Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.03.2017, 14:21 Uhr

Schwiegereltern...

Hej!

Ichweiß nicht, op bes den ultimativen Tip wirklich gibt.
Schwiegereltern umerziehen ist ja ebenso unmöglich wie unerwünscht - ich möchte auch nicht, daß meine Töchter und ihre LIebsten mich "umerziehen".
Daß die nun allerdings Eure Grenzen aufweichen, ist ebenso auf Dauer unhaltbar --- und dann gibt es bei Uneinsicht der Großeltern, die sich nicht an normale Regeln der Kindererziehung halten, nureine Lösung:
Die Trennung von diesem "Pflichtprogramm".
wenngroßeltern bei Besuchen verwöhnen, ist das eben etwas anderes, als wenn ihnen für eine gewisse zeit AUCh die Erziehung mit aufgebrummt wird.
Sehen sie sich da außerstande und nur in der Rolle der Besuchsgroßeltern, paßt etwas nicht zusammen.
Für Dich heißt das, evtl. für das noch gesparte KIGA-Geld eine andere Betreuung finden - eine Tagesmutter, eine Privatperson, die gegen Geld auf Dein Kind aufpaßt.
DANN hast Du auch profesisonellere Rückendeckung beider Durchsetzung Deiner Interessen,sofern die nicht bei anderen Menschen sowieso eher berücksichtigt werden, eben weil persönliche Emotionen wie bei Großeltern doch wegfallen.

Vor diesem Schritt würde ich mich nochmal gründlich mit den Großeltern auseinandersetzen,anerkennen, daß sie Dir eine Hifle sind, daß sie ihr Enkelkind lieben und ihm Gutes wollen etc.
Dan anber auch so sachlich wie hier die Probleme noch einmal ansprechen.
Ruhig auch vom persönlichen Ärger, als Mutter so völlig an die Seite gedrückt zu werden, hinweisen, ebenso auf die Tatsache, daß sie mit ihrem gutgemeinten (!) Gewähren ja den Interessen des Kindes entgegenwirken, wenn nicht gar schaden.
Und dann durchaus androhen,daß Du Dich leider gezwungen sehen wirst, nach einer Betreuung zu suchen, damit der Großeltern-Betreuungskonflikt (den ich deutlich anerkennen udn herausstreichen würde!!) nicht weiter bestehen bleiben muß und sie in ihrer großelterlichen Verwöhnrolle bleiben können.
Dann können auch die Großeltern ihre Entscheidung treffen und den Schwarzen peter nicht Dir zuschieben.

Alles GUte, solche Situationen sind selten leicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.