Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alpenstaat am 06.06.2013, 11:48 Uhr

Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Hallo zusammen!
Meine Tochter 22 Mo.ist ein temperamentvolles Mädl. Nun habe ich das Problem, wenn ich od. der Papa etwas verbieten (weil es zu gefährlich ist, oder wenn wir ein Spiel zu ende gespielt haben ) sich mein Tochter den Kopf anschlägt -meist ist es der Boden oder die Wand-.Sie weint dabei auch immer ganz toll. Mein Partner steckt die Kleine dann ins Laufgitter, so zu sagen als Bestrafung, weil sie sich den Kopf anhaut hat, und weil man das eigentlich nicht darf - was er ihr auch erklärt.
Meinerseits versuche ich sie zu trösten und zu erklären, warum sie etwas nicht machen soll od. darf. ich gebe sie grundsätzlich nicht ist Laufgitter
Die Ablenkung funktioniert mal mal weniger.
Dazu meine Frage: ist es richtig das mein Mann meine Tochter ins Laufgitter steckt? Ich halte es für falsch! Was unternehmt ihr in so einer od. ähnlichen Situation??

LG Sanra

 
6 Antworten:

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von Zafon am 06.06.2013, 12:54 Uhr

Hallo, Deine Tochter begehrt etwas und es wird ihr weggenommen - das zu verstehen ist in dem Alter noch nicht wirklich leicht
und weil sie das nicht bekommt, was sie möchte und keine andere Mitteilungsmöglichkeit als das Weinen, Schreien (und ein paar Wörter) hat,
setzt sie das Weinen als Kommunikation und Protest ein.
Ihre Sprache ist noch nicht so vielfältig, um sich in so einem emotionalen Moment mit ihren Eltern auseinanderzusetzen.
(Erwachsenen, die ihre Sprache z.B. nach einem Schlaganfall verloren haben geht es übrigens genauso)

Da das Weinen und Schreien allein nicht hilft, verletzt sie sich selbst um diese innere Spannung abzubauen (andere Kinder gehen dann bspweise auf die Eltern los und hauen).

Eure Tochter hat sozusagen schon eine Strafe bekommen: ihr wird das begehrte Objekt weggenommen und dann wird sie zusätzlich bestraft indem ihr Vater sie wegsperrt! Ihr braucht Euch nicht zu wundern, wenn eure Maus sich selbst verletzt und sie ist noch keine zwei Jahre.

Vielleicht waren Euch ja die Zusammenhänge zuvor noch nicht bewusst.
Versucht es doch mal mit etwas mehr Abwechslung/Geschick beim Ablenken, so dass eurer Tochter der Verlust des Objektes nicht so bewusst wird und gebt ihr stattdessen etwas anderes Tolles und Interessantes in die Händen oder lenkt sie anderweitig ab.
Dann wird sie auch nicht weinen und schon gar nicht in so einen Spannungszustand geraten, dass sie sich weh tut!!!!!

Es gibt eine gute Regel beim Weinen nach Sturz, Misserfolg etc:
erst trösten (denn ich als Deine Mama/Papa nehme Deinen Schmerz wahr und es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht) und dann nach kurzer Zeit ablenken, damit es schnell vergessen ist und positive Gefühle wieder überwiegen.
Sie weiß nicht, dass etwas gefährlich ist, sie möchte es einfach nur haben. Da nützen ihr auch keine Erklärungen, Kinder sind zielorientiert.
Ich benutze auch kein Laufgitter - wozu auch? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von Birgit67 am 07.06.2013, 7:49 Uhr

eure Tochter merkt auch mit 22 Monaten dass sie eine Reaktion bei Euch herausruft mit ihrem Verhalten - ihr wisst dass sie so reagiert - also richtet Euch darauf ein.

Ich selber finde: ganz so falsch ist es nicht - denn im Laufstall kann sie sich nicht so weh tun wie wenn sie den Kopf auf den Boden knallt - allerdings sollte es nicht als Strafe sein, außerdem habt ihr ja nicht immer und überall den Laufstall dabei.

Fangt sie auf hebt sie fest -ihr wisst doch dass sie so reagiert - überdenkt wie ihr Verbote oder das Ende des Spiels bekannt gebt.

Zeitangaben interessieren Kinder in dem Alter nicht - Du kannst aber sagen: Wenn der Läufer da auf dem Feld ist würfelst Du noch einmal und ich dann ist das Spiel vorbei.

Nicht einfach plötzlich entscheiden sondern erklären wieso in einfachen klaren Worten und sie dann auffangen - während ich gestehen muss - auch ich hätte nicht immer den Nerv und würde den Laufstall bevorzugen bevor ich mit einem Kind das eine Platzwunde hat ins KH muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 15:19 Uhr

Falsch ist vor allem, dass ihr nicht da gleiche tut.
Ich denke nicht, dass das Kind freiwillig so sehr mit dem Kopf auf den Boden schlägt, dass es Schaden nimmt aber ich würde es dann auch hoch nehmen.
Trösten und streicheln für einen Wutanfall ist allerdings wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von desire am 08.06.2013, 9:43 Uhr

meine Älteste hat das ein paarmal versucht...hats dann a ber gelassen nachdem ich kur gefragt habe ob sie sich wehgetan hat und dann normal weitergemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von nugginuggi am 08.06.2013, 12:59 Uhr

meine hat das das auch gemacht, sie hat aber das was sie wollte nicht bekommen, und nach einigen malen hat ie aufgehört. ich denke wenn dein Mann sie Laufgitter macht dann ist sie dort auch geschützt.. Mein Mann hat auf gewisse Situation auch anderst reagiert, und sie kannte den Unterschied .
Er hatte Mitleid und hob sie vom Bóden auf und gab Ihr zu trinken.
Ich sagte Ihm nur, das sei fast eine Belohnung die knallt den Kopf nicht feste das es Ihr weh macht.. und siehe da sie höre auf damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden

Antwort von Heimfee am 09.06.2013, 20:14 Uhr

Indem ihr ihr etwas verbietet oder das Spiel beendet entzieht ihr ihr etwas - unter anderem Aufmerksamkeit - die sie durch das Anhauen des Kopfes bekommt.
Ein Kind in der Trotzphase mit Streicheln und Trösten für sein Verhalten zu belohnen ist falsch - es muss lernen, dass es nicht immer bekommt was es möchte. Du kannst allerdings sein Gefühl für es erklären, damit es lernt es zu benennen. "Jetzt bist Du wütend, weil wir nicht weiterspielen." Natürlich kann man ihr dafür etwas anderes anbieten, aber bedenke auch, dass das Trotzen normal ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich richtig verletzt. Aber schon, dass du schockiert bist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

1 1/2 jähriger schlägt bei Missfallen mit dem Kopf auf den Boden

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner schlägt immer wenn er etwas nicht bekommt wenn er es will mit seinem Kopf sehr hart auf den Boden (auch Fliesen). Ich habe auf Rat der Kindergärtnerinnen schon versucht ihn zu ignorieren wenn er das tut (ca. 3 Wochen lang) oder ihn dann ...

von juliz17 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

mein sohn haut immer und schlägt sein kopf ......

Hallo Mein Sohn ist jetzt schon 1Jahr und 5 Monate,aber er haut uns immer wieder mal und das ohne grund er findet das auch noch lustig. Ich weiß jetz nicht ob das richtig ist von uns, wir stecken unseren Sohnemann dann immer ins Bett so 5min lang und dann holen wir ihn wieder ...

von klaus 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Kopf

Wie stosse ich meiner Schwiegermutter nicht vor den Kopf?

Huhu ihr Lieben, ich brauche mal eure Tipps. Und zwar ist mein kleiner Muckel jetzt 19 Wochen alt, wird voll gestillt und ist auf beiden Seiten das 1. Enkelkind. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeit sehr hoch ;-). Nun zu meinem Problem. Unser Sohn steckt nun seit Wochen ...

von Binamon 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopf anschlagen

hey, mein sohn hat immer mal phasen in denen er sich bei großer emotion den kopf an dingen anhaut. tut natürlich weh und er heult. diese phase ist meist nach 1-2 wochen ausgestanden. nun ist sie dieses mal sehr heftig. muss aber auch sagen, dass wir eine stressige woche ...

von petitechouchou 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Kind ist total bockig und schlägt

hey ihr lieben,ich hoffe ihr könnt mir mal einen tip geben. mein sohn ist jetzt 14 monate alt,und in letzter zeit ist er nur noch am bocken wenn ihn was nicht passt,er schmeißt sich dann auf den fussboden und schreit und dann fängt er auch manchmal an zu weinen. und wenn ...

von nelly-schatz 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo, ich habe zwei Kinder: Einen Sohn, 3 Jahre und 7 Monate und eine Tochter 4 Monate. Nach der Geburt der Tochter musste diese zwei Wochen in die Kinderklinik. Ich und mein Mann fuhren jeden Tag hin zu ihr und verbrachten den Tag dort. Mein Sohn war in diesen zwei Wochen ...

von Pitti-Babbel 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Schlägt der Vater meine Enkel?

Hallo ihr lieben Eltern und Großeltern, Ich bin die Oma von den 5jährigen Zwillingen Mimi(Miriam) und Momo(Manon). Meine Tochter hat sich von ihrem Mann getrennt, als die Beiden 2 Jahre alt waren. Ich habe ihn eigentlich immer gemocht, doch als ich die Beiden gestern von ihrem ...

von lara-habe 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

mein Sohn schlägt

Hallo - seit ca. 6 Wochen ist mein Sohn im 1. Schuljahr und outet sich dadurch, dass er in den Pausen andere Kinder schlägt, sobald er geschubst oder verbal geärgert wird. Fast jeden Tag, wenn ich ihn von der Schule abhole, kommen Kinder zu mir gelaufen und erzählen mir, L. ...

von serea 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Meine Tochter hat nur Blödsinn im Kopf...

Hallo! Wie schon im Betreff beschrieben, hat meine Große (7 Jahre) nur Blödsinn im Kopf. Teilweise ist es sehr erschreckend, wie man innerhalb weniger Minuten soviel Mist machen kann und dann mir auch noch rotzfrech ins Gesicht lügen. z.B.: Wenn sie im Bad ist, sei es ...

von Yarvalla 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

sohn haut kopf auf den boden

Hi, Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm ...

von mammma86 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.