Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 28.02.2017, 15:44 Uhr

Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Meine Tochter ist jetzt 6 (!) Jahre alt und seit sie ungefähr 2 Jahre alt ist (vorher ging's problemlos), ist das Fußnägelschneiden ein Drama ...

Sie weint, behauptet, es tue weh, zieht ihren Fuß zurück, bockt etc.; es ist ein mords Theater und dauert ewig, bis es über die Bühne ist ... Bis heute ging es ein paar Mal etwas besser, ja, fast reibungslos, aber heute wieder ... Ich weiß nicht so recht, wo ihr Problem ist. Das kann/will sie mir nicht sagen, obwohl sie eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit hat. Es ist nie etwas passiert beim Nägelschneiden, dass man sie mal ausversehen mit der Schere gezwickt hätte oder so. Ihr Bruder hat/macht das Problem nicht, obwohl wir bei ihm genauso an die Sache rangehen wie bei ihr. Fingernägel gehen problemlos und auch sonst ist sie bei derartigen Dingen (Haare schneiden/waschen und sogar impfen o.ä.) eigentlich sehr unkompliziert. Ich weiß, dass sie an den Füßen irgendwie sensibel ist - wenn andere fröhlich barfuß rennen, läuft sie wie der Storch im Salat - und ich/wir berücksichtige(n) das auch, insbesondere ich, die ich es auch nicht angenehm finde und NIE zur Fußpflege würde und das schon gar nicht als Wellness erleben könnte wie manch anderer. Aber Fußnägelschneiden muss doch nunmal sein und das versteht sie mit ihren 6 Jahren ja eigentlich auch ... Mein Mann, der es bei solchen Dingen manchmal etwas leichter hat als ich mit ihr (sie ist ein Papakind), kam/kommt um das Drama übrigens auch nicht rum, im Gegenteil, in letzter Zeit wollte sie es sich sogar ausdrücklich lieber von mir machen lassen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie wir uns allen, aber v.a. auch ihr, "die Prozedur" erleichtern können? Es stresst alle und bringt uns alle an unsere Grenzen (so lächerlich das "Problem" auch klingt ...). Wir haben schon so manches mehr oder auch weniger pädagogisch Wertvolle ausprobiert (belohnen bei wenig Theater, bestrafen bei viel, demonstrative Gelassenheit, Ablenkung ...). Sich die Nägel selbst zu schneiden, so dass wir nur nachschneiden/-feilen müssten, traut sie sich nach eigener Aussage noch nicht zu ...

Vielen Dank schon mal!

LG,

Sille

15 Antworten:

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von Anniesa am 28.02.2017, 16:11 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter, gut 5 Jahre alt, ähnliches Problem. Ich schneide sie während sie schläft, ca. 15 min nach dem einschlafen. Klappt super, sie merkt nichts. Vielleicht ein Versuch ;-)? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von Pinkmommy am 28.02.2017, 17:50 Uhr

Das Problem habe ich mit meinme Kinder auch. Die meinen auch es tut weh. Ich lenke die immer mit nem lied ab. Da singen die mit und kurz darauf bin ich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von julle1 am 28.02.2017, 18:05 Uhr

Kenne ich!
Massive Ablenkung klappt hier immer noch bzw beim letzten Mal durfte er selbst schneiden. Ging so naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von Susanne.75 am 28.02.2017, 18:08 Uhr

Wann oder wie schneidet ihr denn die Nägel?

Meine Tochter findet es unangenehm, wenn sie nicht vorher "eingeweicht" sind. Die Nägel der kleinen Zehen liegen dann zu fest am Zeh (wie auch immer man das beschreiben soll). Wir machen es also nach dem Baden. Es ist auch für mich viel leichter. Die Nägel sind weich und man kommt mit der Schere ohne Probleme "drunter". So zwickt nichts und es gibt kein Theater. Und man bekommt sie gleich ohne Kanten geschnitten, so dass man gar nicht nachfeilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von faenny am 28.02.2017, 20:04 Uhr

Noch ein paar Ideen:
selber schneiden mit nagelclipser,
um die Prozedur abzukürzen und zur Routine werden zu lassen: jeden Tag einen Nagel,
vor dem fernsehr/ tablet etc. Schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von merrie85 am 28.02.2017, 20:06 Uhr

Genauso machen wir das auch, aus den von dir genannten Gründen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von mama-nika am 28.02.2017, 20:43 Uhr

Hallo
Habt ihr mal versucht, dass sie dann selbst abziehen darf, wenn du den Nagel schneidest und ihn noch an einem Zipfel stehen lässt?
Meine Freundin lässt ihre Tochter die Blumen mit den Nägeln füttern und sammelt sie dann wieder aus dem Blumentopf raus, wenn das Kind schläft.am nächsten Tag freut sich die kleine dann, dass die Blumen schon alle Nägel aufgegessen haben.

Am besten ist es nicht zuviel tamtam davon zu machen, also nicht ewig dran rumreden und fragen warum das Kind nicht möchte, das verschlimmert alles nur.
Starte am Besten in Momenten, wenn du selbst entspannt bist. Bei uns ist das Nägelschneiden festes Ritual nach dem Baden/Duschen. Bei den Füßen ist mein Sohn auch manchmal eigen.besonders an den kleinen Zeh soll am liebsten niemand dranfassen. Wenn es ganz schlecht klappt, mache ich den Fernseher an, dann ist er abgelenkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von mama-nika am 28.02.2017, 20:46 Uhr

Achso
Wir benutzen einen Nagelklipper. Vor Scheren haben vielleicht ohnehin mehr Kinder Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von mausebär2011 am 01.03.2017, 2:26 Uhr

Kenn ich leider auch.

Sowohl bei den Fuß- als auch bei den Fingernägeln gibts jedesmal heulkrämpfe weil es ja soooooo wehtut. (haareschneiden übrigens auch - ich fürchterliche Mama!)

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben.
Aber bei uns wurde es ab dem Tag besser als ihm ein Nagel abfiel.
Seine Fußnägel konnte ich mal wieder ewig nicht schneiden, der Nagel wuchs dann krumm und schief und schliesslich löste er sich dann komplett.
Das war sehr schmerzhaft für ihn. Ich erklärte ihm dann das sowas eben passiert wenn man sich die Nägel nicht regelmäßig schneidet.
Seitdem wird es mit zitternder Unterlippe und Kulleraugen einigermaßen hingenommen. Wobei hier und da nochmal ein "Autsch" zu hören ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von niccolleen am 01.03.2017, 6:57 Uhr

Bei uns ist es zwar kein Drama, aber gern macht man es nicht. Nagelzwicker wird lieber ausgesucht.

Ich persoenlich hab das als Kind gehasst, und ich schneide mir auch jetzt nicht gern die Naegel. Es ist einerseits das geschnittene Gefuehl ein total unangenehmes, und das sagen meine Kinder auch, und andererseits war und ist es fuer mich immer sehr unangenehm, einen "Koerperteil", der gerade noch zu mir gehoert hat, ploetzlich abgetrennt in der Hand zu halten. Klingt bloed, aber es hat auch was mit Koerperwahrnehmung zu tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Antwort von Sille74 am 01.03.2017, 9:57 Uhr

Vieles davon haben wir schon versucht, meistens mit eher mäßigem Erfolg :-(

Es sind aber auch ein paar neue Ideen dabei, von denen wir bestimmt etwas aufgreifen werden.

Weitere Tipps sind gern willkommen :-)

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von kaempferin am 01.03.2017, 20:31 Uhr

(Gute!) Tipps hast Du ja schon recht viele bekommen. Und den von faenny finde ich am besten von allen. Würde von daher diese Tipps alle mal ausprobieren - vielleicht klappt es ja mit irgendeinem.

Muss aber sagen, dass ich als (Kiga-)Kind sowie auch noch als Schülerin genauso war und das (Fußnägel)schneiden auch überhaupt nicht gemocht habe. OK, solch ein "Theater" wie Deine Tochter habe ich zwar nicht gemacht, aber angenehm war es mir auch nicht und nie. Und auch wenn ich selbst schon sehr früh selbständig war mit Anziehen, Schleife binden und Co. - aber auch ich hätte es mir, als ich noch im Grundschulalter war, niemals nicht getraut, meine (Fuß)nägel selbst zu schneiden.
Und ich "gestehe", dass ich das auch heute immer noch nicht mag - und mache das auch nicht selbst, sondern gehe zur Fußpflegerin und lasse mich dort schön verwöhnen. Auch wenn es nicht ganz billig ist, aber den Spaß gönne ich mir. Und bei mir ist das auch nicht jeden Monat notwendig, denn meine Fußnägel wachsen nicht schnell.
Und wie Du nun siehst, sehe ich den Besuch bei der Fußpflegerin im Gegensatz zu Dir (aber ich habe auch eine super Fußpflegerin - das muss man hierbei halt auch mal sehen), als Wellness-Programm sowie als Entspannung sehe. Aber so sind die Menschen verschieden.

Eine Frage noch zum Schluss - wie bestraft Ihr Eure Tochter, wenn sie beim Fußnägelschneiden zu viel "Theater" macht? Denn das würde mich mal wirklich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wird wie Michel in den Tischlerschuppen gesperrt ...

Antwort von Sille74 am 02.03.2017, 11:54 Uhr

Nein, natürlich nicht.

Das sind so die Klassiker wie Süßigkeitenentzug, Fernsehentzug (ansonsten sind wir bei Süßkram und Fernsehen relativ großzügig). Und es läuft auch "klassisch" ab, wie es dazu kommt. Ich denke, das kann sich jeder vorstellen ...

Ich weiß, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss, pädagogisch fragwürdig und auch nicht langfristig wirksam ist, aber dummerweise wirkt es für den Moment recht gut (also die Androhung der "Strafe" ...).

So, jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen ob meiner Grausamkeit meinem Kind gegenüber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird wie Michel in den Tischlerschuppen gesperrt ...

Antwort von kaempferin am 02.03.2017, 19:38 Uhr

Was Deine Überschrift angelangt - habe ich Dir (natürlich! ) gleich nicht geglaubt.

"Ich weiß, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss, pädagogisch fragwürdig und auch nicht langfristig wirksam ist, aber dummerweise wirkt es für den Moment recht gut (also die Androhung der "Strafe" ...). "
Oookaaayyy... aber es gibt da weitaus Schlimmeres. Und zwar jetzt, ohne Dir schmeicheln zu wollen. Aber WAS ist schon IMMER der Weisheit letzter Schluss und pädagogisch wertvoll?! Und auch mich hat man als (Kiga-)Kind, Schülerin - und ja, "sogar" auch noch als Jugendliche - damit "gekriegt", indem mir angedroht wurde, dass ich "dies und das" nicht bekomme, was ich mir sehnsüchtigst zu gewissen Anlässen gewünscht habe. Da brauchte es auch nur die Androhung dessen - und schon war ich ganz schnell wieder "auf der Spur". Finde ich auch nicht so schlimm. Klar, damals als Jungvolk war das schon blöd, aber was soll man als Eltern manchmal anderes machen?! Ich finde, solange es nichts wirklich Verwerfliches ist, würde ich mal sagen - der Zweck heiligt die Mittel. Und es ist ja auch nicht so, dass man mir das STÄNDIG angedroht hat/androhen "musste". Eben halt, wenn ich GAR NICHT gehört habe oder so.

Und es ist ja auch beileibe nicht so, dass Ihr (Eltern) Eurer Tochter gewaltsam die Nägel schneidet (also eine(r) hält sie fest, die/der andere schneidet). DAS wäre verwerflich und pädagogisch absolut "UNwertvoll".

"So, jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen ob meiner Grausamkeit meinem Kind gegenüber... "
QUATSCH!!!!! Siehe weiter oben. Und ganz ehrlich - so ähnlich habe ich mir Eure Strafen schon gedacht; also dass Töchting irgend etwas nicht bekommt, wenn sie sich partout die Fußnägel nicht schneiden lässt. Und ich würde es in Eurem Fall ungefähr genauso machen - nur ein klein bisschen anders: So ganz junge Mädels wie Deine Tochter sind ja auch schon eitel - und wenn sich Deine Tochter sehnlichst bestimmte Schuhe und/oder Strümpfe/Socken wünscht, würde sie diese (von mir!) erst dann bekommen, nachdem sie sich die Fußnägel schneiden ließ. Das wäre doch auch was - und würde sogar zum "Vergehen" passen. Und dann halt auch noch dazu sagen, dass die dann auch nicht passen, wenn die Fußnägel zu lang sind (was ja auch stimmt und nicht gelogen ist). Wie gesagt, man KANN einfach nicht IMMER super pädagogisch wertvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das noch jemand? Tipps? - Drama beim Fußnägelschneiden

Antwort von clarence am 06.03.2017, 12:38 Uhr

Das kenn ich von meiner Tochter (gerade 6 J. geworden).
Wir schneiden immer nach dem Baden - da sind die Nägel schön weich.
Und wenn's gar nicht geht, wenn sie schläft (kurz nach dem Einschlafen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten