Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 9:33 Uhr

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo, ich habe zwei Kinder: Einen Sohn, 3 Jahre und 7 Monate und eine Tochter 4 Monate. Nach der Geburt der Tochter musste diese zwei Wochen in die Kinderklinik. Ich und mein Mann fuhren jeden Tag hin zu ihr und verbrachten den Tag dort. Mein Sohn war in diesen zwei Wochen täglich bei seiner Oma. Früh brachten wir ihn und abends holten wir ihn wieder ab. Ich blieb nicht bei meiner Tochter im KH, da ich wengistens nachts für meinen Sohn da sein wollte. Mir taten beide furchtbar leid. Nachdem unsere Tochter entlassen war, versuchten wir es für unseren Sohn so einfach wie möglich zu machen und unternahmen viel mit ihm. Natürlich Papa mehr als ich, da ich stille und mich ja viel ums Baby kümmern muss. 4 Wochen nach der Geburt startete der Kindergarten für meinen Sohn. Ich konnte den Alltag mit zwei Kindern einfach nicht bewältigen, da mein Sohn sehr oft Wutanfälle hat und es nur noch angespannt war. Er ging und geht gerne halbtags hin. Unser Alltag klappt besser, da ich vormittags den Haushalt erledige. Problem ist jetzt, dass unser Sohn aber immer aggressiver wird und nichts hilft. Ich weiß nicht genau, ob es zum Kigastart angefangen hat oder einfach so - auf jeden Fall schlägt unser Sohn mich und meinen Mann immer, wenn er nicht bekommt was er will oder er Aufmerksamkeit will. Ich habe geschimpft, das Gespräch gesucht, ihn in sein Zimmer gesteckt, Spielsachen weggeschmissen als Strafe, ignoriert und sogar mal zurückgehaut :-(((( Nichts hat geholfen und ich bin ratlos. Wir sind dazu übergegangen immer zusagen "Nein, bei uns zuhause wird nicht geschlagen". Er schlägt einfach weiter und ich sage diesen Satz. Da das auch nichts half, habe ich seine Schläge einfach ignoriert, da ich dachte, wenn ich nicht darauf eingehe, wird es vielleicht doch "langweilig". Heute ist es dann eskaliert. Er wollte einen Bonbon haben. Ich sagte, er bekäme keinen. Er fragte warum, ich sagte ihm, dass es noch früh ist und ich ihm keinen geben will, da er vorher sein Spielzeug nicht aufgeräumt hatte. Er fing das schreien an "Ich will aber einen Bonbon" Dann ging ich aus dem Raum um mich anzuziehen. Seine Schwester lag bei ihm im Wohnzimmer im Laufgitter. Als ich dann hörte, wie die Rassel des Babys ging, schaute ich um die Ecke und sah, wie mein Sohn ihr die Rassel auf den Kopf schlug. Die Kleine fing sofort das Weinen an und der Kopf verfärbte sich an der Stelle, wo er sie getroffen hatte rot. Erst dachte ich es ginge ins Auge. Neben ihr sah ich das Spielzeug, das mein Sohn vorher aufräumen sollte liegen - also hat er das auch schon nach ihr geworfen. Ich stieß ihn weg und haute ihm dabei auf die Schulter. Es tut mir auch leid, aber ich wollte ihn in dieser Situation einfach nur weg von ihr bringen, da ich echt dachte er tut ihr was. Er heulte dann auch. Dann nahm ich die Kleine hoch und ging mit ihr ins Bad. Er kam hinterher und schaute zu (weinte nicht mehr). Als ich dann die Kleine beruhigt hatte, sagte ich zu ihm, dass er sich jetzt bei ihr entschuldigen soll, da er ihr weh getan hat. Da nahm er ganz ruhig einen Schuh aus dem Flur und schlug damit nach dem Baby. Als erste Reaktion sperrte ich mich mit dem BAby im BAd ein :-( Er trat von außen gegen die Tür. Daraufhin ging ich raus und nahm ihn bei der Hand und steckte ihn in sein Zimmer (er fing wieder das Schreien an). Die Tür hielt ich zu, damit er nicht raus kam. Eigentlich halte ich nichts davon, aber ich war überfordert. Im Zimmer randalierte er - er trat gegen die Tür und schmiss sein Spielzeug unter Gebrüll auf den Boden und gegen die Tür. Irgendwann ging ich dann wieder weg und er kam etwas später raus. Er war wieder ruhig und tat als wäre nichts gewesen. Ich sagte, als er etwas von mir wollte, dass ich es nciht tun würde, eher er sich entschuldigt und seine Spielsachen aufheben würde. DAraufhin entschuldigte er sich beim Baby und mir und fragte nach einer CD. Ich sagte, er bekäme erst eine, wenn er sein Zimmer wieder aufgeräumt hätte. DAraufhin erneuter Wutanfall, in dem er erst mich schlug und dann als ich nicht reagierte wieder auf das Baby los ging, weil er da wusste, dass ich reagiere. ich getraute mich nicht, sie abzulegen. Ich war echt überfordert mit allem. Es war als wüte ein kleiner Tyrann in unserer Wohnung. Wieder musste er in sein Zimmer. Irgendwann kam er dann wieder und ich sagte ich müsse mit ihm reden. Wir setzten uns hin und unterhielten uns. Ich sagte ihm, dass mir und dem BAby das weh tut, wenn er uns haut. Er versprache s nciht mehr zu tun. Aber das haben wir schon so oft besprochen und bei der nächsten Gelegenheit, in der er nicht bekommt was er will, schlägt er wieder. Ich weiß keinen Rat. Und ich habe jetzt echt Angst, dass er dem BAby was antun könnte. Was sollen wir tun?

Ich bin schon bemüht, ihn einzubeziehen. Er darf schmusen mit der Kleinen, obwohl er sehr grobmotorisch ist. Ich verbringe Zeit mit ihm. Der Papa auch, wir reden schön mit ihm, schreien nicht bis selten (außer in Extremsituationen wie heute wo ich total überfordert war) und vorallem hauen wir nicht. Diese Situationen entstehen von jetzt auf gleich. Gerade hattenw ir noch Spaß zusammen, lachten und verstanden uns gut und in der nächsten Situtation macht er etwas was er nicht soll oder will etwas, was er nciht haben kann und dann flippt er so aus. Ich habe das GEfühl, immer wenn ich als Autoritätsperson auftrete, schikaniert er mich und provoziert. Er hat null Respekt vor mir. Das kann es doch nciht sein :-( Ich bin die Mutter und muss auch mal was verbieten dürfen. Ich weiß aber nciht, wie ich seinen Respekt bekommen soll. Bei uns herrscht eigentlich eine liebevolle Beziehung unter den ganezen Familienmitgliedern. Vielleicht zu locker? Wie erkläre ich ihm, dass hauen nicht geht? CIh muss ihm doch vertrauen können, dass er dem Baby nix antut, wenn er mit ihr alleine ist. :-(

31 Antworten:

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von groschi am 29.06.2012, 10:02 Uhr

warum solltest du blöde antworten bekommen?? ich kann verstehen, dass deine nerven extrem dünn sind

nur kurz, da ich gleich weg muss.
ich glaube, respekt muß man sich "verdienen". den bekommt man nicht einfach so. ich glaube auch, dass man respekt bekommt, wenn man eine klare, eindeutige und sich wiederholende haltung vertritt: schimpfen, reden, ins zimmer schicken, spielsachen wegschmeißen (das geht gar nicht, finde ICH), zurückhauen (das auch nicht)...für mich (!) ist da keine eindeutigkeit in der konsequenz. ICH fände es besser, wenn immer die gleiche konsequenz folgen würde ( so habe ich es zumindest gehandhabt, als mein sohn seine hau-phase hatte)
du sagst ihm, er bekommt seine cd, wenn er sich entschuldigt. dies tut er und bekommt die cd dennoch nicht, weil er sein zimmer nicht aufgeräumt hat. fände ich auch unfair...
wußte dein sohn, dass es nur ein bonbon gibt, wenn er sein zimmer aufgeräumt hat? vielleicht wäre es entspannender gewesen zu sagen "liebling, räum ein wenig dein zimmer auf und als belohnung hat mama ein paar gummibärchen für dich"
ein satz fiel mir auf " Ich habe das GEfühl, immer wenn ich als Autoritätsperson auftrete, schikaniert er mich und provoziert". das klingt, als ziehest du dir ein kostüm an und trittst spontan als autoritätsperson auf. ich glaube aber, autoritätsperson sollte man 24 stunden sein.
kinder brauchen grenzen, um sich sicher zu fühlen. kinder brauchen aber auch reibung und auseinandersetzungen, um diese grenzen neu zu stecken.

irgendwie fühle ich mit deinem sohn mit: da sind mama und papa zwei wochen nicht da; man verbringt wochen bei der oma und auf einmal sieht man dann den grund, waum man selber weniger von mama und papa hat. kann verstehen, dass dein sohn da eifersüchtig und böse anstatt der liebende große bruder ist. aber nun gut: es ging nicht anders und ist eh vergangenheit.

wie verhält er sich denn im kiga?

oh,muss los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.06.2012, 10:06 Uhr

Ich denke, dein Sohn will Aufmerksamkeit. Bemerkt werden. Verständnis.

Wenn ich deine Zeilen so lese, nehme ich ganz viel Verständnis fürs Baby, aber ganz wenig Verständnis für euren Sohn war.
An ihn stellt ihr scheinbar sehr viele Forderungen (Zimmer aufräumen etc.)

Ich denke, es ist insgesamt von Anfang an ungünstig gelaufen (zwei Wochen bei Oma während die Eltern beim Baby sind, Kiga- Beginn), da kommt einiges zusammen.
Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber dennoch kannst du jetzt noch was tun.

Lass mal die Forderungen an deinen Sohn weg. Ein 3jähriger muss nicht sein Zimmer aufräumen können, jedenfalls nicht allein. Ob es Süßkram gibt würde ich davon unabhängig machen.
Vielleicht könnt ihr noch ein kleines Ritual einführen, dass IHM Aufmerksamkeit schenkt. Beispielsweise Vorlesen während des Stillens und dazu ein paar Gummibärchen. Was positives und Aufmerksamkeit für ihn.

Er ist nicht böse, er weiß sich nur nicht anders zu helfen.
Und wenn du dich mit Baby im Bad einsperrst signalisierst du ihm sehr deutlich was er vermutlich allgemein fühlt: er ist außern vor.
DA würde ich ansetzen.

Zeig Verständnis, setze IHN mal in den Mittelpunkt und zwar regelmäßig. Setze DU ihn ins Zentrum deiner Aufmerksamkeit, er braucht dich, Papa ist kein Ersatz.

Sprich mit ihm, erklär ihm, wenn du das Baby versorgst und keine Zeit hast, aber setze dein Augenmerk mehr auf ihn. ER braucht dich gerade mehr als das Baby...

Vielleicht kannst du ganz regelmäßig was mit ihm ALLEINE machen. (Du bist schon groß, xy ist schon klein, deshalb kann sie nicht mit) Wecke ihn ihm den stolzen großen Bruder! :-)

LG
S

P.S. Ein dreijähriger versteht noch nicht richtig, was eine Entschuldigung ist. Das aufzuzwingen halte ich für unsinnig. Damit machst du dir selbst das Leben schwer. Spiegele ihm stattdessen, was er mit seinem Verhalten ausgelöst hat: "Schau mal, du hast der xy wehgetan, sie weint ganz doll... usw."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.06.2012, 10:08 Uhr

Achja, überdenk mal deine Konsequenzen.
Es wird deutlich leichter (für dich), wenn die Konsequenzen klar und logisch sind und immer wiederkehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 10:15 Uhr

Wie gesagt, dass Spielsachen wegwerfen, mal zurückhauen usw. war nur weil nichts anderes fruchtete und ich mit meinem Latein am Ende war. Hab einfach alles ausprobiert was mach so denkt... Ich sagte ihm klar, er bkommt gar keinen Bonbon. Daraufhin flippte er aus. Ich will nicht, dass er früh nascht und das weiß er. Ich fordere ihn auch sonst nicht auf, sein Zimmer alleine aufzuräumen. Das machen wir zusammen. Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Er sollte das aufheben, was er in seinem Wutanfall hingeschmissen hatte. Mehr nicht. Entschuldigen sollte er sich weil er uns gehauen hat. Ohne Gegenleistung, nicht "entschludige dich, danndarfst du..." Ich habe zu ihm gesagt, wenn er sein Zimmer aufgeräumt hat, dann machen wir weiter sprich Oma anrufen (wollte er) und zusammen Wäsche mache usw. Es hat gedauert, aber jetzt kam er an und hat alles aufgehoben, was er hingeschmissen hatte. Wieso sollte ich das aufräumen, wenn er es in Wut hinwirft? Jetzt darf er mit der Oma telefonieren usw. Ich bin vielleicht echt zu wenig konsequent, gerade weil ich die zwei Wochen wieder aufholen wollte :-( Das war vielleicht der Fehler und ich habe mehr erlaubt, als gut ist. Aber was hätte ich den tuns ollen? Mein Baby kam gleich nach der Geburt weg ins KH, ich musste schnell entscheiden wohin mit meinem Sohn und wie wir es handhaben. Wer rechnet denn mit sowas? wir hatten Angst, dass die Kleine stirbt. Aber ich würde jetzt nciht sagen, dass ich nur Veständnis für sie habe. Ich versuche ihn einzubeziehen und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Es reicht wohl nur nicht.

PS: Habe hier schon oft blöde Antworten bekommen, deswegen vorab ;-) Hält die natürlich nicht davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 10:25 Uhr

Habe oben schon teilweise zu deinem Beitrag geantwortet. z. B. mit dem Aufräumen und Bonbon.

Forderungen stelle ich nicht i. d.Regel. Aber er muss spüren, dass seine Taten Konsequenzen haben - ich räume nicht auf, was er in Wut runter schmeißt. Ich lese ihm beim Stillen vor oder er kocht für mich in der spielküche... Eingesperrt habe ich mich heute nur, weil ich echt nicht wusste wie ich aus der Stiuation komm - er schlug mit dem SChuh nach uns. Ich weiß, dass es nicht richtig war. Wir haben Abendrituale, gemeinsam Sandmann schauen, dann vorlesen, wir gehen Spazieren (Baby schläft), Baden gemeinsam und spielen. Wir reden viel und lachen, machen Blödsinn. Im KiGa ist er brav.

Ich finde er muss höflich sein und ich weiß, dass ich das verlangen kann. Er muss ich im KigA verabschieden, wenn ich ihn hole und Guten Morgen sagen. Er kann sagen: "Gib mir bitte was zum Trinken" statt " ICh will was trinken". Ich finde es wichtig, dass er Danke sagt, wenn er etwas geschenkt bekommt, z. B. die Gelbwurst beim Metzger. Sonst darf er sie nicht essen. Wir sagen bei uns in der Familie auch "Bitte" und "Danke". Genauso wichtig finde ich es, dass man sich entschuldigt, wenn man etwas falsch gemacht hat. WEnn er mich haut, dann soll er sich entschuldigen. Ich sage ihm auch, warum. Und nur weil er sich entschuldigt hat, bekommt er dann auch nicht was er ursprünglich wollte was der Grund war fürs Hauen. Irgendwie muss er ja lernen, dass man sich entschuldigt und auf den anderen zugeht, wenn man etwas falsch gemacht hat. Er sagt ja nicht nur entschuldigung, sondern wir drücken uns dann und geben uns ein Küsschen. Das Wort " Entschhuldigung" beschreibt ja nur diese Situation, die er dann wieder herbeiführen muss, damit es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.06.2012, 10:33 Uhr

Das Entschuldigen lernt er am besten durch Euer Vorbild und Nachahmung.
Beispielsweise hättest du dich entschuldigen können, dass du dich im Bad eingeschlossen hast und ihm erklären, warum es dazu kam.

Zur Entschuldigung anhalten und diese erzwingen bringt meiner Ansicht nach bei einem 3jährigen (!) gar nichts.

Natürlich soll er höflich sein usw. Aber er ist 3 Jahre alt! Ein Kind (gerade in diesem Alter) darf sich auch mal daneben benehmen, das ist normal.
Es ist auch normal, dass Kinder mal hauen. Schau, dass du ruhig bleibst (auch innerlich :-), dann klappt das mit der Deeskalationsstrategie besser.
Ansonsten immer wieder erklären, dass nicht gehauen wird und ihm zeigen, wie man sich fühlt, wenn man gehauen wird (also wenn er euch haut).

Geduld, Geduld, Geduld.
Und lass dich nicht wieder in die Enge treiben. Irgendwie sieht das auch ein wenig nach Machtkampf aus. Diesen solltest du nicht mitspielen.

Du schaffst das schon! :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 10:39 Uhr

Danke.

Ja entschuldigt habe ich mich,weil ich ihn ja weggestoßen habe. Ich sagte, ihm es tut mir leid. Ich habe es getan, weil ich Angst hatte. Ich sagte ihm auch, dass ich traurig bin, weil er mich gehaut hat. Daraufh in kam von ihm selbst ein entschluldigung und umarmung und küsschen. Wir leben es vor. Er ist ja schon sehr weit in der Entwicklung für sein Alter. Ich weiß ja, dass ich es vo ihm verlangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Putzteufel am 29.06.2012, 11:20 Uhr

wie bindet Ihr Euren Sohn ein??? Er war 3 Jahre der Mittelpunkt- jetzt kommt da so ein Zwerg und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich - das ist schwer.

Warum war er bei den Besuchen im KH nicht dabei??? Ich hätte die Oma gebeten doch meinen Sohn nach einiger Zeit mit abzuholen aber er hätte nicht das Gefühl nicht gewollt zu sein.

Als mien Großer mit böser Diagnose ins KH kam (damals verdacht auf bösartigen Knochentumor) habe ich meinen damals 4-jährigen auch immer wieder zu versch. Familien geschickt die ihn nach dem Kiga betreuten - er war auch hin und wieder mit dabei im KH _ doch da war es ihm Langweilig sein Verhalten war auch etwas schwierig kurz danach - aber da wir dann die zeit mit ihm Nutzten als der Große wieder zu Hause war lief bald alles wieder in normalen Turen.

Wenn Dein Sohn seiner Schwester weh tut - dann beruhige kurz das Baby und dann nimm Deinen Sohn in den Arm drücke ihn sag ihm wie lieb Du ihn hast aber auch das Baby und dass sie doch noch soooooooo klein ist und gar nichts tun kann so wie er weil er doch der Große ist.

Gib ihm nicht ständig verbote - dann schürst Du die Eifersucht.

Sicherlich brauchen Kinder ganz klare Linien - aber auch da kann man variieren. z.B.: Komm wir räumen zusammen Dein Zimmer auf und hören dabei Deine CD .

Meine haben mit 3 nie ihr Zimmer alleine aufgeräumt.

Auch das Spielzeug aus dem Wohnzimmer aufräumen wurde zum Spiel - ich nahm meinen Großen manchmal als Schubkarre und wir transportierten das Spielzeug auf seinem Rücken.

Zeig ihm dass er Dir wichtig ist mit Spaß und nicht mit lauter verboten.

Was Süssis betrifft: da gab und gibt es bei uns feste Linien die auch permanent eingehalten wurden (zumindest in dem Alter Deines Sohnes). Evtl. gibst du ihm eine kleine Schüssel mit ein paar Süssis wenn er vom Kindi nach Hause kommt die er essen darf wann er will - es ist seine Tagesration - und danach ist fertig.

Mein Großer kam auch in den Kindi als sein Bruder 2 Wochen alt war - immer von 9 - 13 Uhr und es war kein Problem denn die Zeit wenn der Große zu Hause war gehörte zum größten Teil ihm

Wenn ich gestillt habe durfte mein Großer nebenher Fernsehen oder ich habe ihm dabei Vorgelesen - und er kuschelte sich dabei an mich - das geht wenn man es ruhig macht und stört die Zwerge auch nicht wirklich.

Und vielleicht gibt es Jemand der dir helfen kann alles wieder auf die Reihe zu bekommen egal ob Freundin oder andere Personen damit ihr zwei wieder eine normale Beziehungsbais bekommt.

Und ja - auch mir wurde es manchmal zu viel und hatte ein dünnes Nervenkostüm da ich zwei Söhne hatte die nicht durchgeschlafen haben - der Große erst mit fast 4 der kleine erst mit fast 5 Jahren - da wurde auch ich schnell mal laut ohne dass ich es wollte.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von anbin39 am 29.06.2012, 12:11 Uhr

"Er ist ja schon sehr weit in der Entwicklung für sein Alter"
Er ist trotz allem erst drei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sehr lange Antwort

Antwort von RaupeC am 29.06.2012, 12:17 Uhr

Hallo,
ich glaube die Eifersucht Deines Sohnes ist ein bisschen hausgemacht. Es kommt für mich so rüber, als ob er immer Verständnis haben muss für das Baby. Aber das kann er gar nicht, dafür ist er noch viel zu klein. Es sind viele Umbrüche in seinem Leben passiert und ich glaube, er fühlt sich einfach verlassen und hilflos und weiß sich net anders zu wehren. Klar ist es gut, mit ihm Dinge zu unternehmen, aber ich habe im Moment den Eindruck, das er sich Zeit mit Dir oder Euch immer erst mal erarbeiten muss. Das Baby braucht Dich, keine Frage, aber Dein Sohn braucht Dich jetzt noch viel mehr! In seiner kleinen Welt ist nix mehr wie vorher, er wird ein bisschen die Orientierung verloren haben und braucht Dich jetzt als Stütze. Nur Du kannst ihm die Orientierung wiedergeben. Du musst das Baby nicht immer vorziehen, weil es so klein ist. Dein Sohn braucht im Moment den Vorzug und das Baby kann auch mal einfach "mitlaufen". Natürlich nicht immer, aber in manchen Situationen geht das.
Stell Dir vor, Dein Mann käme morgen mit einer anderen Frau heim und sagt zu Dir, das ist jetzt meine zweitfrau. Sie wohnt ab jetzt auch hier, aber ich hab Dich immer noch genauso lieb wie vorher. Wie findest Du das? Und genauso fühlt sich Dein Sohn.
Ich habe auch zwei Kinder, allerdings ist das große schon 9. Mit ihr hatte ich auch so meine Probs wegen Eifersucht, aber wir haben es ganz gut in den Griff bekommen eben mit der Methode, das Baby auch mal an die 2. Stelle zu stellen.Meine Große fühlt sich dadurch wahrgenommen und muss nicht immer groß, stark und rücksichtsvoll sein. Nein, sie weiß, das sie immer noch Mamis kleiner Liebling ist und Mami immer noch zu ihr steht, auch wenn es jetzt die kleine Schwester gibt. Und sie lernt trotzdem, das man auf das Baby Rücksicht nehmen muss oder die Große manchmal warten muss, weil es eben nicht anders geht. Aber eben auch, das das Baby manchmal warten muss, wenn es bei der großen nicht anders geht.

Konkrete Gedankenanstöße schreibe ich Dir jetzt ;-)
Zitat: "Er wollte einen Bonbon haben. Ich sagte, er bekäme keinen. Er fragte warum, ich sagte ihm, dass es noch früh ist und ich ihm keinen geben will, da er vorher sein Spielzeug nicht aufgeräumt hatte"
Was hat das Bonbon mit dem Spielzeug zu tun und warum muss man für ein Bonbon aufräumen? Wusste er das vorher, dass er ein Bonbon bekommt, wenn er aufräumt?

Mit der Rassel und dem Schlagen im Laufgitter: Du sagst, er hat die Spielsachen nach ihr geworfen. Woher weißt Du das? Das Du ihn erst mal wegschubst, verstehe ich in gewisser Weise, aber warum bist Du nicht mit dem Baby auf dem Arm zu ihm hingegangen und hast ihn in seiner Not auch in den Arm genommen? Warum hast Du ihn allein gelassen? OK, Du warst überfordert und wolltest in Ruhe sein, aber sag ihm das einfach. Du hast Deinen kleinen Sohn allein gelassen, vielleicht stand er da und hat seine kleine Schwester gehasst, weil Mama jetzt sie auf dem Arm hat und früher durfte er immer kuscheln wenn er wütend war. Dann kommt er zu Dir, sucht Deine Nähe und bekommt wieder einen auf den Deckel. Immer noch nicht wird er in den Arm genommen und getröstet. Da ist es in meinen Augen kein Wunder, wenn er versucht mit dem Schuh weiter zu hauen. Irgendwie muss man ja die kleine Schwester von Mamas Arm runterbekommen. Ich sehe immer noch nix, womit auf ihn in der Situation eingegangen wurde. Dann wendest Du Energie auf, um seine Zimmertür zu zuhalten. Wo war denn da das Baby? Hättest Du die Energie nicht in eine Umarmung stecken können? Die hätte der kleine Kerl vielleicht so sehr gebraucht. Und dann immer wieder, er macht einen Schritt auf Dich zu und kriegt wieder einen auf den Deckel. Das funktioniert so nicht, merkst Du? Versuche den Kreislauf zu durchbrechen, auch wenn es bedeutet, dass er mal keine Strafe bekommt oder eben sich ein Bonbon oder eine CD nicht "erarbeiten" muss.

Falls Du ihn nicht in den Arm nehmen möchtest, weil Du denkst, er könnte meinen er hätte richtig gehandelt, dann sehe ich das anders. Ich denke, er würde merken, ok: Mama hat mich immer noch wahnsinnig lieb, ich war frech, aber sie liebt mich trotzdem. Während Du ihn im Arm hast, kannst Du ihm erklären, dass es weh tut wenn man mit der Rassel haut oder ihn fragen, wie er sich fühlen würde, wenn sein Freund ihn mit einem Schuh haut. Selbst wenn Dir die Entschuldigung so wichtig ist, kannst Du die in die Umarmung mit einbauen mit einem freundlichen: ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich jetzt entschuldigst.
Lass ihn teilhaben an Eurem Leben, schließ ihn nicht aus...

Ich hoffe, Du verstehst, was ich rüberbringen will. Er muss noch nicht groß sein, er darf immer noch klein sein. Er muss kein Verständnis für das Baby haben, sondern Du musst Verständnis für ihn haben. Und ein Baby muss nicht zwangsläufig immer die erste Geige spielen. Für Deinen Sohn ist es eine harte Zeit und er braucht Dich im Moment mehr als Du glaubst, habe ich den Eindruck.

Kopf hoch, Du schaffst es einen Weg für Euch zu finden.
Liebe Grüße
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von kirshinka am 29.06.2012, 12:27 Uhr

Mir scheint du hast eher zu viele Konsequenzen als zu wenige!!!!

Und hohe Ansprüche - das Kid kapiert doch weder ins Zimmer sperren noch ein erzwungenes Entschuldigung, bitte oder danke in dem alter. Hör auf dein Kind zu zwingen.

All das und höfliches benehmen lernen die kleinen aus Vorbildern!!!!! Und nicht erzwungen.

Zur geschwisterfrage kann ich nichts beitragen da hierin keine Erfahrungen.

Aber stell dir mal die Frage ob du ihn respektierst - auch wenn er nicht Hallo danke bitte sagt, sondern jetzt Durst hat und jetzt ein Bonbon will, ohne dafür aufräumen zu müssen. Süßes als Belohnung geht einfach gar nicht.
Und Tür zuhalten erst recht nicht.

Vielleicht hilft ja auch ihm zu erklären, dass er mit Baby irgendwann mal toll spielen kann, aber wenn er es auf den Kopf Haut vielleicht nicht, weils dann krank werden kann.

Vielleicht lockerer mit Süßem umgehen - er darf sich eine tagesportion selbst einteilen? Den Reiz raus nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, sehr lange Antwort-sehr schön gesagt!

Antwort von kirshinka am 29.06.2012, 12:30 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Dawny83 am 29.06.2012, 13:26 Uhr

Liebe TE!

Ich denke das du dich in dieser notsituation im bad für kurz eingeschlossen hast kann ich totall verstehen!

Was hätte es deinem baby gebracht wen er sie auch noch mit dem schuh am kopf getroffen hätte!

und in dem alter finde ich auch richtig das sie danke und bitte sagen und das wenige spielzeug vor allem durch wut selber aufräumen sollen!!

da er ja lernen soll das er wen er aus wut seine sachen durch die gegend schmeist nicht noch belohnt wird in dem die mama den dreck schon weg macht dann macht er es doch immer wieder!

vlt war es direkt mit der kita nicht gut das er erst bei oma und dann noch kita das er erstmal zuhause bei dir geblieben wäre und den altag mit baby mit bekommt was alles gemacht wird das man ihm zeigt ein baby ist soo hiflos alleine und ihm sagt das es bei ihm auch mal sowar!

ich weiß als ich zur welt kam nahm meine schwester aus dem kita für 2 wochen damit sie mich kennen lernen konnte sie durfte beim wickeln dabei sein beim stilllen und mich später füttern durfte mir windeln anlegen etc.. und beim baden mit waschen..
sie war wirklich bis zu ihrem 16ten Lebensjahr eine gute schwester und passte immer auf mich auf klar gab es bei uns auch immer von ihr aus eifersüchtigkeiten und ist es heute noch!

also du tust schon sehr viel! ps schreibe dir noch en pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Eule2000 am 29.06.2012, 14:49 Uhr

Punkt 1:

Er St 3!! Er handelt meistens noch intuitiv, du verlangst eindeutig zu viel von ihm. Bitte, danke, auf Wiedersehen....alles Dinge die er durch Vorbild lernt. Das kann auch noch dauern. Er geht ja erst seit kurzem in den Kiga.

2. Dass du dich eingesperrt hast, verdeutlicht ihm,dass er mit seinem Verhalten etwas erreicht. Leider nicht das, was er gerne hätte: mehr Zeit, Liebe, was auch immer. Er fühlt sich zurück gesetzt, das merkt man deutlich.
Dieses einsperren hat ihm verdeutlicht, dass er dir Angst machen kann, das wird er auch immer und immer wieder ausreizen.
DU bist der Leitwolf, er muss spüren, dass du gefestigt bist in seinem Tun.

Probier aus, welche Strategie hilft. Sag ihm,dass du das nicht gut findest, aber geh nicht zu sehr darauf ein. Mach nicht mehr draus als es ist.

Alle 3 jährigen haben so eine Phase.

Erkläre ihm, dass du die Kleine nicht mehr mit ihm allein. Lassen kannst. Wenn du das Zimmer mit dem Laufgitter verlassen müsst nimm ihn mit.msag ihm: ich würde dich jetzt gerne hier lassen, das geht aber nicht, wegen dem. Baby. Und bleib konsequent!!

Wehrt er sich, geh nicht drauf ein. Will er dich hauen, halte sanft aber bestimmt seine Hand fest.

Ich versteh es nicht ganz, wie man. Angst vor einem 3 jährigen haben kann. Sorry....

D bist nicht im Krieg, das ist dein Kind. Mir kommt es so vor, als würdest du dir so große Sorgen um das Baby machen, dass du deinen Sohn als Feind siehst.

Es spricht dir keiner die Ängste nach der Geburt ab. Aber dein schlechtes gewissen machst du dir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Eule2000 am 29.06.2012, 15:09 Uhr

Du hast im April im Experten Forum einen fast identischen Eintrag geschrieben.

Sogar das mit dem einschließen.

Das scheint eiSystem bei euch zu werden.

Hol dir Hilfe. Diakonie, Jugendamt, wer auch immer dir geeignet scheint. Du bist nicht nur überfordert, du bist absolut hilflos!

Man will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber alles was du deinem Sohn beibringst ist dass er deinen Anforderungen nicht genügt, was auch mal sehr schnell umschlagen kann.
Wie soll das in der Pubertät werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 16:38 Uhr

Es ist ja echt übel hier :-( ich weiß doch was ich von meinem Dreijährigen erwarten kann bezüglich Danke, bitte usw. Ich weiß, dass viel über Vorbild geht und das sind wir. Aber wir hauen nicht, schreien nicht. Ich kann ein Bitte erwarten, denn ich führe dch kein Hotel und bin eine Bedienung. Ich findees von einem 3,5 Jährigen normal dass er sagt "Kann ich bitte was trinken haben". Die regen sich auf, dass der bonbon fürs Aufräumen war... Das ich bereits geschrieben habe, dass er es NIE als Belohnung bekommt für Aufräumen ignorieren die völlig. Die lesen nur das was sie wollen. Ich will nicht dass er einen Bonbon bekam früh um acht. Ich sagte nie, er bekäme ihn, wenn er das Spielzeug aufräumt. Ich sagte, das er es nochnicht aufgeräumt hat. Ich sagte auch nie, dass er sich entschuldigen muss und dann das bonbon bekommt. Hab ich das so undeutlich geschrieben? Ich schrieb, dass er de Sachen, die er in wut runter geschmissen hat, aufheben muss und nicht ich als "Depp". Darf man ihm alles durchgehen lassen, nur weil er erst 3,5 ist und jetzt eine Schwester hat? Außerdem reagiert er nie auf das Baby mit Hass". Er sagt ihr Tschüss wenn er in den Kiga gebracht wird, er will sie schmusen ab und zu und sonst ignoriert er sie. Ich dränge sie ihm nicht auf, warte bis ich sie tröste und lasse meinen Sohn nicht einfach stehen, wenn wir gerade reden oder etwas tun. Oder ich nehme ihn mit. Beim Wickeln helfen usw. hat er kein Interesse daran. Und wegen dem Entschuldigen. Ich habe mich nach dieser Situation nochma hingesetzt und mit ihm geredet. Ich sagte ihm, estut mir leid, dass ich ihn gestossen habe, aber ich hatte Angst. Und dass mir das wehtut wenn er mich haut und seiner Schwester auch. Ich fragte warum er geaun hat. Er sagte weil er einen bonbon wollte. Ich fragte, ob der bonbon wichtiger sei als ich und seine Schwester. Ob es schöner wäre uns zu hauen oder ein bonbon zu essen.Er sagte nein, mama und baby hat er lieber. Ich sagte nochmal, dass mich das traurig macht. Was tat mein sohn von alleine? Er sagte entschuldigung, umarmte mich und gab mir ein küsschen. Ohne das ich was sagen musste. Und er meinte es ernst. Ich kenne ihn und weiß, wie weit er ist. Seitdem haben wir nicht mehr gestritten und das war heute früh. Ich habe heute früh hier geschrieben, weil ich es nicht kannte, dass er das baby haut und weil wegen dem hauen keine maßnahme hilft. Wir haben alles durch - auch eure Tipps u.a. Wegen einer Momentaufnahme gleich eine Meinung zu haben ich sei hilflos ist schon sehr dreist. Ich bin überfordert mit der Situation heute früh, da sie noch nicht da war. aber ich bin nicht Hilflos als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du was ich übel finde?

Antwort von RaupeC am 29.06.2012, 17:21 Uhr

Hier gibt es Leute, die sich sehr viel Mühe mit ihrer Antwort an Dich gegeben haben und Du liest sie anscheinend nicht mal durch. Hast Du irgendwas von dem aufgenommen, war wir versucht haben Dir zu erklären? Ich habe nicht den Eindruck. Hier wird pauschal als "echt übel hier" geurteilt. Warum fragst Du hier was wenn Du doch sowieso schon alles weißt???

Mir kommt grad echt ein bisschen die Galle hoch. Ich habe mir überlegt, wie ich Dir begreiflich machen kann, wie Dein Sohn sich fühlt, ohne Dich dabei anzugreifen, aber Du willst anscheinend keinen einzigen Tipp hier annehmen. Dir scheinen leere Worte wie Bitte und Danke wichtiger zu sein, als die katastrophale emotionale Lage Deines Sohnes. Wenn Du in real so bist, wie Du hier schreibst, dann tut mir der kleine Kerl richtig leid.

Das mit dem Schlagen hast Du tatsächlich im April auch schon geschrieben. Die Antwort der EXPERTIN war der gleiche Tenor wie der der meisten die Dir hier heute geantwortet haben, aber Du weißt es ja besser.

Sorry, aber ich ärger mich darüber mir die Mühe gemacht zu haben, dir zu antworten. Sehr traurig für den kleinen Jungen.

Diesmal ohne Gruß und das kommt selten vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - aber hat ja nicht geholfenn :-( o.T.

Antwort von RaupeC am 29.06.2012, 17:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Eule2000 am 29.06.2012, 17:44 Uhr

Mir tut der Kleine auch gerade etwas leid.

Es ist immer so viel leichter, die Schuld jemand anderem aufzubürden, als den Fehler bei sich zu suchen.

Ich behaupte mal, du bist noch extrem jung, keine 25, und willst es allen recht machen? Deshalb sind dir diese Äußerlichkeiten so wichtig? Liege ich richtig?

Deshalb kannst du auch mit Kritik nicht umgehen. Wäre Kritik schön, brächte sie nichts.

Wie kannst du in einem anonymen Forum erwarten, dass dir adäquat Gehirn wird? Hier kann die jeder nur aus deiner Momentaufnahme ein Statement geben. Allerdings finde ich es bezeichnend, dass du fast das selbe Problem vor 2 Monaten schon hattest...

Mit dem ersten mal vor ihm weg rennen hast du ihm schonklar gemacht, er kann mit Aggression was erreichen. Inzwischen scheint es ja ein Muster zu werden. Ist doch logisch. Ein Klienkind testet nunmal Grenzen.

Und das Hauen Ding hat mit einem Bonbon rein gar nicht zu tun. D willst verdeutlichen, wie manierlich bei euch umgegangen wird. Das interessiert aber noch nicht mal einen Teenie.

Was macht ein normaler Mensch, wenn er nicht weiter weiß? Hilfe holen...

Ich frag mich den Rest meines Lebens, warum Frauen kein Problem haben, wegen jedem Mist um Hilfezu bitten, aber wenn es um ihre Kinder geht meinen die meisten leider, der Mutterinstinkt wird es schon richten...

Warum sind wir Frauen so oft hilflos? Warum fragen wir uns, was haben wir falsch gemacht, wenn ein Kind nicht so "funktioniert" wie wir es wollen?

Was spricht denn jetzt dagegen, zuzugeben, dass du hilflos bist, seit bereits 2 Monaten, und dir Hilfe zu holen? Dein Stolz?

Hoffentlich ist es nicht das, was dein Sohn eines Tages von die behält.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das denn hier???

Antwort von kanja am 29.06.2012, 17:58 Uhr

Die AP hat tatsächlich am 24.04. schon im Erziehungsforum gepostet, dass sie sich mit dem Baby im Bad eingeschlossen hat, weil ihr Sohn sie geschlagen hat.

Es war also heute morgen KEINE einmalige Situation.

Da stimmt doch was nicht. Ich weiß nicht genau, was hier los ist, aber ich hoffe, die Familie bekommt die Hilfe, die sie braucht. Ein Forum ist da sicher nicht der richtige Anlaufpunkt.

An die AP: Hol dir Hilfe!!! Beim der Erziehungsberatungsstelle, Kinderarzt, etc..
Es geht nicht an, dass eine Mutter sich im Bad einschließt, weil sie Angst vor einem Dreijährigen hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von lanti am 29.06.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

es scheint so zu sein, dass die Geburt der Schwester gepaart mit dem anschl. täglichen Aufenthalt bei Oma (wg. KH) und dem Kindergartenbeginn einfach ein bißchen viel für Deinen Großen war, der ja selbst noch ein Kleinkind ist.

Vermutlich fühlt er sich abgeschoben (auch wenn es objektiv betrachtet nicht so ist, aber man kann ja verstehen, wenn man sich so fühlt, weil man bisher die alleinige Aufmerksamkeit bekam) und bringt das natürlich mit dem Baby in Verbindung, was die Aggressivität der Schwester gegenüber erklärt.

Außerdem ist er mitten im Trotzalter, so dass bei ihm -wie bei vielen anderen Kindern in dieser Zeit auch- Wutanfälle zur Tagesordnung gehören. Es will damit ja niemanden ärgern, sondern entwickelt genau wie das in der Pubertät ist dadurch mehr Selbständigkeit, was ja grundsätzlich auch wünschenswert ist - nur die richtigen Mittel hat er noch nicht.

Und auch das Verständnis dafür, das das eigene Verhalten anderen Schmerzen zufügt und die Fähigkeit im Hinblick darauf seine Wut zu zügeln ist noch in der Entwicklung (genauso wie das Aufräumen, das noch lange elterlicher Unterstützung bedarf).

Außerdem ist Geschwisterrivalität ja auch ein Stück weit ganz normal und unvermeidlich - alleine lassen kannst Du zwei so kleine Kinder momentan sowieso noch nicht.

Auf das Thema Vorbild will ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Es ist natürlich klar, dass Kinder von ihrer "natürlichen Aggression" schrittweise wegkommen, indem sie das Verhalten der Bezugspersonen nachahmen - was uns oft gar nicht so recht bewusst ist...

Dass eure Situation für Dich sehr anstrengend ist und Du Dir Sorgen um die Kleine machst ist natürlich genauso nachvollziehbar.

Dennoch bist Du die Erwachsene und daher würde ich persönlich mir zur Entspannung der Situation ganz oft die Frage stellen "Ist das jetzt wirklich wichtig?" bzw. "Was geschieht wirklich Schlimmes, wenn ich jetzt nachgebe?". Denn wie Du schreibst läuft ja abgesehen von solchen Konfliktsituationen alles recht harmonisch.

Und dem Kleinen Mann nachzugeben, der wie man selbst auch in einer schwierigen Phase mit viel Neuem ist, heißt ja nicht, dass man veröhnt/sich auf der Nase herumtanzen lässt/das Gesicht verliert, sondern dass erkennt, dass alle seine Reaktionen weitesgehend normal und nachvollziehbar sind. Und wenn Dir das konsequent gelingt, wird er sicher auch Dir im Rahmen seine Möglichkeiten entgegen kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Strafen & Hilfe

Antwort von lanti am 29.06.2012, 18:37 Uhr

Strafen bringen generell und vor allem in eurem Fall nicht viel, weil Dein Sohn mit seiner Wut nach Liebe und Aufmerksamkeit ruft (unabhängig davon ob die Eltern glauben er bekäme genug davon) und er sich durch Strafe nur abgewertet fühlt.

Den Hinweis, dass man sich Hilfe holen kann, möchte ich unterstützen. Denn auch das hat nichts damit zu tun eine schlechte Mutter zu sein o.ä., sondern kann euch wirklich etwas bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von anbin39 am 29.06.2012, 18:53 Uhr

Denke über Raupes Posting nach. Das Problem liegt bei Dir. Nicht beim Kind. Es reagiert. Es ist Dein Spiegel. Und anscheinend überfordert weil die Mutter meint es ist so viel weiter. Es ist aber ein Dreijähriges Kind und verhält sich altersgerecht. Es ist kein kleiner Erwachsener.
Buchtip: Remo Largo - Kinderjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von kati1976 am 29.06.2012, 19:49 Uhr

hallo

ich sehe das wie die anderen

es war zu viel für deinen sohn, erst so lange bei oma und dann in den KIGA, ein 3 jähriger fühlt sich da abgeschoben und nicht mehr geliebt

das was er macht ist die suche nach aufmerksamkeit,,

das baby hauen und dinge an den kopf werfen geht gar nicht, das ist klar

aber wenn du weißt wie er reagiert, dann hätte ich ihn nicht mit der kleinen alleine gelassen

er schlägt weil er seine wut und seinen ärger noch nicht ausdrücken kann, er ist erst 3 jahre alt

such dir hilfe vor ort, ihr braucht alle hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hol Dir fachmännische Hilfe und zwar zackig!!!!

Antwort von Holzkohle am 29.06.2012, 23:40 Uhr

HIER kann Dir keiner helfen! Ich denke, bei Euch ist das jetzt schon so festgefahren, dass es ohne fachmännische Hilfe gar nicht mehr geht. Ich war damals beim SOS Kinderdorf, die ebenfalls Beratungen anbieten. Was uns sehr geholfen hat. Mein Sohn hat zwar nie nach mir geschlagen, aber wir hatten andere Probleme, mit denen ich nicht mehr klar kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist der Bonbon wichtiger oder ich? - welche Frage!!!

Antwort von Fredda am 30.06.2012, 16:08 Uhr

Ich finde auch, ihr solltet euch Hilfe holen. Euer großes Kind ist noch so klein und gerade total überfordert, weil du es als “gegner“ siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Emmi67 am 30.06.2012, 17:23 Uhr

Entschuldige, aber du kommst schon sehr streng rüber. "ich kann verlangen..", "er muss dies, er muss das".....Das Baby dagegen muss gar nichts. Natürlich möchte man, dass ein Kind höflich ist, aber das erreicht man doch nicht durch ständigen Zwang und Schimpfen. Wenn meine Tochter beim Metzger Wurst bekommt, dann bedanke ich mich und wenn sie nichts sagt, flüstere ich ihr ins Ohr, dass es nett wäre, wenn sie sich auch bedankt. Und, was soll ich sagen: meistens bedankt sie sich jetzt schon ganz von selbst. Ich sage "Guten Morgen" und verabschiede mich von meiner Tochter und naturgemäß tut sie das dann auch; aber wenn einmal nicht, mache ich da kein Drama draus. Es reicht, so etwas vorzuleben, der Rest kommt mit der Zeit ganz allein, da solltest nicht so einen Stress machen. Eine Entschuldigung sollte von Herzen kommen, wird sie befohlen/erzwungen, ist sie nicht wirklich was wert. Ich beharre (gerade bei so jungen Kindern) nicht auf einer Entschuldigung, normalerweise kommen die Kinder irgendwann von selbst und wollen sich wieder vertragen oder auch ich mache mal den ersten Schritt.
Wenn ein Kind im Wutanfall etwas runterschmeißt, trägt es meist nicht zur Entschärfung der Situation bei, dass man es zwingt, dieses wieder aufzuheben. Wenn sich alle beruhigt haben, kann man gemeinsam aufräumen ("hilfst du mir eben schnell...").
Das mit dem Einsperren verstehe ich nicht? Kannst du dich nicht gegen einen Vierjährigen wehren? Meine Reaktion wäre so gewesen: Kind haut Baby, ich eile hin, schimpfe "das darfst du nicht mit deiner Schwester machen, schau, wie sie weint; jetzt müssen wir sie trösten, mach mal heile Segen...". Auf jeden Fall das ältere Kind beim Trösten mit einbeziehen. Haut er dich, würde ich das Baby kurz ablegen und ihm den Gegenstand abnehmen oder ihn mit dem Arm auf Abstand halten. Ich würde sagen, "ich weiß, du bist wütend, aber du darfst keine Menschen hauen, hau auf den Boden oder stampf mal kräftig". Manchmal kommt auch gut "ah, da steckt ein Wutteufel in dir drin, wo ist denn der...."und dann dabei kitzeln.
Immer wieder hervorheben, dass er der große Bruder ist und was er schon alles kann, er kann bestimmt beim Baden, Wickeln, Anziehen mithelfen, auf dem Sofa das Schwesterchen auf den Schoß nehmen usw. Alleine in einem Zimmer kann man Geschwister in dem Alter nicht lassen, dazu muss er erst noch älter und vernünftiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss das jetzt schreiben!!!!!! Sie hat 1000 Nicks!!

Antwort von Eule2000 am 30.06.2012, 20:50 Uhr

Mir kam die Geschichte bekannt vor...

Ich hab mich mit diesem Namen mal durch gegoogelt und bin von einem Nick auf den nächsten gestoßen!!!

Sie hat mindestens 5 Nicks, unter anderem: oMamao, Alte- Hippe, Bogdil usw.

Zumindest ,liebe pitti-babbel, scheinen deine Kinder echt zu sein.

Allerdings bescheinige ich dir aufgrund der unzähligen Arten deiner Postings, dass du wirklich einen an der Waffel hast!!

Bin etwas geschockt über so viel Dummheit, Aggression und Schwachsinn, den du manches mal von dir gibst.

KEIN WUNDER dass dein Sohn so ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er findet dich nicht

Antwort von mama.frosch am 01.07.2012, 22:23 Uhr

hab jetzt nicht alle antworten lesen können, daher sorry falls doppelt und dreifach...

neben den dingen aus den ersten antworten (zeit der ankunft des babies, überforderung mit drei jahren allein kinderzimmer aufzuräumen etc):
dein sohn versucht, dich zu erreichen. er will dich treffen. ist nicht die feine art, aber eben EINE art, kontakt zu suchen. und mit sicherheit aufmerksamkeit zu bekommen. du reagierst aber garnicth auf ihn. du bist damit im wahrsten sinne des wortes nicht da für ihn. indem du komplett auf ignorieren stellst hat er keine angriffs-möglichkeit. aber er braucht dich, er braucht kontakt zu dir, er braucht es, gesehen zu werden. und wenn er mist baut, egal, gesehen werden ist lebenswichtig für kinder, resonanz zu bekommen.

offenbar fehlt ihm etwas, kommt er mit seiner bruderrolle noch nicht so klar, braucht er mehr von euch eltern, aber das scheint er nicht ausreichend zu bekommen (mit der schwester kuscheln dürfen ist zwar nett, aber etwas anderes als bitter nötige exlusiv-zuwendungszeiten durch die eltern. in dem von dir geschilderten konflikt bist du ihm immer wieder ausgewichen und vermutlich hatte er nicht das gefühl, dass du sein VERHALTEN ignorierst, sondern IHN.

wenn du schon nicht auf ihn reagierst greift er zu dem, wo er sicher ist dass du reagierst - er geht auf die schwester los. ich könnte mir gut vorstellen, wenn du ihn in seiner wut annimmst, dich ihm zuwendest, ihm kontakt- und abreaktionsmöglichkeiten gibst und damit auch zwischen ihm und seinem verhalten trennst (ihn positiv beachten, zuwendung geben, auch negative gefühle erlauben, in diesen gefühlen begleiten, er muss doch erst den umgang mit seinen (verständlichen) aggressionen lernen, aber das unerwünschte verhalten nicht weiter fördern.

die schwester kriegt halt zumindest einen teil dessen ab, was sich gegen dihc richtet (und als gefühl auch richten darf, aber nicht als handlung) und ich könnte mir vorstellen dass das damit zu tun hat, wenn du ihm ausweichst und nicht "berühren" lässt.

mit drei jahren ist ein kind immer noch sehr klein... vergiss das nicht...
ich kann gut verstehen dass deine nerven blank lagen und meine mein posting auch nicht wertend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein dreijähriges kind und kein partner!!

Antwort von mama.frosch am 01.07.2012, 23:11 Uhr

wenn du dich als depp fühlst, ist das DEIN problem und unterstellst du deinem kleinkind, dass dsa seine haltung dir gegenüber sei. der weiß noch garnihct, dass es solche haltungen überhaupt gibt in dem alter.

zu seiner entschuldigung: klar hat er sich entschuldigt. hätte wohl jeder bei so massiven schuldgefühlen die da aufkommen wenn man daran schuld ist dass mama traurig ist und natürlich mag man kein bonbon wenn mama sich ungeliebt fühlt weil man eins mag. das fällt unter emotionale erpressung und klar, die funktioniert, und je besser, je abhängiger das kind ist; und je mehr auf die elterliche liebe angewiesen.

mir fällt auf, dass du oft "uns" und "wir" schreibst wenn du von dir und der tochter schreibst. so als wäret ihr eins und nicht zwei. da steht dein sohn erst recht außen vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich gut verstehen!

Antwort von Ana1 am 04.07.2012, 0:15 Uhr

..... ja hier kann man sich um Kopf und Kragen reden, es wird einfach so viel hineininterpretiert, das man so gar nicht meine es fehlt einfach die Mimik und Gestik und natürlich die Stimme im Internet.

Meine Tochter hatte auch mal so eine "Phase" in der sie mich schlug wenn es nicht so gemacht wurde wie sie wollte. Und sie hat mich nicht nur einmal mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen. Natürlich war ich so wütend und hätte ihr auch am liebsten mit aller Kraft eine zurückgescheuert. In dieser Zeit hatte ich absolutes Verständnis, für das Gefühl von Müttern, die ihr Kind im Affekt aus dem Fenster schmeißen. Aber ich konnte mich fast immer zusammenreisen, ich habe ihr aber gesagt, dass ich gerne zurück hauen würde, es aber nicht tue weil ich sie lieb habe und hauen bei uns verboten ist. Nur ein mal habe ich ihr auf die Hand gehauen weil sie einfach nicht aufhörte mich zu boxen. Da war sie 3 Jahre alt, nun ist sie 5 und weiß es noch, wenn wir davon sprechen, dass hauen verboten ist erinnert sie mich immer wieder daran das ich ihr ja mal auf die Hand gehauen habe. Natürlich habe ich mich dafür entschuldigt.

Jetzt mit 5 haut sie mich schon auch noch hin und wieder aber es ist anders geworden, nicht mehr so zügellos, nicht so doll und nicht ins Gesicht. Ich glaube einfach es fällt ihr sehr schwer die Wut zu "verarbeiten".

Nun wachsen in vielen Köpfen wilde Filme von einem prügelnden kleinen Monstermädchen....... ;-)

LG
Ana

P.S. ich wünsche Dir ganz viel Kraft und starke Nerven......... Der Juhl hat mal gesagt Erziehung sei wie eine Osmose, sie kommt durch die Poren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten