Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nalana86 am 09.03.2017, 13:54 Uhr

Schwiegereltern...

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine wird zur Zeit von meinen Schwiegereltern betreut, da ich die Zeit bis zum Kindergarten überbrücken muss (früherer Platz war nicht möglich und ich musste wieder arbeiten).

Die Problematik darin besteht, dass diese offensichtlich meine Wünsche bzgl. Erziehung umgehen bzw. ignorieren. Ich rede nicht von Kleinigkeiten, wie zu viel Schokolade bekommen oder statt Gemüse eine Juniortüte zum Mittag....

Es geht u.a. um das Schlafenlegen (Mittags sowie Abends), nicht an der Hand laufen lassen an der Strasse, nicht auf Stühle etc klettern lassen...also alles grundsätzliche Dinge und auch teilweise sehr gefährliche Dinge.

Ich habe manchmal das Gefühl meine Schwegies wollen der Kleinen einfach nichts verbieten, da es a. schwieriger ist b. das Kind nicht weint.

Mehrfach habe ich das Gespräch bereits gesucht, habe entweder dezent darauf hingewiesen oder genaue Anweisungen gegeben...nichts hat bis jetzt geholfen.

Mich verletzt einerseits diese Verhaltensweise sehr und andereseits ist es nicht gut für das Kind, wenn ich z.B. um 19 Uhr von der Arbeit komm und die Kleine noch keinen Mittagsschlaf gehabt hatte oder wenn ich auf einmal sehe, dass ihr erlaubt wird, den Stuhl vor eine Kommode zu schieben um dort raufzuklettern und dann noch dabei geholfen wird...hilfe! Prompt klettert sie nur noch auf Stühle (vorher wars kein Thema, haben immer nein gesagt).

Es ärgert mich auch, da ich mit meinen Erziehungsmaßnahmen eigentlich sehr gut gefahren bin, nun aber feststellen musste, dass das Kind auf einmal die vorher verbotenen Dinge und bislang akzeptierten verbotenen Dinge, nun doch tut.

Wie oft sagte ich bereits zu meinen Schwegies: ein Kind braucht Grenzen... Als Antwort: Ach nein, ich kann die Kleine einfach nicht weinen sehen.

Das geht doch so nicht weiter...ich kann auch nicht jeden Tag ein völlig übermüdetes Kind ins Auto packen, welches mir auf der Rückfahrt einschläft, dann ins Bett gelegt wird und natürlich nachts wach wird und Party macht.

Wir alle brauchen doch Struktur...

Habt ihr vielleicht einen ultimativen Tip für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

LG

9 Antworten:

Re: Schwiegereltern...

Antwort von mama-nika am 09.03.2017, 14:15 Uhr

Hallo
Wie alt ist deine Kleine denn?
Dass sie auf Stühle klettert, wenn deine Schwies dabei sind, finde ich nicht so schlimm. Früher oder später muss sie es ja lernen.
Die Sache mit dem Mittagsschlaf würde ich wirklich ansprechen. Notfalls auch sehr ernst. Argumente können sein, dass du auch gern noch was von deiner Tochter haben möchtest, wenn du von der Arbeit kommst und sie nicht nur schlafend sehen möchtest.

Es kann uU sehr schwierig sein mit der anderen Generation. Das leidige Thema habe ich auch zu genüge gehabt. Mittlerweile ist es mir bei manchen Dingen "egal".heisst also ich akzeptiere, dass meine Schwies und meine Eltern manche Dinge eben anders machen. Aber ich lasse mich auch nicht für doof erklären und poche weiter darauf, dass Sicherheit immer vor geht. Wie bei dem Beispiel an der Hand zu laufen an der Strasse. Man kann sich eben nicht drauf verlassen, dass ein Kind nicht stolpert und auf der Strasse landet. Horrorvorstellung. Und bis meine Kinder wirklich sicher liefen und auch gehört haben (was hier bedeutet, an viel befahrenen Strassen direkt neben mir zu laufen bzw zu fahren), blieben sie auch an der Hand.

Alles kann man dem Kind nicht verbieten. Wie die Sache mit den Stühlen. Und ich als Sicherheitsfanatiker habe dann lieber ein Kind, was verbotenerweise auf Stühle klettert, es aber KANN und sturzfrei wieder runterkommt, als ein Kind, das es NICHT kann und irgendwann von der Neugier und dem Entdeckerdrang gepackt wird, auf den Stuhl klettert und sich fürchterlich wehtut. Da wäre ich also entspannt.

Such das Gespräch und leg dir gute und triftige Gründe/Argumente parat, dass sie nicht viel Gegenwind geben können. Verwöhnen dürfen Großeltern. Aber nicht zulasten der Gesundheit des Kindes(auch Schlaf würde ich darunter verbuchen)

Ich drücke dir die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2017, 14:21 Uhr

Hej!

Ichweiß nicht, op bes den ultimativen Tip wirklich gibt.
Schwiegereltern umerziehen ist ja ebenso unmöglich wie unerwünscht - ich möchte auch nicht, daß meine Töchter und ihre LIebsten mich "umerziehen".
Daß die nun allerdings Eure Grenzen aufweichen, ist ebenso auf Dauer unhaltbar --- und dann gibt es bei Uneinsicht der Großeltern, die sich nicht an normale Regeln der Kindererziehung halten, nureine Lösung:
Die Trennung von diesem "Pflichtprogramm".
wenngroßeltern bei Besuchen verwöhnen, ist das eben etwas anderes, als wenn ihnen für eine gewisse zeit AUCh die Erziehung mit aufgebrummt wird.
Sehen sie sich da außerstande und nur in der Rolle der Besuchsgroßeltern, paßt etwas nicht zusammen.
Für Dich heißt das, evtl. für das noch gesparte KIGA-Geld eine andere Betreuung finden - eine Tagesmutter, eine Privatperson, die gegen Geld auf Dein Kind aufpaßt.
DANN hast Du auch profesisonellere Rückendeckung beider Durchsetzung Deiner Interessen,sofern die nicht bei anderen Menschen sowieso eher berücksichtigt werden, eben weil persönliche Emotionen wie bei Großeltern doch wegfallen.

Vor diesem Schritt würde ich mich nochmal gründlich mit den Großeltern auseinandersetzen,anerkennen, daß sie Dir eine Hifle sind, daß sie ihr Enkelkind lieben und ihm Gutes wollen etc.
Dan anber auch so sachlich wie hier die Probleme noch einmal ansprechen.
Ruhig auch vom persönlichen Ärger, als Mutter so völlig an die Seite gedrückt zu werden, hinweisen, ebenso auf die Tatsache, daß sie mit ihrem gutgemeinten (!) Gewähren ja den Interessen des Kindes entgegenwirken, wenn nicht gar schaden.
Und dann durchaus androhen,daß Du Dich leider gezwungen sehen wirst, nach einer Betreuung zu suchen, damit der Großeltern-Betreuungskonflikt (den ich deutlich anerkennen udn herausstreichen würde!!) nicht weiter bestehen bleiben muß und sie in ihrer großelterlichen Verwöhnrolle bleiben können.
Dann können auch die Großeltern ihre Entscheidung treffen und den Schwarzen peter nicht Dir zuschieben.

Alles GUte, solche Situationen sind selten leicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.03.2017, 15:19 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Und wie viel Zeit ist denn noch zu überbrücken?

1. Wenn jemand einem einen Gefallen tut, dann gibt es nur einen sehr begrenzten Anspruch auf die Gestaltung dieses Gefallens. Ihr braucht Struktur? Mag ja sein, aber für Eure Struktur sind die Großeltern nicht verantwortlich. Scheinbar schaffen sie es nicht, sich gegen das Kind durchzusetzen - müssen sie auch nicht, sie sind ja Großeltern und keine Pädagogen. Sucht Euch eine Tagesmutter und laßt die Großeltern wieder das tun, was sie scheinbar am besten können: Das Kind verwöhnen.

2. Kinder sind durchaus in der Lage, unterschiedliche Regelsysteme zu befolgen. Das wird später im Kindergarten nicht anders sein, auch dort wird nicht jede Regel genau so lauten wie zu Hause.

3. Es ist generell schwer bis unmöglich, erwachsene Menschen zu erziehen.

Vielleicht könnt Ihr einfach ein bis zwei ganz superwichtige Kritikpunkte rausfischen und darum bitten, daß die geändert werden - den Rest laßt Ihr so laufen und lebt damit, daß die Zwischen-Notlösung einfach etwas holpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von niccolleen am 09.03.2017, 17:36 Uhr

1. Fehler: "... dezent darauf hingewiesen..."
2. Fehler: Trotz Ignorieren deiner Bitten die Kinder wieder den Schwiegereltern ueberlassen.
Nicht nur bei Kindern muss man seine Anliegen laut und klar aussprechen, man muss auch konsequent sein. Nicht nur Kinder wollen wissen, woran sie sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von pauline-maus am 09.03.2017, 21:20 Uhr

Als meine Tochter in dem Alter war ,war ich fast genauso.
Bei meinen Eltern dürfte sie Handstand , Ratschlag ect.im Wohnzimmer machen- ich regte mich auf...Sie lernte freihändig Rad zu fahren vom opa- ich regte mich auf....Sie durfte den ganzen Tag TV schauen wenn sie wollte...Und tausend Dinge mehr.
Heute lache ich darueber, denn kurioser Weise bin ich lebend davon gekommen im Zusammenleben mit den gleichen Leuten( meinen Eltern)ohne psychische oder physische schaeden.
Inzwischen gelten in meinem Haus meine regeln, in anderen Häusern deren Regel.
Glaub mir, sie wollen alles andere als deinem Kind schaden,im Gegenteil sie wollen es verwöhnen,das ist der Großeltern Bonus.
Ich glaube als Dauerbetreuung ist das daher ungünstig und ich würde nach Alternativen suchen.
Ich als Großeltern wäre ,denk ich ,tierisch genervt von dir .....sorry sorry sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Susanne.75 am 09.03.2017, 21:26 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter? Zwischen 2 1/2 und 2 3/4 hat meine mit Mittagsschlafen aufgehört (in KiGa wurde er eh nicht angeboten). Und bis 19 Uhr wach reicht in dem Alter dann normalerweise, um die Nächte durch bis nächsten Morgen zu schlafen. Gerade ohne Mittagsschlaf.

Du hast eigentlich keine Wahl, als es entweder ganz groß mit deinem Mann und seinen Eltern klar und sehr ernst anzusprechen, und keine Ausreden zu akzeptieren, oder eine andere Betreuung zu suchen.
Oder du versuchst, einige Dinge lockerer zu sehen und genau zu überlegen, ob es nur nicht dein Weg ist oder ob es wirklich schlimm ist. Stuhl klettern zB ist eigentlich nicht schlimm, wenn es kein Drehstuhl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von kirshinka am 10.03.2017, 21:37 Uhr

Dein Kind ist doch kein Roboter - und klettern ist doch super unter Aufsicht.

Warum darf sie nicht auf Stühle klettern? Wie alt ist sie denn? Mein Kind war immer um mich rum und in Sichtweite.

Leite sie an, wie Sie sicher klettern kann - verbieten ist hier keine Lösung.

Aber wenn sie ihren Mittagsschlaf noch braucht, dann müssen die schwigis dafür sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von mf4 am 11.03.2017, 7:00 Uhr

Du hast das große Glück eine gratis und liebevolle Betreuungsmöglichkeit für dein Kind zu haben.
Wenn dir diese nicht mehr gefällt muss eine neue her oder die Arbeit runtergeschraubt werden.

Ich nehme an sie lieben ihr Enkelkind und werden nichts tun oder unterlassen, was es tatsächlich in Gefahr bringt. Sollte das anders sein dann wärst du sogar in der Pflicht das Kind davor zu "bewahren".

Kinder können gut unterscheiden, was Alltag ist und was Freizeit bei den Großeltern. Es ist also unnötig in allem die gleichen Ansichten zu haben.

Du sprichst von Abends... wie lange ist denn das Kind bei ihnen und wie alt ist es eigentlich?

Meine Enkelin ist 2 und muss nicht an meine Hand, wenn sie neben mir läuft. Das hat bei meinen Kindern auch geklappt.
Trau ihnen zu, dass sie das noch können und wenn sie nicht mehr dazu in der Lage sind dann such neue Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.03.2017, 23:55 Uhr

Das klingt vielleicht hart, aber Du kannst nicht in die Hand beißen, die Dich füttert. Will heißen: Ich bin hier ganz bei STT - die Schwiegereltern ermöglichen Euch, Euren Berufen nachzugehen, offensichtlich in Vollzeit. Im Gegenzug musst Du - finde ich - ihnen überlassen, wie sie die (manchmal sicherlich nicht einfachen und verdammt langen) Tage gestalten und ihre Erziehung (nichts anderes tun sie an Eurer Stelle) Eurer Tochter aussieht.

Wenn Du so klare und strikte Vorstellungen hast, wie Dein Kind erzogen werden soll, wirst Du selbst bei ihr zuhause bleiben müssen. Denn weder Krippe noch Tagesmutter noch Kindergarten werden exakt Deinen Ideen folgen können und wollen.

Meine Schwiegermutter hat ihre 5 Enkel immer gerne betreut. Mal länger, mal kürzer. Aber immer mit der Vorgabe, dass sie keine "Gebrauchsanweisung" bekommt. Und das hat hervorragend funktioniert. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", das wird nicht gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten