkeiten haben. Da sollten in den Tagesgruppen eigentlich Erzieher arbeiten, die diesbezüglich noch besser geschult sind.
Die wissen dann auch Rat zu geben, wie weiter verfahren werden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.